VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klopfgeräusche Getriebe oder Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
jenser



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ellrich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2010, 19:25    Titel: Klopfgeräusche Getriebe oder Motor Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
habe vor und nach ZMS wechsel starke Klopfgeräusche im Bereich Getriebe -Motor , lässt sich leider nicht genau eingrenzen . Habe komplette Kupplung +ZMS von LUK auf Sachs gewechselt immer noch diese klopfenden Geräusche , beim treten der Kupplung werden sie etwas weniger . Geräusch wird mit wärmeren Motor dann nach 3-4 min lauter , im Kaltstart relativ ruhig . Km 110000 , 1,9 tdi 6 Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag30-06-2010, 2:17    Titel: Klopfgeräusche Getriebe oder Motor Antworten mit Zitat

Servus Jenser!

Welches Baujahr? Welches Auto??
Fehlerspeicher von Motor-StG ausgelesen? Wie sehen die Werte im MWB 13 aus (wenn PD-Motor ??)?
Diagnosesoftware ist hier erstmal Voraussetzung icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jenser



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ellrich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2010, 19:01    Titel: Klopfgeräusche Getriebe oder Motor Antworten mit Zitat

Hallo DieselBär30x ,
BJ 03-2005 , bring ihn dann zum auslesen denn so kommen wir nicht weiter. Der freundliche lag mit seiner Diagnose ZMS ja offensichlich auch daneben . Habe heute noch mal nachgefragt was im Motor so klopfen könnte,Antwort: eventuell PD Einstellschraube defekt , Kipphebel oder Ölpumpenmodul .Vom Getriebedefekt redet keiner weil das Geräusch ja auch da ist wenn die Kupplung trennt . Hat jemand vieleicht solche defekte schon mal gehabt .

MFG aus dem Harz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag30-06-2010, 22:59    Titel: Klopfgeräusche Getriebe oder Motor Antworten mit Zitat

Servus Jenser, nochmal!

MWB 13 gibt Aufschluß *nochmal-sag* icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jenser



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ellrich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2010, 13:19    Titel: Klopfgeräusche Getriebe oder Motor Antworten mit Zitat

Hallo DieselBär30x,
wollte nur noch das Ergebnis mitteilen . VW Werkstatt wollte oder konnte nichts finden nur vom hören 2 Meister sagen ZMS der 3. Kurbelwellenlager hinter dem ZMS.Habe Ölwanne abgebaut und dann war das Dilemma schon zu sehen Späne und ca 2cm lange Teile die wie ein Bohrspan aussehen , beim wackeln am ZMS hat die KW etwas Spiel sonst ist an den Pleuel oder Kolben von unten nichts zu sehen . Werde mir einen AT motor zulegen brauch den Wagen ja auch wieder . Motor instandsetzen braucht ja auch seine Zeit und der ZR wäre ja auch noch dran . Denke da komm ich mit dem AT Motor besser weg . danke nochmal für den Tip .
Viele Grüße aus dem Harz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag10-07-2010, 13:53    Titel: Klopfgeräusche Getriebe oder Motor Antworten mit Zitat

Servus Jenser!

Na, dann erstmal herzliches Beileid icon_cry.gif

Welche Farbe haben die (Bohr-)Späne? Wieivel(e) sind drin? Wurde das falsche Öl gefahren oder mal mit zu wenig??!
...ich kann mir bei alle dem trotzdem beim besten Willen nicht vorstellen, daß einer ein KW-Lager hinter dem ZMS raushört icon_wink.gif

Bevor Du allerdings gleich zu einem AT-Motor greifst, täte ich erstmal die Pleuellagerschalen prüfen.
...nicht daß es zum Schluß dann doch das ZMS ist und die Späne wo anders herkommen.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag10-07-2010, 21:41    Titel: Klopfgeräusche Getriebe oder Motor Antworten mit Zitat

Zitat:
Bevor Du allerdings gleich zu einem AT-Motor greifst, täte ich erstmal die Pleuellagerschalen prüfen.


Das sehe ich genau so. Erst mal sehen, was passiert ist und dann weitergucken.

Ob sich für den Bagger ein AT Motor lohnt, bzw. kaufmännisch rechnet, icon_question.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jenser



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ellrich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2010, 19:13    Titel: Klopfgeräusche Getriebe oder Motor Antworten mit Zitat

Hallo zusammen ,
Späne sind metallisch blank , teilweise wie wenn "Chrom abblättert" . An den Pleuellagern hab ich kein Spiel festgestellt ,oben im Kopf ist auch nichts zu sehen . ATMotor hab ich mir schon einen angesehen aus einem VW Teilepaket ist relativ günstig und hat wenig Km . Kann ja auch die KW eine weg haben wenn ich das ganze dann schleifen lasse bin ich mit Teilen und Einbau auch über 1500€ . Wenn ich es hinbekomme stell ich Bild ein . Muss der neue Motor eine Extra Runde zu VW in die Werkstatt damit er freigeschaltet wird oder glaubt Ihr das das Problemlos gewechselt werden kann ? es ist der selbe Typ ( BKC ) nur BJ 04

Grüße aus dem sonnigen Harz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jenser



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ellrich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2010, 20:00    Titel: Klopfgeräusche Getriebe oder Motor Antworten mit Zitat

wie gesagt ZMS ist ja neu , öl 0w-30 LL Ölverbrauch 1l auf 15000km , hoffe das mit den Bildern klappt , größte Teil ist 3cm lang und verdreht, lassen sich biegen sind nur viele Kleinteile , ölwechsel hab ich immer bei 15000 km gemacht .Bin nun auch schon bestimmt 1000km mit dem Schaden unterwegs , Diagnose kam von leichten "rattern" beim abtouren zu Stande . Habe mal beim Unimog die KW gewechselt da waren die Lagerschalen aus Rotgusso.ä. , das hier ist aber irgendein weiches material .[/url][/code][/b][/list]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jenser



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ellrich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2010, 21:33    Titel: Klopfgeräusche Getriebe oder Motor Antworten mit Zitat

[img]file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Jens%20u.%20Susi/Desktop/PIC_0514.JPGfile:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Jens%20u.%20Susi/Desktop/PIC_0515.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-07-2010, 7:34    Titel: Klopfgeräusche Getriebe oder Motor Antworten mit Zitat

das ist nicht etwa ein Link in deine eigenen Dateien.... icon_idea.gif icon_arrow.gif überarbeiten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jenser



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ellrich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2010, 20:21    Titel: Klopfgeräusche Getriebe oder Motor Antworten mit Zitat

Hallo zusammen ,
hat nicht geklappt mit den Bildern , wie krieg ich die rein ? helft mal einem Laien am PC[/img]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatisches Getriebe 01M.J Kennzeichen und Fehlercodes Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vw Golf 5 2.0 TDI DSG: Motor oder Getriebe klackert Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Motor ohne Getriebe/Original oder 4T Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Deutliche Klopfgeräusche vom Antrieb links Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3C Getriebe oder ZMS? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.