VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlerspeicher Skoda Superb 3U

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Boerni64



KFZ-Schrauber seit: 14.05.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Limeshain

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2010, 19:16    Titel: Fehlerspeicher Skoda Superb 3U Antworten mit Zitat

Hallo und guten Tag,

bin neu hier im Forum und hab auch gleich mal ne Frage.

Fahre einen Superb 2,5 TDI (120 Kw) TipTronic Baujahr 2006. Bin auch mit dem Auto sehr zufrieden. Bisher hielten sich die Reparaturen im Rahmen.
Im letzten Dezember waren wieder mal die PDC am "meckern" und ich bin zu meiner Werkstatt, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Der Meister aus der freien Werkstatt meinte, er könne mit seinem Diagnosegrät nicht auf das Steuergerät zugreifen. Also bin ich zum VAG-Freundlichen, mit dem gleichen Erfolg. Selbst bei Skoda sagte man mir, dass ich zum Bosch-Dienst solle. Dort war ich dann auch heute, weil zudem mein Superb ab 3700 u/min muckt. Der Boschmann gleich um das Auto rum und direkt verkabelt. Nichts... dann auf die Bühne und nochmal anders verkabelt... NICHTS... Er sagt, er kommt einfach auch das Steuergerät nicht drauf.

Was kann das sein ? Mit welchem Steuergerät ist der Diagnoseanschluss überhaupt verbunden ? Gibt es eine Sicherung, die irgendwoch defekt sein kann ? Ich krieg noch die Krise...

Wäre euch dankbar für die eine oder ander Hilfeantwort.

Gruß

Bernd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gt_16v_turbo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.05.2010
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2010, 22:41    Titel: Fehlerspeicher Skoda Superb 3U Antworten mit Zitat

Hallo,

habe gerade Deinen Thread gelesen. Ich hatte sowas bei mir selbst auch mal, war aber ein Bedienerfehler, da ich beim Fehlerspeicher auslesen die Zündung nicht an hatte.

Kann mir zwar schwer vorstellen, das dies bei 3 Werkstätten passiert sein sollte, aber man soll ja nie NIE sagen.

Gruß Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-05-2010, 13:57    Titel: Fehlerspeicher Skoda Superb 3U Antworten mit Zitat

Wenn auf den Anschlusspins für die Diagnose am 16-poligen OBD Stecker Fehler wie Kurzschluss gegen Masse oder +12V drauf sind, sagt einem VCDS das.
Da kommt beim Klick auf 'Test' ein Hinweisdialog, ausserdem kann man es noch an der Status-LED direkt am Diagnosekabel sehen (dauerhaft rot statt grün).

Wenn man VCDS nicht hat oder das eigene System das nicht testen kann, nimmt man halt ein Multimeter. Potentielle Ursachen können z.B. falsch angeschlossene Nachrüst-Radios sein.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boerni64



KFZ-Schrauber seit: 14.05.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Limeshain

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2010, 12:58    Titel: Fehlerspeicher Skoda Superb 3U Antworten mit Zitat

Danke für die Info´s . Der Diagnoseanschluss hat Strom. Alle Kabel sind durchgemessen und durchgängig. Das mit dem Radio haben wir auch in Verdacht. Es handelt sich aber um das Originale. Zusätzlich ist eine THB FSE verbaut. Kann es an dieser auch liegen ?
Können auch H3 Led´s die Diaknose verhindern ? Habe die Nebelscheinwerfer als TFL geschaltet und gleichzeitig LED´s verbaut.

Gruß

Bernd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boerni64



KFZ-Schrauber seit: 14.05.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Limeshain

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2010, 21:31    Titel: Fehlerspeicher Skoda Superb 3U Antworten mit Zitat

so wie nun mein "freundlicher" bestätigt hat, ist wohl das diagnoseinterface im kombiinstrument defekt. d.h.: neues kombiinstrument für 950 euro. oder hat jemand eine andere lösung ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Prüfling
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2010, 21:41    Titel: Fehlerspeicher Skoda Superb 3U Antworten mit Zitat

Würdest du mir die Abkürzung THB ,FSE ,TFL und H3 Led´s schildern=deutlich machen ?
Ich lerne gerne dazu .
Danke
Nach oben
Prüfling
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2010, 22:14    Titel: Fehlerspeicher Skoda Superb 3U Antworten mit Zitat

Die Frage war nicht böse gemeint

Wenn eine Reperatur noch möglich ist,dann
versuch es mal mit Fa.ECU
Die sind relativ günstig im Preis.

http://ecu.de/skoda/cockpit-61
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-07-2010, 22:22    Titel: Fehlerspeicher Skoda Superb 3U Antworten mit Zitat

Prüfling hat folgendes geschrieben:
Würdest du mir die Abkürzung THB ,FSE ,TFL und H3 Led´s

THB = Hersteller
FSE = Freisprecheinrichtung
TFL = Tagfahrleuchten
H3 Led = Eine oder mehrere Hochleistungs LED´s die einen H3 Sockel haben, um sie z.B. im Nebelscheinwerfer als TFL zu verbauen. Selbstverständlich nicht zulässig. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Superb Combi Mj. 2012, Stellmotor Heckklappe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Auslesen - VW Climatronic von Hella Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Verständnisfrage zum DPF im Skoda Superb 3U (BSS) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Skoda Superb 1.9 TDI - Kupplungsprobleme :( Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Technik Skoda Superb MJ 04 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Skoda Superb II 2.0 TDI 125kw DPF Dieselpartikelfilter Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.