VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
timmy



KFZ-Schrauber seit: 14.07.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2010, 20:38    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus Antworten mit Zitat

Zitat:
Du bist Dir gaaanz sicher daß Du nen Wastegate hast??

Hi!

Also im Kofferraum steht AGR als Motorkennung und das ist nach meiner Recherche ein Wastegate-Lader?

Zitat:
Ansonsten könnte auch hier das Ventil in Stellung ZU zeitweise kleben oder schwergängig sein (was ich jetzt nicht wirklich glaube *g*)...


Das Magnetventil für die Ladeluftbregrenzung? Mein Plan war, das als nächstes zu tauschen, da "nur" 30€ und es häufig als Fehlerquelle genannt wird - gerade bei dem Wastegate-Lader, der auch oft im Sharan 1,9 TDI verbaut wurde.

Zitat:
Nächster Tip: Bau mal (vorsorglich die Ansaugbrücke ab und kontrollier diese auf AGR-Schleim. Bei der Gelegenheit auch mal AGR-Ventil prüfen bzw. (testweise) sicher verschließen.


Welche Ansaugbrücke? Die direkt am AGR oder die auf dem Motorblock? Oben habe ich übrigens ein Bild von meinem Motor hochgeladen...

Sorry, mein Wissen über Motoren ist etwas begrenzt, wie du/ihr sicher merkt. Allerdings bin ich gerade wirklich auf das Auto angewiesen und auch die Werkstatt meiner Wahl kann mir gerade nicht wirklich helfen..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-10-2010, 21:18    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus Antworten mit Zitat

AGR... Sozusagen Altmotor-Entsorgung im Seat icon_wink.gif
Obwohl ich den AGR in meinem A3 geliebt habe.
Super unproblematischer Steinzeit TDI.

Fehler im Speicher ist Ladedruck Regeldifferenz.
Beim AGR entweder N75 Ladedruckregelventil oder klemmendes Wastegate.
Vermutlich N75.
Kannst du mal den Ladedruck bei der Fahrt beobachten: ist/soll.
Denke er wird zuwenig haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
timmy



KFZ-Schrauber seit: 14.07.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2010, 9:39    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

weil ich die letzten Tage viel zu tun hatte, habe ich mich leider noch nicht um meinen Seat kümmern können.

Ich wollte jetzt gerade den Druckregler bestellen und mir ist aufgefallen, dass es zwei verschiedene gibt:


Zum einen gibt es diesesn hier: http://bit.ly/cL12b0
Kostenpunkt: 95€ und es wird explizit mein Auto aufgeführt.

Die Alternative ist dieser hier: http://bit.ly/b1Nn3v
Kostenpunkt: 35€

Die Bilder sind zwar unterschiedlich, aber weitestgehenst gleich. Beide sind für Motorcode AGR - grundsätzlich passend also. Ebenso die Stromversorgung von 12V.

Das gleiche trifft auch für viele andere Shops zu und auch im Computer des Autoschrauber meines Vertrauens gibt es beide Artikel.


Glaubt ihr es gibt hier einen wesentlichen Unterschied? Oder kann ich einfach den günstigeren nehmen?

Viele Grüße,
Tim
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-10-2010, 10:37    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus Antworten mit Zitat

timmy hat folgendes geschrieben:
Glaubt ihr es gibt hier einen wesentlichen Unterschied? Oder kann ich einfach den günstigeren nehmen?
Falls beide für den AGR-Motor sind, sollte es gehen - aber sei dann nicht überrascht wenn der Kabelstecker nicht paßt. Den gibts aber auch bei VAG für kleines Geld -> Kabelanschluß umbauen und es läuft.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
timmy



KFZ-Schrauber seit: 14.07.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2010, 11:13    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Den gibts aber auch bei VAG für kleines Geld -> Kabelanschluß umbauen und es läuft.


Super! Wo könnte ich den denn genau bekommen? VW Werkstatt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-10-2010, 11:30    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus Antworten mit Zitat

timmy hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
Den gibts aber auch bei VAG für kleines Geld -> Kabelanschluß umbauen und es läuft.


Super! Wo könnte ich den denn genau bekommen? VW Werkstatt?
Zum Bleistift . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
timmy



KFZ-Schrauber seit: 14.07.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2010, 19:02    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus Antworten mit Zitat

Habe mir den Stecker jetzt für 5€ vom Schrottplatz geholt - billiger wollte der nette Herr das Stück nicht rausrücken. Das Ventil ist auch bestellt und es wird morgen angekommen.

Ich habe übrigens noch etwas im Internet recherchiert und in einem anderen Forum hat es jemand mit dieser Stecker-Variante erfolgreich getestet. Den Link habe ich leider nicht mehr, aber ich werde es, wie gesagt, auch versuchen... (Nachmachen auf eigene Gefahr!)

Ich habe im Internet auch noch gelesen, dass man das N75 Ventil auch mit einem Multimeter durchmessen kann. Überall steht das Multimeter "VAG 1526A" solle man verwenden - kann ich da nicht jedes Hausübliche Multimeter auf 12V Gleichstrom nehmen?

Danke & Gruß icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-10-2010, 19:10    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus Antworten mit Zitat

timmy hat folgendes geschrieben:
Ich habe im Internet auch noch gelesen, dass man das N75 Ventil auch mit einem Multimeter durchmessen kann. Überall steht das Multimeter "VAG 1526A" solle man verwenden - kann ich da nicht jedes Hausübliche Multimeter auf 12V Gleichstrom nehmen?
Ja, das geht auch mit normalen Heimwerkergeräten.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
timmy



KFZ-Schrauber seit: 14.07.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2010, 19:37    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus Antworten mit Zitat

Sorry, dass ich das Thema immer wieder noch oben pushe, aber noch eine kurze Frage:

Das Ventil arbeitet ja mit 12V. Das Multimeter (MM) stell ich also auf 20V als nächsthöchsten Messbereich und es zeigt mit (angenommen) 20 Ohm. Der Sollwert des Ventils ist 25 - 45 Ohm. Muss ich meine 20 Ohm dann noch auf 12V Spannung "umrechnen"?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-10-2010, 16:42    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus Antworten mit Zitat

??? WIE BITTE ??? Was meinst du mit umrechnen ??? Und was ist das für ein DMM, welches im Spannungsbereich Ohm anzeigt ??? Und was heißt in diesem Fall "angenommen" ???

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
timmy



KFZ-Schrauber seit: 14.07.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2010, 16:57    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus Antworten mit Zitat

Hmm...? Auf was muss ich es denn stellen damit ich auf einen Ohm-Wert komme? icon_redface.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-10-2010, 17:25    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus Antworten mit Zitat

Auf
Zitat:
Ohm
.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
timmy



KFZ-Schrauber seit: 14.07.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2010, 8:57    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus Antworten mit Zitat

Hi!

Nochmal ein Update: Ich habe das Magnetventil (N75) wechseln lassen. Die Werktstatt sagte auch, dass es zu 99% daran liegt. Leider bin ich wohl auf den 1% der Fälle gestossen, bei denen es nicht daran liegt - das Problem bleibt bestehen.

Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte?! Bin gerade "etwas" verzweifelt, dass ich nochmal so viel Geld in den Wagen stecken muss... icon_eek.gif

Viele Grüße

Tim


P.S. Braucht jemand Ersatzteile wie einen LMM oder ein Magnetventil?! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza ASZ tdi startet und geht wieder aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA und Seat Ibiza Bj 11/98 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GT1749VA an AFN Seat Ibiza 6k Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza SDi AQM - Ausrückhebel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.