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Tatsächlicher Leistungs-Mehrbedarf von Breitreifen?

 
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ulf
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Beitrag11-06-2010, 8:59    Titel: Tatsächlicher Leistungs-Mehrbedarf von Breitreifen? Antworten mit Zitat

Hallo,

in vielen Autoforen gehts auch um Extra-Breitreifen an Alltagswagen und ihre Wirkungen gegenüber "schmalen" OEM-Bereifungen: Mehrverbrauch, V-max-Verlust und schlappere Beschleunigung.
Daher finde ich den Walzenkult ohnehin lächerlich, aber trotzdem interessieren mich die technischen Hintergründe.

Beim Beschleunigen vereinigen sich höhere Rädermassen, ihr Rotationsträgheitsmoment sowie Luft- und Rollwiderstand natürlich in Richtung maximaler Spaßbremse und Verbrauchserhöhung. Daß man das bei schwächer motorisierten Wagen recht deutlich im Popometer fühlt, kann ich mir gut vorstellen -> so weit so klar.

Wenn ich aber z.B. von einem Vmax-Verlust von ca. 185 auf 180 km/h bei einem 100PS-Polo 9N lese, dann würden die Breitwalzen (205er oder 215er) ca. 8 PS = 8% mehr Leistung fressen als die werksmäßigen 185er oder 195er Reifen - bei 5-10% mehr Reifenbreite, als wenn diese die gesamte Luftwiderstands-Stirnfläche des Wagens bilden würde icon_eek.gif icon_eek.gif ?
Aus dem Bauch heraus würde ich die Stirnflächenvergrößerung ind Fahrtwindrichtung wegen der paar unverdeckten cm Reifenhöhe angesichts der Gesamtstirnfläche des Wagens ganzk klar unter "Peanuts" einstufen icon_rolleyes.gif

Kennt hier jemand die ungefähren realen Verhältnisse zur Änderung von Luft- und Rollwiderstand bei breiteren Reifen?
Gruß Ulf
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dieselmartin
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Beitrag11-06-2010, 9:15    Titel: Tatsächlicher Leistungs-Mehrbedarf von Breitreifen? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf

ich fahre recht unterschiedliche Reifen: 205/55 16 im Winter und 235/45 17 im Sommer (alles ab Werk).

Sicherlich wird es die von Dir beschriebenen Unterschiede geben - aber der Alltag ist anders:

- Im Sommer wird mein BMR durch die Temperatur schlapp
- Im Winter hab ich messbar hoeheren Verbrauch - aber das sind die Kaltstarts und nicht Rollwiderstände

Diese Phänomene sind genaue Gegensätze zu den reifenbedingten Parametern und sie sind viel stärker.

Und die 1,5 t des Passat fühlen sich auf 235er wesentlich wohler als auf 205-Lamellen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag11-06-2010, 11:56    Titel: Tatsächlicher Leistungs-Mehrbedarf von Breitreifen? Antworten mit Zitat

Mit den ursprünglichen 175/65 R14 Spritsparreifen auf 5,5 J-Stahlfelgen kam ich auf meiner Alltagshure nicht klar. Bretthart - aber kein vernuenftiger Geradeauslauf, extreme Seitenwindempfindlichkeit und absolute Scheu vor nassen Fahrbahnoberflaechen. Das stank mir! Daher wurden trotz eco-Sparmodell 6,5er Alufelgen vom 307 gekauft und ueber breitere Reifen nachgedacht. Da mich 185/55 R15 erheblich teurer kamen entschied ich mich fuer 195/50 R15. Und weil ich mit den Spritspartrennscheiben nicht sonderlich lange gefahren bin und das zudem auch meist nur innerorts fehlen mir aus dieser Zeit die Verbrauchswerte.

Den Verlust an Tmax kann ich dagegen benennen. Mit den Spritspartrennscheiben waren GPS-gemessene 185 drin, jedoch wurde der Motor mangels Ladeluftkuehler binnen weniger Minuten gluehend warm und irgendein Schutzmechanismus regelt nach ca. 15 - 20 km Dauervollgas die Vmax etwa auf den eingetragenen Wert von 168 km/h zurueck. Damals hatte ich den Scangauge II auch noch nicht und daher keine Ahnung von den dadurch verursachten Ansauglufttemperaturen. Mit dem Wissen fahre ich nun selten längere Strecken schneller als 135 km/h. Zumeist bewege ich mich im Bereich um 105 - 115 km/h. Die dadurch verursachte Fahrzeitverlaengerung liegt auf meinen zweimal taeglich zu fahrenden 93 km Pendlerstrecke im einstelligen Minutenbereich. Das ist es mir dann nicht wert.

Um nochmal auf den Tmax-Verlust zu kommen: Von den urspruenglich mit noch kuehlem Motor erzielbaren ca. 185 km/h blieben mit den 195ern noch etwa 172 bis 175 km/h uebrig. Wie hoch damit der Leistungsmehrbedarf dieser Bereifung ist kann ich nur spekulieren. Allerdings passen Optik und Handling des ab Werk tiefergelegten Fahrzeugs mit den breiteren Raedern besser zusammen. Die Investition war's wert, der Mehrverbrauch scheint sich ja bei meiner Schleichfahrt im Rahmen zu halten.
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Zuletzt bearbeitet am 11-06-2010, 18:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf
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Beitrag11-06-2010, 17:41    Titel: Tatsächlicher Leistungs-Mehrbedarf von Breitreifen? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Mit den ursprünglichen 175/65 R14 Spritsparreifen auf 5,5 J-Stahlfelgen . . . waren GPS-gemessene 185 drin,
. . .
Von den urspruenglich mit noch kuehlem Motor erzielbaren ca. 185 km/h blieben mit den 195ern noch etwa 172 bis 175 km/h uebrig.
. . obwohl die 175er einen etwas größeren Abrollumfang haben, was sie in der Vmax um weitere 2 km/h schneller macht als die 195er - bei gleicher Motodrehzahl!

Also hätten wir hier mindestens 12 km/h Vmax-Verlust dank 195er statt 175er Reifen: ein weiterer krasser Fall, wenn die Meßbedingungen "identisch" sind!
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Hutfahrer
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Beitrag11-06-2010, 17:59    Titel: Tatsächlicher Leistungs-Mehrbedarf von Breitreifen? Antworten mit Zitat

...ich hatte ja gehofft, mit dem geringeren Abrollumfang der 195er nicht allzuviel Agilitaet zu verlieren. Ist ja nur 'ne Luftpumpe. icon_rolleyes.gif
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Beitrag14-06-2010, 12:35    Titel: Tatsächlicher Leistungs-Mehrbedarf von Breitreifen? Antworten mit Zitat

Seat Ibiza 98' 110PS AFN
Referenzstrecke S6 Richtung Sebenstein (leicht bergab) laut Tachometer:
Sommer: Vmax ~208km/h bei 205/45/16 (Hankook Optimo)
Winter: Vmax ~215km/h bei 195/55/15 (?)

lg.
peter

PS: Da ich den AFN ab und zu gerne 'ausfahre', diese Strecke ca 5km schnurgerade leicht berab geht, habe ich diese Werte so gut im Kopf.
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Steffarn
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Beitrag14-06-2010, 23:15    Titel: Tatsächlicher Leistungs-Mehrbedarf von Breitreifen? Antworten mit Zitat

Das mit den Reifen interessiert mich auch.
Fahr Aktuell auf meinen A4 1,9 TDI Quattro, Originale 235/45 R 17 auf 7,5X17 Alus.
Diese gehen diesen Sommer dem Ende zu, und ich überlege ob ich auf den Felgen
dann 205/50 R17 Drauf machen soll, um etwas schneller beschleunigen zu können.

Gerade von 100 auf 200km/h auf der BAB bilde ich mir ein das die Schlappen richtig Leistung kosten, und schätzungsweise ca. 0,5 Liter Mehrverbrauch ausmachen.. Ich Trau mich aber nicht so richtig... icon_redface.gif

Denn der Bremsweg mit Breiteren Reifen ist klar kürzer. Kurgengeschwindigkeit wird mit den 205er etwas nachlassen. Dafür ist er aber etwas Agiler. Kann mich einfach noch nicht entscheiden ob ich probieren soll oder doch lieber wieder 235 drauf mach.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
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haithamina
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Beitrag15-06-2010, 13:34    Titel: Tatsächlicher Leistungs-Mehrbedarf von Breitreifen? Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:

Gerade von 100 auf 200km/h auf der BAB bilde ich mir ein das die Schlappen richtig Leistung kosten, und schätzungsweise ca. 0,5 Liter Mehrverbrauch ausmachen.. Ich Trau mich aber nicht so richtig... icon_redface.gif

Denn der Bremsweg mit Breiteren Reifen ist klar kürzer. Kurgengeschwindigkeit wird mit den 205er etwas nachlassen. Dafür ist er aber etwas Agiler. Kann mich einfach noch nicht entscheiden ob ich probieren soll oder doch lieber wieder 235 drauf mach.


Na, Du hast doch das zu Erwartende gut beschrieben. Nun mußt Du nur noch priorisieren. Die 205er sind 1% kleiner im Umfang. Ich persönlich würde die 205er probieren und mich über niedrigeren Verbrauch und mehr Agilität freuen, außer Du fährst wirklich viel kurvige Strassen.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
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