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Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage?

 
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reuselkopp
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Beitrag30-07-2010, 9:07    Titel: Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
da ich meinen G3 mit AFN verkauft habe und ins PD-Lager gewechselt bin habe ich eine Frage. Mein G4 ist für den Longlifeservice geeignet und wurde bisher auch immer so gewartet. Was den Longlifeservice betrifft bin ich etwas ratlos ob ich das weiter so machen soll oder nicht. Ich tendiere eher zu einem normalen Intervall. Hat denn ein Longlifeservice irgendwelche Vorteile? Das Öl ist doch sicherlich wesentlich teurer als ein Normales PD-Öl, Oder?

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
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Zuletzt bearbeitet am 08-08-2010, 19:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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matthiasTDI96
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Beitrag30-07-2010, 10:10    Titel: Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? Antworten mit Zitat

Kauf 50700 im Netz oder irgendwo anders und du wirst feststellen, das es gar nicht so teuer ist. Vorbei die Zeit des unverschämt teuren 50601.
Ich wechsel das Zeug alle 15tkm, manchmal auch mal etwas länger (man wird ja faul). Keine Probleme bisher.
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Wiesel
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Beitrag30-07-2010, 10:22    Titel: Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? Antworten mit Zitat

50700 im ASV (ok, kein PD)
Wechsel wenn er mault (das letzte mal nach ca. 48.000 km; bin faul icon_mrgreen.gif )

lg Micha
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Octavia_4x4
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Beitrag30-07-2010, 12:16    Titel: Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? Antworten mit Zitat

ich selbst bin schon froh, jetzt einen Longlife-Motor zu haben und halte mich ans Intervall - wenn er mault, und das ist immer nach 25-35tkm der Fall, wechsel ich halt...

wenn man wie die Vorredner gesagt haben, das Öl online bestellt, gehts preislich absolut... und ich bins einfach leid, alle halbe Jahr einen Kundendienst zu machen, da ist das verlängerte Intervall schon gut.


Interessant nur, in meinem Prospekt vom Octavia von 2003 wird der PD-TDI mit bis zu 50.000km und der Benziner mit bis zu 30.000km beworben - von 50.000km habe ich selbst noch nie auch nur ansatzweise was gemerkt, über die 30tkm komme ich seltenst.
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Steffen G
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Beitrag30-07-2010, 21:38    Titel: Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei mir sieht es so aus, dass meine privaten Auto's immer in der Zeit von Weihnachten bis Neujahr gepflegt werden, wenn nichts unerwartetes passiert.

Und dann bekommen die auch neues Öl.
Bei meinem TDI mache ich auch keinen Longlive-Service.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
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Steffen W
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Beitrag31-07-2010, 5:04    Titel: Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? Antworten mit Zitat

Ich fahre auch kurze Intervalle beim Sharan.
Allerdings will ich beim nächsten ÖW noch mal umcodieren und 50601 0W30 probieren.
Siehe:http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22388
Der Sharan legt dassselbe Kaltstartrumpeln hin.Ich will wissen ob sich das mit dem dünnen Öl ändert.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
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scroll tdi
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Beitrag02-08-2010, 14:45    Titel: Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? Antworten mit Zitat

wenn den Ölwechsel selber machen willst, und ohne Servicesoftware deinen Serviceanzeige zurückstellst dann hast ja je den festen aktiviert.
Der Ölfilter ist der selbe, stellt sich nur die Frage ob einen DPF drinne hast.
Wenn ja musst gucken dass ein Öl nach 50700 hernimmst oder eben ein 505.01 in C3
Preislich schenkt sich nicht viel da schon im Internet das Castrol Powerdingsbums 3 50700 für 7,50Euro im INternet bekommst. Das passende Castrol in 505.01 in C3 Diesel Plus oder so kostet mehr ca 8 Euro.
Fazit, mit dem 505.01 hast die Möglichkeit ein 5W-40 Öl zu fahren. 507.00 gibts nur in 5w-30...
alles eben geschmackssache... Wenn ich dich wäre würde ich einmal im Jahr das Öl wechseln und das nach dem Winter.. bei 15-20 000km fahrleistung im Jahr und das 507er öl nehmen.
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RennDiesel
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Beitrag02-08-2010, 21:54    Titel: Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
Fazit, mit dem 505.01 hast die Möglichkeit ein 5W-40 Öl zu fahren. 507.00 gibts nur in 5w-30...


5W-30 halte ich für das bessere Öl. Es bedeutet, dass es bei heißem Motor sich wie eindünneres 30er Öl verhält (geringere Viskosität = weniger Reibung) als ein 5W-40, welches sich bei heißem Motor wie ein etwas zäheres 40er Öl verhält.
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Beitrag03-08-2010, 13:36    Titel: Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? Antworten mit Zitat

RennDiesel hat folgendes geschrieben:


5W-30 halte ich für das bessere Öl. Es bedeutet, dass es bei heißem Motor sich wie eindünneres 30er Öl verhält (geringere Viskosität = weniger Reibung) als ein 5W-40, welches sich bei heißem Motor wie ein etwas zäheres 40er Öl verhält.


Oh je,

jetzt fangen wir sicher wieder beim Urschleim an. RennDiesel, lies mal etwas über Öle bevor Du Dich so exponierst. Wir haben hier, und andere in anderen Foren, schon so viel dazu erörtert...
Das gilt natürlich auch für den Themenstarter. Dieses Forum ist schon voller guter Tipps, die man eigentlich auch sehr leicht findet.

haithamina
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reuselkopp
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Beitrag04-08-2010, 7:09    Titel: Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
danke für die vielen Antworten.
Bei meiner Threaderstellung ging es mir mehr darum was wirtschaftlich günstiger ist. Ich bin davon ausgegangen dass ein Longlife-Öl teurer ist als ein normales. Aber anscheint wird das gleiche öl verwendet.
Ich denke ich werde die Codierung des Ki ersteinmal auf Longlife lassen und schauen wie weit ich komme bis zum nächsten Service aufgerufen wird. Wenn der nach 15000 schon meckert kann man das ja dann auf festes Intervall umcodieren.

Gruß
Reuselkopp
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Beitrag04-08-2010, 12:11    Titel: Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? Antworten mit Zitat

reuselkopp hat folgendes geschrieben:
Wenn der nach 15000 schon meckert kann man das ja dann auf festes Intervall umcodieren.


Ja, kann man. Oder es bei WIV belassen. Meine Erfahrung ist, dass die zur Berechnung des Wartungsintervalls herangezogenen Parameter (Motorstarts, Temp., Frequenz Motorhaubenöffnung, ...) in ihrer Gesamtheit offenbar recht gut geeignet sind, die Qualität des Öls in Benutzung zu erfassen. Bei Langstrecke komme ich im 3BG über 35 Tkm laut KI. Das man, als "Hypochonder", auch deutlich früher wechseln kann, ist klar.
Von den T5.1 hörte man, dass ihre KIs nur in Ausnahmefälle einen Wartungsintervall >15 Tkm zuliessen. Sicher gibt es also Fzg.spezifische Unterschiede.
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matthiasTDI96
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Beitrag04-08-2010, 12:21    Titel: Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? Antworten mit Zitat

unser T5.1 wollte erst bei 25tkm....der kurvt aber auch zu 70% im Kindergarten Stadt Dschungel...wenn aber Langstrecke dann gleich 600km...icon_smile.gif
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