VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
irokez



KFZ-Schrauber seit: 26.10.2008
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag29-05-2010, 15:15    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit der Motorleistung. Es fühlt sich wie ein 77KW Diesel und nicht wie ein 125 KW an.
Ich habe mal eine Logfahrt gemacht und die Lambdawerte und den Ladedruck gemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lambdawert von anfangs 1,0254 nach ca. 45 bis 100 Sekunden auf einmal anfängt verrückt zu spielen und springt wild zwischen 1,8 und 31.98 und kriegt sich nicht wieder ein.
Erst wenn man den Motor ausmacht und ein bisschen wartet, ist Lambda wieder gleich 1,0254.

Der Ladedruck (SOLL) ist meistens beim direkten Beschleunigen zwischen 1.600 - 2.200 u/min um 200 - 500 mBar höher als Ladedruck (IST). Danach ist wieder Gleichstand.

Die Aschemasse beträgt momentan 11,79 bzw. 34%. Bei 40% müsste die Regeneration im Fahrbetrieb stattfinden.

Das kommische dabei ist, dass der Wagen manchmal (einmal im Monat vielleicht) wie aus heiterem Himmel die volle Leistung hat. Das letzte Mal als ich den Dieselfilter ausgetauscht habe und vorher nachdem der Wagen vor der Fahrt ein Paar Minuten im Leerlauf gelaufen ist.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-05-2010, 12:56    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Aschemasse beträgt momentan 11,79 bzw. 34%.


NEIN, 11 Gramm Asche und 34% Füllungsgrad.
Ja, bei 40% wird allerspätestens reg. und dann sind wieder ein paar mg Asche dazugekommen.



Zitat:

45 -100 Sekunden


In welchem Fahrzustand.
Sinn macht es nur bei VOLLGAS.

1,02 ist allerdings verdammt russig.

Mach mal so ein Log:
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=4012
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
irokez



KFZ-Schrauber seit: 26.10.2008
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag30-05-2010, 18:59    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

Danke für den Tip!

Ich habe Blöcke 074 und 011 mit 5-mal Beschleunigen auf 4.000 u/min gemessen. Kann man hier was sehen?

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=4469
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-05-2010, 19:15    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

Welcher Gang war das ?

(1) Ladedruck ist bissi wenig (wenn es Gang 4-6 war)
(2) Lambda sieht ok aus.
Wobei mich die Streuung 1,35-1.69 wundert.

-> Hast du im VCDS den "Turbo" Knopf geklickt ?
-> In einem möglichst hohen Gang loggen, denn da ändern sich die Umgebungsbedingungen nicht so schnell.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
irokez



KFZ-Schrauber seit: 26.10.2008
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag30-05-2010, 19:55    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

(1) Es war 3.-ter Gang. Irgendwo habe ich gelesen, dass entweder 3.-ter oder 4.-ter dafür gut wäre.

Ich kann nochmal das gleiche im 4.-ten machen. Die Autobahn sollte noch relativ frei sein icon_biggrin.gif

(2) Sollte Lambda zwischen 3.600 und 3.800 u/min nicht unter 1,36 sein?

Weiß gar nicht wofür der Knopf "Turbo" sein sollte. Ich logge immer ohne den Turbo-Knopf.

Ich fahre gleich nochmal raus und logge im 4.-ten. Hänge die Grafik nochmal rein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
irokez



KFZ-Schrauber seit: 26.10.2008
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag30-05-2010, 21:00    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich das gleiche im 4.-ten Gang gemacht. Kommischerweise steigt der Lambdawert erst beim dritten Beschleunigen erst. Der Ladedruck weicht auch ziemlich vom Sollwert ab.

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=4470
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-05-2010, 21:50    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

Mit Turbo werden noch mehr Datenwerte übertragen:
http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem

Aber der Hänger vom Lambda ist definitiv ein Defekt.
Kabel- oder Sensorwackler.
Das MotorSTG ist frei von Fehlercodes, setzte ich voraus !

Wenn die 1,4x echte Werte sind, kannst gleich die Düsen mit reinigen lassen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag30-05-2010, 23:19    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

Interessant,

bemerkenswert das die MIL nicht an ist. Scheinbar wird der Lambdawert keiner EOBD-Prüfung unterzogen, obwohl die Sonde Bestandteil der AGR-Regelung ist. (sein sollte)

Ein Zusammenhang der Fehlerbeschreibung und dem Lambdasondendefekt ist spekulativ. Die Sonde wird bei der Regeneration zur direkten Regelung des Lambdawertes benutzt und bei Teillast als langsame Korrekturregelung der AGR-Regelung.

Bei Nicht-Funktion die vom MSG nicht erkannt wird (verharren auf festem Wert oder sehr große Trägheit), kann es sein das Du mit zuviel oder zuwenig Abgasrückführung fährst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2010, 12:35    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

Also Düsen sind wohl Reinigungs-'gereift' icon_wink.gif
Sensorfehler bei den BMN Sonden sind mir zumindest bisher noch
nicht untergekommen - ausgeschlossen nie, aber nicht der Regelfall.
Nach oben
irokez



KFZ-Schrauber seit: 26.10.2008
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag03-06-2010, 14:07    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

Zitat:
-> Hast du im VCDS den "Turbo" knopf geklickt ?

Hab' den Turbo-Knopf benutzt und kam zum selben Ergebnis, ist halt eine bisschen detaillierter. Kann auch hier mal posten.

Zitat:
Das MotorSTG ist frei von Fehlercodes, setzte ich voraus !

Das MSG hat keine Fehlercodes.

Zitat:
Wenn die 1,4x echte Werte sind, kannst gleich die Düsen mit reinigen lassen.

War vorgestern beim icon_biggrin.gif und habe darauf bestanden, eine Ultraschallreinigung zu veranlassen. Hab' voher noch einen Tipp mit TPI bekommen, allerdings wusste ich nicht welche TPI-Nummer dafür geignet wäre. Der icon_biggrin.gif konnte/wollte zuerst im System nichts finden, erst nach 10 MInuten haben wir gemeinsam die richtige TPI dafür gefunden. Jetzt habe ich mir für den kommenden Mittwoch einen Termin für die Reinigung geben lassen.

Wer möchte kann ihm die TPI-Nummer für das Thema geben...
Zitat:
...kann es sein das Du mit zuviel oder zuwenig Abgasrückführung fährst.

In welchem MWB kann ich den Wert für AGR-Einstellung ablesen? Hab' irgendwo mal 85,1% im Leerlauf abgelesen.

Sind die verkokten Düsen auch für den schwachen Ladedruck (wie in der Grafik zu sehen) verantwortlich oder ist das eine andere Geschichte?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
B.C.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2011, 19:05    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hänge mich mal an das Thema dran - habe zwar einen BRD - Lambdawerte sollten dennoch gleich sein?
@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin: kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen? Der Wert von 1,4 sollte nicht unterschritten werden? Richtig? Dann wären doch die Werte von "irokez" noch okay?
Verstehe ich da etwas falsch? Wie sollten die Werte im Idealfalle aussehen? Werde auch gleich mal loggen.

Danke!
VG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-09-2011, 20:37    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

1,4 soll nicht ÜBERschritten werden.
Es soll also "genug" Abgas entstanden sein.

Denn wenn die Düsen verstopft sind, wird ja immer noch viel Ladedruck erzeugt, nur kommt zuwenig Diesel dazu was den Restsauerstoff im Abgas (also das Lambda) ansteigen lässt.

Daher schnellt das Lambda ja beim Schalten auch immer kurz hoch, weil es da kaum "verbrauchte Luft" gibt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
B.C.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2011, 21:03    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin: DANKE! für das schnelle Feedback. Habe den A4 Avant, MKB BRD, 103TKm,
gerade mal ein paar Tage und Audi-Plus-Garantie. Daher möchte ich das jetzt abklären u. ggf. reklammieren. Bei mir sind im ersten LOG (nur MWB 074) die Werte im 4.ten Gang, bei Volllast - 3500U/min- 3600U/min bei 1,44 bis 1,47. ALSO zu hoch!
Der Verbrauch liegt bei sehr vorsichtiger Fahrweise (schalten bei max 2500 U/min - Landstrasse+ Autobahn bis 140km/h) bei 6,25L/100km. Also doch sehr hoch. Vmax ist 220km, wenn man etwas wartet. Wizigerweise zeigt der Bordcomputer ca. 1Liter mehr Verbrauch an!?
Ich logge morgen mal MWB 074 + MWB 011 mit "Turbo", richtig? Was gibt es sonst noch zubeachten?

VG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-09-2011, 21:30    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Verbrauch liegt bei sehr vorsichtiger Fahrweise (schalten bei max 2500 U/min - Landstrasse+ Autobahn bis 140km/h) bei 6,25L/100km. Also doch sehr hoch.


icon_question.gif schon mal ins Prospekt geguckt ?
Meiner ist mit 6.4 angegeben und damit locker fahrbar. Da ich aber Stadt juckel oder AB flitze, sinds dann doch 6,9 seit 84000 km geworden.

Ja, mach mal ein Lambdalog, wie ich es oben beschrieben habe.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
B.C.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2011, 23:47    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

Danke für das schnelle Feedback!
Okay, meine Angaben zu meinem Verbrauch (der BRD)...
war wohl nicht so gelungen... 6.25 L bei Drehzahl nie höher als 2500 U/min.
Ganz sachte beschleunigt (mit Auge auf die Verbrauchsanzeige im FIS).
Also extreme "Schleichfahrt". Geringerer Verbrauch also kaum möglich?
@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin: was mich an der Lambdawertangabe bei Volllast
irritiert hat, war diese Aussage: "1,02 ist allerdings verdammt russig".
Daher dachte ich, der Wert müsste über 1.4 liegen. Jetzt habe ich verstanden,
er muss unter 1.4 liegen. Dein Log liegt bei ca. 1.28 bis 1.35 bei Volllast im 4ten Gang, richtig? Sind das die optimalen Werte?

VG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
irokez



KFZ-Schrauber seit: 26.10.2008
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag25-09-2011, 13:43    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

Bin dem Vorschlag von dieselmartin gefolgt und hab' auf Kulanz die Düsen beim icon_smile.gif reinigen lassen. Das Problem ist bei VW wohl bekannt und es gibt dafür eine Arbeitsanweisung. Darüberhinaus hat BILD vor ein Paar Jahren einen Artikel darüber geschrieben. Es betrifft nur die BMN-Motoren, da wohl die Entwickler die Kraftstoffqualität auf dem Markt bei der Motorentwicklung nicht berücksichtigt haben. Es empfiehlt sich alle 10-15.000 km die Düsen zu reinigen, da sie immer wieder verstopfen.

Nach der Reinigung war der Wagen wie ausgewechselt, hat auf kleinste Gasannahme reagiert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lambdawerte, Lambdaregelung, Lambdasonde Fachartikel
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer spielt verrückt.... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge A6 bj.96 2,5 TDI Motor ruckelt wie verrückt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Der Postpolo rußt wie verrückt! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer spielt verrückt Golf 4 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.