VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DPF entfernen/ Regeneriert bei kaltem Motor

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag22-06-2010, 9:48    Titel: DPF entfernen/ Regeneriert bei kaltem Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

da mich mein Auto, bzw. der DPF zunehmend ärgert weil er bei kaltem Motor die regeneration einletet und zudem immer mehr Sprit schluckt ist es nun zeit das Ding wieder rückzuspülen.

Nun kam mir aber auch der Gedanke das Ding (wenn mit Softwareanpassung) zu entfernen.

Ich frage mich aber ob die Idee sonderlich schlau ist. Mache ich damit die Abgas und Turbo Abstimmung kaputt?

Wie sieht die Rechtliche Lage dabei aus?

Hat sich da vielleicht noch jemand gedanken zu gemacht?

Danke schonmal.
Benni
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW


Zuletzt bearbeitet am 22-06-2010, 21:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-06-2010, 9:53    Titel: DPF entfernen/ Regeneriert bei kaltem Motor Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie sieht die Rechtliche Lage dabei aus?


Verlust der Betriebserlaubnis.

Ich denke auch, dass DPF-relevante Daten in allen Ecken und Nischen der Kennfelder verwoben sind.
Lass das Ding drin, spül es aus (das hast Du ja schon mal gemacht) und "gut ist".

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag22-06-2010, 9:53    Titel: DPF entfernen/ Regeneriert bei kaltem Motor Antworten mit Zitat

Rechtlich eindeutig: Ein Verzicht auf den DPF veraendert das Abgasverhalten. Damit stellt diese Aenderung die Betriebserlaubnis in Frage. Technisch ist das Vorhaben moeglicherweise umsetzbar.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag22-06-2010, 10:09    Titel: DPF entfernen/ Regeneriert bei kaltem Motor Antworten mit Zitat

Genau das habe ich befürchtet, an anderer Stelle wurde versucht mir das ganze schönzureden.

Dann muss ich mir mal wieder Muskelkater holen und mich einsauen icon_biggrin.gif...

Danke euch - Betriebserlaubnis geht vor.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag22-06-2010, 10:23    Titel: DPF entfernen/ Regeneriert bei kaltem Motor Antworten mit Zitat

Zitat:
Danke euch - Betriebserlaubnis geht vor.


Warum der Moehr'n allerdings bei kaltem Motor eine Regeneration beginnen will?! Da sollte doch was faul sein...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag22-06-2010, 11:12    Titel: DPF entfernen/ Regeneriert bei kaltem Motor Antworten mit Zitat

er will es nicht nur... der machts!

Wasser bei 50 grad (also öl noch lange nicht) und er legt los... wann genau habe ich aber noch nicht geloggt.

muss ich mir nachher mal genau ansehen inwieweit der Differenzdruck/die Beladung am anschlag ist.

kleiner Nebeneffekt war jetzt 2 oder 3 mal notlauf mit Ladedruck Regelfehler... schätze das die VTG dann halt mal klemmt wenn der Turbo noch kalt ist und er mit dem anfeuern loslegt.

Km Stand 215tkm, zuletzt gespült bei 124tkm.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag22-06-2010, 11:33    Titel: DPF entfernen/ Regeneriert bei kaltem Motor Antworten mit Zitat

Code:
Km Stand 215tkm, zuletzt gespült bei 124tkm.


Die meisten in meinem Freundeskreis hatten viel frueher Probleme und oefter gespuelt.

Wie wuerdest Du dein Fahr- und Streckenprofil beschreiben?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag22-06-2010, 11:53    Titel: DPF entfernen/ Regeneriert bei kaltem Motor Antworten mit Zitat

früher hauptsächlich autobahn pendelei 65km pro strecke bei 100 bis 150 kmh (meisst tempomat 120)

nun seit nem knappen jahr landstraßengeglöckel mit stop and go anteil... und daher wohl vermehrt probleme.

fahre aber wenn ich gelegenheit habe auch gern mal vollgas zum durchblasen.

vom gefühl her ist er nun wirklich mit spülen dran, denn man wird ja nicht alles an asche rausbekommen.

hatte halt überlegt nen chip reinzumachen und bei de rgelegenheit n alten filter bei ebay zu kaufen und den leer zu kloppen...
ohne filter und die regenerationen sollte die spezifische last für den motor n ganzes stück sinken denke ich.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag22-06-2010, 16:34    Titel: DPF entfernen/ Regeneriert bei kaltem Motor Antworten mit Zitat

Zuerst einmal würde ich definitiv nach der Ursache suchen warum er bei den Temps schon eine Regeneration einleitet. Kann ja definitiv was nicht stimmen. Eventuelle Falschmeldung von einem oder gar mehreren Tempsensoren???
Oder vielleicht eine ganz einfache Sache, Softwarebug und ein Update könnte es richten.

Dann kannst immer noch spülen. Desweiteren, korrigiert mich wenn ich da falsch denke, ist eine Vollgas Autobahnfahrt doch auch nicht der beste Weg eine passive Regeneration zu erreichen oder. So wie ich es sehe fällt ja bei Vollast am meisten Rußproduktion an. Besser wäre eine lange Fahrt auf freier Autobahn mit mittlerer Drehzahl wo eine gleichbleibende Temperatur im DPF entsetht die eine pasive Regeneration fördert.

Gruß

Tobi
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag22-06-2010, 18:34    Titel: DPF entfernen/ Regeneriert bei kaltem Motor Antworten mit Zitat

jup, vollgas ist suboptimal für den DPF, allerdings ist die temp. so hoch das der beladungsstand trotzdem dabei sinkt. hier wurde ich aber nach meinem fahrprofil gefragt und hab halt den tatsachen entsprechend geantwortet.

ich denke, dass die regeneration einfach zwangsweise wegen hohem beladungszustand einsetzt, das werde ich mir gleich mal mit VCDS genauer ansehen.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag22-06-2010, 21:03    Titel: DPF entfernen/ Regeneriert bei kaltem Motor Antworten mit Zitat

so, Gassifahrt durchgeführt.

Beladungszustand bei beginn der fahrt: 48%

Start der Regeneration bei Wassertemperatur von genau 51°C und dann inzwischen 52% Beladung. Das Öl war da grade mal bei 32 Grad!

Find ich schon krass denn in den folgenden 2 minuten ging das Wasser auf 90 Grad und das öl auf 80.

Regeneriert hat er nicht bis auf 0% sondern bis grob 5% Restbeladung, den rest hate ich dann manuell nochmal angestossen.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-06-2010, 22:03    Titel: DPF entfernen/ Regeneriert bei kaltem Motor Antworten mit Zitat

Hast Du schon mal eine Reg. komplett "angeguckt" ?
Ich hab in Frankreich (voll beladen, eben, gemütlich Tempomat 140) mal eine komplette Reg. in VCDS mitgeguckt (leider nicht geloggt).

Bei mir hört er auch vor 0% auf, nachzuspritzen. Ich glaube, in F sogar bei schon 8%.
Der Algorithmus für die Beladung scheint aber so träge zu sein, dass danach die %-Zahl trotzdem noch sinkt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag22-06-2010, 22:13    Titel: DPF entfernen/ Regeneriert bei kaltem Motor Antworten mit Zitat

hab nochmal abgewartet gehabt, allerdings ist da nix mehr gesunken.

aber wie gesagt finde ich es bedenklich bei den Temperaturen die Regeneration zu starten, sowas kann der Kopfdichtung z.B. nicht gut tun.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-06-2010, 7:56    Titel: DPF entfernen/ Regeneriert bei kaltem Motor Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
aber wie gesagt finde ich es bedenklich bei den Temperaturen die Regeneration zu starten, sowas kann der Kopfdichtung z.B. nicht gut tun.

das habe ich mir bei meinem Auto auch schon gedacht. Allerdings lässt mich
Zitat:
Km Stand 215tkm
hoffen.

icon_cool.gif

Schon geguckt, ob Du einen aktuellen Datenstand hast d.h. es von VAG ein Update für Dein Motorsteuergerät gibt?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag23-06-2010, 9:46    Titel: DPF entfernen/ Regeneriert bei kaltem Motor Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

Schon geguckt, ob Du einen aktuellen Datenstand hast d.h. es von VAG ein Update für Dein Motorsteuergerät gibt?


IMHO schon, ich schau nachher mal und hoffe dann auf deine/eure hilfe. icon_wink.gif

Was übrigens auch für einen Filter am limit spricht ist, das der Verbrauch in der letzten Zeit leider deutlich gestieren ist, grade bei hohen Drehzahlen.
Kurioserweise stimmt die Leistung als auch Endgeschwindigkeit weiterhin.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-06-2010, 10:20    Titel: DPF entfernen/ Regeneriert bei kaltem Motor Antworten mit Zitat

Zitat:
Was übrigens auch für einen Filter am limit spricht ist

Ja dann mach' ihn halt sauber icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Schaltschwierigkeiten im kaltem Zustand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klackern bei kaltem Motor..AAT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieviel U/min bei kaltem Motor? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pumpgeräusch bei kaltem Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ungewöhnliches Motorgeräusch bei kaltem SDI Motor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.