VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turboschaden: Immer Partikelfilter fällig?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2010, 15:46    Titel: Turboschaden: Immer Partikelfilter fällig? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin der Meinung dass Turbolader fast zu den Verschleißteilen gehören.
Ich kenne es so, dass man es erst merkt wenn man schon Öl im Auspuff hat.
Bisher habe ich bei STK-Turbotechnik meine Lader für 350 Euro wieder neu gelagert und
gedichtet bekommen. Musst man halt ausbauen und einschicken.
Bisher hatte ich stets Fahrzeuge aus zweiter Hand die sicherlich nicht turboschonend gefahren wurden.

Um ein wievielfaches erhöht uns der Partikelfilter (Werksfilter) diese Turboschäden?
Bei VW sind Filter und Oxikat glaube ich getrennt erhältlich. Beim Octavia ist es ein Teil.

Nun ist aber auch ein verschlissener Kat schädlich für den DPF.
Muss die Abgasnachbehandlung komplett ersetzt werden bei einem Turboschaden?

Das heißt bei einem Turboschaden bin ich gleich ein paar Tausend Euro los.
Da ist das Risiko von Chiptuning gleich mal in einer neuen Dimension.

Bitte klärt mich auf und beruhigt mich wenn ich falsch liege!
Gibt es einen Service der eine verölte Abgasnachbehandlung bezahlbar reinigt? Kann das auch der Freundliche?
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-08-2010, 15:28    Titel: Turboschaden: Immer Partikelfilter fällig? Antworten mit Zitat

Zitat:
Um ein wievielfaches erhöht uns der Partikelfilter (Werksfilter) diese Turboschäden?


Ich meine es liegt da eher an der allg. Qualität der Lader.
Die KKK Dinger an den 1,9er PD scheinen da recht anfällig auf zerspringende Verdichterräder zu sein, egal ob an einem DPF- Motor oder ned. Ich konnte da bisher keine Tendenz feststellen.

Zitat:
Bei VW sind Filter und Oxikat glaube ich getrennt erhältlich. Beim Octavia ist es ein Teil.


Bei VW verwendet man normalerweise katalytisch beschichtete DPFs, also Kat und DPF in einem. Nur beim Sharan mit Additiv- Filtersystem weiß ichs nicht genau, da könnts auch getrennt sein, da ich hier einen Unterbodenfilter wie z.B. beim 307er Peugeot für möglich halte.

Zitat:
Nun ist aber auch ein verschlissener Kat schädlich für den DPF.


Klar, dann werden die für die Regeneration des DPF notwendigen Temperaturen schwerer erreicht.

Zitat:
Muss die Abgasnachbehandlung komplett ersetzt werden bei einem Turboschaden?


Nicht zwingend. Nur wenn der DPF von einem Ölschwall regelrecht "gebadet" wurde, oder Bruckstücke/Späne da hinein gelangt sind.
Ebenso wenn der Motor durch Öl auf der Frischluftseite unkontrolliert hochgedreht hat.


Zitat:
Das heißt bei einem Turboschaden bin ich gleich ein paar Tausend Euro los.


Je nach Glück/Unglück.


Zitat:
Da ist das Risiko von Chiptuning gleich mal in einer neuen Dimension.


Wenn es um die therm. Belastung des Tunrbinenrades und der VTG geht auf jeden Fall.

Zitat:
Bitte klärt mich auf und beruhigt mich wenn ich falsch liege!


Sch*** dich nicht an, kaputtgehen kann immer was, und dafür dass die DPF Fahrzeuge derart komplex aufgebaut sind, funktioniert das eh relativ problemlos icon_smile.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-08-2010, 15:50    Titel: Turboschaden: Immer Partikelfilter fällig? Antworten mit Zitat

Du sprichst davon das du "bisher immer deine Lader..." willst du uns mal aufklären? Also ich habe noch keinen defekten in meiner TDI Karriere gehabt, gut die läuft auch erst seit 280tkm. Mag es sein, das an deiner Kiste noch ein anderes Problem besteht?

Für mich ist ein Turbolader kein Verschleißteil. Allenfalls ein Teil wie jedes andere das mal den Geist aufgeben kann....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2010, 10:17    Titel: Turboschaden: Immer Partikelfilter fällig? Antworten mit Zitat

Also mein erster Turboschaden war an meinem Golf 3, AAZ.
Gut, da habe ich es etwas übertrieben. Ladeluftkühler, Ölköhler, Ladedruckanhebung von 0,6 auf 1,1 bar.
Bei 118 tkm (davon 40 tkm Tuning welche ich sorgsamst gefahren habe) hat der Lader Ölschwälle in den Auspuff gepumpt.
Diesen Lader habe ich für damals 600 Mark machen lassen. Erhielt noch bis über 190 tkm (genauso druckangehoben) wo ich dann das Fahrzeug verkauft habe.

Der Zweite war mein Ibiza AFN. Dieser hatte von mir kein Tuning, aber er hatte eine schlechte Vorgeschichte. Er hatte mehrere 18-jährige Vorbesitzer (das ist nicht immer schlecht, aber in diesem Fall war es schlecht) in seinen ersten jahren, aber er war billig. Bei 189 tkm spuckte dieser ins Rohr. Ob er einmal mit Chip betrieben wurde oder ob nicht weiß ich nicht.

Jetzt habe ich einen Octavia, Motor BLS. der Wagen war 10 tkm ein Werkstattersatzwagen und kam mit 9 Monaten zu mir. Er wurde quasi für mich ausgetragen... Er hat jetzt 35 tkm auf dem Tacho. Seit 10 tkm (es kam über Nacht) pfeifft der Lader (es ist eher ein Fauchen) zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. In dieser zeit habe ich gefühlte Leistungseinbußen. Es ist so laut, dass sich die Leute umdrehen und ich meinen Fahrstil schon so angepasst habe, dass ich diesen Bereich mit so wenig Last durchfahre, dass das Fauchen kaum auftritt.
Ich glaube nicht dass dieser Lader die 100 tkm erleben wird!

Ich habe mehrfach reklamiert. Der icon_smile.gif hat ihn einmal auf die Autobahn mitgenommen und gemeint dass er nicht pfeifft. Ist ja auch der falsche Drehzahlbereich auf der Autobahn. Mich fahren lassen wollte er nicht.
Ich werde den Wagen verkaufen!

Jetzt habe ich mir einen Octavia Scout 2.0 CR TDI (140 PS) bestellt. Endlich ein echter Neuwagen. Ich fahre weich und materialschonend und weiß wie man einen Turbo behandelt. Ich möchte hier alles richtig machen, aber interessiere mich auch für ein Chiptuning.
Ich denke dass der Motor Reserven hat. Aber ich habe Angst, dass ein Turboschaden bei diesem Fahrzeug viel mehr mit sich zieht als bei meinen Fahrzeugen davor. Mit Chiptuning ist der Lader einerseits mehr belastet und andererseits kann ich mit weniger Kulanz von Skoda rechnen. Dan kostet das Tuning nicht mehr 800 Euro, sondern 3000.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-08-2010, 10:30    Titel: Turboschaden: Immer Partikelfilter fällig? Antworten mit Zitat

Bei dem BLS mal so Nebensächlichkeiten wie undichte LD Verrohrungen ausgeschlossen, oder gar ein Leck im LLK?

Warum dann, wenn der Leistungshunger so groß ist nicht direkt einen mit 170PS kaufen. Da ist dann Ruhe. Die Motoren (110/140/170) haben erstaunlich viel gemeinsam (mal den er draußen gelassen da kein AWM und 5 Gang). Der 140er und der 170er unterscheiden sich durch eine lächerliche Kleinigkeit....den Turbolader icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-08-2010, 10:45    Titel: Turboschaden: Immer Partikelfilter fällig? Antworten mit Zitat

Matthias,

ich glaube, den Scout gibts nicht mir dem CBBB.


Martin,

Wenn Du nen Scout neu hast, brav fährst, der BLS eh vercheckt wird, warum dann noch nachdenken (daher schriebe ich auch nichts zum BLS - meiner färht mit 128 Tkm perfekt). Alle deine Vorgängerwagen wurden nach Deinen Schilderunge klassischer verheizt - und genau das machst Du ja nicht.

Deine Frage klingt etwa so icon_smile.gif
"Meine Kumpels haben ständig die Beine gebrochen, weil sie ohne Fallschirm fallschirmspringen. Mein einziger Sport ist Schach, bin ich auch gefährdet?"

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2010, 11:29    Titel: Turboschaden: Immer Partikelfilter fällig? Antworten mit Zitat

Dann muss ich noch eine Frage stellen:
Wenn ich den Wagen z.B. bei MTM chippen lasse, im Urlaub einen 1500 kg Wohnwagen an den haken nehme, die Mehrleistung nicht ausschöpfe, sondern in der Ebene mit 90 oder 100 Sachen im 5 Gang dahincruise:

Wird dies mit erheblich erhöhtem Ladedruck geschehen?
90 oder 100 im fünften Gang geht auch ohne Tuning.

Ich nehme an, dass zugunsten des Ansprechverhaltens auch bei Teillast die VTG so gestellt wird, dass immer Luftüberschuss auf Vorrat vorhanden ist. Man könnte ja gleich losfetzen wollen.
Ich brauche aber kein tolles Ansprechverhalten wenn ich stundenlang mitm Wohnwagen mit Tempomat cruise. Da hätte ich gerne eine 'ich bin total relaxed'- Taste. Senke den Ladedruck in den Eco Modus ab.

Ich habe diese Frage bereits an MTM gestellt. Die antworten aber nicht.
Die haben noch nie geantwortet wenn ich versucht habe technisch zu werden.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-08-2010, 11:46    Titel: Turboschaden: Immer Partikelfilter fällig? Antworten mit Zitat

Martin L. hat folgendes geschrieben:
Ich nehme an, dass zugunsten des Ansprechverhaltens auch bei Teillast die VTG so gestellt wird, dass immer Luftüberschuss auf Vorrat vorhanden ist. Man könnte ja gleich losfetzen wollen.
. . .
Ich habe diese Frage bereits an MTM gestellt. Die antworten aber nicht.
Die haben noch nie geantwortet wenn ich versucht habe technisch zu werden.
Entweder weil sie Know-How-Spionage wittern, oder weil sie nicht wirklich wissen was sie ihren (TDI-)Kunden ins MSG pflanzen . . . such Dir aus, was du eher annehmen willst icon_confused.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-08-2010, 12:16    Titel: Turboschaden: Immer Partikelfilter fällig? Antworten mit Zitat

Martin L. hat folgendes geschrieben:
Um ein wievielfaches erhöht uns der Partikelfilter (Werksfilter) diese Turboschäden?

Eine gewisse Mehrbelastung ist sicher nicht weg zu diskutieren, da der Lader im aktiven Regenerationsbetrieb einiges mehr an Temperaturen aushalten muss. Das kommt also zum normalen Volllastanteil immer noch hinzu. Ohne Tuning sollte das aber in der Applikation des Laders einberechnet und damit ohne Wirkung auf die Standzeit sein.

Zum Chippen mit DPF habe ich meine ganz eigene Meinung. Da greife ich lieber gleich zum stärkeren Serienmotor oder lasse es, wie es ist.

Zitat:
Bei VW sind Filter und Oxikat glaube ich getrennt erhältlich. Beim Octavia ist es ein Teil. Bei VW verwendet man normalerweise katalytisch beschichtete DPFs, also Kat und DPF in einem. Nur beim Sharan mit Additiv- Filtersystem weiß ichs nicht genau, da könnts auch getrennt sein, da ich hier einen Unterbodenfilter wie z.B. beim 307er Peugeot für möglich halte.

Aktuell werden wieder getrennte Komponenten - aber im gemeinsamen Gehäuse - eingesetzt. Der katalytisch beschichtete DPF hat sich wohl nicht bewährt. Der Kat sitzt vor dem DPF und setzt bei der Regeneration die Mehreinspritzung in Hitze für den DPF um.

Zitat:
Muss die Abgasnachbehandlung komplett ersetzt werden bei einem Turboschaden?

Das kommt auf den Einzelfall an. Wenn der Lader über Laufzeit immer eine Menge Lecköl in den Kat geleitet hat, ist das genauso, wie eine dauerhaft (unkontrolliert) angehobene Einspritzmenge -> der Kat überhitzt.

Zitat:
Da ist das Risiko von Chiptuning gleich mal in einer neuen Dimension.

Ich würde neben dem bereits Gesagten auch mit häufigerer Regeneration rechnen. Eine Leistungserhöhung kann beim Serienlader nicht auf eine unendlich große Ladedruckanhebung bauen, also wird man tendenziell näher an die Rußgrenze gehen, was neben den sowieso höheren Einspritzmengen die Rohemissionen weiter erhöht und dem DPF gut zu tun gibt.

Bei dem BLS denke ich auch an ein Leck im Ladeluftkreislauf. Sowas sollte sich aber finden lassen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-08-2010, 12:29    Titel: Turboschaden: Immer Partikelfilter fällig? Antworten mit Zitat

Martin

guck dir mal den Schlauch zum LLK oben an (beim BLS ggf ein Bogen, statt der Zieharmonika hier):

Sitzt der richtig - ist die Dichtung heile ?

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/image.php?img=ladedruckschlauch18zhh.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/thumb/ladedruckschlauch18zhh.jpg" class="responsive" alt="http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/thumb/ladedruckschlauch18zhh.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/image.php?img=ladedruckschlauch29a1h.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/thumb/ladedruckschlauch29a1h.jpg" class="responsive" alt="http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/thumb/ladedruckschlauch29a1h.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-08-2010, 13:06    Titel: Turboschaden: Immer Partikelfilter fällig? Antworten mit Zitat

icon_eek.gif WIE GEHT SOWAS?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-08-2010, 13:08    Titel: Turboschaden: Immer Partikelfilter fällig? Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
icon_eek.gif WIE GEHT SOWAS?

Zusammenstecken bei verriegelter Schelle ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2010, 13:12    Titel: Turboschaden: Immer Partikelfilter fällig? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hinweise.

Das mit dem Leck in der Ladeluft hab eich auch schon gesucht. Ich werde aber nochmals den gesamten Weg absuchen.

Was mich halt rasend macht: Ich habe noch Garantie. Ein zweites Autohaus hat meinen Termin abgesagt. Die scheinen das erste AH kontaktiert zu haben. Voll krass.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-08-2010, 13:56    Titel: Turboschaden: Immer Partikelfilter fällig? Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
icon_eek.gif WIE GEHT SOWAS?


ab Werk !!!

Immer, wenn ich an VWs bin guck ich mal drüber. So auch bei diesem 3C BMP.
Er kam gerade (am Tag vorher) von ner Inspektion ... mit veröltem Anschluss des LLK oben.
Also mal abgesteckt und das fotografierte vorgefunden.
Suppi Leistung, gell ?

Und da der BLS statt der axialen Ziehharmonika einen Bogen hat, hat man noch mehr Kräfte auf der Steckverbindung, die diese aufhebeln oder das Zusammenstecken erschweren koennen. Perfekt für Ladeluftlecks.


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-08-2010, 14:33    Titel: Turboschaden: Immer Partikelfilter fällig? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
icon_eek.gif WIE GEHT SOWAS?


ab Werk !!!

Immer, wenn ich an VWs bin guck ich mal drüber. So auch bei diesem 3C BMP.
Er kam gerade (am Tag vorher) von ner Inspektion ... mit veröltem Anschluss des LLK oben.
Also mal abgesteckt und das fotografierte vorgefunden.
Suppi Leistung, gell ?

Und da der BLS statt der axialen Ziehharmonika einen Bogen hat, hat man noch mehr Kräfte auf der Steckverbindung, die diese aufhebeln oder das Zusammenstecken erschweren koennen. Perfekt für Ladeluftlecks.


m;


Uff icon_eek.gif .

Hat der einen Front-LLK ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-08-2010, 16:09    Titel: Turboschaden: Immer Partikelfilter fällig? Antworten mit Zitat

Jep allle (dachte ich)

Zumindest 3C BMP, 3C BMR, 3C BLS, 1K BLS haben einen.

Hier sieht man den "Bogen"
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/image.php?img=bls_800lked.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/thumb/bls_800lked.jpg" class="responsive" alt="http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/thumb/bls_800lked.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Partikelfilter (DPF) VAG TDI Aschemassenabgleich,Maximalwert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Zwangsregeneration von VAG TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge unterschiedliche PDE-Schaltzeiten -> bald Tausch fällig? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Immer läuft der Lüfter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Immer noch Probleme TDI Motor (ARL) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.