Autor |
Nachricht |
erklaerbaer_adi
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 52 Karma: +0 / -3 Wohnort: Großburschla
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-08-2010, 6:47 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
Guten Morgen,
ich fahre einen 2005er VW Passat Variant 3BG 2.0 TDI PD. Bei ca. 120000km ist mir aufgefallen das ein "gluckern" bei Lastwechsel und Kurvenfahrten hinterm Amaturenbrett zu hören war.
Desweiteren war mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter von Kühlwasser selbst bei sehr kurzen Fahrten stark unter Druck stand. Ich bin davon ausgegangen das die Zylinderkopfdichtung defekt ist und somit Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt werden.
Somit wurde die Zylinderkopfdichtung gewechselt und das Problem war behoben. Jetzt musste ich leider feststellen das 18000km später es wieder anfängt zu "gluckern". Alle Zeichen deuten auf einen Riss im Zylinderkopf, da ich mir nicht vorstellen kann, dass nach 18000km die Zylinderkopfdichtung schon wieder defekt ist.
Was meint ihr dazu???
mfg erklaerbaer_adi
|
|
Nach oben |
|
|
Ronald K
KFZ-Schrauber seit: 29.08.2009 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0 Wohnort: 02977 Hoyerswerda
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-08-2010, 19:24 Titel: Zylinderkopf ? MKB BKD ? |
|
|
Guten Tag,
ich hatte bei meinem Octavia 2.0 TDI 2005 mit den BKD Motor auch den Tausch bei 110tkm.
Auffällig war der Kühlmittelverlust ohne den sonst bei defekter ZKD vorhandenen Druckaufbau im kalten Kühlmittel Behälter.
Nachdem was ich im Internet gelesen habe. kann man dies wohl als "Serienproblem" bezeichenen.
Ansonsten macht der 16V 140PS Motor richtig spaß
RK
|
|
Nach oben |
|
|
BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
20-08-2010, 22:30 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
Zitat: | Alle Zeichen deuten auf einen Riss im Zylinderkopf, da ich mir nicht vorstellen kann, dass nach 18000km die Zylinderkopfdichtung schon wieder defekt ist.
|
Kann sein -- muss aber nicht.
Vielleicht hat man ja nur schlampig gearbeitet.
Ein nicht korrekt funktionierender Drehmomentschlüssel reicht schon aus.
Zitat: | Auffällig war der Kühlmittelverlust ohne den sonst bei defekter ZKD vorhandenen Druckaufbau im kalten Kühlmittel Behälter. |
Das sind die eigentliche Symptome beim BKD die für einen Riss sprechen.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
|
erklaerbaer_adi
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 52 Karma: +0 / -3 Wohnort: Großburschla
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-08-2010, 9:17 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
...ich habe auch keinen Kühlmittelverlust. nur den starken überdruck im ausgleichsbehälter und das gluckern.
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
Premium Support
|
21-08-2010, 16:06 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
Hi,
vielleicht noch mal richtig entlüften?
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
erklaerbaer_adi
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 52 Karma: +0 / -3 Wohnort: Großburschla
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-08-2010, 6:38 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
in wie fern richtig entlüften?
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm |
|
Nach oben |
|
|
Backbeat
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006 Beiträge: 78 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-08-2010, 9:40 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
Heizung auf Höchsttemperatur und warmfahren. Dann sollte sich der Wärmetauscher entlüften können, schätze die haben das einfach vergessen.
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM |
|
Nach oben |
|
|
erklaerbaer_adi
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 52 Karma: +0 / -3 Wohnort: Großburschla
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-08-2010, 9:59 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
...wie denn "DIE"???
Selbst ist der Mann Er war ja eigentlich schon richtig warm gefahren. Ist immerhin schon 18000km her seit dem ZKD wechsel und war auch im Urlaub mit dem Wagen. 1000km hin/1000km zurück, ohne Probleme, ohne gluckern und jetzt das......
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm |
|
Nach oben |
|
|
erklaerbaer_adi
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 52 Karma: +0 / -3 Wohnort: Großburschla
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-09-2010, 8:30 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
Backbeat hat folgendes geschrieben: | Heizung auf Höchsttemperatur und warmfahren. Dann sollte sich der Wärmetauscher entlüften können, schätze die haben das einfach vergessen. |
Hab ich jetzt mal gemacht. Das gluckern war kurzzeitig weg, kam dann aber sofort wieder...
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm |
|
Nach oben |
|
|
HerrBart Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010 Beiträge: 106 Karma: +2 / -0 Wohnort: TF-xx-xxx
Registrierter VCDS Benutzer
|
03-09-2010, 14:00 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
Hallo,
welchen MKB hast du?
Es gab schon einige gerissene ZK in Verbindung mit den 16v Motoren.
Hast du Kühlmittelverlust oder Probleme beim anlassen?
Laß doch mal Kompression prüfen.
|
|
Nach oben |
|
|
Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
Premium Support
|
03-09-2010, 14:37 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
BGW ist der MKB im 3BG, sind 8V Köpfe.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
Premium Support
|
03-09-2010, 16:22 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
Hi,
schau mal an den Wasserleitungen vom ZK zum Wärmetauscher. Dort würde ich ein Ventil (Schraube) zum Entlüften erwarten. Was sagt denn die Reparaturanleitung dazu?
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
HerrBart Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010 Beiträge: 106 Karma: +2 / -0 Wohnort: TF-xx-xxx
Registrierter VCDS Benutzer
erklaerbaer_adi gefällt das. |
03-09-2010, 16:50 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
Hallo,
ich glaube der hat diese Entlüftungsventil nicht.
IMHO mußt du glaub ich bei dem Motor den Kühlmittelschlauch am Wärmetauscher soweit zurück ziehen bis eine Entlüftungsbohrung im Kühlmittelschlauch nicht mehr vom Anschlussstutzen verdeckt wird. Dann solange auffüllen bis Kühlflüßigkeit austritt-schlauch wieder drauf schieben den Motor für 3min bei ca.2000upm laufen lassen und dann solange im Leerlauf laufen lassen bis der untere Kühlwasserschlauch am Kühler heiß wird.
|
|
Nach oben |
|
|
erklaerbaer_adi
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 52 Karma: +0 / -3 Wohnort: Großburschla
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-09-2010, 17:23 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
HerrBart hat folgendes geschrieben: | Hallo,
welchen MKB hast du?
Es gab schon einige gerissene ZK in Verbindung mit den 16v Motoren.
Hast du Kühlmittelverlust oder Probleme beim anlassen?
Laß doch mal Kompression prüfen. |
Nein, Kühlmittelverlust habe ich nicht, aber gelegentlich Probleme beim Anlassen. Kommt aber ganz sporadisch vor.
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm |
|
Nach oben |
|
|
HerrBart Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010 Beiträge: 106 Karma: +2 / -0 Wohnort: TF-xx-xxx
Registrierter VCDS Benutzer
|
03-09-2010, 17:39 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
Hallo,
wie hast du den festgestellt das der Druck auf dem Kühlsystem höher war als normal?
Steigen dort Luftblasen im Ausgleichsbehälter auf wenn der Motor läuft?
Könntest du bitte noch einmal entlüften mit dem hier schon beschriebenen Entlüftungsventil/Entlüftungsbohrung?
Nur so am rande, genügend Frostschutz Anteil hast du drauf? Das ist nämlich nicht nur im Winter gut.
Gruß HerrBart
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
Premium Support
|
03-09-2010, 18:32 Titel: Probleme Zylinderkopf Passat 3BG 2.0TDI |
|
|
Hast Du denn jetzt schon mal richtig entlüftet?
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|