VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

[Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2010, 12:49    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

nachdem der Dieselgeruch endlich abgestellt ist (dank euch) fällt mir seit kurzem ein Klopfen / Stöhnen vorne links auf (ob Motorraum oder Aufhängung kann ich leider noch nicht sagen).

Das Stöhnen / Klopfen tritt ausschließlich bei negativen Lastwechseln auf, wenn man im 2. Gang mal schneller Gas gibt und danach gleich den Fuß runter nimmt, aber auch bei sportlicherem Anfahren an der Ampel beim Schalten vom 1. in den 2. Gang.

Umso wärmer das Fahrzeug (nach 60km BAB) desto einfacher lässt sich dieses Geräusch reproduzieren. Im Umkehrschluß lässt sich das Geräusch im kalten Zustand nur sehr schlecht herbeiführen.

Für mich hört es sich so an als würde der Turbo oder ein Ventil in unmittelbarer Umgebung bei spontanem Leistungsabfall (Fuß vom Gas) schwer ausatmen.

Eckdaten: ZMS, Getriebe, Zahnriemen neu bei 110tkm.

Wie immer warte ich gespannt auf eure Meinungen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,

Tek.


Zuletzt bearbeitet am 07-09-2010, 13:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-07-2010, 15:27    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Hast Du zwischen Batterie und LMM diese Dämpfungsdrossel oder eine einfach Luftleitung zum N75, dem VTG Verstellventil ?

http://tequila.homeip.net/Passat/Drossel.jpg
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2010, 18:40    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe die Variante ohne Drossel vebaut. Generell schlackert diese Leitung ziemlich lose umher. Könnte mein Stöhnen (Furzen) damit zu tun haben?

Danke, Gruß,

Tek.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-07-2010, 18:48    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Kommst du irgendwie an einen Wagen, der die Drossel hat ?
Dann kannst Du recht einfach testen, ob es was bringt.
In meinen grauen Zellen schlummert irgendwie auch die Info, dass es dazu von VW eine TPI gibt, d.h. dass die das kennen und Gegenmassnahmen auf Lager haben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2010, 18:58    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort. Ich komme leider nicht ohne weiteres an ein Fahrzeug mit dieser Drossel, ich müsste diese kaufen.

Geh mal tief in dich, vielleicht fällt dir die TPI noch ein. icon_smile.gif

Wenn ich Golf V Lastwechsel klopfen google kommen konzentriert folgende Probleme hoch:

- Motorlager verspannt
- Schaltseile scharren am Unterboden
- Wärmeleitblech Türeinpassung
- Auspuff schlägt an
- Stoßdämpfer / Domlager
- ZMS / Getriebe (die sind ja eigentlich "neu" bei mir)
- Bremsbeläge
- Radlager <-> Gelenkwelle (soll ähnlich wie beim T5 sein, eine "Paste" soll Abhilfe schaffen)

Also das volle Programm.

Problem ist, dass ich das Furzgeräusch nicht immer eindeutig reproduzieren kann -.-* Wenn ich so zum Freundlichen fahre, machen die alles und am Ende isses womöglich trotzdem noch da.

Grüße,

Tek.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-07-2010, 21:26    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

1. Es gibt für den Golf Deines Baujahres eine Serviceaktion 34D8, bei der die Pendelstütze des Getriebes "unter besonderen Einsatzbedingungen" wie z.B. Fahrschulbetrieb lösen kann. Dann wird eine neue Stütze inkl. neuer Schrauben verbaut.

Evtl. ist die bei Dir ja lose ?

2. TPI 2016828/3. "Klackgeräusche bei Beschleunigen oder Gaswegnahme".

Da geht es allerdings um eine Drossel im Ansteuerweg zur Umschaltklappe des AGR-Ventils. Per Stellgliedtest N345 ansteuern lassen. Ist es das Geräusch, muss eine Drossel Nr. 03G 131 050 in den Schlauch zwischen N345 und der Unterdruckdose am AGR-Kühler verbaut werden.

Die von Martin erwähnt Sache läuft unter TPI 2020282/2. "Während der Fahrt oder beim leichten Gasgeben im Stand sind kurzzeitige Geräusche aus dem Motorraum hörbar". Dann soll ein Unterdruckdämpfer Nr 03G 129 808 C zwischen dem Luftfiltergehäuse und dem Ladedruckregelventil eingebaut werden. Ich denke aber nach Deiner Beschreibung eher an 2.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2010, 7:08    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

icon_rolleyes.gif Ich bin erneut sprachlos. Danke für die Hinweise und Nennung der exakten TPIs icon_rolleyes.gif Eines dieser Dinge muss es sein bei meinem Golf V. Ihr seid echt klasse!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2010, 12:55    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Hallo mal wieder. Beim freundlichen war ich zwar noch nicht, aber:

Das Geräusch wird immer besser wahrnehmbar und tritt auch häufiger auf. Aus dem Furzgeräusch wurde mittlerweile eines, das so klingt als ob man einen geriffelten Dusch-Schlauch durch seine Wandhalterung ziehen oder auf einer alten Federkernmatraze herumspringen. Als würde eine Spiralfeder irgendwo an Metall schaben.

Gestern bin ich einen sehr steilen Berghang nach oben gefahren und dort konnte ich das Geräusch wunderbar reproduzieren. Ein versuchter Videobeweis schlug aufgrund schlechter Handyvideoqualität fehl.

Ich bete zu Gott, dass es nicht das ZMS ist. Ich habe weder ein Tackern im Stand, noch Knallgeräusche beim Abstellen - zudem wurden ZMS und Getriebe erst Anfang diesen Jahres getauscht.

Ich würde mich über weitere Hinweise sehr freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Tek.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2010, 12:51    Titel: Kaudergeräusche Antworten mit Zitat

Hallo Helfer!

Ich war mit dem Golf endlich beim Freundlichen.

Erst konnten sie den Fehler nicht reproduzieren, nach einer kleinen Vorführung meinerseits dann doch...

Laut Aussage des Meisters handelt es sich dabei um sog. "Kauder" Geräusche vom Turbolader und diese wären "normal". Ich sollte doch einfach sanft anfahren.

Wie sanft denn noch? Auf meinem Weg zur Arbeit höre ich das Kaudern fast an jeder 2. Ampel.

Was kann ich in diesem Fall tun um das Geräusch verschwinden zu lassen?

Danke,

Grüße,

Tek.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-09-2010, 13:00    Titel: Truthahn im LLK Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn das Geräusch immer zwischen 1200 und 2400rpm beim plötzlichen Gaswegnehmen unter Last kommt (schrapp schrapp schrapp, guller guller), kannst Du es ignorieren.

Kommt vom Turbolader/Ansaugsystem, wenn der Ladedruck zusammenbricht (siehst Du mit VCDS im Messwertblock 11). Je nach Luftdruck, Ladedruck-Sollwert (Regeneration/Last) und DPF Gegendruck ist das Geräusch relativ stark bis nicht vorhanden.
Vergleiche mal mit:
Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hallo,

kennt jemand eine Abhilfe zum gullernden Truthahn im LLK beim 2.0 TDI BRE?
Wenn man unter Last, 2000rpm, ruckartig Gas wegnimmt und die Kupplung drückt, hört man *guller guller* beim Abtouren.
Soll angeblich normal sein.

Wie bekommt man den Truthahn weg? Ist irgendwie peinlich für so ein schönes Auto.
Hat schon jemand Versuche mit der AGR-Drosselklappen-Ansteuerung gemacht? Habe irgendwie den Verdacht, daß es durch den abfallenden LD und plötzliches Schließen der Drosselklappe provoziert werden könnte.

Viele Grüße, Rainer
PS: Meine Frau meint: 'Welches Geräusch' und 'Warum lachst Du?' Ok, es ist nicht sehr laut und man muß genau hinhören.


Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 07-09-2010, 13:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2010, 13:09    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort Dieselschrauber.

Ignorieren ist für einen Perfektionisten wie mich schwierig. Mein alter Golf 3 hat nie solche Schrapp Schrapp Geräusche gemacht.

http://www.sgaf.de/content/verbrauch-sharan-blue-motion-245898

Hier schreibt jemand bei Post #16 etwas von einer Reduzierung des Durchmessers durch einen Ring bei einem 2009er Sharan.

Eine Lösung in der Richtung, für relativ kleines Geld wäre auch ganz in meinem Sinne.

Was habe ich für Möglichkeiten?

Danke, Grüße,

Tek.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-09-2010, 13:31    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Zitat:
es wurde dann ein ring, der den lufteinlass (in den turbolader) regelte ersetzt (kleinerer durchmesser) und schon waren die aussetzer weg.

Ziemlich vage Beschreibung. Helfen würde ein 'Ring', d.h. eine Durchmesserverringerung des Ansaugstutzens direkt am Turbinenrad schon.

Nur halte ich davon absolut nichts. Denn...
a) alles was reingesaugt werden kann führt im Fall des Falles zum Totalschaden.
b) Bei hohem Luftbedarf (hohe Drehzahlen und hoher Ladedruck) wäre eine Querschnittsverengung kontraproduktiv.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-09-2010, 14:29    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Mal 'ne Frage eines Unwissenden: Wie laut ist denn der eingebaute Truthahn? Nur vernehmbar und quasi eine Komforteinbusse oder schon nervig laut?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-09-2010, 15:39    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Zitat:
PS: Meine Frau meint: 'Welches Geräusch' und 'Warum lachst Du?' Ok, es ist nicht sehr laut und man muß genau hinhören.
icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-09-2010, 19:09    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

...und Tuning ist dann, zwei von den Truthaehnen einzubauen? new_all_coholic.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1065 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-09-2010, 19:32    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Hoffentlich ähnelt das "gubl gubl" dem vom Hahn und nicht dem von der Henne. Sonst kann Fahren im ländlichen Bereich spannend werden.....
hg
H
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Geräusche bei Lastwechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9 PD-TDI ATD hartes Lastwechsel-Rucken Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Knarzen bei Lastwechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 6 plus - Klimakompressor "stöhnt" Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf III SDI (AEY) Verzögerte Gasannahme nach Lastwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 6 Software Update rückgängig machen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.