VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seat Leon Leistungsverlust

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
gizmoleon



KFZ-Schrauber seit: 16.07.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2010, 21:12    Titel: Seat Leon Leistungsverlust Antworten mit Zitat

hallo leute

Bin ganz neu hier, hab mir aber schon oft sehr viele tipps von euch abgeschaut.

Ein super forum kann ich nur sagen.

So jetzt mein problem..

Ich hab ein seat leon bj 2004 mit 81kw Motortyp ASV 75000km

ich hab das problem wenn ich von unteren drehzahlbereich ca 1700 Umin auf 100kmh beschleunige fällt der motor in den notlaufprogramm nach dem neustart geht wieder alles.
Komisch ist nur wenn der motor einmal in den notlauf fällt kann ich nach denn neustart fahren wie ich will und es kommt nicht mehr. erst wieder wenn der motor kalt geworden ist.

Was ich alles shon versucht hab.
Fehlercode augelesen nach dem notlauf (fehlerspeicher ist leer)
alle schläuche was ich gefunden hab im motorraum hab ich überprüft ob die von einen mader angeknappert sind. (auch nix)
fahrzeug war beim service direkt in der seat fachwerkstätte (die haben nix gefunden)

nun hab ich bei euch gelesen das die vtg hängen bleiben kann. nun bin ich zum auto gegangen und hab versucht die vtg zu bewegen mit der hand. geht nur streng hin und her und es quitscht auch ein bisschen. (ich hoffe auch das dass wirklich die vtg war)
unterhalb der unterdruck dose. leider hab ich keine hebebühne das ich von unten rankomm.also mit der hand an der linken seite runtergegriefen.

So nun meine frage. Was würdet ihr mir jetzt empfehlen????


Ich hab gehört man kann den Turbo reinigen?!??!!?!??

Aber wie und mit was und kann ich das auch selber und wie lange dauert das???
es ist ja laut verschiedenen meinungen die vtg verrusst. wie bekomm ich den russ am bessten weg. wie öffne ich den turbo?

hat jemand von euch eine anleitung wie ich den turbo bei meinen auto ausbauen kann und reinigen kann? am bessten vielleicht mit bilder bzw fotos??

Ich weiss ich verlang jetzt schon viel aber bin schon verzweifelt. alle mechaniker wollen mir nur mehr einen neue turbo einbauen (kosten 1500€)

aja vor ca 3/4 jahr hab ich mir denn LMM ausgetausch weil ich wegen dem immer einen fehlercode bekommen hab. ( LMM defekt) den LMM hab ich mir dan von ebay um ca 45€ bestellt. eingebaut und alles klappte wieder.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen dank im vorraus

LG Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-07-2010, 21:22    Titel: Seat Leon Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hi Rainer

Habs zwar selbst noch nie gemacht aber vielleicht hilft Dir diese Seite:

http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbinen/VNT15-Turbo/body_vnt15-turbo.html

Finde die Seite recht informativ.

Gruss Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag16-07-2010, 21:36    Titel: Re: Seat Leon Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Servus beinander!

@ Mogli: Schöner Link *danke!*, jedoch glaube ich nicht daran, daß mit der VTG was nicht funktionieren sollte, da die Laufleistung mit 75.000 km hierfür zu gering ist für den Verkokunsverdacht.
Außerdem spricht weiter dagegen:
gizmoleon hat folgendes geschrieben:
... Fehlercode augelesen nach dem notlauf (fehlerspeicher ist leer) ...

Wenn das MotorStG in "Notlauf" geht, gibt es auch IMMER!!! einen Fehlereintrag.
Ergo wurde entweder im falschen Steuergerät ausgelesen oder aber Dein "Ibäh"-LMM hat nen Knacks und liefert zeitweise zu geringe Werte - bis zum Reset (Spannung weg - wieder da)?

Sehe hier nur eine vernünftige Lösung: Eine Logfahrt machen, irgendwie versuchen den Fehler in dem Augenblick der Aufzeichnung zu reproduzieren und dann hier hochladen.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-07-2010, 0:04    Titel: Seat Leon Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hi

Ja Hast Du recht das mit dem Fehlerspeicher hatte ich irgendwie überlesen.

Müsste auf jeden Fall nen Eintrag geben!

Gruss lorenz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-07-2010, 12:43    Titel: Re: Seat Leon Leistungsverlust Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Wenn das MotorStG in "Notlauf" geht, gibt es auch IMMER!!! einen Fehlereintrag.
Leider nicht immer!
Ich habe schon Notläufe wegen zuwenig LD gezielt provoziert, und oft war der Speicher nach dem 1 Mal noch leer. Erst nach dem 2. gleichen Versuch stand die LD-Regelabweichung in allen beobachteten Fällen im Speicher.
"Testfahrzeug": Polo 9N ASZ, MSG 019LA. Zwar gechippt, aber es waren defintiv nur Daten verändert, deren Wirkungen eindeutig bekannt waren und die nichts mit der Fehlerspeicherfunktion zu tun haben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gizmoleon



KFZ-Schrauber seit: 16.07.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2010, 13:17    Titel: Seat Leon Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hello Leute.

Danke für die antworten. Was mir heute aufgefallen ist wenn ich auf die Autobahn fahr und nur langsam beschleunige. Geht der Leon ohne Probleme über die 100kmh dann kann ich ihn treten egal in welchen Gang und welcher km/h. Es kommt immer nur dann wenn ich zum ersten mal stark mit dem dritten Gang auf 120 km/h beschleunigen möchte. Kann man eigentlich auch einen lmm reinigen weil ich hab den originalen noch von Seat?
Hab jetzt gehört man sollte den Turbo nicht öffnen weil man schnell ein schraube abreißt und dann kann man sich erst kann man sich erst einen Turbo kaufen

Danke lg rainer
Hab
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Seat Leon Modelljahr 2012, LED-Bremslicht flackert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Seat IBIZA / Polo Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Vag-Com Codes für Seat Leon Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistung Seat Leon FR 2.0 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probefahrt Seat Leon 110 PS TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seat Leon 1P 1,9 TDI Luftilterkasten umbauen ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.