VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
erklaerbaer_adi



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 52
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großburschla

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2010, 6:47    Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich fahre einen 2005er VW Passat Variant 3BG 2.0 TDI PD. Bei ca. 120000km ist mir aufgefallen das ein "gluckern" bei Lastwechsel und Kurvenfahrten hinterm Amaturenbrett zu hören war.

Desweiteren war mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter von Kühlwasser selbst bei sehr kurzen Fahrten stark unter Druck stand. Ich bin davon ausgegangen das die Zylinderkopfdichtung defekt ist und somit Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt werden.

Somit wurde die Zylinderkopfdichtung gewechselt und das Problem war behoben. Jetzt musste ich leider feststellen das 18000km später es wieder anfängt zu "gluckern". Alle Zeichen deuten auf einen Riss im Zylinderkopf, da ich mir nicht vorstellen kann, dass nach 18000km die Zylinderkopfdichtung schon wieder defekt ist.

Was meint ihr dazu???

mfg erklaerbaer_adi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ronald K



KFZ-Schrauber seit: 29.08.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 02977 Hoyerswerda

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2010, 19:24    Titel: Zylinderkopf ? MKB BKD ? Antworten mit Zitat

Guten Tag,
ich hatte bei meinem Octavia 2.0 TDI 2005 mit den BKD Motor auch den Tausch bei 110tkm.

Auffällig war der Kühlmittelverlust ohne den sonst bei defekter ZKD vorhandenen Druckaufbau im kalten Kühlmittel Behälter.

Nachdem was ich im Internet gelesen habe. kann man dies wohl als "Serienproblem" bezeichenen.

Ansonsten macht der 16V 140PS Motor richtig spaß

RK
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag20-08-2010, 22:30    Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Alle Zeichen deuten auf einen Riss im Zylinderkopf, da ich mir nicht vorstellen kann, dass nach 18000km die Zylinderkopfdichtung schon wieder defekt ist.


Kann sein -- muss aber nicht.

Vielleicht hat man ja nur schlampig gearbeitet.

Ein nicht korrekt funktionierender Drehmomentschlüssel reicht schon aus.

Zitat:
Auffällig war der Kühlmittelverlust ohne den sonst bei defekter ZKD vorhandenen Druckaufbau im kalten Kühlmittel Behälter.


Das sind die eigentliche Symptome beim BKD die für einen Riss sprechen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
erklaerbaer_adi



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 52
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großburschla

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2010, 9:17    Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

...ich habe auch keinen Kühlmittelverlust. nur den starken überdruck im ausgleichsbehälter und das gluckern.
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-08-2010, 16:06    Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Hi,
vielleicht noch mal richtig entlüften?
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
erklaerbaer_adi



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 52
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großburschla

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2010, 6:38    Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

in wie fern richtig entlüften?
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2010, 9:40    Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Heizung auf Höchsttemperatur und warmfahren. Dann sollte sich der Wärmetauscher entlüften können, schätze die haben das einfach vergessen.
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
erklaerbaer_adi



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 52
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großburschla

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2010, 9:59    Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

...wie denn "DIE"???

Selbst ist der Mann icon_cool.gif Er war ja eigentlich schon richtig warm gefahren. Ist immerhin schon 18000km her seit dem ZKD wechsel und war auch im Urlaub mit dem Wagen. 1000km hin/1000km zurück, ohne Probleme, ohne gluckern und jetzt das...... icon_evil.gif
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
erklaerbaer_adi



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 52
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großburschla

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2010, 8:30    Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Backbeat hat folgendes geschrieben:
Heizung auf Höchsttemperatur und warmfahren. Dann sollte sich der Wärmetauscher entlüften können, schätze die haben das einfach vergessen.


Hab ich jetzt mal gemacht. Das gluckern war kurzzeitig weg, kam dann aber sofort wieder... icon_sad.gif
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag03-09-2010, 14:00    Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Hallo,
welchen MKB hast du?
Es gab schon einige gerissene ZK in Verbindung mit den 16v Motoren.
Hast du Kühlmittelverlust oder Probleme beim anlassen?
Laß doch mal Kompression prüfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag03-09-2010, 14:37    Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

BGW ist der MKB im 3BG, sind 8V Köpfe.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-09-2010, 16:22    Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Hi,
schau mal an den Wasserleitungen vom ZK zum Wärmetauscher. Dort würde ich ein Ventil (Schraube) zum Entlüften erwarten. Was sagt denn die Reparaturanleitung dazu?
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

erklaerbaer_adi gefällt das.
Beitrag03-09-2010, 16:50    Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Hallo,
ich glaube der hat diese Entlüftungsventil nicht.
IMHO mußt du glaub ich bei dem Motor den Kühlmittelschlauch am Wärmetauscher soweit zurück ziehen bis eine Entlüftungsbohrung im Kühlmittelschlauch nicht mehr vom Anschlussstutzen verdeckt wird. Dann solange auffüllen bis Kühlflüßigkeit austritt-schlauch wieder drauf schieben den Motor für 3min bei ca.2000upm laufen lassen und dann solange im Leerlauf laufen lassen bis der untere Kühlwasserschlauch am Kühler heiß wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
erklaerbaer_adi



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 52
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großburschla

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2010, 17:23    Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

HerrBart hat folgendes geschrieben:
Hallo,
welchen MKB hast du?
Es gab schon einige gerissene ZK in Verbindung mit den 16v Motoren.
Hast du Kühlmittelverlust oder Probleme beim anlassen?
Laß doch mal Kompression prüfen.


Nein, Kühlmittelverlust habe ich nicht, aber gelegentlich Probleme beim Anlassen. Kommt aber ganz sporadisch vor.
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag03-09-2010, 17:39    Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Hallo,
wie hast du den festgestellt das der Druck auf dem Kühlsystem höher war als normal?
Steigen dort Luftblasen im Ausgleichsbehälter auf wenn der Motor läuft?
Könntest du bitte noch einmal entlüften mit dem hier schon beschriebenen Entlüftungsventil/Entlüftungsbohrung?

Nur so am rande, genügend Frostschutz Anteil hast du drauf? Das ist nämlich nicht nur im Winter gut.

Gruß HerrBart
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-09-2010, 18:32    Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Hast Du denn jetzt schon mal richtig entlüftet?
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Kraftstoffverlust am Zylinderkopf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Starker Ölverlust am Zylinderkopf, AJM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 2.0TDI MKB BLB Probleme bei Beschleunigung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.0TDI 16V, BKD macht Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit 2,0TDI BMN, Werkstatt ahnungslos... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 8E B7 Bj.2005 3.0TDI Probleme sporalischer Notlauf !? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.