VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Start / Stopp sinnvoll?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tommyboy



KFZ-Schrauber seit: 18.10.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Jena

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2010, 20:58    Titel: Start / Stopp sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hallo,
den Fabia gibt es nun auch als Greenline mit einem 1,2 TDI (CR) Motor und Start-Stopp-Automatik und Dieselpartikelfilter.
Zwei Fragen dazu:
1. Ist die Start-Stopp-Automatik sinnvoll? Schadet das nicht dem Anlasser und dem Motor? Gerade wenn der Motor noch nicht warm ist???
2. Wie sieht dies in Verbindung mit dem Partikelfilter aus? Könnte mir vorstellen, dass die vielen Starts und Stopps im Stadtverkehr eher ungünstig für den DPF sind, oder?
tommyboy
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-05-2010, 21:41    Titel: Start / Stopp sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hallo,

zu 1) Wer weiss. Im Stau sicher nett. Zumindest im A3 kann mans per Taste deaktivieren. Oder man codiert es mit VCDS komplett raus, geht auch. Ich drücke momentan öfter mal die Taste, weil es mir bei absehbar kurzen Stoppphasen auf den Senkel geht.
Start-Stopp ist nur bei betriebswarmen Motor aktiv.
Wegen der Rekuperation (auch beim Fabia?) würde ich das Auto aber mit Start-Stopp nehmen, ausserdem ist der Anlassmechanismus angeblich robuster, so dass von einer erhöhten Lebensdauer auszugehen ist wenn man es nicht wie vorgesehen nutzt. icon_wink.gif

zu 2) Nein. Motor aus = keine Beladung des Filters. Bei Regeneration ist Start-Stopp eh inaktiv.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 21-05-2010, 7:25, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-05-2010, 21:42    Titel: Start / Stopp sinnvoll? Antworten mit Zitat

Alles richtig! Is doch aber alles egal, Haupsache der neue Motor bekommt einmal die Abgaswerte hin. Ob das gut oder schlecht is, is dem Hersteller doch egal, Hauptsache EURO 5.

Is auch super für den Turbo, wenn du mal 20km Anschlag Autobahn gefahren bist, fährst auf einen Rastplatz und die Karre geht gleich aus. icon_evil.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag21-05-2010, 6:07    Titel: Start / Stopp sinnvoll? Antworten mit Zitat

Zitat:
Is auch super für den Turbo, wenn du mal 20km Anschlag Autobahn gefahren bist, fährst auf einen Rastplatz und die Karre geht gleich aus.


Laeuft der 1.2 TDI auf der Autobahn nicht staendig nahe seiner oberen Leistungsgrenze? icon_rolleyes.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
derRalf



KFZ-Schrauber seit: 16.11.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2010, 18:06    Titel: Start / Stopp sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich halte von dieser Technik auch nicht viel.

Wenn man bedenkt, dass ein Motor im Leerlauf nur ca. 0,3 l Sprit pro Stunde verbraucht hab ich mir mal so hoch gerechnet, dass man dadurch ca. 0,05-0,1 l pro 100 km sparen kann.

Doch geht durch die häufigen Starts die Batterie und Lichtmaschine schneller kaputt und man muss den Anlasser verstärken, was den Anlasser teurer und schwerer macht.

Ich denke mal diese Technik ist nur ein Marketing Gag - mehr nicht.

Gruß, Ralf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-05-2010, 18:26    Titel: Start / Stopp sinnvoll? Antworten mit Zitat

Realistisch sind 0,6l/h. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-05-2010, 11:14    Titel: Start / Stopp sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hi,

derRalf hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Doch geht durch die häufigen Starts die Batterie und Lichtmaschine schneller kaputt und man muss den Anlasser verstärken, was den Anlasser teurer und schwerer macht.


Für Start-Stopp werden bei sinnvoller Auslegung unter anderem die von Dir genannten Komponenten anders ausgelegt, als bei einem Fahrzeug ohne Start-Stopp.
Teurer? Ja, da sich mit CO2 unheimlich gut Geld verdienen lässt.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Start-Stopp Funktion permanent deaktivieren mit VCDS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1,6 TDI kein Zweimassen-Schwungrad bei Start Stopp Funktion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A8 Start-Stopp geht nicht immer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölverlust-Stopp Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.