VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pumpe Düse Einheiten machen Probleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
LukeD



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2010
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2010, 0:18    Titel: Pumpe Düse Einheiten machen Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,

nach dem ich mit meinem A3 1,9 tdi 131 PS ASZ 2001 einfach zu wenig Leistung habe,
bin ich dem Fehler auf der Spur.
Nach dem Turbo alles geprüft worden ist, wurde der Fehler gefunden.
Alle vier PD Elemente waren gebrochen, ich hatte zum testen vom Passat welche drinne,
die haben aber leider nicht gepasst, war weiterhin keine Leistung.
Alte gebrochene hab ich das Blech repariert und wieder eingebaut,
die haben auch funktioniert nur leider kam die Leistung erst ab 2000 Umdrehungen.
Nach ca. 1000 KM fing der Motor unrund zu laufen, Ventildeckel runter
und es hat sich herausgestellt PDE vom 4 Zylinder gebrochen verbogen und Kugelbolzen zerdrückt.
Jetzt hab ich 4 gebrauchte PDE´s gekauft 038 130 073 AL die bei mir passen müssen,
dazu gleich neuen Dichtungssatz.
Heute eingebaut und jetzt läuft der Motor total scheiße wie auf 3 Zylindern.
der raucht total weis hinten raus und stinkt nach sprit.
Messwertblöcke zeigen an das 1 und 3 zylinder zu viel ein spritzen
und der 2 und 4 zu wenig zum ausgleichen.
Kompression ist bei allen 4 zylindern gut.
Hab mit einem profi geredet der meint der ich vllt die dichtungen falsch drauf hab weil
ich die von hand drauf gemacht habe und nicht mit dem VAG spezialwerkzeug.
der vom 4 zylinder ist immer total nass wenn ich ihn raus mache.

Kann sein das die dinger einfach kaputt sind und tropfen?
was könnte ich noch versuchen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nemesis
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2010, 0:53    Titel: Pumpe Düse Einheiten machen Probleme Antworten mit Zitat

Was nimmt der denn für Spezialwerkzeug zum Dichtungswechsel? Da is ne Kupferscheibe mit Sicherungsring und O Ringe, nix wofür man Werkzeug brauch. Allenfalls nen kleinen Schraubendreher zur Demontage der alten Dichtungen.
Oder meint er die Vielzahnnuß zum PDE befestigen und den Abzieher zum Ausbau der PDE´s?

Mach mal nen Ringtausch der PDE´s und guck ob der Fehler mit dem zuviel Einspritzen wandert. Wenn ja sind die PDE´s fratze. Und beim Einbau wurden bei uns in der Werkstatt schonmal die neuen Dichtungen beschädigt. Am besten immer vorher mit Siliconspray o.ä. anflutschen.
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag19-06-2010, 8:14    Titel: Pumpe Düse Einheiten machen Probleme Antworten mit Zitat

Gemeint ist der Hülsensatz T10056.Ein Set bestehend aus 3 grauen Plastikhülsen zum Aufschieben der Nullringe.Gibt auch von Bosch.Jeder,der mal einen PD Reparaturleitfaden gelesen hat,hat dieses Set auch mal zumindest gesehen.

zuerst jahrelang ordinäres 10W40 in den ASZ gekippt,dann irgendwelche PDE eingebaut,dann gebrochene selber repariert und schliesslich auch noch alte,gebrauchte reingezimmert.
Worüber wunderst Du Dich eigentlich noch?
LukeD hat folgendes geschrieben:

was könnte ich noch versuchen?

4 Stück zum Motor passende Austausch PDE (keine gebrauchten)samt Dehnschrauben,Kugelbolzen und Kabelbaum von jemanden einbauen lassen der die dafür notwendigen Kentnisse und Werkzeuge besitzt.Zu guter Letzt noch das Motoröl gegen eines nach 505.01 oder 507.00 ersetzen.



100_8209.jpg
 Beschreibung:
 Pumpe Düse Einheiten machen Probleme
 Dateigröße:  152,13 KB
 Angeschaut:  10544 mal

100_8209.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 19-06-2010, 12:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LukeD



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2010
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2010, 10:59    Titel: Pumpe Düse Einheiten machen Probleme Antworten mit Zitat

Ja genau die Hülsen zum drauf machen der Nullringe mein ich.
Die gebrauchte PDE was ich gekauft hab wurden nur ein einziges mal rein gemacht, sind noch wie neu.
nur mir kommts so vor als die tropfen würden.

kabelbaum hab ich gestern alles durchgemessen ist alles gut.
schrauben sind auch alle neu samt einstellschraube und kugelbolzen.
leitfaden wurde alles beachtet drehmomente alles.

und das 10w40 Öl wurde schon vom ersten Service reingemacht
das ist ja nicht meine schuld, ich hab den wagen erst vor 3 monaten gekauft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag19-06-2010, 14:13    Titel: Pumpe Düse Einheiten machen Probleme Antworten mit Zitat

LukeD hat folgendes geschrieben:

das ist ja nicht meine schuld,

Ich sagte "Du musst Dich nicht wundern",nicht "Du bist schuld".Welches Öl fährst Du momentan?
Du kannst Glück haben,dass es nur einer der Nullringe ist,oder Pech mit den gut gebrauchten PDE.
Hilft nur ausbauen und Null Ringe anschauen.
Ich hatte mal eine PDE unbenutzt in VW Verpackung,nur die weisse Transportkappe auf der Injektorspitze hat gefehlt.Die ging trotzdem nicht.Traktorenleerlauf.
Seitdem bin ich geheilt was solche "Schnäppchen" betrifft.Schade um die Arbeit,die Zeit,die Nerven und die neuen Schrauben.
"Bosch Exchange" muss auf der Kiste stehen und versiegelt sein muss die.Was mich betrifft jedenfalls.Andere PDE nehme ich nicht mehr.Ein jeder halt macht so seine Erfahrungen.

Logg erstmal den MWB 23,vielleicht sieht man was.
Den Kabelbaum durchmessen kannst Du vergessen.Ich glaube Dir das der momentan keine Zicken macht.Die Symtome wären anders.Ich würde den aber dennoch mitwechseln,weil der bei so einer Aktion finanziell nicht mehr ins Gewicht fällt und ein potentieller Störenfried ist.Das Ziel ist doch,letztlich Ruhe reinzubekommen und keine Dauerbaustelle zu schaffen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LukeD



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2010
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2010, 16:02    Titel: Pumpe Düse Einheiten machen Probleme Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
LukeD hat folgendes geschrieben:

das ist ja nicht meine schuld,

Ich sagte "Du musst Dich nicht wundern",nicht "Du bist schuld".Welches Öl fährst Du momentan?
Du kannst Glück haben,dass es nur einer der Nullringe ist,oder Pech mit den gut gebrauchten PDE.
Hilft nur ausbauen und Null Ringe anschauen.
Ich hatte mal eine PDE unbenutzt in VW Verpackung,nur die weisse Transportkappe auf der Injektorspitze hat gefehlt.Die ging trotzdem nicht.Traktorenleerlauf.
Seitdem bin ich geheilt was solche "Schnäppchen" betrifft.Schade um die Arbeit,die Zeit,die Nerven und die neuen Schrauben.
"Bosch Exchange" muss auf der Kiste stehen und versiegelt sein muss die.Was mich betrifft jedenfalls.Andere PDE nehme ich nicht mehr.Ein jeder halt macht so seine Erfahrungen.

Logg erstmal den MWB 23,vielleicht sieht man was.
Den Kabelbaum durchmessen kannst Du vergessen.Ich glaube Dir das der momentan keine Zicken macht.Die Symtome wären anders.Ich würde den aber dennoch mitwechseln,weil der bei so einer Aktion finanziell nicht mehr ins Gewicht fällt und ein potentieller Störenfried ist.Das Ziel ist doch,letztlich Ruhe reinzubekommen und keine Dauerbaustelle zu schaffen.



Also ich glaube die PDE´s die ich gekauft hab sind kaputt.
Hab jetzt wieder meine eingebaut und einen von mir repariert.
der wagen läuft einwandfrei nur das er wieder erst ab 2000Umdrehnungen Leistung hat.
Ich fahre 10W40 Öl von Mobil1 so wie es davor gefahren wurde.


Also denke einfach die Injektoren sind kaputt.
Die geben einfach zuviel spirt in den brennraum.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag19-06-2010, 19:06    Titel: Pumpe Düse Einheiten machen Probleme Antworten mit Zitat

Hoffentlich wars genug Lehrgeld und Du hast was daraus gelernt.Sowas kauft man nicht gebraucht.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LukeD



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2010
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2010, 18:37    Titel: Pumpe Düse Einheiten machen Probleme Antworten mit Zitat

hi,

also hab jetzt neue PumpeDüse Einheiten drinne,
und der Turbolader wurde regeneriert.
beides hat nicht geholfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Reibrost im Zahnriemenschutz (alle Pumpe-Düse-Motoren) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Pumpe-Düsen-Einheiten prüfen - seriöser Anbieter gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GRA für Pumpe Düse (AJM) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pumpe-Düse Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Habe ich Pumpe-Düse? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.