Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005 Beiträge: 354 Karma: +58 / -1 Wohnort: Grainet 2000 Audi A4 Avant Premium Support
22-06-2010, 14:55 Titel: Abregeldrehzahl 1,4l PD-TDI zu hoch?
Hallo erstmal;
Meiner Freundin ihr Lupo, Bj.99, 1,4l TDI 75PS Motortyp AMF, war heut am ASU-tester (war ein Gutmanngerät)
-lt. dem teil soll der eine max. Abregeldrehzahl von 4700U/min haben; bin z.t. mit ~35U/min drüber.
ansonsten:
Bestwerte-im positiven sinne- Trübung etc.
Meine Frage:
hab zwar gesucht, aber nix genaues gefunden:
Die Abregeldrehzahl bei TDI`s allgemein soll bei ~5000U/min liegen, soweit klar.
-ist die oben genannte Abregeldrehzahl korrekt?
-Drehzahlabgriff ist über die Polklemmen der Batterie, gibt es alternativen beim PD? (lt. suche eine mögliche Fehlerquelle, und ja, es wurde auf 3-Zyl. umgestellt)
-sollte diese tatsächlich zu hoch sein, wie ist diese zu reparieren? Kein Tuning, kein garnix, originaler geht`s nicht... (einzig eine komplett-billigauspuffanlage von IMASAF ist drunter...)
Zum Fahrzeug selber:
ca. 158000km, kaum Ölverbrauch (0,5l auf 15000km), 1.Turbolader
Gruß
P.S.: geschafft hat er die ASU, aber auch nur im 3.ten anlauf...
KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005 Beiträge: 354 Karma: +58 / -1 Wohnort: Grainet 2000 Audi A4 Avant Premium Support
22-06-2010, 16:42 Titel: Abregeldrehzahl 1,4l PD-TDI zu hoch?
Hi,
hat er ja- wollt`s einfach nicht "laut" schreiben...
Die Daten sind ja bei dem Tester (je nach Fahrzeug/Motor) hinterlegt (wie eben die solldrehzahl)- nur die "ist" Drehzahl hat eben nicht gepasst.
Eben das hat mich etwas beunruhigt, ob das seine "richtigkeit" hat.