VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlerlüfter tauschen beim Golf 3 TDi mit Klima

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2010, 22:23    Titel: Kühlerlüfter tauschen beim Golf 3 TDi mit Klima Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Kühlerlüfter (Golf 3 TDi mit Klima) scheint einen Lagerschaden zu haben.
An den Lüfter kommt man, so wie ich in einigen Foren gelesen hab, nur von vorne dran. Das bedeutet auch, dass man die ganze Front abbauen muß. (Falls dies nicht stimmt, bitte sofort Einspruch einlegen)
Da der Klimakühler auch noch im Weg ist muß der auch weg.

Frage 1: Können die Schläuche für die Klimaanlage dran bleiben?
zu Frage 1: falls die Schläuche ab müssen: Sind die anschlüsse vom Klimakühler empfindlich?
Frage 2: Kann man die Kühlwasserschläuche am Kühler lassen, oder muß das Kühlwasser raus? Oder kann man den Kühler nur so zur Seite drehen?

(Ich frag, weil ich mir noch nciht sicher bin, ob ich das selbst machen soll, oder nicht. Wenn die Klimaanlage eh neu befüllt werden müßte, würd ich wohl gar nicht erst selber anfangen)
Danke im Vorraus


Zuletzt bearbeitet am 10-12-2010, 10:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2010, 19:14    Titel: Kühlerlüfter tauschen beim Golf 3 TDi mit Klima Antworten mit Zitat

Leider hat ja niemand geantwortet. Jetzt hab ich mich doch ran gewagt (allerdings in meiner Stammwerkstatt, wo mir ein Mechaniker ne 3/4 Stunde unterstützt hat.
Der Kondensator bzw auch Klimakühler genannt konnten wir soweit herrausklappen (ohne die Schläuche abzuschrauben), dass wir den Kühler ebenfalls ein bissl rausklappen konnten und den Lüfter zu tauschen. Es ist aber schon sehr eng, 4 Hände sind da schon notwendig.
Kühlwasser hab ich natürlich auch nicht ablassen müssen.

Einzig die 2 unteren Schrauben vom Kühler haben mich wirklich genervt. Hab sie irgendwie nicht angesetzt bekommen. (Bin sehr ungeduldig) Mein Mechaniker hat sie aber dann zeimlich schnell rein bekommen.

Insgesamt war ich knapp 2 Stunden beschäftigt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3 TDI 8L Klima 1.Lüfterstufe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, GRA fällt beim Blinken aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV Kühlerlüfter nur auf Stufe 2 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klima-Wartung beim 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klima Sicherung 16 VW Golf IV V5 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge weißer Qualm im Innenraum beim Einschalten der Klima Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.