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deacon_frost75
KFZ-Schrauber seit: 03.11.2008 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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18-08-2010, 10:43 Titel: Touran TDI 1,9 DPF Turbolader Ausbau aber wie? |
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Hallo an Alle,
Wende mich nun mal wieder mit einem Problem an die Profis,
Ein Bekannter hat mich gebeten seinen Turbolader auszutauschen nachdem dieser durch eine Diagnose von VW als defekt bezeichnet wird.
Dachte mir" is ja kein" paar Schrauben und erledigt ist die Sache.
Also rauf auf die Hebebühne, von unten betrachtet und erst mal ein Bier aufgemacht.
Es scheiterte schon bei dem Versuch Ausbau DPF weitere Demontage.
Meine Frage nun:
WIe machen es die Profis? was muß alles ausgebaut werden um dran zu kommen?
Achsträger? Antriebswelle? ZK?
Der Fehler ist übrigens: 544 Ladedruck nach min. überschritten
nach dem Löschen reicht bereits ein Rausfahren aus der Werkstatt und schon ist er wieder da.
Ich persöhnlich denke nicht daß es der Turbo ist.
Ich danke für eure Hilfe jetzt schon.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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18-08-2010, 10:54 Titel: Touran TDI 1,9 DPF Turbolader Ausbau aber wie? |
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Ich würde erstmal alle hier gesammelten Beiträge lesen bevor ich unnütz den Turbo ausbaue. meist liegt das Problem woanders. Ansonsten geht es nur von unten und alles was du siehst muss raus. Ist schon ohne DPF alles andere als spaßig, also schau erstmal nach ob du so weiter kommst. Durch den Radkasten und von unten kommst du wahrscheinlich an den Ladeluftschlauch. Zur einfachen Kontrolle diesen mal abnehmen und die Welle auf Spiel überprüfen. Nicht lange an der Welle drehen sondern nur mal schauen ob leichtgängig und ob das Spiel ok ist.
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deacon_frost75
KFZ-Schrauber seit: 03.11.2008 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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18-08-2010, 11:07 Titel: Touran TDI 1,9 DPF Turbolader Ausbau aber wie? |
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Danke für die Antwort,
Seit Samstag bin ich täglich im Forum und lese Beiträge dazu. Bin auch der Meinung daß es an der VTG liegt.
Aber mein Bekannter hat keine Lust mich suchen zu lassen, er will unbedingt den neuen Lader drin haben in seinem Taxi. Er verlässt sich ganz auf das Urteil des VW-Meisters.
Dadurch daß es ein Taxi ist, ist natürlich jeder Tag an dem das Fahrzeug steht für ihn ein arbeitsloser Tag.
Samstag gehen wir mal wieder an die Sache.
Muß auch wirklich der Achsträger raus?
Vor dem Ausbau werde ich mal sehen ob ich die VTG bewegen kann und wenn ja wie leicht. Das Unterdrucksystem werde ich ebenfalls checken. Wieviel sollte denn das Manometer anzeigen?
Gruß, Uli
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