VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 2.5TDI AFB plötzlicher Leistungseinbruch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Oldschool



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2010, 17:07    Titel: Audi A4 2.5TDI AFB plötzlicher Leistungseinbruch Antworten mit Zitat

Guten Tag.

Ich habe folgendes Problem mit meinem Fahrzeug:

AUDI A4
EZ: 1998
Modellreihe B5
Motor: 2.5 TDI; V6; 110kW; AFB

Auf Überland- und Autobahnfahrten bricht die Motor-Leistung an Steigungen oder beim leichten Beschleunigen weg.
Durchtreten des Fahrpedal führt zu keiner Reaktion, Fahrzeug hält die Geschwindigkeit oder fällt leicht zurück.
Runterschalten führt zu keiner Reaktion, Auskuppeln zu einer Motordrehzahl (durchgetretenes Fahrpedal) um die 3000 U/min.

Der Fehler bleibt teilweise nur wenige Sekunden bestehen, manchmal auch bis zu 1 Minute.
Rückmeldung seitens den Armaturen gibt es keine.

Im Fehlerspeicher wurde nichts hinterlegt, kann allerdings durch diverse Motorstarts bereits wieder gelöscht sein.

Im VAG Bereich beziehen sich die meiner Meinung nach passenden Beiträge leider nur auf starke Beschleunigung.

Beschleunigung vom 2. bis 4. Gang stellt bei Vollast allerdings keinerlei Probleme dar, bis auf extreme Rauchentwicklung, besonders Nachts bei nachfolgendem Verkehr zu beobachten.

Freue mich auf eure Ratschläge

MFG
Keine Ahnung, aber davon jede Menge...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Oldschool



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2010, 23:48    Titel: Audi A4 2.5TDI AFB plötzlicher Leistungseinbruch Antworten mit Zitat

Abend.

Da die Symptome heute wieder bei Autobahnfahrt aufgetreten sind, das ganze noch ein wenig detaillierter.

Man setzt z.B. bei rund 120 km/h im 6.Gang zum überholen an und gibt ein wenig Gas.

Die Motorleistung wird nicht größer sonder bricht ein wenig weg. Man tritt komplett durch, Leistung bleibt gleich.
Nach dem Zurückschalten bleibt der Fehler erhalten.
Geht man mehrmals komplett vom Gas, ändert sich auch nichts.
Ausgekuppelt erhält man eine Drehzahl von rund 2900 U/min bei durchgetretenen Fahrpedal.
Nach etwa 1 Min begann der Wagen wieder zu ziehen.

Das Problem trat während der Fahrt noch 1-2mal bei leichten Steigungen auf.
Habe dabei das Gas nicht durchgetreten, sondern ein wenig mit Ihm gespielt. Dadurch begann der Wagen wieder recht flott Leistung zu entfalten.

MFG Benjamin
Keine Ahnung, aber davon jede Menge...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-01-2010, 23:55    Titel: Re: Audi A4 2.5TDI AFB plötzlicher Leistungseinbruch Antworten mit Zitat

Oldschool hat folgendes geschrieben:

Beschleunigung vom 2. bis 4. Gang stellt bei Vollast allerdings keinerlei Probleme dar, bis auf extreme Rauchentwicklung, besonders Nachts bei nachfolgendem Verkehr zu beobachten.

Die AFB sollten eigentlich uebermaessig russen.
Vielleicht ein Luftleck in der Ladeluftstrecke.
Dadurch ev. Ladedruck Regelgrenze unterschritten.
Fehlerspeicher auslesen bringt aber mehr als hunderte Thesen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Oldschool



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2010, 0:05    Titel: Audi A4 2.5TDI AFB plötzlicher Leistungseinbruch Antworten mit Zitat

Servus.

Wird der Fehler dauerhaft gespeichert?
Wenn nein, wieviel Motorstarts?
Beim letzten mal wg. Airbag war leider davon nichts mehr innen, da ich viel Kurzstrecke fahre.

MFG Benjamin
Keine Ahnung, aber davon jede Menge...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-01-2010, 0:57    Titel: Audi A4 2.5TDI AFB plötzlicher Leistungseinbruch Antworten mit Zitat

Meines wissens nach 50 Motorstarts.



Lg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Frank F.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2010, 12:15    Titel: Audi A4 2.5TDI AFB plötzlicher Leistungseinbruch Antworten mit Zitat

Hallo!

Ähnlicher Fehler bei nem 99er A6. Wenn das Leistungsloch auf der Autobahn mal wieder auftritt, ich hab dann einfach mal geschwind bei getretener Kupplung den Motor ausgemacht, 2 Sekunden gewartet, wieder gestartet und eigekuppelt. Danach hat er wieder normal gas angenommen und bis zum abregeln gedreht. Ich hab jetzt 3 Dinge in Verdacht:

LMM
VTG bzw die Dose für die Verstellung.

Ich werde zügig mal die entsprechenden MWB mitloggen, vielleicht weis ich dann ja schon mehr.

Gruß Frank
Nach oben
Frank F.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2010, 9:34    Titel: Audi A4 2.5TDI AFB plötzlicher Leistungseinbruch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Problem bei mir ist gelöst, war ein total kaputter LMM. LMM getauscht, die Fuhre rennt wieder.

Danach noch den Zahnriemen gewechselt, Steuerzeiten der VP44 stimmen anscheinend besser, etwas mehr Leistung (Topspeed) und etwas weniger Verbrauch.

Viele Grüße!

Frank
Nach oben
Oldschool



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2010, 7:18    Titel: Audi A4 2.5TDI AFB plötzlicher Leistungseinbruch Antworten mit Zitat

Morgen.

Nachdem der Fehler nun ständig auftritt, war ich gestern endlich mal bei den Freundlichen und habe den Fehler diagnostizieren lassen.
Hat mich 51 EUR gekostet und nun weiß ich bescheid.

1. VTG Verstellung klemmt sobald der Motor heiß wird
2. massiver Überdruck im Kurbelgehäuse, Motor drückt Öl aus den Dichtungen
3. Luftmengenmesser ohne Spannung
4. Abgasrückführung ohne Funktion

5. Radlager vorne Links
6. Anbtriebsachsen ausgeschlagen
7. Vorderachse (Radaufhängungen) ausgeschlagen

Motor begrenzt durch die klemmende VTG Verstellung die Kraftstoffmenge weil der Ladedruck überstiegen wird.

Reparatur = Totalschaden

Solche Schäden bereits bei 215.000 km ?

MFG Benjamin
Keine Ahnung, aber davon jede Menge...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag11-06-2010, 15:54    Titel: Audi A4 2.5TDI AFB plötzlicher Leistungseinbruch Antworten mit Zitat

Nicht direkt, normalerweise merkt man das eher und repariert das nach und nach.
Dann fällt das nicht so auf und man ist in Zugzwang weil man ja schon soviel investiert hat. icon_evil.gif
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Oldschool



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2010, 17:15    Titel: Audi A4 2.5TDI AFB plötzlicher Leistungseinbruch Antworten mit Zitat

Das stimmt wohl mit dem Zugzwang icon_biggrin.gif

Radlager wird noch gemacht, VTG hab ich nun totgelegt und arretiert.
Somit wird der Ladedruck eher unterschritten und der Wagen ist zwischen 2300 - 4000 U/min vernüftig fahrbar.

Mal sehen wie lange das alles noch hält und ob nochmal TÜV drinnen ist.

Lader zerlegen und reinigen kommt für mich nicht in Frage, bin dafür zu ungeschickt.

MFG Benjamin
Keine Ahnung, aber davon jede Menge...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-06-2010, 22:34    Titel: Audi A4 2.5TDI AFB plötzlicher Leistungseinbruch Antworten mit Zitat

Wegen dem Druck im Kurbelgehaeuse mal den alten Filz-Oelabscheider gegen die neue Version tauschen.
Radlagertauschen ist auch kein Akt.

Stellring von der Turbolader VTG haette ich auch noch einen zum tausch anzubieten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Oldschool



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2010, 12:29    Titel: Audi A4 2.5TDI AFB plötzlicher Leistungseinbruch Antworten mit Zitat

Tach.

VTG wird erst interessant wenn TÜV geklappt hat, aber Danke.
So schlecht fährt sich das wirklich nicht mit der steifen VTG wenn man das vorher gewohnt war.

Oelabscheider ist wahrsch. ziemlich verbaut, oder?
Hab leider nur da Buch zum 1,9 TDI fürn 2,5er gabs leider keines.

Wie mach ich das mitm Radlager ohne Reparaturpresse?

MFG Benjamin
Keine Ahnung, aber davon jede Menge...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Leistungseinbruch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungseinbruch, Fehler 00575, V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Unterschiede MSG Audi 2.5TDI AAT On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A4 2,5TDI Leistungsproblem Ladedruck Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VAG-COM Kommunikations-Problem mit Audi 2.5TDI (4B) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A6 2.5TDI, AEL, sporadische Startprobleme Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.