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Von Zahnriemenwechsel und KW-Arretierungen (2.0l PD BKD)

 
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Spike4u

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Beitrag19-09-2009, 19:43    Titel: Von Zahnriemenwechsel und KW-Arretierungen (2.0l PD BKD) Antworten mit Zitat

Hallo,
hab mal ein paar fragen zu einem Zanriemenwechsel an einem Pumpe-Düse motor. Hier im speziellen an einem 2,0l TDI (BKD) aus einem Golf V bj. 2003.


Und zwar haben wir hier ein problem die Kurbelwelle vernünftig zu Arretieren weil das Werkzeug dafür nicht richtig passt. Wir nutzten dazu das Werkzeug aus dem Contitech KOffer (Klannnr. KL-0280-90 bzw VW nummer 10050).

Aber das passt nicht richtig auf das Kurbelwellenrad. Man bekommt es einfach nicht saube aufgesetzt (steht auf einer seite ab und liegt nicht sauber an)

Die Markierungen auf dem werkzeug und dem KW Rad passen aber über ein, da ich in der position auch die nockenwellen abgesteckt bekomme. Weshalb ich eigentlich auch ein ovales Kurbelwellenrad ausschliesse da bei dem werkzeug das KW rad ja anders stehen müsse.

Eine weitere frage bezieht sich auf das aufziehen des Riemens, das ist jedesmal so eine ochserei bei den PD motoren. Ist es genrell ratsam den Zahnriemen zuletzt auf die wasserpumpe aufzulegen oder gibt es da noch nen anderen netten Trick? ^^


mfg
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Beitrag19-09-2009, 20:44    Titel: Von Zahnriemenwechsel und KW-Arretierungen (2.0l PD BKD) Antworten mit Zitat

Hallo,
das Werkzeug wird nich von oben afgelegt sondern von vorne in die Verzahnung des
Kurbelwellenrades eingeführt.Am Ende rastet der Bolzen im Block ein.
mfg Buechi
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Beitrag19-09-2009, 20:51    Titel: Von Zahnriemenwechsel und KW-Arretierungen (2.0l PD BKD) Antworten mit Zitat

ganz genau, denn von oben kann das werkzeug durch die verzahnung auf der schale logischerweise gar nicht richtig in das kurbelwellenrad einrasten.
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Spike4u

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Beitrag19-09-2009, 22:25    Titel: Von Zahnriemenwechsel und KW-Arretierungen (2.0l PD BKD) Antworten mit Zitat

ja ok, habe mich wohl nicht ganz genau ausgedrückt ;D. Das man es von vorne aufschiebt war mir klar, da man es ja sonst auch nicht in der dafür vorgesehnen bohrung arretieren kann
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Beitrag22-09-2009, 14:56    Titel: Von Zahnriemenwechsel und KW-Arretierungen (2.0l PD BKD) Antworten mit Zitat

Bei den neueren PD Motoren gibt es ein anderes Absteckwerkzeug! Das hat sich geändert! Sieht ein bisschen ovaler aus als das alte!

Fazit: Das alte kann gar nicht passen! Original Bezeichnung: T10050

Hoffe ich konnte helfen!

MfG Lichti
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Mulag_md5
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Beitrag19-05-2010, 19:59    Titel: Von Zahnriemenwechsel und KW-Arretierungen (2.0l PD BKD) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte auch meinen Zahnriemen am Touran MKB BKD Ez 07.2004 wechseln. Mir ist aber immer noch nicht klar ob jatzt das T 10050 oder das T10100 das richtige Werkzeug ist.

Kann mir da jemand Auskunft geben.

Danke.

Grüsse vom Mulag
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lichti
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Beitrag20-05-2010, 16:23    Titel: Von Zahnriemenwechsel und KW-Arretierungen (2.0l PD BKD) Antworten mit Zitat

Bei Fahrzeugen mit motornaher Motorstütze ist es das T10050, bei motorferner das T 10100

MfG
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