VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AAZ Raucht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
DoKaLeo

Avatar-DoKaLeo

KFZ-Schrauber seit: 11.03.2010
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2010, 21:27    Titel: AAZ Raucht Antworten mit Zitat

Hallo,

heute habe ich ein AAZ den ich komplett überholt habe fürs erste mal gestartet. Die Zylinder sind gebohrt aufs 2. Übermaß, neue Kolben, alle Lager, ZK ist Fabriks neu. Der Motor ist recht flott angesprungen, Auspuff ist noch nicht montiert.

Der Rauch ist auch nach 5 Mal Starten und Kühlkreislauf Entlüften immer noch vorhanden, Motor ist schon einige Minuten gelaufen in verschiedene Drehzahlbereiche, auch schon etwas Warm. Kann es sein das ich versehentlich der Einspritzzeitpunkt falsch eingestellt habe? Eingestellt habe ich mit Messuhr auf 0,98 aber vielleicht ist mir ein Fehler runter gelaufen.

Der Rauchentwicklung ist auf obenstehende Link recht gut zu sehen. Vielleicht hat jemand ein Meinung oder vermuten....

Grüße Leo
Grüße Leo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-07-2010, 15:43    Titel: Re: AAZ Raucht Antworten mit Zitat

Hallo,

DoKaLeo hat folgendes geschrieben:

heute habe ich ein AAZ den ich komplett überholt habe fürs erste mal gestartet. Die Zilinder sind gebohrt aufs 2e Übermaß, neue kolben, alle Lager, ZK ist Fabriks neu. Der Motor ist recht flott angesprungen, Auspuff ist noch nicht montiert.


hast Du vom JX außer der Pumpe auch die Düsen übernommen?

Zitat:
Der Rauch ist auch nach 5 Mal starten und Kühlkreislauf entlüften immer noch vorhanden, Motor ist schon einige Minuten gelaufen in verschiedene Drehzahlbereiche, auch schon etwas Warm. Kann es sein das ich versehentlich der Einspritzzeitpunkt falsch eingestellt habe? Eingestellt habe ich mit Messuhr auf 0,98 aber vielleicht ist mir ein Fehler runter gelaufen.


natürlich kann das sein. Die OT-Marke auf der JX-Schwungscheibe ist nicht ohne weiteres zu finden. Hast Du ne andere Kupplung verbaut als die originale?
Oder hast Du vielleicht mit gezogenem KSB eingstellt?
Dem rauhen Lauf nach ist der FB eher zu früh als zu spät.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DoKaLeo

Avatar-DoKaLeo

KFZ-Schrauber seit: 11.03.2010
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2010, 21:20    Titel: AAZ Raucht Antworten mit Zitat

Hallo Uli,

ich glaube, die Düsen kommen aus einem JX, sind neu gemacht.
OT ist in ausgebautem Zustand gut zu finden, Kupplung ist vom JX.
KSB habe ich beim AAZ nicht angeschlossen, gab bisher auch im Winter nie ein Probleem.
FB zu früh wird stimmen, das werde ich mal versuchen, danke!
Grüße Leo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DoKaLeo

Avatar-DoKaLeo

KFZ-Schrauber seit: 11.03.2010
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2010, 21:36    Titel: AAZ Raucht Antworten mit Zitat

FB war zu spät.....
Grüße Leo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DoKaLeo

Avatar-DoKaLeo

KFZ-Schrauber seit: 11.03.2010
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2010, 20:00    Titel: AAZ Raucht Antworten mit Zitat

Habe die ESP getauscht für ein neue. Das Problem existiert immer noch. Düsen habe ich getauscht, hat nichts geholfen. Sehr hartes nageln und Rauchentwicklung. Im Standgas läuft der Motor allerdings sehr schön, erst wenn ich Gas gibn geht das Nageln los....

Mein letze Idee, Öldrück ist zu gering dadurch könnten die Hydro's vielleicht nicht richtig funktionieren was sich wiederum auf das Öfnen und schließen der Ventile auswirkt. Was haltet ihr davon?
Grüße Leo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-07-2010, 20:22    Titel: AAZ Raucht Antworten mit Zitat

Leider sieht man im Video gar nicht was aus dem Auspuff kommt.

Der Qualm sieht aus nach...
- verbranntem Motoröl und
- schlechter Kompression

Zuwenig Luft wäre schwarz, scheidet also aus.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-07-2010, 13:31    Titel: AAZ Raucht Antworten mit Zitat

Hallo,

DoKaLeo hat folgendes geschrieben:
Habe die ESP getauscht für ein neue. Das Problem existiert immer noch. Düsen habe ich getauscht, hat nichts geholfen. Sehr hartes nageln und Rauchentwicklung. Im Standgas läuft der Motor allerdings sehr schön, erst wenn ich Gas gibn geht das Nageln los....


mit JX-Düsen nagelt er stärker als mit AAZ-Düsen, das ist normal. Der AAZ macht von Haus aus deutlich mehr Lärm als die 1,6er, zusammen mit den Düsen vom JX ist das dann schon laut. Der AAZ hat original entweder Flächenzapfendüsen oder gar 2-Feder-Halter verbaut, die u.a. ein weicheres Einsetzen der Verbrennung bewirken.
Ein frisch zusammengebauter Motor raucht anfangs stärker, bis das Öl von der Montage verbrannt ist, und auch danach kann es je nach Arbeitsqualität noch ein paar km blaugrau qualmen, bis die Ringe einigermaßen dichten. Wenn grob gepfuscht wurde, qualmt er halt sein Leben lang...
Neue Düsen machen oft auch mehr Lärm als gelaufene, die bereits Ölkohle angesetzt haben. Das "Verkoken" wird konstruktiv berücksichtigt und die Düsen entsprechend "auf Zuwachs" gefertigt

Zitat:
Mein letze Idee, Öldrück ist zu gering dadurch könnten die Hydro's vielleicht nicht richtig funktionieren was sich wiederum auf das Öfnen und schließen der Ventile auswirkt. Was haltet ihr davon?


gar nichts. Solange die Öldruckkontrolle nicht blinkt, ist genug Druck da.

Ich würde einfach mal ein paar km fahren und beobachten. Wenn Du wirklich alles richtig montiert und eingestellt hast icon_wink.gif , passiert da nichts.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DoKaLeo

Avatar-DoKaLeo

KFZ-Schrauber seit: 11.03.2010
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2010, 21:12    Titel: AAZ Raucht Antworten mit Zitat

icon_redface.gif icon_redface.gif icon_redface.gif

Ich habe es nie geglaubt das sowas passieren kann beim AAZ oder beim JX, aber ich habe es tatsächlich geschafft 2 Dieselleitungen an der Pumpe zu vertauschten. Zuerst die Düsen raus geholt, 3 waren trocken, eine nass. Die nasse Düse sagte mir das in diese Zilinder nichts verbrennt wird. Dann bei ein von mein andere Busse mit AAZ geschaut icon_eek.gif

Danke auf jeden Fall, das Murl rennt jetzt einwandfrei. Falls jemand hier Erfahrung hat mit AAZ + JX Pumpe würde ich gerne wissen mit welchen FB ihr die Pumpe eingestellt habt. Bei mein Doka funktioniert das schon 20.000 km mit FB 1.10 Es gibt jedoch stimmen die behaupten es sei zu früh.

Grüße Leo
Grüße Leo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat 2.0 Raucht stark Upload
Keine neuen Beiträge Passat 2.0 Raucht stark Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat V6 TDI (Raucht nicht mehr) ....aber.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor Vw Caddy 2K Raucht schwarz beim Gasgeben Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.