VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf V 1.9 TDI:"Abgas Werkstatt, Fehler 16486"

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
golfi-4



KFZ-Schrauber seit: 03.07.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2010, 8:45    Titel: Golf V 1.9 TDI:"Abgas Werkstatt, Fehler 16486" Antworten mit Zitat

hallo,

habe einen VW GOLF5 mit 1,9l TDi P/D motor. 90 PS

seit kurzem leuchtet die Abgaswarnleuchte (MIL) auf, meist nach dem starten.

der LMM wurde schon getauscht und brachte nichts; AGR ventil auch ausgebaut, war dreckig, habe es sauber gemacht; brachte auch nichts .

die eigendiagnose setzt den fehler 16486 Luftmassenmesser G70 Signal zu klein. das kommische ist der wagen hat gar keinen leistungsverlust, also läuft wie vorher nur dass halt die motorlampe brennt; habe mehrere male den fehlerspeicher aulsesen lassen, aber nach dem 2-3. start geht die lampe wieder an!

Kann mir da jemand helfen, hatte den Fehler schon mal jemand?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
golfi-4



KFZ-Schrauber seit: 03.07.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2010, 10:26    Titel: Golf V 1.9 TDI:"Abgas Werkstatt, Fehler 16486" Antworten mit Zitat

keiner kennt den fehler hier??? schade
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-07-2010, 10:57    Titel: Golf V 1.9 TDI:"Abgas Werkstatt, Fehler 16486" Antworten mit Zitat

Schön das du hier bist, Schön auch, dass du scheinbar gar nicht darauf geachtet hast, wie hier Beiträge geschrieben werden sollen, wenn man Hilfe erwartet. Schön auch das du dann auch noch patzig wirst.

Schade.

Jetzt geh einfach mal so vor, wie es hier beschrieben wird. Dann brauchst du auch nicht sinnlos Teile tauschen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-07-2010, 11:18    Titel: Golf V 1.9 TDI:"Abgas Werkstatt, Fehler 16486" Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Schön das du hier bist, Schön auch, dass du scheinbar gar nicht darauf geachtet hast, wie hier Beiträge geschrieben werden sollen, wenn man Hilfe erwartet.


habe aus dem Grund mal den Threadtitel angepasst und diverse Satzzeichen hinzugefügt.


@ Threadersteller: Achte bitte das nächste Mal bitte wenigstens auf Kommas, Strichpunkte und Punkte... das macht die Sätze dann auch verständlich. Groß- und Kleinschreibung ist garnicht mal das große Problem, aber ohne diverse Kommata und Interpunktionen kann man einfach oft den Sinn des Satzes nicht verstehen.

Ansonsten, geh einfach mal hier durch die vorhandenen Fachartikel, bemühe die Suche, allein zu deinem Fehlerspeichereintrag finden sich einige Tipps...

für den Fehler kann zum Beispiel ein Masseschluss im Kabelbaum die Ursache sein. Da du den G70 schon getauscht hast, wirds am Sensor selbst nicht liegen. Daher, Kabelbaum durchmessen, Logfahrt machen, das wäre ein erster Ansatz.

Kabelbrüche im Motorkabelbaum, vor allem zum G70 sind nicht selten. Daher Stromlaufplan organisieren, Stecker am Motor-STG abziehen und die betroffenen Leitungen durchmessen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-07-2010, 11:29    Titel: Golf V 1.9 TDI:"Abgas Werkstatt, Fehler 16486" Antworten mit Zitat

Um was für ein Auto geht es eigentlich? Golf 5 mit 90PS TDI gab es nie. Da gab es nur den 1.9er mit 105PS. Du meinst sicher einen Golf 4, MKB: ALH oder AGR? Mach mal bitte mehr Angaben zum Auto, Bj, MKB u.s.w.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-07-2010, 11:45    Titel: Golf V 1.9 TDI:"Abgas Werkstatt, Fehler 16486" Antworten mit Zitat

doch, gab es...

1.9 TDI, Motorkennbuchstabe BRU

66kw / 90 PS bei 4000umin
210 NM / 1800 umin
EDC 16
EU4
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-07-2010, 12:10    Titel: Golf V 1.9 TDI:"Abgas Werkstatt, Fehler 16486" Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
doch, gab es...

1.9 TDI, Motorkennbuchstabe BRU

66kw / 90 PS bei 4000umin
210 NM / 1800 umin
EDC 16
EU4

Muss aber was sehr seltenes gewesen sein. Hab den so in meinem Teileprogramm ned gelistet. Über den MKB jedoch kann ich ihn finden. Hm...danke für den Hinweis. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golfi-4



KFZ-Schrauber seit: 03.07.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2010, 22:31    Titel: Golf V 1.9 TDI:"Abgas Werkstatt, Fehler 16486" Antworten mit Zitat

Hallo danke an alle die versucht haben mir ein tipp zu geben wo der Fehler sein könnte aber eine frage habe ich noch wo bin ich hier gelandet in der schule um Rechtschreibung zu lernen ??


MANN VERSUCHT IRGENDWO HILFE ZU SUCHEN UND WERD BLÖD ANGEMACHT

Alle anderen Gruss Golfi-4

außerdem ich habe ein Golf 5 mit 1,9 Tdi 90 PS und nicht Golf 4, Golfi-4 ist meine nick Name
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-07-2010, 22:40    Titel: Golf V 1.9 TDI:"Abgas Werkstatt, Fehler 16486" Antworten mit Zitat

Du hast da was falsch verstanden...

es geht in keiner Weise darum, dass deine Rechtschreibung ansich kritisiert wird, um dir "eins reinzudrücken" oder wie du sagst "um dich blöd anzumachen".

Aber wenn man dein Posting vorher ohne Komma, Strichpunkt und Co. gelesen hat, musste man jeden Satz 2x lesen, um zu verstehen, was der Sinn des Satzes ist.

Und genau daher gings darum, dass man wenigstens etwas auf den Satzbau achtet.

Davon hast im Umkehrschluss am meisten DU etwas... weil ich behaupte mal, 90% aller Mitleser lesen einen derartig unverständlichen Beitrag garnicht erst durch und klicken weiter... ist er aber verständlich geschrieben, lesen ihn alle, und du kriegst wesentlich mehr Feedback, mehr Lösungen und im Endeffekt kannst du so schneller die Ursache deines Fehlers finden.


Davon abgesehen habe ich dich nicht "blöd angemacht" sondern am Rande auf die Rechtschreibung hingewiesen UND dir die mögliche Lösung deines Fehlers aufgezeigt. Plus der Verweis auf die Suche, über die du sicher noch mehr dazu findest.


Ferner kam die Verwechslung bzw. Vermutung auf Golf IV daher auf, dass der 90 PS-Motor im Golf V extrem selten verbaut wurde und mir auch nur deswegen bekannt ist, weil ich ihn selbst schon zur Reparatur da hatte... und da der eigentlich letzte Golf, der in Großserie mit 90 PS TDI gebaut wurde, der Golf IV ist, lag diese Vermutung nahe.

Um solche Verwechslungen generell hier zu vermeiden, sollte man - und das steht so auch in den Forenregeln - nach Möglichkeit Fahrzeugmodell, Motorisierung, Leistung, Motorkennbuchstaben UND das Baujahr angeben; dann ist jedem gleich klar, worum es geht.


MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golfi-4



KFZ-Schrauber seit: 03.07.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2010, 22:45    Titel: Golf V 1.9 TDI:"Abgas Werkstatt, Fehler 16486" Antworten mit Zitat

Hi Danke ich kann deutsch schreiben aber ich habe probleme mit kommas usw das wegen sonst würde ich auch gern perfekt schreiben können über SUFU konnte ich leider kein passen satz finden bzw hilfe icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
golfi-4



KFZ-Schrauber seit: 03.07.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2010, 22:49    Titel: Golf V 1.9 TDI:"Abgas Werkstatt, Fehler 16486" Antworten mit Zitat

Hi habe noch eine frage zum LOGFAHRT wie geht das wie muss ich das machen habe nicht so viel ahnung ??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2010, 23:18    Titel: Golf V 1.9 TDI:"Abgas Werkstatt, Fehler 16486" Antworten mit Zitat

Hi habe noch eine frage zum LOGFAHRT wie geht das wie muss ich das machen habe nicht so viel ahnung ??


über SUFU konnte ich leider kein passen satz finden bzw hilfe


In dem Fall - findest Du etwas. icon_wink.gif Dein Karma habe ich etwas 'angepasst'. Gegebenfalls versuchst Du es mal etwas kultivierter. icon_rolleyes.gif


Und Komma + Striche/Satzzeichen kannst Du trotz alledem benutzen. So schwer ist es nicht. Gib Dich nicht auf! icon_wink.gif
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag05-07-2010, 0:41    Titel: Golf V 1.9 TDI:"Abgas Werkstatt, Fehler 16486" Antworten mit Zitat

Servus beinander, servus Golfi!

Mulle war wieder besoffen *fg*
...nüchtern packt man(n*) tatsächlich so manchen Beitrag nicht (mehr)...

golfi-4 hat folgendes geschrieben:
...MANN VERSUCHT IRGENDWO HILFE ZU SUCHEN UND WERD BLÖD ANGEMACHT ...

Tja, an dieser Stelle sei gesagt, daß der Ibiza (alias Oktavia 4x4) sich alle Mühe gab, DIR auf höflich-verständlichstem Wege zu erklären, was hier in diesem Forum gut ankommt und ... was eben nicht icon_wink.gif

Klar sind wir kein Duden-Fetisch-Verein, aber bißchen Niveau - also explizit Deutsche Sprache (...und so, Aldaahh!*) inkl. der obligatorsch-üblichen Umgangsform sind hier schon nicht ungern gesehen.

Vorschlag:
Guggst Du diesen Link (...und denkst Du kraß über (meine) Suchbegriffe icon_smile.gif )
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12997&highlight=anleitung+vcds
Findest Du Lösung - machst Du.

Gerne werden wir Dir helfen, aber mit der Umgangsform und dem Respekt (Aldaaahh!*) muß es halt auch klappen... Kost ja schließlich nix, odaaah??!!!

In den Sinne, viele Grüße aus München, Aldaaah!*

(*=VORSICHT! Bissige Ironie!) icon_cool.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2010, 0:48    Titel: Golf V 1.9 TDI:"Abgas Werkstatt, Fehler 16486" Antworten mit Zitat

Servus beinander, servus Golfi!

Mulle war wieder besoffen *fg*
...nüchtern packt man(n*) tatsächlich so manchen Beitrag nicht (mehr)...


Mörkt man das immer sooo schnell? icon_lol.gif icon_wink.gif
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag05-07-2010, 0:52    Titel: Golf V 1.9 TDI:"Abgas Werkstatt, Fehler 16486" Antworten mit Zitat

Ne, aber immer wenn ich min. 3 Weißbier intus hab, postet der Mulle was icon_smile.gif)))
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3BG 2.0TDI "Abgas Werkstatt" Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehler "Generator Werkstatt" u. keine Servolenkung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge MFA: "Stopp Generator Werkstatt" bei 120km/h Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge "Fehler AD-Blue" Meldung, aber Fehlerspeicher leer Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.