VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe Golf 4 TDI quitscht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2010, 18:22    Titel: Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe Golf 4 TDI quitscht Antworten mit Zitat

Hallo,

beim Golf 4 meines Bruders hab ich heute den Keilrippenriemen und die Umlenkrolle ausgetauscht da ein quitschen bei kaltem Motor zu hören ist/war.
Bei der Laufleistung von 120tkm und dem alter von 11 Jahren hat das auch nicht wirklich geschadet.

Allerdings ist das qutischen dadurch nicht weggegangen, habe dann mittels silikonspray versucht zu lokalisieren wo das herkommt und es kommt von der Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer, da wenn ich hinten rein sprühe das quitschen kurzzeitig weg ist.
Wenn der Motor warm wird, ist es auch fast nicht mehr zu hören.

Und es ist noch zu sagen das die Ölwanne und der Unterboden ziemlich vollgesaut ist, mit Öl oder Silikonspray.
Kann es leider nicht mehr identifizieren, da ich bevor ich den riemen wechselte und unter die MOtorabdeckung schaute, silikonspray auf den Riemen sprühte und die Lager um das Problem zu lokaliseren.
Kann mir aber nicht vorstellen das der Simmering der Kurbelwelle undicht ist, da der TDI wirklich keinen Tropfen ÖL braucht auf 15000km?!

Ist der Schwinungsdämpfer defekt oder woran liegt das dann?
Wie wird er ausgebaut, mittels den Inbusschrauben oder/und der Innenvielzahnschraube in der MItte?

Danke
Gruß
Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-05-2010, 19:16    Titel: Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe Golf 4 TDI quitscht Antworten mit Zitat

Hi,
ist eventuell die Spannvorrichtung schwergängig? Evtl. auch sicherstellen, daß es nicht der Zahnriemen ist (hast Du aber schon beim lokalisieren geprüft?).
Kürzlich war hier auch mal eine Diskussion über Riemen bestimmter Hersteller, die mehr an den Flanken aufliegen.
mfg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2010, 19:23    Titel: Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe Golf 4 TDI quitscht Antworten mit Zitat

Laufleistung des Golf 4 110PS TDI ist nun 120tkm.
Zahnriemen und Einspritzpumpe bei 80tkm neu!
Keilrippenriemen von contitech.

WEnn ich mit silikonspray auf die Spannvorrichtung sprühe passiert nichts, wenn ich hinter den Schwingungsdämpfer sprühe ist es weg, also das kommt sicher da raus. icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-05-2010, 19:34    Titel: Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe Golf 4 TDI quitscht Antworten mit Zitat

Hi,
nur um sicherzugehen, ist die KW-Zentralschraube fest?
Zum Schwingungsdämpfer vom Golf 4 kann ich wenig sagen. Ich kenne ihn nur als massives Teil. Der Schwingungsdämpfer dürfte auch hier von den Inbusschrauben gehalten werden, die mittlere Schraube hält das Stirnrad auf der KW.
Wenn Du dahinter sprühst, kriegt vielleicht auch der Zahnriemen was ab, und läuft leichter über eine schwergängige Spannrolle oder Umlenkrolle. Das kannst Du ausschließen, indem Du den Zahnriemen mal direkt mit Spray behandelst.
vg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2010, 19:47    Titel: Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe Golf 4 TDI quitscht Antworten mit Zitat

Okay danke Herbert, werde den Zahnriemen morgen mal besprühen und schauen was er spricht icon_confused.gif

Ansonsten den Schwingungsdämpfer austauschen oder?
Ist das Problem so selten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-05-2010, 19:52    Titel: Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe Golf 4 TDI quitscht Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt, die Details zum Golf 4 Schwingungsdämpfer kenne ich nicht.
Abschrauben schadet nicht. Du mußt ohnehin nach dem Ölaustritt suchen.
hg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2010, 14:14    Titel: Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe Golf 4 TDI quitscht Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal einen schönen Vatertag an die Väter hier =)

Ich habe heute mal Herberts Rat befolgt und mit dem Silikonspray auf den Zahnriemen gesprüht direkt nach dem Start und beim heftigen quitschen und siehe da, das quitschen war sofort WEG!!

Was kann ich daraus schlussfolgern, das eine Spannrolle oder Umlenkrolle vom Zahnriemen der verursacher ist?

Der Zahnriemen und alle Rollen etc. wurde bei ca. 80tkm mit einer neuen Einspritzpumpe komplett verbaut, org. VW Zahnriemen und Rollen!!

Laufleistung jetzt beträgt 120tkm und das ganze war vor ca. 2 Jahren!
Was soll ich jetzt tun, hilft mir bitte!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-05-2010, 18:01    Titel: Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe Golf 4 TDI quitscht Antworten mit Zitat

Hi,
dürfte/könnte also mit dem Riementrieb zu tun haben.
Ich nehme mal an, die Riemenspannung hast Du schon geprüft. Also müssen die Spannrolle und die Umlenkrolle geprüft werden.
Ich würde folgendes machen:
- Rippenriemen und Keilriemen (falls vorhanden) raus;
- Schwingungsdämpfer raus,
- alle Abdeckungen des ZR weg,
- Laufweg des Riemens prüfen;
- Motor von Hand durchdrehen (an der KW, nicht am Nockenwellenrad), dabei Sichtprüfung des Riemens auf Risse, Rücken und Zahnseite;
- Motor auf OT,
- ESP und NW arretieren (falls Du das Werkzeug nicht hast, wenigstens am Riemen, KW Rad, NW Rad und ESP Rad die Positionen zusammen markieren),
- Riemen durch Lösen der Spannrolle lockern (nicht ganz lösen),
- Spannrolle und Umlenkrolle auf Leichtgängigkeit prüfen. Die Umlenkrolle darf ein ganz kleines bißchen Hemmung haben.
- wenn eines fehlerhaft, Rollen und Riemen tauschen. Der Riemenrücken ist dann schon arg strapaziert worden.
- wenn kein Fehler da, Riemen wieder spannen, Arretierungen raus bzw Markierungen prüfen;
- Motor probeweise ohne Rippenriemen, ohne Keilriemen laufen lassen, auf Geräusch prüfen.
Letzteres kannst Du auch eingangs machen. Bei verdacht auf Zahnriemenfehler bin ich aber lieber einmal öfter vorsichtig.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Riemenscheibe, A4 66 und 81 KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer lösen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 GTI TDI 110PS Riemenscheibe auf KW gelöst ireperabel? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge quitscht furchbar Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Keilriemen quitscht bei Kaltstart Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.