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Kurbelwellenschraube 1Z, Vorsorge?

 
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atlantis



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Beitrag08-07-2010, 12:09    Titel: Kurbelwellenschraube 1Z, Vorsorge? Antworten mit Zitat

Hi

Bei meinem 95er 1Z wurde der Zahnriemen vor 4 Jahren und 55 tkm das letzte Mal gewechselt, der könnte also noch bleiben. Die Symptome wie schlechtes Anspringen oder weissen Rauch habe ich (zum Glück) auch nicht. Aber da der Motor schon einige km drauf hat fürchte ich mich davor, dass das Problem einmal auftauchen könnte...

Demnächst muss ich Keilriemen und Keilrippenriemen wechseln und deshalb ohnehin schon da in der Nähe der Kurbelwellenschraube hantieren. Deswegen habe ich mich Folgendes gefragt:

- Besteht das Problem mit der neuen Schraube mit höherer Festigkeit weiterhin oder gilt das dann als gelöst?

- Kann ich visuell feststellen, ob bei meinem Motor noch die alte Schraube verbaut ist oder die neue?

- Wenn es noch die alte wäre, könnte die gegen die neue ausgetauscht werden, ohne den Zahnriemen auszubauen?

- kann man prüfen, ob sich das Problem evtl. schon anbahnt, ohne dass die oben genannten Symptome merkbar sind?

Vielen Dank für alle Hinweise...

Grüsse
Martin
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dieselmartin
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Beitrag08-07-2010, 12:41    Titel: Kurbelwellenschraube 1Z, Vorsorge? Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann ich visuell feststellen, ob bei meinem Motor noch die alte Schraube verbaut ist oder die neue?


Ja, die Festigkeit steht drauf.

Mein 95er 1Z hatte schon die 12.9 er Schraube.

m;
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... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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atlantis



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Beitrag13-07-2010, 20:49    Titel: Kurbelwellenschraube 1Z, Vorsorge? Antworten mit Zitat

Also ich habe beim Riemenwechsel nachgesehen und es ist eine 12.9er Schraube. Passiert bei denen normalerweise nichts oder muss man sich trotzdem Sorgen machen?
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Jockel
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Beitrag14-07-2010, 8:51    Titel: Kurbelwellenschraube 1Z, Vorsorge? Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

atlantis hat folgendes geschrieben:
Also ich habe beim Riemenwechsel nachgesehen und es ist eine 12.9er Schraube. Passiert bei denen normalerweise nichts oder muss man sich trotzdem Sorgen machen?


Kann auch bei der 12.9er passieren.
Mit Verstiften sollte es ewig halten.

http://fmso.de/forum/messages/806806.htm

Sofern der Stumpf bei Dir noch i.O. ist mußt Du nicht neu planen.

ciao, Jockel
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atlantis



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Beitrag14-07-2010, 9:19    Titel: Kurbelwellenschraube 1Z, Vorsorge? Antworten mit Zitat

Ok, dafür muss dann aber alles runter, inkl. der noch gute Zahnriemen. Das war eigentlich nicht das, was ich hören wollte icon_wink.gif

Ausserdem fahre ich sehr viel Autobahn, hast du damit in der Zwischenzeit mehr Erfahrung gesammelt?

Ist das "nur" deine eigene Lösung oder wirds bei VW analog gemacht?
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Uli S.
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Beitrag14-07-2010, 12:17    Titel: Kurbelwellenschraube 1Z, Vorsorge? Antworten mit Zitat

Hallo,

laß doch alles, wie es ist. Ich faß diese Schraube jedenfalls nur an, wenn unbedingt nötig. Die wird ja nicht zwangsläufig irgendwann locker, ich hab mal irgendwas von 10% der Motoren gelesen. Bei meinem SB-Motor (1,6TD mit 80, später 110PS) hat die 10.9er jedenfalls 530ooo km gehalten, bis die Kurbelwelle wegen gelockerter Hauptlagerschrauben gebrochen ist. Beim AAZ (1,9TD, auch 10.9er) 340ooo km.

atlantis hat folgendes geschrieben:
Ist das "nur" deine eigene Lösung oder wirds bei VW analog gemacht?


VW plant nur und montiert neues Rad mit 12.9er Schraube. Oder sie schicken Dich heim mit dieser alten Karre ("lohnt eh nicht mehr").
Die Methode von Chris bzw. Jockel ist halt die ultimative Lösung für Selbermacher, das könnte bei VW keiner bezahlen.

Gruß Uli
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Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

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97er Golf 3 Variant AFN
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Jockel
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Beitrag15-07-2010, 11:41    Titel: Kurbelwellenschraube 1Z, Vorsorge? Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

atlantis hat folgendes geschrieben:
Ok, dafür muss dann aber alles runter, inkl. der noch gute Zahnriemen. Das war eigentlich nicht das, was ich hören wollte icon_wink.gif

Ausserdem fahre ich sehr viel Autobahn, hast du damit in der Zwischenzeit mehr Erfahrung gesammelt?

Ist das "nur" deine eigene Lösung oder wirds bei VW analog gemacht?


Der Uli hats schon gesagt, die Lösung ist "Eigenbau", sie stammt ursprünglich vom schlurffarb chris aus dem fmso.de Forum.

Extra zerlegen würd ichs auch nicht und normalerweise merkt man wenn die Schraube locker wird, dann kann man immer noch bei Montage des neuen Rades verstiften.
Wenn das allerdings schonmal repariert wurde, wie in meinem Fall schlampig von einer VW-Werkstatt, kann nacharbeiten nicht schaden.

ciao, Jockel
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