Hallo Dieselschrauber.
Als eifriger Leser dieses Forums habe mich nach langem Suchen dazu entschieden ein neues Thema zu eröffnen.
Muss leider hier schreiben da mein Karma nicht ausreicht für die Dieseltechnik.
Schonmal ein dickes Lob an die Forumsbetreiber und Mitglieder;habe schon viele Tipps und Anregungen hier aufschnappen können.
Hatte einen Motorschaden mit meinem T3 Tdi Umbau MKB AFN.
Habe mich dann entschieden einen neuen Motor(Generalüberholt) einzubauen.
Wollte eigentlich meine Ruhe haben.
Habe Pumpe,Turbo,Lima usw vom alten Motor übernommen.
OT habe ich mit der Messuhr auf den 1.Zylinder ausgemessen.(keine OT Markierung)
Nockenwelle mit Lineal sauber ausgemittelt
Pumpe statisch auf 0,9mm eingestellt.
Zahnriemen mit Rollen neu-Spannung passt laut Anzeige auf der Spannrolle.
Motor läuft. Eigentlich im Stand auch ganz sauber.
Mein Problem besteht nun darin dass der Motor sich immer verschluckt wenn er sich auf Standgasdrehzahl einpendeln soll.
Es hört sich so an als ob er für ein oder zwei Takte keinen Diesel bekommen würde als ob Luft in der Dieselleitung wäre.
Auch finde ich das der Spritzbeginn im Timing Checker hüpft.(Zwischen 33 und 60)
Der Motor hat manchmal auch irgendwie keine Leistung und nagelt.
Warmstartprobleme; Die bestanden auch schon mit dem alten Motor (Habs auf die Anlasserdrehzahl geschoben da noch original TD Anlasser)
Diese Dinge habe ich schon geprüft oder gewechselt:
Kurbelwellenschraube ist fest
Steuerzeiten habe ich schon mehrfach kontrolliert.
Einspritzpumpe gegen gebrauchte getauscht
Einspritzdüsen überholen lassen
Dieselfilter gewechselt
G28 Probeweise getauscht
Relais 109 ausgetauscht
Kanal 1,2,3 und 5 adaptiert;besser gesagt rumgestochert!!
Bin leider in Vag com recht unerfahren und habe es mir für meine ganzen Versuche immer nur ausgeliehen da ich mich nie damit beschäftigen musste.
Bin aber durch meine Probleme mit meiner "Sparbüchse" nun überzeugt mir das Programm zu kaufen.
Vielleicht könnte auch ein Forumsmitglied aus meiner mir Nähe vorbeikommen um mir zu helfen(nicht umsonst nat.).
bin wirklich bald am verzweifeln
Schonmal danke an alle die sich überhaupt die Mühe machen das hier durchzulesen.
Gruss Lorenz
Hier noch ein paar Daten zum Motor:
AFN Längseinbau, Düsen original, Turbo vom PD 130ps, wassergekühlter Ladeluftkühler, Agr verschlossen, Steuergerät aus A4 mit wegfahrsperre,Kein Zweimassenschwungrad.