VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzzeitpunkt bei Golf IV TDI 90 PS (ALH) einstellen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sprinter208



KFZ-Schrauber seit: 16.05.2010
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2010, 9:19    Titel: Einspritzzeitpunkt bei Golf IV TDI 90 PS (ALH) einstellen Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich habe bei meinem Golf (ALH - Verteilereinspritzer) gerade den Zahnriemen gewechselt und muss nun den Einsprtzzeitpunkt einstellen.

Ich habe folgendes gemacht:
Zahnriemenwechsel unter Beachtung der OT-Stellung und der Pumpenrad- und Nockenwellenfixierung.
Anschließend die Kurbelwelle zweimal durchgedreht - Einstellungen passten.
Alles zusammengebaut bis auf obere Zahnriemenabdeckung, Motor gestartet.
Mit TDI-Graph den Einspritzbeginn ausgelesen: +/- 88

Nun die Fragen:
Wenn ich alles richtig verstehe, ist mein Einspritzbeginn zu früh. Wie kann ich diesen nun einstellen?
Reicht es aus, die drei Schrauben am Pumpenrad zu lösen und das Rad an der Zentralschraube zu verdrehen? Wenn ja, in welche Richtung?
Muss ich vorher wieder irgendwelche OT Einstellungen und/oder Fixierungen vornehmen?
Wie hoch ist bei warmem Motor in etwa Kraftstofftemperatur?

Danke im Voraus
Jürgen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag16-05-2010, 10:14    Titel: Einspritzzeitpunkt bei Golf IV TDI 90 PS (ALH) einstellen Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen!

Guck doch hier mal rein:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195

Das sollte eigentlich helfen.

Viel Glück
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2010, 10:15    Titel: Einspritzzeitpunkt bei Golf IV TDI 90 PS (ALH) einstellen Antworten mit Zitat

Es reicht aus die 3 Schrauben soweit leicht zu lösen und dann über die Zentralmutter etwas nachzustellen. 88 ist ja nicht soweit von Optimal entfernt, sodass es ca. nen halber bis nen Millimeter sein dürfte.

Kommt aber auf den Pumpentyp an, bei älteren wird über die Pumpe selbst verstellt, 028ter Pumpennummer und bei den späteren über die 3 Schrauben 038er Nummer.

Dann wieder anziehen und prüfen. Welche Richtung bekommst du anhand der Verstellung sehr schnell heraus. Du siehst ja in welche Richtung sich die Werte verstellen.


Zuletzt bearbeitet am 16-05-2010, 10:22, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-05-2010, 10:16    Titel: Einspritzzeitpunkt bei Golf IV TDI 90 PS (ALH) einstellen Antworten mit Zitat

Hallo,
die Aussage bzw. das Ergebnis
Zitat:
Mit TDI-Graph den Einspritzbeginn ausgelesen: +/- 88

verstehe ich nicht. Beschreibe mal genauer, womit, wie, und was Du gemessen hast.
Zur EZ Einstellung:
Zitat:
.....und das Rad an der Zentralschraube zu verdrehen?

Bloß nicht. Die ESP stellt man durch Verdrehen der Pumpe ein.
Nach der Aussage vermute ich mal, daß Du ohne Reparaturanleitung gearbeitet hast.
vg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sprinter208



KFZ-Schrauber seit: 16.05.2010
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2010, 9:22    Titel: Einspritzzeitpunkt bei Golf IV TDI 90 PS (ALH) einstellen Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten...

@Boro
werde die Pumpe so einstellen, wie du es beschrieben hast.

bis später
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sprinter208



KFZ-Schrauber seit: 16.05.2010
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2010, 14:47    Titel: Einspritzzeitpunkt bei Golf IV TDI 90 PS (ALH) einstellen Antworten mit Zitat

@boro

hat wunderbar geklappt...

nochmals vielen Dank!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-05-2010, 9:08    Titel: Einspritzzeitpunkt bei Golf IV TDI 90 PS (ALH) einstellen Antworten mit Zitat

Dann bitte ich nochmal um Erleuchtung.

@ Boro - es handelt sich beim ALH doch um eine Verteilereinspritzpumpe. Motorsteuerung erfolgt über ZR.
Zur Veränderung des Einspritzzeitpunkts (= Kolbenhub in der ESP) muß die ESP Stellung gegen die restliche Motorstellung (KW und NW auf OT/1Zyl.) verändert werden. Zur Einstellung löst man wie üblich die drei Halteschrauben an der ESP.
Wie funktioniert die Änderung der ESP Stellung, wenn man am Pumpenrad (Zentralschraube) dreht? Damit zieht man doch über den Zahnriemen die NW und KW mit, oder habe ich die Methode falsch interpretiert?
Und - den Motor über die Riemenräder and der ESP oder NW durchzudrehen, überlastet den Zahnriemen. Der Totalschaden ist programmiert.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2010, 14:42    Titel: Einspritzzeitpunkt bei Golf IV TDI 90 PS (ALH) einstellen Antworten mit Zitat

Herbert..., wie soll ich`s erklären,

also bei den VP37 028er Nummer z.B. AFN, 8-poliger Stecker musste man die 3 Schrauben der Pumpenbefestigung lösen und hat den Pumpenkörper selbst nach früh/spät verdreht. Der Zahnriemen steht somit still. Das ESP Rad ist mit der Zentralschraube an der Pumpenwelle befestigt.

Ich denke das ist die Variante die du kennst und auch meinst!

bei der nächsten VP37 Generation, 038er Nummer, 10-poliger Stecker also auch mein ASV und der ALH z.b. sind im ESP Rad 3 Schrauben, welche man lösen kann. Somit kann die Pumpe über die Zentralschraube in einem gewissen Verstellbereich gedreht werden, ohne dass der Zahnriemen bewegt wird. Die Zentralschraube hält hier nicht das ESP Rad, sondern ein kleineres dahinter, woran wiederum das eigentliche ESP Rad über die 3 Schrauben befestigt wird. Wenn man nun an der Zentralschraube mit einem Schlüssel ansetzt und die 3 Schrauben gelöst sind , kann man die Pumpenwelle nach früh/spät verdrehen, ohne dass sich das ESP Rad mitdreht. ZR steht also still. Pumpenkörper braucht so gar nicht mehr gelöst oder gedreht werden.

Also bei einer Version dreht man die Pumpe selbst um die 'starre' Welle, bei der anderen die Welle um die 'starre' Pumpe. Das ESP Rad, KW und NW steht bei beiden.

Auf dem weiter oben verlinkten Fachartikel ist das Einstellen der Pumpen weiter unten eigentlich gut beschrieben und das Bild ganz oben zeigt eine 038er Pumpe!
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-05-2010, 19:01    Titel: Einspritzzeitpunkt bei Golf IV TDI 90 PS (ALH) einstellen Antworten mit Zitat

Hallo Boro,
vielen Dank für die Erklärung. Bin hiermit erleuchtet!
Ich nehme an daß Lösen der drei Schrauben das Zahnriemenrad gegengehalten werden muß?
hg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2010, 8:19    Titel: Einspritzzeitpunkt bei Golf IV TDI 90 PS (ALH) einstellen Antworten mit Zitat

Gegengehalten werden muss es nicht. Ich hab sie mit ner 13er Nuss und Verlängerung problemlos so gelöst und festgezogen bekommen. Das ESP Rad dreht sich dabei nicht mit, sie sind ja auch nicht mittig platziert, was ein mitdrehen nochmal erschwert.

Ich habe auch erst überlegt/gestaunt, dass diese 3 Schräubchen das Rad auf Dauer so befestigen können und sich der Einspritzzeitpunkt nicht wieder verstellt. Aber es hält und verstellt sich auch nicht.
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-05-2010, 17:02    Titel: Einspritzzeitpunkt bei Golf IV TDI 90 PS (ALH) einstellen Antworten mit Zitat

Verstehe ich es richtig,
das Zahnriemenrad der ESP wird mit drei SW13 Schrauben am eigentlichen "Zentralrad" auf der Welle der ESP gehalten. Zur mechanischen Einstellung löst Du diese drei Schrauben etwas, und kannst dann die ESP Welle gegen das Zahriemrad verdrehen.
Zum Lösen/Anziehen der SW13 Schrauben würde ich einen Gegenhalter nehmen, sonst wird die Kraft in den Zahnriemen eingeleitet. Das kann je nach vorhandenem Anzugsmoment zuviel sein (20 Nm + 90°, festsitzende Schraube) und ist dann wie Durchdrehen des Motors an der ESP Riemenscheibe oder NW Riemenscheibe.
NB - wie machst Du die dynamische Einstellung?
vg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2010, 17:57    Titel: Einspritzzeitpunkt bei Golf IV TDI 90 PS (ALH) einstellen Antworten mit Zitat

es ist doch schon die dynamische Einstellung, also die Feineinstellung,

man steckt alles passend ab, da wo ich beim ZR Wechsel gepfuscht habe icon_cool.gif und stellt über die 3 Schrauben fein ein...,

schau mal die Auktion hier, dass Bild zeigt so eine Pumpe und das zweigeteilte ESP Rad

Einspritzpumpe-Audi-VW-Skoda-0460404977-1-9-TDI-Gar

Durch die ovalen Löcher kommen die Schrauben hinten ins Gewinde und du kannst somit im Bereich des Ovals verstellen.

Gegenhalter wie gesagt hab ich nicht verwendet, kann man aber sicher auch machen. Es hat sich aber auch nicht wirklich mitdrehen wollen beim Anziehen.
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-05-2010, 21:03    Titel: Einspritzzeitpunkt bei Golf IV TDI 90 PS (ALH) einstellen Antworten mit Zitat

Hallo Boro,
unter dynamischer Einstellung hätte ich die EZ Justage bei laufendem Motor verstanden,
d.h. Verdrehen der ESP bei leicht gelösten Halteschrauben auf optimalen Wert in Grundeinstellung in MWB 0 oder TDI Graph mit VAG-COM bzw. VCDS.
Das Verfahren mit Verstellung der ESP Welle ist rein mechanisch. Oder kann der ALH im Stand mit VAG-COM eingestellt werden?
Nichts gegen die Arbeit mit der Meßuhr, das mache ich seit 25 Jahren, und mit Gefühl für den Motor kriegt man das sehr gut hin. Nur würde ich das ESP Rad auf jeden Fall gegenhalten. Die Anleitung im Forum erwähnt auch Dehnschrauben, d.h. auf jeden Fall erneuern. Ist da die Verstellung mit Lockern der ESP Halteschrauben nicht einfacher?
hg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2010, 21:16    Titel: Einspritzzeitpunkt bei Golf IV TDI 90 PS (ALH) einstellen Antworten mit Zitat

Klar mit VAG COM.., es wird doch im Prinzip das gleiche eingestellt. Über VAG Com Grundeinstellung schaut man halt immer wo man ist bis es passt. Also lösen, einstellen, anziehen, Motor an, mit VAG schauen und ggf. nochmal korrigieren.

Ich hab die Schrauben bestimmt 10 mal gelöst und wieder mit 20 nm angezogen bis es Optimal war, als es genau passte eine nach der anderen gegen neue ersetzt und angezogen

Wie es eine Werkstatt macht kann ich dir nicht sagen, hab den ASV erst nen halbes Jahr, und ob es ne Möglichkeit gibt das der Motor dabei läuft weiß ich nicht. Bin aber der Meinung das man den Pumpenkörper nicht mehr verdrehen kann, da die Pumpenbefestigung keinen Verstellbereich mehr hat, dieser ist ja nun im ESP Rad. Die Pumpe sitzt auch nicht wie beim AFN/1Z gerade sondern leicht gekippt nach vorne.....

Vielleicht kannst du dir ja mal nen ALH/ASV irgendwo anschauen.
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-05-2010, 11:28    Titel: Einspritzzeitpunkt bei Golf IV TDI 90 PS (ALH) einstellen Antworten mit Zitat

Hallo Boro,
nochmal vielen Dank für die Erklärung. Ich hatte den Fachartikel oben dahingehend mißverstanden, daß bei der neueren ESP auch ein Verdrehen in den Befestigungslöchern möglich ist. Vom konstruktiven Aufwand wäre das aber Unsinn. Vermutlich ist mit der starren Befestigung das Problem verspannter Einspritzleitungen und verkanteter Einspritzpumpen geringer.
Die Einstellung ist natürlich umständlicher, da man iterativ vorgehen muß, abwechselnd mit laufendem Motor prüfen und bei stehendem Motor verstellen, bis es stimmt. Das ist beim 1Z einfacher.
Unter den beiden Adressen unten findest Du zwei interessante Beschreibungen und gute Bilder zum Thema Zahnriemenwechsel und Pumpentausch zB. beim ALH. Der Text ist leider in Englisch, aber die Fachbegriffe ließen sich hier abfragen.

http://www.myturbodiesel.com/1000q_how_to/a4/timing_belt_part_2.htm

http://www.myturbodiesel.com/1000q_how_to/a4/timing_belt_part_2.htm

(@ admin m.d.B. um Korrektur - das url einfügen klappt bei mir nicht richtig, die links werden immer wieder aktiv)

Leider sieht man nicht die Hochdruckseite der Pumpe, aber ich nehme an, daß es auch hier noch die Verschlußschraube mit dem Hubkolben dahinter gibt (??).

Wenn ja, dann ist es möglich, die Einstellung der ESP mit einer Meßuhr begleitend zu kontrollieren. Das möchte hier mal zur Diskussion stellen:

nach durchgeführtem ZR Wechsel und Einstellung von ZR Spannung und Steuerzeiten:
- mit VAG-COM / VCDS dynamisch den EZP prüfen, bei zu großer Abweichung Wert notieren;
- Motor aus, Meßuhr einsetzen, Hub bei OT notieren;
- ESP Rad lösen, ESP unter Beobachtung der Meßuhranzeige in die gewünschte Richtung verstellen. Nach Spät = kleinerer Hub, nach Früh = größerer Hub. Wenn der EZP nicht total daneben war, sollten max. 10/100 mm Verstellung genügen.
- neuen Hub notieren;
- ESP Rad fest, Meßuhr ausbauen und Pumpe verschließen;
- mit VAG-COM / VCDS nochmal dynamisch den EZP prüfen. Weicht er immer noch vom gewünschten Wert ab, hat man jetzt mit erreichten Verschiebung des EZP Werts und der gemessenen Hubverstellung und ein Maß für die nochmals nötige mechanische Korrektur, die man wieder wie oben durchführt.
- danach sollte der EZP bei dynamischer Messung gut im Toleranzbereich liegen.
Damit läßt sich die Zahl der Einstellschritte reduzieren. Man hat die Verstellerei immer unter Kontrolle.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wandernder Einspritzzeitpunkt AEL - dynamisch einstellen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Radlagerspiel einstellen Golf 3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Sturz einstellen Golf 3 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sturz beim Golf III einstellen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.