VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dieselpartikelfilter

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tommyboy



KFZ-Schrauber seit: 18.10.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Jena

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2010, 13:56    Titel: Dieselpartikelfilter Antworten mit Zitat

Hallo,
in meinem Fabia 1.4 TDI ist ab Werk ein DPF eingebaut.
Drei Fragen dazu:
1. Wie lange hält durchschnittlich ein DPF?
2. Was kann man tun, um die Lebensdauer eines DPF zu erhöhen? Was sollte man unterlassen?
3. Ist sparsames Fahren eher schädlich (also frühes Hochschalten oder 5. Gang in der Stadt bei 50 km/h)?
Danke,
tommyboy
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-05-2010, 14:53    Titel: Re: Dieselpartikelfilter Antworten mit Zitat

tommyboy hat folgendes geschrieben:

1. Wie lange hält durchschnittlich ein DPF?


VW gibt die Lebensdauer meines Wissens zwischen 120-180tkm an, korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Viel macht natürlich das Nutzungsprofil, siehe 2. aus.


tommyboy hat folgendes geschrieben:

2. Was kann man tun, um die Lebensdauer eines DPF zu erhöhen? Was sollte man unterlassen?


Dauerndes Kurzstreckenfahrten mit viel Kaltstartanteil... also jeden Tag nur 2km in die Arbeit, dann auskühlen lassen, 2km zurück - sowas ist Gift für den DPF... nach meinen Erfahrungen ist viel Vollgas genauso schädlich, da wesentlich mehr Ruß anfällt, der aufgenommen werden muss.

tommyboy hat folgendes geschrieben:

3. Ist sparsames Fahren eher schädlich (also frühes Hochschalten oder 5. Gang in der Stadt bei 50 km/h)



sparsames Fahren, sprich niedriger Verbrauch = niedrigerere Aschemasse, die pro gefahrenem km anfällt.

Daher, gut.

Was schädlich wäre: untertouriges Fahren mit niedriger Geschwindigkeit und Vollgas, also das Herausbeschleunigen von beispielsweise 1000u/min aufwärts mit Vollgas... Da dort extrem viel Rußanteil anfällt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-05-2010, 22:50    Titel: Dieselpartikelfilter Antworten mit Zitat

Das schädlichste nach meinem Stand sind abgebrochene Regenerationen, was dann auch Kurzstrecke voraussetzt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-05-2010, 23:56    Titel: Dieselpartikelfilter Antworten mit Zitat

ja stimmt,

das hatte ich oben vergessen, Regenerationen sollten durchgefahren werden. Aber das Unterbrechen passiert eh nur, wenn dauernd Kurzstrecke gefahren wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-05-2010, 16:45    Titel: Dieselpartikelfilter Antworten mit Zitat

Nanana,

Sicherlich besteht etwas statistischer Zusammenhang zwischen abgebrochener Reg. und Kurzstrecke.

Aber ich hab meinen Trekker schon erwischt, wie er nach 150 km gemütlichster Autobahn kurz vor "zuhause" eine Reg. anfing.
Ich wünsch mir daher so sehr ne "ich bin gerade dabei" Lampe, gerne in grün, wie die GRA, aber das würde wohl nur erschrecken.

Richtig cool wäre Navi und Motor zu koppeln:
Ich will nach XY, also fang ich NICHT 2 km vor dem Ziel an, nachzuspritzen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-05-2010, 17:59    Titel: Dieselpartikelfilter Antworten mit Zitat

....und dann müsste ich der Karre jedesmal vorher sagen wo ich hin will!!!! icon_confused.gif

ach so ein alter Golf ist schon eine feine Sache...der spritz niemals einfach so rum icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tommyboy



KFZ-Schrauber seit: 18.10.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Jena

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2010, 18:26    Titel: Dieselpartikelfilter Antworten mit Zitat

Und wie erkenne ich, ob gerade eine Regeneration stattfindet?
Auch bei einer Langstrecke kann es ja passieren, dass die regeneration kurz vor einem Ampelstopp stattfindet.
tommyboy
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7247
Karma: +869 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag18-05-2010, 6:24    Titel: Dieselpartikelfilter Antworten mit Zitat

Wie vertragen sich die inflationaer verbauten Start-Stop-Automatiken mit DPF?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-05-2010, 7:41    Titel: Dieselpartikelfilter Antworten mit Zitat

Hi,

da die Start-Stopp Automatik vom Motorsteuergerät gesteuert wird, dürfte dieses wissen wann regeneriert wird icon_wink.gif Ob deswegen eine Regeneration unterbrochen wird, weiss ich nicht.
Habs beim 2.0 TDI CR 140PS bis jetzt auch nicht wirklich feststellen können, daß überhaupt regeneriert wird, allerdings ist der Motor auch nur sehr wenig im Leerlauf gelaufen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-05-2010, 7:47    Titel: Dieselpartikelfilter Antworten mit Zitat

wahrscheinlich indem der Motor anbleibt und im Display "Motorlauf nötig" steht. Hatte ich jetzt schon ein paarmal bei einem Polo BMT, wobei das wahrscheinlich auch an der Batterie lag, denn im Stadtverkehr ging er sicher 15 mal aus bis er sich dazu durchringen konnte, am Laufen zu bleiben. Daher gehe ich schon von ganz sicher davon aus, dass die SSA den regenerierenden Betrieb nicht zwangsunterbricht....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-05-2010, 14:09    Titel: Dieselpartikelfilter Antworten mit Zitat

tommyboy hat folgendes geschrieben:
Und wie erkenne ich, ob gerade eine Regeneration stattfindet?
Auch bei einer Langstrecke kann es ja passieren, dass die regeneration kurz vor einem Ampelstopp stattfindet.
tommyboy


Wenn Du ein Fahrzeug mit Schaltanzeige hast (z.B. Golf VI ab Mj. 2010), dann wirst Du aufgefordert, herunter zu schalten bzw. den aktuellen Gang zu halten. Zudem ist der Leerlauf knapp 200/min höher. Und beim Beschleunigen in höheren Gängen ist ein ganz leichtes Nageln zu vernehmen, ein Geräusch, das die CR sonst eher nicht von sich geben. Und nach dem Abstellen riecht es ums Auto nach brennendem Papierkorb icon_biggrin.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-05-2010, 14:39    Titel: Dieselpartikelfilter Antworten mit Zitat

dieser Papiergestank ist mir beim T5 nach den Freibrennphasen auch aufgefallen, allerdings ist bei dem öfter die Partikelfilterlampe wegen dauerndem Stadtverkehr angegangen (ging nicht anders, Geschäftsfahrzeug, dauernder Stadtverkehr mit Strecken unter 5km)... dann musste man ihn eh mal freibrenn-fahren.



Was mir aber aufgefallen ist, warum hast du deinen alten Thread nicht weitergenutzt? Exakt die gleiche Frage hattest du schonmal, und sie wurde umfassend beantwortet...

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=159984&highlight=#159984


Das muss doch nicht sein, dass alles 2x geschrieben werden muss, oder? icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-05-2010, 14:47    Titel: Dieselpartikelfilter Antworten mit Zitat

Beim Reg. verhält sich interessanterweise jeder Motor anders:

- BLS (nahezu unmerkbar)
- BMR mit Software 0420, nagelt wie ein 207 D und wie folgende
- BMR ab 1184: fährt sich zickig, deutlich andere Gasannahme, untenrum kräftiger, inzwischen deutliches Ruckeln um 2000 bei niedriger Last

Daher ja mein Wunsch nach der Lampe.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2458 - Dieselpartikelfilter, Regenerationsdauer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2453 - Dieselpartikelfilter Drucksensor 'A' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Rückwärtssuche Dieselpartikelfilter (DPF) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 4F 3.0 TDI - Abgase, Dieselpartikelfilter... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter DPF, A3 CAYC Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge CFWA - Dieselpartikelfilter Fehlfunktion Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.