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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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30-07-2010, 9:07 Titel: Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? |
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Hallo Zusammen,
da ich meinen G3 mit AFN verkauft habe und ins PD-Lager gewechselt bin habe ich eine Frage. Mein G4 ist für den Longlifeservice geeignet und wurde bisher auch immer so gewartet. Was den Longlifeservice betrifft bin ich etwas ratlos ob ich das weiter so machen soll oder nicht. Ich tendiere eher zu einem normalen Intervall. Hat denn ein Longlifeservice irgendwelche Vorteile? Das Öl ist doch sicherlich wesentlich teurer als ein Normales PD-Öl, Oder?
Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Zuletzt bearbeitet am 08-08-2010, 19:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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30-07-2010, 10:10 Titel: Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? |
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Kauf 50700 im Netz oder irgendwo anders und du wirst feststellen, das es gar nicht so teuer ist. Vorbei die Zeit des unverschämt teuren 50601.
Ich wechsel das Zeug alle 15tkm, manchmal auch mal etwas länger (man wird ja faul). Keine Probleme bisher.
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Wiesel Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 891 Karma: +37 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
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30-07-2010, 10:22 Titel: Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? |
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50700 im ASV (ok, kein PD)
Wechsel wenn er mault (das letzte mal nach ca. 48.000 km; bin faul )
lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
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30-07-2010, 12:16 Titel: Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? |
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ich selbst bin schon froh, jetzt einen Longlife-Motor zu haben und halte mich ans Intervall - wenn er mault, und das ist immer nach 25-35tkm der Fall, wechsel ich halt...
wenn man wie die Vorredner gesagt haben, das Öl online bestellt, gehts preislich absolut... und ich bins einfach leid, alle halbe Jahr einen Kundendienst zu machen, da ist das verlängerte Intervall schon gut.
Interessant nur, in meinem Prospekt vom Octavia von 2003 wird der PD-TDI mit bis zu 50.000km und der Benziner mit bis zu 30.000km beworben - von 50.000km habe ich selbst noch nie auch nur ansatzweise was gemerkt, über die 30tkm komme ich seltenst.
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2483 Karma: +467 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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30-07-2010, 21:38 Titel: Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? |
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Hallo!
Bei mir sieht es so aus, dass meine privaten Auto's immer in der Zeit von Weihnachten bis Neujahr gepflegt werden, wenn nichts unerwartetes passiert.
Und dann bekommen die auch neues Öl.
Bei meinem TDI mache ich auch keinen Longlive-Service.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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31-07-2010, 5:04 Titel: Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? |
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Ich fahre auch kurze Intervalle beim Sharan.
Allerdings will ich beim nächsten ÖW noch mal umcodieren und 50601 0W30 probieren.
Siehe: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22388
Der Sharan legt dassselbe Kaltstartrumpeln hin.Ich will wissen ob sich das mit dem dünnen Öl ändert.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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02-08-2010, 14:45 Titel: Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? |
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wenn den Ölwechsel selber machen willst, und ohne Servicesoftware deinen Serviceanzeige zurückstellst dann hast ja je den festen aktiviert.
Der Ölfilter ist der selbe, stellt sich nur die Frage ob einen DPF drinne hast.
Wenn ja musst gucken dass ein Öl nach 50700 hernimmst oder eben ein 505.01 in C3
Preislich schenkt sich nicht viel da schon im Internet das Castrol Powerdingsbums 3 50700 für 7,50Euro im INternet bekommst. Das passende Castrol in 505.01 in C3 Diesel Plus oder so kostet mehr ca 8 Euro.
Fazit, mit dem 505.01 hast die Möglichkeit ein 5W-40 Öl zu fahren. 507.00 gibts nur in 5w-30...
alles eben geschmackssache... Wenn ich dich wäre würde ich einmal im Jahr das Öl wechseln und das nach dem Winter.. bei 15-20 000km fahrleistung im Jahr und das 507er öl nehmen.
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RennDiesel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009 Beiträge: 63 Karma: +1 / -1
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02-08-2010, 21:54 Titel: Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? |
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scroll tdi hat folgendes geschrieben: | Fazit, mit dem 505.01 hast die Möglichkeit ein 5W-40 Öl zu fahren. 507.00 gibts nur in 5w-30... |
5W-30 halte ich für das bessere Öl. Es bedeutet, dass es bei heißem Motor sich wie eindünneres 30er Öl verhält (geringere Viskosität = weniger Reibung) als ein 5W-40, welches sich bei heißem Motor wie ein etwas zäheres 40er Öl verhält.
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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03-08-2010, 13:36 Titel: Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? |
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RennDiesel hat folgendes geschrieben: |
5W-30 halte ich für das bessere Öl. Es bedeutet, dass es bei heißem Motor sich wie eindünneres 30er Öl verhält (geringere Viskosität = weniger Reibung) als ein 5W-40, welches sich bei heißem Motor wie ein etwas zäheres 40er Öl verhält. |
Oh je,
jetzt fangen wir sicher wieder beim Urschleim an. RennDiesel, lies mal etwas über Öle bevor Du Dich so exponierst. Wir haben hier, und andere in anderen Foren, schon so viel dazu erörtert...
Das gilt natürlich auch für den Themenstarter. Dieses Forum ist schon voller guter Tipps, die man eigentlich auch sehr leicht findet.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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04-08-2010, 7:09 Titel: Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? |
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Hallo Zusammen,
danke für die vielen Antworten.
Bei meiner Threaderstellung ging es mir mehr darum was wirtschaftlich günstiger ist. Ich bin davon ausgegangen dass ein Longlife-Öl teurer ist als ein normales. Aber anscheint wird das gleiche öl verwendet.
Ich denke ich werde die Codierung des Ki ersteinmal auf Longlife lassen und schauen wie weit ich komme bis zum nächsten Service aufgerufen wird. Wenn der nach 15000 schon meckert kann man das ja dann auf festes Intervall umcodieren.
Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft |
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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04-08-2010, 12:11 Titel: Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? |
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reuselkopp hat folgendes geschrieben: | Wenn der nach 15000 schon meckert kann man das ja dann auf festes Intervall umcodieren. |
Ja, kann man. Oder es bei WIV belassen. Meine Erfahrung ist, dass die zur Berechnung des Wartungsintervalls herangezogenen Parameter (Motorstarts, Temp., Frequenz Motorhaubenöffnung, ...) in ihrer Gesamtheit offenbar recht gut geeignet sind, die Qualität des Öls in Benutzung zu erfassen. Bei Langstrecke komme ich im 3BG über 35 Tkm laut KI. Das man, als "Hypochonder", auch deutlich früher wechseln kann, ist klar.
Von den T5.1 hörte man, dass ihre KIs nur in Ausnahmefälle einen Wartungsintervall >15 Tkm zuliessen. Sicher gibt es also Fzg.spezifische Unterschiede.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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04-08-2010, 12:21 Titel: Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? |
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unser T5.1 wollte erst bei 25tkm....der kurvt aber auch zu 70% im Kindergarten Stadt Dschungel...wenn aber Langstrecke dann gleich 600km...
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