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03-07-2010, 16:58 Titel: 1z motor springt nach umbau nicht an
hallo,
habe einen 1z motor aus nem 35i bj.95 in meinen t4 bj. 94 eingebaut. orginal motor war nen 1,9td abl.
habe den motorkabelbaum, den kabelbaum fürs tacho(zwecks analog digital umbau) und den kabelbaum für die lüftung und radio( sitzt die wfs drin) getauscht.
nun meine probleme. hab vorher nen analogtacho mit analoguhr drin gehabt. hab dann das vom passat reingesetzt. geht aber nicht an. an pin 3 liegt masse an, an pin 11 klemme 30 und an pin 13 klemme 15. damit sollte er eigentlich angehen. geht aber erst an wenn ich pin 5 an masse lege. der ist aber eigentlich nur bei mfa belegt und ist gebermasse 31b. wo bekomme ich diese her? an stecker U2/13 der pin 5 von T28 verbunden ist, liegt keine masse an. dort sollte eigentlich gebermasse 31b anliegen. wo bekomm ich diese denn her?
zweites problem auf dem absteller hab ich kein klemme 15. dieses soll angeblich von pin 53 msg kommen. aber in dem stecker ist pin 53 nicht belegt. der kabelbaum ist zu 100% orginal. habe lediglich einige wenige kabel verlängern müssen.
kann es sein das es an der wfs liegt? diese ist nämlich noch nicht angelernt. aber sollte dann nicht trotzdem klemme 15 am absteller anliegen? stg ist meiner meinung nach in ordnung, denn wenn ich den absteller überbrücke spring er für ein zwei sekunden an. der drehzahlmesser geht und er nimmt auch gas an.
kann mir da jemand weiterhelfen? kann das steuergerät im ausgebauten zustand bei vw getestet werden und auch die wfs neu codiert werden? ist noch das schwarze plastikstg
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03-07-2010, 19:54 Titel: 1z motor springt nach umbau nicht an
so das zweites problem ist gelöst.habe mich beim msgstecker verlesen. statt 46 habe ich 45 gelesen und demzufolge auch falsch gezählt. pin 53 ist belegt und 54 frei. msg schaltet den klemme 15 fürs elab durch. habe aber eine leitungsunterbrechung in dem strang von dem runden motorstecker zum stecker fürs elab. habe das kabel zwar gelötet, aber es kommt immer noch zu wenig strom an. wahrscheinlich ist der wiederstand des kabels zu hoch. werde es am montag komplet erneuern und dann mal schauen ob´s geht.
für vorschläge zum thema klemme 31b fürs tacho bin ich dennoch offen.
in deinem Fall würde ich einfach auf die Gebermasse normale Masse klemmen, da du die MFA eh nicht nutzt wenn ichs richtig verstanden habe... Hauptsache das Auto läuft.
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03-07-2010, 21:15 Titel: 1z motor springt nach umbau nicht an
habe den motorkabelbaum, den kabelbaum fürs tacho(zwecks analog digital umbau) und den kabelbaum für die lüftung und radio( sitzt die WFS drin) getauscht.