VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kompressionsmessung am VW/Audi 3.0 V6 TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Frank F.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2010, 14:04    Titel: Kompressionsmessung am VW/Audi 3.0 V6 TDI Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich hab hier einen 3 Liter V6 TDI der nicht auf allen Zylindern läuft. Die (VAG) Werkstatt hat angeblich die Kompression geprüft und festgestellt, daß auf 1 und 5 keine Kompression mehr da ist. Meine Frage, wie kann man bei diesem relativ neuen Motor die Kompression prüfen, ohne die Glühkerzen oder die Piezo-Injektoren auszubauen? Es sind keinerlei Spuren an den Verschraubungen der beiden Komponenten zu sehen?!?

Viele Grüße!

Frank
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-08-2010, 14:34    Titel: Kompressionsmessung am VW/Audi 3.0 V6 TDI Antworten mit Zitat

Hallo, du kannst den 'Hoppeltest' durchführen. Ist zwar primitiv, müsste aber so halbwegs was bringen.
Du stellst den Wagen an einen Hang, legst einen hohen Gang ein, so dass der Wagen mit wenig Schiebekraft deiner Seits (oder einem Helfer, noch besser) langsam läuft (bei ausgeschaltetem Motor !). Dann merkst du iob er gleichmässig hoppelt und in Ordnung ist oder dass er ungleichmässig hoppelt und etwas nicht stimmt.
Wenn du nach 'Hoppeltest' suchst, müsstest du auch eine bessere Beschreibung finden.

Bis dann

P.S. Wieviele km hat er enn gelaufen?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-08-2010, 15:33    Titel: Kompressionsmessung am VW/Audi 3.0 V6 TDI Antworten mit Zitat

Es ist wohl richtig dass ein 'Hoppeltest' durchgeführt werden kann. Die erzielete Genauigkeit dürfte zwar ausreichen um einen massive Kompressionsverlust festzustellen, dieser dürfte sich dann aber auch schon durch andere Symptome bemerkbar machen.

Ich denke, worauf Frank hinauswollte, war eher die Frage, ob die Werkstatt wirklich die Kompression gemessen hat. Ohne Glühkerze / Einspritzdüse abzubauen geht das meiner Meinung nach nicht.

Ist ein Kompressionprotokoll vorhanden?
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-08-2010, 15:55    Titel: Kompressionsmessung am VW/Audi 3.0 V6 TDI Antworten mit Zitat

ok, verstehe.

Sorry für das Missverständnis.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-08-2010, 19:58    Titel: Kompressionsmessung am VW/Audi 3.0 V6 TDI Antworten mit Zitat

evtl wurde eine kompressionsprüfung per geführter fehlersuche durchgeführt.

weiss aber nicht, ob das bei deinem auto (?) möglich ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frank F.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2010, 7:16    Titel: Kompressionsmessung am VW/Audi 3.0 V6 TDI Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Hab gestern abend mit nem befreundeten VW-Schrauber gesprochen. Es gibt wohl tatsächlich die Möglichkeit, die Kompressionüber die Diagnoseschnittstelle in Verbindung mit einer Anlasserstromaufnahmemessung (was ein Wort!) zu ermitteln, ob einzelne Zylinder keine Kompression haben.

Ein Diagramm/Meßprotokoll hab ich nicht, es ging erstmal darum, was dem Motor fehlt. Und das ist definitiv Kompression auf 2 Zylindern.... icon_sad.gif

Gruß Frank
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2010, 8:15    Titel: Kompressionsmessung am VW/Audi 3.0 V6 TDI Antworten mit Zitat

oder als grobrichtungswert mal die LLRR im Auge halten. Aber bei so einem verdacht würde ich die Methode von VW als "Grunddiagnose" nehmen und dann mit altbekannten Mitteln Verifizieren.
Jetzt kenne ich mich in der 3 Liter Klasse rein gar nicht aus? Wie verbaut ist das denn? Chance auf GSK Ausbau ohne den halben Maschinenraum kennen zulernen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2010, 10:54    Titel: Kompressionsmessung am VW/Audi 3.0 V6 TDI Antworten mit Zitat

Der hat sicher schon die Keramikglühkerzen drinnen, würde ich nicht ausbauen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2010, 10:57    Titel: Kompressionsmessung am VW/Audi 3.0 V6 TDI Antworten mit Zitat

nunja wenn es wirkliche Auffälligkeiten in Verbindung mit einer solchen Diagnose gibt, sonst kein Weg weiterführt, wo ist die Alternative?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frank F.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2010, 13:28    Titel: Kompressionsmessung am VW/Audi 3.0 V6 TDI Antworten mit Zitat

nunja wenn es wirkliche Auffälligkeiten in Verbindung mit einer solchen Diagnose gibt, sonst kein Weg weiterführt, wo ist die Alternative?

Hallo!

Also die alternative ist, die Injektoren rauszuschrauben und dort mal mit nem Endoskop in den Brennraum schauen. Bei Loch im Kolben->Problem gefunden. andernfalls den 'normalen' Kompressionstester dort reinschrauben und versuchen. Dann hat es auf jeden Fall 'belastbare' Werte. Steckt kein Ventil im Kolben dann und der sieht auch noch gut aus, dan kanns eigentlich nur ein weggepfiffenes Ventil sein. Es läuft höchstwahrscheinlich drauf raus, die Köpfe runterzunehmen und zu gucken. Dann hat man Gewissheit, was los ist.

Gruß Frank
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2010, 16:23    Titel: Kompressionsmessung am VW/Audi 3.0 V6 TDI Antworten mit Zitat

Hi,
bei jedem Kompressionstest gibt es eigentlich Meßwerte und in Protokoll. Was für eine Position hat man Dir denn berechnet?
Alternativ, was sagt denn die LLRR (Leerlaufruheregelung, sh. Matthias oben). Damit sieht man doch ohne Schrauben am schnellsten und einfachsten, ob an einem Zylinder was nicht stimmt. Als nächstes kommt dann Düse/Injektor oder Mechanik prüfen.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frank F.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2010, 7:41    Titel: Kompressionsmessung am VW/Audi 3.0 V6 TDI Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich hab mit dem Werkstattleiter gesprochen. Der hat mir gesagt, daß man die Kompression über den Tester ermitteln kann. Es gibt da wohl eine Strategie, aus den Drehzahlen des Anlassers und der Stromaufnahme die Kompression abzuleiten. Real gemessen hat da noch keiner. Berechnet wurde auch nichts, war kostenlos. Die Vermutung der Werkstatt ist, daß die Injektoren nicht sauber gearbeitet haben. Einspritzzeit zu lange, Kolben getroffen->Kolben geschmolzen

Ich werd jetzt folgendes machen: Das Auto mit dem Hänger abholen, die Injektoren raus und mit dem Endoskop reinschauen. Sollte sich die Diagnose mit den geschmolzenen Kolben und den defekten Injektoren bestätigen, dann wars das für die Maschine.....

Viele Grüße!

Frank
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-08-2010, 7:47    Titel: Kompressionsmessung am VW/Audi 3.0 V6 TDI Antworten mit Zitat

Frank F. hat folgendes geschrieben:
Ich werd jetzt folgendes machen: Das Auto mit dem Hänger abholen, die Injektoren raus und mit dem Endoskop reinschauen. Sollte sich die Diagnose mit den geschmolzenen Kolben und den defekten Injektoren bestätigen, dann wars das für die Maschine.....

Murks in meinen Augen! Mach die Glühkerzen raus, und ne klassische Kompressionsmessung. Gleich den ganzen Motor zerlegen, wenn nix gewiss is, macht man nicht. Wie hört sich der Motor beim Starten an? Wenn auf zwei Zylindern wirklich keine Kompression mehr is, hört man das am kurzzeiten hochdrehen des Anlassers.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Frank F.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2010, 8:31    Titel: Kompressionsmessung am VW/Audi 3.0 V6 TDI Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Glühkerzen rausmachen bei 173tkm, da hab ich schiss davor. Diese Keramikdinger fasst doch keiner freiwillig an, so leicht wie die brechen (sollen..) Was ist denn Murks dran, die Injektoren rauszuschrauben? Ich hab an diesen Piezo-Dingern noch nicht rumgeschraubt, war bis jetzt zum Glück kein Anlass vorhanden.

Meine vermutete Vorgehensweise ist die, Hochdruckleitung ab, Rücklaufleitung ab, Injektor rausschrauben. Reingucken, und wenn ich nichts sehe, durch die Injektorbohrung eine Kompressionsprüfung zu machen. Die Unbekannte in dieser Gleichtung ist die, daß ich keine präzise Vorstellung davon habe, wie einfach oder schwierig sich die Injektoren ausbauen lassen.

Viele Grüße!

Frank
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-08-2010, 11:08    Titel: Kompressionsmessung am VW/Audi 3.0 V6 TDI Antworten mit Zitat

Frank F. hat folgendes geschrieben:
Was ist denn Murks dran, die Injektoren rauszuschrauben?

Weil du möglicherweise nix von hast. Was is wenn du alles draußen hast, und siehst nirgents was, was dann? Alles umsonst. Weich die Kerzen ordenlich über 1-2 Tage ein, dann wirds schon gehen. Beim Injektorausbau kann man auch viel kaputt machen. Von daher....
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag05-08-2010, 11:53    Titel: Kompressionsmessung am VW/Audi 3.0 V6 TDI Antworten mit Zitat

Die Kerzen müssen eh irgendwann mal raus. Entweder sie gehen mit dem zulässigen Moment raus oder nicht. Wenn nicht kann man ja immer noch weiter sehen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Kompressionsmessung unplausibel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaufberatung: Audi A4 1.9Tdi vs. Audi A3 130ps PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkstockschalter Audi 80 RS2 = Audi A4 B5 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A6 2.5 tdi afb KGE Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.