VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlerlüfter BLS vibriert

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-07-2010, 12:08    Titel: Kühlerlüfter BLS vibriert Antworten mit Zitat

Hi

nachdem jetzt öfter mal die Klima lauft und sie dann den Lüfter zuschaltet, ist mir folgendes an unserem MJ08er G5 1,9 TDI (BLS) aufgefallen:

- Die Lüfterblätter sind asymmetrisch - klar, zum Vermeiden von Resonanzen
- Das ganze Rad an sich scheint unbeschädigt
- Wenn der Lüfter richtig hochtourig läuft, vibriert er so, dass der ganze Golf brummt
- Die Doppellüfter im Passat laufen nahezu lautlos

Haben die Einfachlüfter Auswuchtgewichte, die ggf. weg sind ?
Sind die generell unruhiger, was den Einsatz der ruhigen Doppellüfter im technisch gleichen Kühler-Pakage des höherwertigen Passat erklärt ?

Ich hasse ca. 50 Hz Kribbeln an den Händen - das macht mir Angst.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-07-2010, 13:03    Titel: Re: Kühlerlüfter BLS vibriert Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Haben die Einfachlüfter Auswuchtgewichte, die ggf. weg sind ?

Jap, da sind normal so Blechklammern dran. Können auch mal wegfliegen, schon mehrfach gehabt, zwar nicht beim Golf V aber Leon u.s.w.

EDIT: So sieht das aus, unten rechts am Flügel (Beispielbild, nicht vom Golf V):

http://www.shop-autoersatzteile.de/artikel/bilder/shop/8a8088200c24e09d010c8be6c3d10756/img_7378.jpg
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-07-2010, 13:23    Titel: Kühlerlüfter BLS vibriert Antworten mit Zitat

Shit

und wenn die erst mal weg sind, weiss man auch nicht mehr, wie ein gewuhteter Zustand wiederherzustellen wäre ... ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-07-2010, 13:37    Titel: Kühlerlüfter BLS vibriert Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
und wenn die erst mal weg sind, weiss man auch nicht mehr, wie ein gewuhteter Zustand wiederherzustellen wäre ... ?

Kannst ja mal gucken ob man den Abdruck noch sieht, wo es war. Aber deshalb weiß man immer noch nicht, wieviel g dran waren.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-07-2010, 13:39    Titel: Kühlerlüfter BLS vibriert Antworten mit Zitat

das Problem hab ich beim Gebläsemotor innen... auf voller Stufe vibriert sogar das Gaspedal...

da ich die Klammern nimmer finde, lass ich den Motor jetzt sterben und kauf dann halt nen gebrauchten.... weil wer weiß, wo es die Klammern in der Lüftung hingeblasen hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-07-2010, 14:34    Titel: Kühlerlüfter BLS vibriert Antworten mit Zitat

Die Gewichte vom Innenventilator müssten doch im Pollenfilter stecken.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-07-2010, 14:54    Titel: Kühlerlüfter BLS vibriert Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
das Problem hab ich beim Gebläsemotor innen... auf voller Stufe vibriert sogar das Gaspedal....

Schon mal nachgesehen? Wenn da ein Blatt drin liegt, gibt das auch böse unwuchten, hatte ich schon mehrfach bei Golf IV und Fabia. Blatt raus, Lüfter ruhig.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-07-2010, 14:58    Titel: Kühlerlüfter BLS vibriert Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Die Gewichte vom Innenventilator müssten doch im Pollenfilter stecken.

m;


nicht beim Octavia / Golf IV: da ist der innenraumfilter oben im Gebläsekasten unterm Scheibenwischer rechts, und dann erst die Umluftklappe, und dann erst der Gebläsemotor.


TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:

Schon mal nachgesehen? Wenn da ein Blatt drin liegt, gibt das auch böse unwuchten, hatte ich schon mehrfach bei Golf IV und Fabia. Blatt raus, Lüfter ruhig.


ja, schön wärs gewesen. Käme aber auch kein Blatt hin, ist ja ein Filter davor... ich hätts gern so gehabt, dann wärs flott behoben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-07-2010, 15:47    Titel: Kühlerlüfter BLS vibriert Antworten mit Zitat

Zitat:
nicht beim Octavia / Golf IV


Du meinst Octavia I.
Der 2er hat doch die Golf 5 Klima.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-07-2010, 15:52    Titel: Kühlerlüfter BLS vibriert Antworten mit Zitat

ja,

korrekt, dachte das geht aus dem Zusammenhang Octavia >> Golf IV hervor, ich beziehe mich auf den O1.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-07-2010, 16:27    Titel: Kühlerlüfter BLS vibriert Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
Käme aber auch kein Blatt hin, ist ja ein Filter davor...

Ja, dass dacht ich auch, die Praxis hat mir jedoch schon mehrfach das Gegenteil bewiesen. Keine Ahnung wie die durch kommen, vieleicht pfusch beim Filterwechsel icon_question.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKF, Fahrzeug vibriert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Scheinwerfer vibriert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A3 2,0 Tdi vibriert Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 BPW vibriert/ruckelt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A8 3.3 TDI AKF vibriert Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schalthebel vibriert im 3+4 Gang Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.