VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abregeldrehzahl 1,4l PD-TDI zu hoch?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-06-2010, 14:55    Titel: Abregeldrehzahl 1,4l PD-TDI zu hoch? Antworten mit Zitat

Hallo erstmal;

Meiner Freundin ihr Lupo, Bj.99, 1,4l TDI 75PS Motortyp AMF, war heut am ASU-tester (war ein Gutmanngerät)
-lt. dem teil soll der eine max. Abregeldrehzahl von 4700U/min haben; bin z.t. mit ~35U/min drüber.
ansonsten:
Bestwerte-im positiven sinne- Trübung etc.

Meine Frage:
hab zwar gesucht, aber nix genaues gefunden:
Die Abregeldrehzahl bei TDI`s allgemein soll bei ~5000U/min liegen, soweit klar.

-ist die oben genannte Abregeldrehzahl korrekt?
-Drehzahlabgriff ist über die Polklemmen der Batterie, gibt es alternativen beim PD? (lt. suche eine mögliche Fehlerquelle, und ja, es wurde auf 3-Zyl. umgestellt)

-sollte diese tatsächlich zu hoch sein, wie ist diese zu reparieren? Kein Tuning, kein garnix, originaler geht`s nicht... (einzig eine komplett-billigauspuffanlage von IMASAF ist drunter...)

Zum Fahrzeug selber:
ca. 158000km, kaum Ölverbrauch (0,5l auf 15000km), 1.Turbolader

Gruß

P.S.: geschafft hat er die ASU, aber auch nur im 3.ten anlauf...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag22-06-2010, 16:15    Titel: Abregeldrehzahl 1,4l PD-TDI zu hoch? Antworten mit Zitat

hi was ist das Problem- der Tüv Prüfer stellt die Max Drehzahl höher ein und ferdich- oder etwa nicht?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-06-2010, 16:42    Titel: Abregeldrehzahl 1,4l PD-TDI zu hoch? Antworten mit Zitat

Hi,

hat er ja- wollt`s einfach nicht "laut" schreiben... icon_lol.gif

Die Daten sind ja bei dem Tester (je nach Fahrzeug/Motor) hinterlegt (wie eben die solldrehzahl)- nur die "ist" Drehzahl hat eben nicht gepasst.
Eben das hat mich etwas beunruhigt, ob das seine "richtigkeit" hat.

Muß mal die alten ASU-Berichte ausgraben...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag22-06-2010, 17:50    Titel: Abregeldrehzahl 1,4l PD-TDI zu hoch? Antworten mit Zitat

Da kann man ja mal über die OBD Dose die Drehzahl vergleichen.
Einstellen meiner Meinung nach so leicht nicht.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P244B - Dieselpartikelfilter Differenzdruck zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P0634 - PCM / ECM / TCM interne Temperatur zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Abregeldrehzahl zu hoch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AU und Abregeldrehzahl Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abregeldrehzahl und AU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN, Abregeldrehzahl gesunken Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.