VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wasser im Zylinder, jede Menge Wasser kam aus dem Auspuff!!!

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mkhddd



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2010, 22:52    Titel: Wasser im Zylinder, jede Menge Wasser kam aus dem Auspuff!!! Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander!

Folgendes GROSSES Problem:

Gestern Früh lies sich mein A4 1,9 TDI quattro 131 PS, BJ2004 (AVF) nicht starten.

Beim ersten Versuch habe ichganz normal gestartet, jedoch wurde der B6 nur durchgerüttelt und starb gleich wieder ab (ähnlich wie im Winter bei minus Graden) Außentemperatur war aber ca. 11 Grad.

Ich startete noch mal, lies ihn länger orgeln, aber er wurde nur durchgeschüttelt und ging nicht an.

Nächster Versuch, wieder länger orgeln, plötzlich lief er, aber nur unrund, nahm kein Gas an und starb wieder ab.

Beim nächsten Versuch wieder dasselbe….



Ok, das wird nix – ÖAMTC/ADEC angerufen.

Der ÖAMTC/ADAC Mann schaute alles durch, wir dachten es könnte auch ein Mader gewesen sein, da ich regelmäßig Mader Spuren über das ganz Auto hab…

Dies bezüglich haben wir dann aber nichts gefunden.

Auch der ÖAMTC/ADAC Mann machte mehrere Startversuche, ich rauchte gräulich aus der Auspuffanlage.

Er schloss dann ein Gerät an, damit wir die Batterie schonen, und lies ihn mal ordentlich lange durchorgeln.



Plötzlich schoss links und rechts bei beiden Auspuffendrohren jede Menge Wasser und schwarzer Rauch raus.
Ca. ein dreiviertel bis zu einen Liter Wasser. Es waren mehrere Schwalle, es ist richtig auf der Straße dann noch weitergeronnen.

Der Motor lief wieder, aber sehr unruhig bzw. am Anfang nur auf 3 Zylinder.

Wir fuhren dann ein Stück, auch beim wegfahren kam jede menge schwarzer Rauch und Wasser aus der Duplex Anlage.



Dann stellen wir den Motor wieder ab, und machten ein paar Startversuche, es wurde immer besser und jetzt läuft alles wieder ganz normal!!



Der ÖAMTC/ADAC Mann meinte, es sein ein VW/Audi leiden, die Ansaugung der Luft sei relativ weit unten, dadurch kann Wasser Durch den Luftfilter angesaugt werden und gelang so in den Motor…

Hat das schon mal wer von Euch gehört, ist das möglich?!?!



Ich meine vielleicht ist ja ein Haarriss im Zylinder oder die Zylinderkopfdichtung ist defekt…

Der ÖAMTC/ADAC Mann schloss das aber eher aus, weil es fehlte KEIN Kühlwasser.

Außerdem sagte er das er wisse wie Kühlwasser riecht und schmeckt, er kostete sogar das Wasser was aus dem Auspuff kam und er war sich sicher das es kein Kühlwasser ist.



Über Nacht stellte ich den Audi in die Garage und heute in der Früh lies er sich starten wie immer, KEIN Rauch, kein schütteln und ruckeln – alles wieder ganz normal!

Normaler Verbrauch, super Leistung, Temperatur ok…. Alles in Ordnung



Was kann das nur gewesen sein???

Welche Möglichkeiten gibt es sonnst noch das Wasser in einem Zylinder war??

Oder kann es auch sein dass, das Wasser im Auspuff war, aber wie kommt das da rein uns vor allem so viel. (Ich schätze dass da fast ein halber Liter aus dem Auspuff kam…



Habe jetzt wirklich ein sehr ungutes Gefühl…

Vielleicht gibt es hier ein paar Experten, die darauf eine Antwort wissen!


PS:
Das Fahrzeug hat ca. 135.000km, wird zu 98% nur auf Langstrecken gefahren und das immer recht zügig. Es ist und war nie ein Chip verbaut!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-05-2010, 7:32    Titel: Wasser im Zylinder, jede Menge Wasser kam aus dem Auspuff!!! Antworten mit Zitat

Wenn Wasser durch den Motor geht, dann war es das mit diesem. Das führt bei unseren Dieseln zum Wasserschlag und zum verbiegen vom Pleuel. Du weißt ja in etwa wieviel Restvolumen im oberen Totpunkt bleibt. Wasser ist nicht komprimierbar.....sollte also der Motor einen kräftigen Schluck trinken, also in den Mengen die aus deiner Abgasanlage entweichen, muss er hin sein.
Schau mal nach dem Luftfilter, wenn der immer noch nass ist, resp. unter Wasser steht ist zumindest über der Weg etwas Wasser eingedrungen.
Gab es bei euch denn in letzter Zeit massiven regen? Steht das Auto am Berg? Kann dir ein "guter" Freund einen Eimer Wasser in den Auspuff geschüttet haben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mkhddd



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2010, 8:50    Titel: Wasser im Zylinder, jede Menge Wasser kam aus dem Auspuff!!! Antworten mit Zitat

Ja, es gab nach dem ich das Auto abstellte massiven und langen Regen.
Aber das Auto Stand dabei nur am Parkplatz und wurde nicht bewegt oder gestartet.
(das Auto stand auf der Ebenen)
Am Morgen danach war dann das Problem….
Dass mir jemand Wasser in den Auspuff schüttete glaube ich eher nicht. (Der Parkplatz ist genau vorm Fenster, es fahren immer Autos vorbei…)

Das Auto läuft jetzt wieder nach wie vor ganz normal und so wie sonnst auf. Kein Rauch aus dem Auspuff, gute Leistung, normaler Verbrauch, springt sofort an, OL sieht normal aus und es fehlt auch nach wie vor kein Kühlwasser……..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag19-05-2010, 9:29    Titel: Wasser im Zylinder, jede Menge Wasser kam aus dem Auspuff!!! Antworten mit Zitat

Da Du ja den ÖAMTC angerufen hast, bist Du wahrscheinlich aus Österreich. Im ganzen Land gab es irrsinnige Unwetter mit Überschwemmungen. Hier ist ein Video vom 13.05., aufgenommen in Wien:

Klickmich

Kann es sein, dass Dein Wagen in Auspuffhöhe einfach für kurze Zeit während Deiner Abwesenheit überflutet wurde?

Wenn Du einen Wasserschlag hättest, würde der Motor sicherlich nicht unauffällig laufen.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mkhddd



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2010, 9:52    Titel: Wasser im Zylinder, jede Menge Wasser kam aus dem Auspuff!!! Antworten mit Zitat

Ja, bin aus Österreich,
aber nicht von Wien. (ganz wo anders)
Überschwemmungen gab es bei uns KEINE!
Es hat viel geregnet, aber das kommt öfters vor…

Ich meint also das ganze Wasser war im Auspuff, verstehe ich das richtig?

Das ganze Wasser müsste dann auch durch den KAT im Auspuff, dieser ist ja ziemlich feinporig und ich denke da kann auch nicht so viel Wasser so schnell durch, oder??
Bzw. Ist der KAT jetzt vielleicht beschädigt?

Und ganz was anderes: könnte durch den Ladeluftkühler Wasser angesaugt werden?

Also dass das ganze Wasser in den Zylindern war, schließt ihr aus?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-05-2010, 11:31    Titel: Wasser im Zylinder, jede Menge Wasser kam aus dem Auspuff!!! Antworten mit Zitat

So wie schon beschrieben, kuck mal nach dem Luftfilter und dem Luftfilterkasten. Wenn der trocken ist, dann kam es durch den Auspuff. Wenn der Luftfilter trocken ist, der Motor normal läuft, dann fahr einfach weiter, mehr kannst du nicht machen. Wenn am Motor was kaputt sein sollte, wirst du es schon noch merken.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag19-05-2010, 22:49    Titel: Wasser im Zylinder, jede Menge Wasser kam aus dem Auspuff!!! Antworten mit Zitat

Hallo!

Sehr merkwürdig ist das schon.


Was Du mal machen solltest, auch aus anderen Gründen,
schau mal, ob der Wasserkastenablauf frei ist,
ich weiss, dass die bei den A4 gern mal verstopfen.

Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, wieweit das Wasser durch den Bremskraftverstärker und irgendwelche Unterdruckschläuche in den Motor gelangen kann.

Aber schau mal nach dem Ablauf.
Die Gummi-Tüllen sind häufig verstopft,
am besten gleich raus damit.

Wie sieht das Motorenöl aus?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-05-2010, 9:34    Titel: Wasser im Zylinder, jede Menge Wasser kam aus dem Auspuff!!! Antworten mit Zitat

Wenn Wasser in der angeführten Menge auch nur ansatzweise durch den Motor gegangen sein sollte, dann würde dieser niemals mehr normal oder überhaupt laufen....es kann nur in den Abgastrakt gelaufen sein. alles andere ist unplausibel.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t.klebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2010, 9:56    Titel: Wasser im Zylinder, jede Menge Wasser kam aus dem Auspuff!!! Antworten mit Zitat

Wenn Wasser in der angeführten Menge auch nur ansatzweise durch den Motor gegangen sein sollte, dann würde dieser niemals mehr normal oder überhaupt laufen....es kann nur in den Abgastrakt gelaufen sein. alles andere ist unplausibel.

Wenn ein Motor über ein gewisse Dosis hinaus Wasser ansaugt, stirbt er am Wasserschlag. Das ist sicher.

Könnte es aber vielleicht sein, dass der Motor das Wasser bei dem ganzen Rumgeorgel kontinuierlich in kleinen Mengeneinheiten durch den Motor gejagt hat? Das das Wasser also doch aus dem Ansaugtrakt kommt und sich im Schalldämpfer nur gesammelt hat. Als der Motor dann endlich ansprang, wurde das Wasser im Schwall aus dem Auspuff gedrückt.

Gruß
t.klebi
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag20-05-2010, 10:29    Titel: Wasser im Zylinder, jede Menge Wasser kam aus dem Auspuff!!! Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich: Ich kann es mir zwar nicht vorstellen. Das wäre aber tatsächlich meine einzige schlüssige Erklärung.

Dann müsste der Motor wirklich bei jedem Takt gerade mal so wenig Wasser gezogen haben, dass der Brennraum eben nicht komplett gefüllt war. Denkbar wäre das schon, würde auch die Symptome erklären.

Das Wasser kann auch durch den laufenden Motor durchwandern. Immerhin hatte ich selbst schon mal einen Wagen mit eigens nachgerüsteter Wassereinspritzung. Allerdings war die Dosis nie so hoch, dass der Auspuff geflutet wurde.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-05-2010, 12:46    Titel: Wasser im Zylinder, jede Menge Wasser kam aus dem Auspuff!!! Antworten mit Zitat

...also unter uns...wenn freies Wasser im Ansaugtrakt ist, dann saugt der Motor das nicht in homöopathischen Dosen sonder ehrlich und komplett....Wielange soll er denn bei der Theorie brauchen bis sich eine nennenswerte Menge Wasser gesammelt hat?

Eine Wassereinspritzung hat aber nebenher auch überhaupt nichts mit freiem Wasser in dem Ausmaß zu tun, lediglich minimalstes Spray tritt da auf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t.klebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2010, 12:59    Titel: Wasser im Zylinder, jede Menge Wasser kam aus dem Auspuff!!! Antworten mit Zitat

...also unter uns...wenn freies Wasser im Ansaugtrakt ist, dann saugt der Motor das nicht in homöopathischen Dosen sonder ehrlich und komplett....
Nur wenn das Wasser den gesamten Querschnitt des Ansaugtrakts ausfüllt.
Falls das Wasser aber im Luftfilterkasten, Luftfilter Ansaugschlauch etc. irgendwo steht, könnte doch jeweils ein Teil des Wassers vom Ansaugstrom mitgerissen werden.
Vom Prinzip her eine Strahlpumpe.

Gruß
t.klebi
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-05-2010, 13:30    Titel: Re: Wasser im Zylinder, jede Menge Wasser kam aus dem Auspuf Antworten mit Zitat

mkhddd hat folgendes geschrieben:

Plötzlich schoss links und rechts bei beiden Auspuffendrohren jede Menge Wasser und schwarzer Rauch raus.
Ca. ein dreiviertel bis zu einen Liter Wasser. Es waren mehrere Schwalle, es ist richtig auf der Straße dann noch weitergeronnen.




.....wenn es so war scheidet das ansaugen mit der mir zu Verfügung stehenden Logik aus....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t.klebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2010, 13:43    Titel: Wasser im Zylinder, jede Menge Wasser kam aus dem Auspuff!!! Antworten mit Zitat

Wenn der Motor das Wasser nicht angesaugt hat, müsste es auf anderem Weg in den Auspuff gelangt sein z.B. Lausbubenstreich.
Dann stellt sich aber die ernsthafte Frage, warum das Fahrzeug nicht sofort angesprungen ist. Wasser in der Abgasanlage hat doch keinen eklatanten Einfluss auf das Anspringen des Motors.

Gruß
t.klebi
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-05-2010, 17:45    Titel: Wasser im Zylinder, jede Menge Wasser kam aus dem Auspuff!!! Antworten mit Zitat

t.klebi hat folgendes geschrieben:
Dann stellt sich aber die ernsthafte Frage, warum das Fahrzeug nicht sofort angesprungen ist. Wasser in der Abgasanlage hat doch keinen eklatanten Einfluss auf das Anspringen des Motors.

Dann mach mal den Auspuff mit Bauschaum zu icon_wink.gif. Dann merkst du, dass ein verstopfter Auspuff mit dem Anspringen zusammen hängt.

Im Ernst: bis das Wasser sich durch die Schalldämpfer überall durchgedrückt hat, stellt es schon einen Widerstand da. Welchen einen Einfluss er auf das Startverhalten hat vermag ich aber auch nicht vollständig abzuschätzen.

Freiwillige Widerholungstester vor icon_wink.gif

@mkhdddKFZ-Schrauber Profil anzeigen: mkhddd: Wenn du willst: Füll doch mal beide Auspuffrohre von hinten leicht mit Wasser und schau, ob das Startverhalten reproduzierbar ist.

Ich denke nach wie vor, dass sich der Parkplatz kurzzeitig mit aufstauendem Regenwasser gefüllt hatte und der Auspuff dabei voll gelaufen ist. Der zeitliche Zusammenhang mit Starkregen und dem Problem ist zu auffällig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
t.klebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2010, 18:37    Titel: Wasser im Zylinder, jede Menge Wasser kam aus dem Auspuff!!! Antworten mit Zitat

Dann mach mal den Auspuff mit Bauschaum zu icon_wink.gif. Dann merkst du, dass ein verstopfter Auspuff mit dem Anspringen zusammen hängt.
Ein mit (ausgehärteter) Bauschaum verschlossener Auspuff ist aber sicher nicht mit einem halben Liter Wasser im Schalldämpfer zu vergleichen. Das Wasser könnte auch niemals den kompletten Querschnitt verschließen, sondern stünde im unteren Drittel von Kat und Schalldämpfer. Der Rest des Wassers würde ja einfach wieder herauslaufen.

Ich denke nach wie vor, dass sich der Parkplatz kurzzeitig mit aufstauendem Regenwasser gefüllt hatte und der Auspuff dabei voll gelaufen ist. Der zeitliche Zusammenhang mit Starkregen und dem Problem ist zu auffällig.
Denkbar ist vieles. Aber 30 cm Wasserstand auf einem Parkplatz ist schon richtig heftig. Ich denke so etwas hätte noch andere Spuren hinterlassen.
Den Starkregen halte ich aber auch für den Verursacher. Nur halt auf der anderen Seite des Motors. icon_cool.gif
btw: Wie sind eigentlich die Endrohre beim A4 geformt. Wenn die nach unten zeigen, kann sowieso kein Wasser in den Auspuff eindringen. Selbst wenn das Fahrzeug in 2 Metern Wassertiefe stünde.

Gruß
t.klebi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Handreinigung unterwegs, ohne Wasser Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Wasser steht bei starkem Regen im Fußraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wasser im Schlüssel... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge POLO TDI 1.4: Öl im Wasser Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3B AVB Öl im Wasser Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wasser = 100° bei außen = 13°C !! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.