VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlwasserverlust VW Touran 2,0 l TDI 100 KW

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
summsi77



KFZ-Schrauber seit: 15.07.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2010, 13:44    Titel: Kühlwasserverlust VW Touran 2,0 l TDI 100 KW Antworten mit Zitat

Moin!
Ich hoffe, ich bin hier richtig...

Seit Mai 2009 haben wir jetzt unseren Touran. Für mich persönlich mein absolutes Traumfahrzeug... wenn da nicht dieser Kühlwasserverlust wäre.

Mal ein bißchen von vorne erzählen. Im letzten Jahr haben wir uns dieses Auto gekauft. Nach kurzer Zeit, so ca. nach 1500 km kam die Meldung Kühlmittel prüfen. Mein Mann ist aus allen Wolken gefallen (selbst KFZ Mech., aber schon lange raus aus dieser Branche). Dann habe ich mich im I-net belesen und mir ist speihübel geworden, wieviele Leute Probs mit den ZK´s haben. Cousin von meinem Mann (VW Mitarbeiter, aber im E-Bereich und Service) sagte dann, wenn es der ZK sei, dann wäre der sicher schon viel früher hochgegangen. Achja, unser hat jetzt fast 200.000 km voll und mit 172.000 km haben wir ihn bekommen. Ist ein BJ 02.04 und ich meine ein AZV Motor. Gut, dann haben wir nach jeder Fahrt den Druck runtergelassen und iwann den O-Ring aus dem Ausgleichsbehälter herausgenommen. So konnten wir immer um die 1000 km fahren und dann so 200 ml nachfüllen. AGR Kühler hatten wir uns schon besorgt, sollte nur noch iwann eingebaut werden. Letzte Woche dann, als wir mit Trailer und nem Golf oben drauf 50 km gefahren waren, ging aufmal die Tempanzeige hoch und das Kühlwasser war leer. GSD 2 km vor unserem Ziel. Ein Freund von uns (wo wir hin wollten) brachte uns ein paar Liter warmes Wasser um wieder aufzufüllen. Ja, am Ziel angelangt, alles abgestellt und Wasser drauf gekippt. Das Wasser verschwand auf mysteriöse Weise immer. Blieb nix drauf. Ein Bekannter von uns, wohnt dort auch, macht mit seinem Kumpel (VW Mitarbeiter) diverse Tüftelarbeiten. Wir wurden am nächsten Tag nach Hause gebracht und mein Touri blieb dort. Die beiden haben dann den AGR Kühler gewechselt und sind 15 km gefahren, Wasser blieb drauf, aber am alten Kühler konnte man keinen Defekt sehen. Man, war ich happy, doch nicht der ZK... naja, bis letzten Samstag. Wir haben den Wagen seit Donnerstag (letzte Woche) wieder und Freitag morgen meinte mein Mann schon, der hat etwas Wasser verbraucht. Samstag Mittag, war so 40 km gefahren, war der Wasserstand zwischen Min und Max, hab dann nochmal Druck abgelassen (O-Ring ist seit dem wieder drin) und es stieg wieder bis Max. Abends dann auch noch mal weg gewesen und extra kein Druck runtergelassen, ja und am nächsten morgen Minimum. Man, das ist doch eine Scheixxe.

Aber alles, was für den ZK spricht, trifft nicht zu. Er springt sauber im kalten Zustand an, kein Öl im Kühlkreislauf sichtbar, und keinen verschmutzten Öldeckel. Auch kein weißer Qualm etc. Ist doch seltsam.

Was meint ihr? Ist es der ZK? Kann man ihn irgendwo günstig her bekommen, ausser bei VW für 800 Öcken?

Mein Mann sagte schon, eine Baustelle wolle er nicht behalten...snief...

Ich denke, das wars dann wohl mit dem Traum Touran...

Vielen Dank fürs lesen... und fürs antworten.

LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2010, 15:40    Titel: Kühlwasserverlust VW Touran 2,0 l TDI 100 KW Antworten mit Zitat

Jetzt musste ich mir doch einmal durchlesen was ein AGR Kühler ist icon_wink.gif
Zu diesem Bauteil kann ich nix sagen, ABER bei meinem AFN hatte einmal der
Kühlwasserflansch vorne einen Haarriss. Dadruch auch sporadisch Kühlwasserverlust,
der kaum ausfindig zu machen war, da es keine Lacken oder dergleichen gab (alles
verdunstet). Ich konnte das Leck dort nur finden, weil die VW Kühlflüssigkeit beim
Austreten und Verdampfen eine grelle Farbe am meist schwarzen Rest des Motors
hinterläßt und nur deswegen die undichte Stelle finden.

Wenn noch nicht getan, vielleicht mal den Aufwand treiben und den Motorraum gut
durchleuchtet nach solchen Stellen untersuchen, vorausgesetzt ihr verwendet original
Kühlflüssigkeit. Evtl verliert das gute Stück an einer ganz einfachen Stelle im Schlauchsystem
Flüssigkeit.

lg.
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag15-07-2010, 20:06    Titel: Kühlwasserverlust VW Touran 2,0 l TDI 100 KW Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber alles, was für den ZK spricht, trifft nicht zu. Er springt sauber im kalten Zustand an, kein Öl im Kühlkreislauf sichtbar, und keinen verschmutzten Öldeckel. Auch kein weißer Qualm etc. Ist doch seltsam.


Nö, eigentlich spricht alles für einen ZK, bzw. ZKD Schaden. Zum KM- Stand passt es auch.

Die Symthome die du im Zitat beschreibst, gelten teilweise nur noch für alten Motoren mit einer Weichteil ZKD. Seit dem es die mehrlagigen Metalldichtungen gibt, ticken die Uhren anders, denn diese drücken erst unter einer gewissen Last Verbrennungsgase ins Kühlsystem - bei wenig Last sind sie dicht. Im Umkehrschluß gerät auch über Nacht kein Kühlmittel in die Zylinder, bzw ins Motoröl, so daß die alt bekannten Symptome nicht auftreten. Bei einem Riß im ZK jedoch könnte ich mir vorstellen, daß Kühlmittel in die Verbrennungsräume bzw. ins Motoröl gelangen könnte, wenn das Kühlsystem z. B. über Nacht unter druck steht.

Interessant wäre noch, wann er wieviel Druck aufbaut und ob er sich nach öffnen und schließen des "Kühlerdeckels" anschließend unter Last wieder aufbaut. Wenn die Kühlerschläuche nach ein paar KM unter gleichem Temperaturnivau wieder prall sind,

tippe ich mal optimistisch und blauäugig auf ZKD. Es muß nicht immer der ZK selbst sein.

Aber wie gesagt, daß muß man zuerst austesten.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
summsi77



KFZ-Schrauber seit: 15.07.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2010, 16:40    Titel: Kühlwasserverlust VW Touran 2,0 l TDI 100 KW Antworten mit Zitat

Okay, danke! Mein Mann wird sich das Auto nochmal genauer anschauen, was er aber auch schon getan hat.
Nochwas...
Wenn wir die ZKD machen ist der Kopf ja auch runter, logisch, kann man dann auch mit bloßem Auge so einen Defekt am ZK sehen, oder eher nicht?

LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-07-2010, 17:16    Titel: Kühlwasserverlust VW Touran 2,0 l TDI 100 KW Antworten mit Zitat

summsi77 hat folgendes geschrieben:
kann man dann auch mit bloßem Auge so einen Defekt am ZK sehen, oder eher nicht?

Nein, die reißen normal immer innerlich vom Einlassventil zum Kühlwasserkanal.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
summsi77



KFZ-Schrauber seit: 15.07.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2010, 22:27    Titel: Kühlwasserverlust VW Touran 2,0 l TDI 100 KW Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich noch eine Frage, und zwar haben wir jetzt seit einer Woche ungefähr, den O-Ring aus dem Kühlwasserausgleichsbehälter-Decker herausgenommen und so hält er das Wasser konstant. Gefahren wurden seit dem gut 300 km. Mit O-Ring wäre das Wasser jetzt schon wieder futsch gewesen...
Sagt euch das was? Also im Hinblick auf Zk oder ZKD?
Und würdet ihr zuerst nur die ZKD wechseln oder auch den Kopf? Sorry wegen der ganzen Fragerei, aber man(N) überlegt ja doch immer wieder, ist es der Kopf oder doch nicht...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-07-2010, 12:11    Titel: Kühlwasserverlust VW Touran 2,0 l TDI 100 KW Antworten mit Zitat

Als erstes schließe ich mich BM an, es deutet alles auf die ZKD hin.

Ist der O-Ring drin, bläßt das Abgas in den KW-Kreislauf, die Schläuche dehnen sich und der Stand im Behälter wird dadurch geringer. (Öffnet man den Behälter jetzt, zischts und brodelts, der alte Stand wird aber wieder erreicht.) Wenn der Druck aber überhand nimmt, öffnet das Überdruckventil im Ausgleichsbehalter, Gas und Kühlwasser zischen ab, der Behälter ist leer.
Läßt man den O-Ring weg, kann sich kein Druck aufbauen, deswegen bleibt der Stand relativ konstant - der eigentliche Defekt bleibt. Weiterhin sinkt durch den weggelassenen O-Ring die Siedetemperatur des KW.

Bitte lasst die ZKD sofort wechseln! Sie ist härter als das umgebende Material. Der ZK sollte ohnehin geplant werden, da werden evtl. auch Risse sichtbar. Fahrt ihr weiter, arbeitet sich die ZKD an der defekten Stelle auch in den Block ein. Und den auch zu planen - das wollt ihr nicht bezahlen!

Weiterhin - da muss ich aus eigener Erfahrung sprechen - tut der dauerhafte Überdruck dem gesamten KW-System nicht gut. Bei mir ist damals der Flansch mit den Temperatursensoren gerissen und den Kühler hat es an den Nähten auch aufgedrückt. Alles Kosten, die ein sofortiger Werkstattaufenthalt vermieden hätte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag19-07-2010, 13:11    Titel: Kühlwasserverlust VW Touran 2,0 l TDI 100 KW Antworten mit Zitat

Zitat:
Nein, die reißen normal immer innerlich vom Einlassventil zum Kühlwasserkanal.

Dann sollte es doch so sein, daß auch bei stehendem (vorher heißgefahren) Motor Kühlmittel verloren geht, bzw. im Einlasskanal verschwindet.

Ich denke, man sollte zuerst mal feststellen, wo das Kühlwasser bei geschlossenem Kühlsystem (also m. O Ring) letztendlich verloren geht. Besser gesagt verschwindet es im Motor oder wird es aus dem Kühlmittelbehälter nach aussen gedrückt.

Erst dann kann man spekulieren, was defekt ist.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-07-2010, 14:26    Titel: Kühlwasserverlust VW Touran 2,0 l TDI 100 KW Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Dann sollte es doch so sein, daß auch bei stehendem (vorher heißgefahren) Motor Kühlmittel verloren geht, bzw. im Einlasskanal verschwindet.

Jap, genau so solls ja auch geprüft werden gibt Audi vor. Heißfahren, Ansaugkrümmer ab, stehen lassen icon_arrow.gif gucken ob Wasser kommt oder nicht.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AKE Kühlwasserverlust?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BKC Kühlwasserverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust 1,6 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.