VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-06-2010, 16:18    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

Hallo Leute alsoooo,

es fing mit leichten Startschwierigkeiten (inkl starker Rauchentwicklung) morgens an, wenn er dann warm war sprang er auch nach Stunden ohne Probleme an.

mittlerweile springt er nur noch mit Hilfsmitteln (Starter Spray, oder langem Vorglühen mit abgezogenem Temp-Fühler) an und hat bereits 5 Minuten nach abstellen wieder Startprobleme!

Ach ja: wenn ich ihn anrollen lassen springt er sofort an, geht aber in letzter Zeit manchmal kurz danach wieder aus.

Folgende Sachen wurden bereits getauscht bzw gecheckt:

- Krafstofffilter und Rückführleitungen getauscht(keine Luftblasen in der Zuführung vorhanden)
- Anlasser getauscht
- Kurbelwellenzentralmutter gecheckt: sitzt fest

einen generellen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen.

Als weiteres Problem kommt hinzu:

Bei vollständiger Gaswegnahme während der Fahrt, und erneutem Gasgeben, kommt kein Schub und er spuckt Rauch.
Trete ich nun die Kupplung, lasse ihn kurz in den Leerlauf gehen und gebe dann wieder Gas zieht er wieder normal.

Können diese beiden Sachen eine gemeinsame Ursache haben.

Für das 2te Problem hab ich den LMM in Verdacht, der wird den nächsten Tage getauscht, aber der dürfte doch nichts mit den Startproblemen zu tun haben oder?

Vielen dank für eure Hilfe


Grüße Tobi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag29-06-2010, 17:17    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

Servus McFly!

In welchem Fahrzeug sitzt der AFN? Welche Laufleistung hat er? Ab wann ging's los mit den Problemen und wurde (kurz) vorher an dem Auto was gemacht?

Vorab: Der LMM ist es sicher nicht. Spar Dir das Geld lieber und bau Dir hier nicht noch einen Fehler durch PlagiateTausch ein icon_wink.gif

Es ist auf jeden Fall der Fehlerspeicher des Motor-StG zu prüfen. Schau Dir hier im Shop mal VCDS an oder frag im Bekannten-/Freundeskreis, ob Dir wer damit aushelfen kann.

Weiter die KW-Zentralschraube!!! ...auch wenn Du die schon geprüft hast, geh auf Nr. Sicher, bau sie aus, begutachte den Sitz und mach die Schraube NEU! Hier zu sparen ist der falsche Weg.

Ansonsten alte Leier: Fehlerspeicher, Spritz-/Förderbeginn prüfen!
...alles andere kostet Dich nur Geld u. Nerven und führt kaum zum geführten Erfolg.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-06-2010, 0:11    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

Hi Dieselbääär,

erst einmal danke für Deine Antwort

...hab nu auch die Schnauze voll, war grad ne längere Strecke unterwegs und es wird immer schlimmer bin mir nu auch relativ sicher, dass beide Probleme die gleiche Ursache haben, beides wird parallel schlimmer.... icon_rolleyes.gif

Endgeschwindigkeit erreicht er auch nicht mehr, obwohl mir der Durchzug an sich normal vor kommt....

morgen fahr ich zum Vw-Menschen und lass mal den Speicher auslesen...

ach ja, es handelt sich um einen Golf 3 GTI TDI, 170.000 gelaufen, Bj 96....

...wurde vorher was dran gemacht? jahaaa gute Frage hab den Wagen gerade erst gekauft...die ersten 2 wochen lief er gut .... icon_rolleyes.gif

Grüße aus dem Sauerland icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag30-06-2010, 1:10    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

Servus nochmal!

Gerne doch! icon_wink.gif

Trotzdem nochmals mein dringender Rat wg. der KW-Schraube:
Mit dem Fahrzeug nicht mehr lange rumfahren (= am besten gar nicht mehr!!!), bis der KW-Stumpf geprüft und die Schrauben neu ist!
...von selber wird's viel zu selten "besser"; eher stetig das Gegenteil icon_confused.gif

Weiter empfehle ich Dir dann doch eher den Kauf von VCDS, weil sich die doch erst hohen Anschaffungskosten auf Null-Komma-Nix amotisieren, wenn Du ein paar Mal zum Freundlichen alleinig wg. Fehlerspeicher-Auslese fährst. (...von dem dort oft haarsträubenden Analysen und Auftragserwartungen mal ganz abgesehen...)

Mach mal wie obig, dann werden wir das schon schnell in den Griff bekommen.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-06-2010, 18:47    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

das mit dem stehen lassen hat sich von alleine erledigt, nachdem ich beim Vw Händler war sprang bzw springt er jetzt eh nicht mehr an...will nur hoffen das jetzt nicht eh schon alles zu spät ist.
Das Fehlerauslesen hat ergeben, das was bei der Einspritzung verstellt sei. die meinten auch es liegt höchstwarscheinlich an der KW Schraube.

ich habe jetzt die KW-Schraube und die Zahnriemenscheibe bestellt und lasse das dann am Freitag beim Kumpel inna Werkstatt machen. Bräuchte ich sonst noch Teile?

Also heißt es jetzt hoffen, dass die Nut in der Kurbelwelle nicht im eimer ist und das Gewinde der KW-Schraube noch ok ist?

müßten danach die Einspritzzeiten neu eingestellt werden oder hat es sich dann? Sorry bin nen Noob icon_smile.gif

Grüße vom genervten Tobi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag30-06-2010, 21:57    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

Servus McFly!

Ja, dann ist jetzt der be- und gefürchtete Fall des KW-Schrauben-Klassikers bei Dir eingetreten und ich gehe weiter schwer davon aus, daß Dank der zusätzlich aufgezwungenen Fahrleistund trotz des Defektes nun der KW-Stumpf ausgeschlagen ist.
Ob hier eine Reparatur (Spezialwerkzeug unabdingbar erforderlich!!!) noch möglich ist oder ob eine neue KW her müßte, bleibt dann abzuwarten.

Was lernen wir daraus? Mit DiagSoftware wäre es nicht so weit gekommen und Du hättest Dir (vorauss.) ein Vielfaches dessen an Kosten gespart (*auch-sorry*). icon_wink.gif

Halt uns weiter auf dem Laufenden! (ggf. sind Fotos IMMER willkommen!)

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-06-2010, 22:44    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

dankeschön für die schonungslose Antwort icon_wink.gif
werd mir dann Freitag mal das Elend begucken und die Kamera mal mitnehmen.

erstmal danke für deine Hilfe icon_exclaim.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2010, 6:17    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Man kann das Rad bei Reparatur auch verstiften, dann hälts sicher länger als der Rest vom Motor:

http://fmso.de/forum/messages/806806.htm

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-07-2010, 7:48    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

aaaahja, alles kloar ....... icon_eek.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-07-2010, 8:01    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

aber mal interessant richtige Bilder davon zu sehen.
Also das Problem ist, das die Auflagefläche der Zahriemenscheibe auf der KW versaut wird durch das "Rumgeeier" und das neue Rad dann nicht mehr plan aufliegt? ich hätte jetzt vielmehr gedacht, das die Nut in der Kurbelwelle beeinträchtig wird, aber davon schreibst du garnichts.
Wo ist denn eigentlich das Gegenstück zu der Nut auf der Riemenschraube? kann ich auf deinen Bildern garnicht erkennen...

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-07-2010, 10:47    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

Moin,

die Kraftübertragung erfolgt NUR durch die Flächenpressung, deshalb müssen KW und Ritzel plan sein.
Wie Nut oder was da sonst ist aussieht ist daher egal.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2010, 15:34    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

Für das Planen gibt es ein Spezial Handfräser, falls die Fläche nicht mehr plan sein sollte...., haben die freundlichen zum Teil auch...., er wird schon wieder laufen icon_biggrin.gif

Mein Ex-AFN ist mit 'gefräster' KW weitere 100 TKm gelaufen, es funktioniert also.

Zu deiner obigen Frage, die Steuerzeiten müssen wieder eingestellt werden, der ZR muss ja zwangsläufig runter.
Nach oben
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-07-2010, 13:40    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

so, also es lag defintiv an der KW-Schraube,
der Strumpf sah unserer EMinugn eigentlich noch ganz gut aus, naja ham jetzt erstmal die Zahnriemenscheibe inkl Loctite drauf gemacht und jetzt läuft er wieder.
Ich werd ja sehen wenn's wieder losgeht.
zur not müssen wir dann das spielchen halt alle "wielviel KM es auch halten mag" wiederholen, immer noch günstiger als ne neue Kurbelwelle bzw Motor icon_rolleyes.gif

Danke für eure bisherige Unterstütung Jungs icon_exclaim.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag02-07-2010, 13:51    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

Servus McFly!

Wär vielleicht dann doch besser, sich so ein KW-Stumpf-Planer (leihweise) wo zu besorgen und es richtig zu machen. Dann ist auf den AFN auch wieder verlaß und man traut sich auch mal in Urlaub damit icon_wink.gif

Trotzdem gern geschehen und vielen Dank für's Feedback!!!

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-07-2010, 13:55    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

Sorry, aber das ist Pfusch!
Warum riskierst Du einen kapitalen Motorschaden, wenn man die Geschichte mit ein bisschen mehr Aufwand hätte vernünftig reparieren können? Also MIT planen und NEUEM Schwingungsdämpfer? icon_rolleyes.gif

Es kann gut sein, dass es eben nicht wieder langsam losgeht, sondern es knallt mal ganz gewaltig, ohne Ankündigung. icon_exclaim.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-09-2010, 11:03    Titel: AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Antworten mit Zitat

moin moin, ich sag's ja nuuur ungern aber ihr hattet recht, Problem ist wieder da icon_confused.gif

naj aus Fehlern wird man klug oder wie war das?

Jetzt werden keine halben Sachen mehr gemacht, ne neue Kurbelwelle muss her. Nen Kumpel is Kfz Meister der kann mir die einbauen.

Hab auch mal wegen Planfräsen geguckt, aber das soll wohl auch ne recht heikle Geschichte sein und nur von jemanden gemacht werden der damit Erfahrung hat. Deshalb zieh ich das erstmal nihctin Erwägung.

Tj, nu brauch ich ne neue KW. In der Bucht war ne zeitlang ein Anbieter, der neue Kurbelwellen für 200 € im Angebot hatte, leider find ich den nicht mehr.

Ich möchte mir keine gebrauchte bestellen, nachher passiert mir damit der gleiche Mist.

Weiß jemand von euch wo man ne neue Kw her bekommt?

Viele Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Rückwärtsgang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 springt schwer an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat V6 BDH springt schwer an, was tun.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat AJM 1,9 PD springt schwer an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge a6,2,5 tdi springt bei kaltstart schwer an und rauch grau Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.