VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.6L TD Startprobleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
stephan32b
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2010, 14:49    Titel: 1.6L TD Startprobleme Antworten mit Zitat

Hi,

habe mir einen 32b TD gekauft. Ist zwar kein TDI, aber mir scheint hier sind viele kompetente Leute unterwegs, die mir hoffentlich helfen können meinen Fehler zu finden. Die Kiste geht schlecht an, wenn sie länger gestanden hat. Also man glüht normal vor und muss dann ewig orgeln. Dann kommen irgendwann einzelne Zündungen, danach läuft er auf 3 Zylindern und irgendwann kommt dann der vierte Zylinder dazu. Wenn er mal läuft ist alles super. Leerlauf ruhig, Motorgeräusch normal, wird nur etwas warm. Wenn man ihn dann abstellt und nach 10min wieder startet geht er deutlich besser an, neigt aber dazu ganz kurz unrund zu laufen und direkt wieder auszugehen.

Glühkerzen habe ich gecheckt. Habe jede einzeln mit dem Amperemeter durchgemessen. Liegen alle so zwischen 10 und 12 Ampere. Sollten also noch ok sein. An den Kerzen liegen beim Glühen so 10,7V an. Ist wahrscheinlich auch ok. Kompressionsmesser habe ich leider keinen, der BlowBy durch den Öleinfülldeckel ist allerdings ganz ordentlich. Irgendwie klingt das für mich aber, als ob die Pumpe leerlaufen würde. Kann ich das irgendwie testen? Dürfen Blasen durch den durchsichtigen (Zulauf)Schlauch laufen? Eher nicht oder? Leckölleitungen habe ich schon neu gemacht.

Gruß und Danke schonmal
Stephan
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag14-08-2010, 15:40    Titel: 1.6L TD Startprobleme Antworten mit Zitat

Zitat:
Dürfen Blasen durch den durchsichtigen (Zulauf)Schlauch laufen? Eher nicht oder?


Ich kenne den Motor nicht im Detail, Luftblasen sollten aber nicht in der Leitung drin sein. Mir scheint, dass nach laengerer Standzeit durch Lufteinbrueche die Spritsaeule dort absinkt und die Pumpe immerhin ein wenig selbstsaugend ist. Sie schafft es zwar wieder etwas nachzufoerdern, ist aber natuerlich nicht perfekt. Das schlechte Anspringverhalten bringen dann die Luftblasen mit.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-08-2010, 16:10    Titel: 1.6L TD Startprobleme Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Dürfen Blasen durch den durchsichtigen (Zulauf)Schlauch laufen? Eher nicht oder?

einzelne Bläschen ja, Schaum oder viele längere Blasen nein.

Bitte die bereits genannte Sache mit Luft in der Einspritzpumpe/Leerlaufen prüfen. Wenn der Wagen dann immer noch nicht richtig anspringt, wären Förderbeginn und die Kompression zu prüfen.

Für Probleme mit dem Förderbeginn spricht, wenn der Wagen trotz nicht verstopften Kühler und funktionierendem Thermostat unter Last dazu neigt zu heiss zu werden.

Zur Kontrolle/Einstellung des Förderbeginns braucht es eine Messuhr, die bei der Zentralschraube (zwischen den Abgängen der 4 Einspritzleitungen an der Pumpe) eingeschraubt wird.
Auf wieviel mm am Pumpenkolben das Schliessen des Pumpenkolbens (Förderbeginn) vor OT (Motorzylinder) eingestellt wird, weiss ich leider nicht auswendig, gibt aber Tabellen bzw. Google dafür.
Im Zweifelsfall lieber 0,02 bis 0,03mm früher (mehr) Einstellen.

Aus Erfahrungen mit VP37 Einspritzpumpen an TDIs kann man schliessen, daß bei Laufleistungen zwischen 200.000 und 250.000 die Wahrscheinlichkeit steigt, daß die hydraulische Spritzverstellung der Einspritzpumpe nicht mehr so arbeitet wie sie soll. Im Gegensatz zum 1.9 TDI, wo man sich die Messwerte aus dem Steuergerät ansehen kann, merkt man das beim 1.6D/1.6TD erst, wenn das Auto unter Volllast auffällig heiss wird und zu russen beginnt.
Folgeschäden: gerissener Zylinderkopf, undichte ZKD.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 14-08-2010, 18:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stephan32b
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2010, 16:30    Titel: 1.6L TD Startprobleme Antworten mit Zitat

Hi,
werde erstmal die Zu- und Rücklaufleitungen neu machen. Leider gibts bei meinem Teilefuzzi nur keine dieselbeständigen durchsichtigen Schläuche. Muss mal sehen, wo ich sowas her bekomme...

Bei laufendem Motor laufen auf jeden Fall Bläschen durch die Zulaufleitung, sobald ich mehr Gas gebe und die Pume mehr fördert. Dass die Rücklaufleitung leerläuft ist doch normal oder? Der Tank sitzt ja tiefer als die Pumpe. Wenn in der Rücklaufleitung Luft ist, dürfte das doch auch garnichts machen, ich verstehe nicht so richtig, wie die Luft von dort (oder von den Leckölleitungen) in die Pumpe kommen soll icon_question.gif

Kann die Pumpe intern irgendwie Luft ziehen, sodass ich vielleicht mal alle Dichtungen erneuern sollte?


Gruß und Danke
Stephan
Nach oben
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag15-08-2010, 1:30    Titel: Re: 1.6L TD Startprobleme Antworten mit Zitat

Hallo!

stephan32b hat folgendes geschrieben:
Hi,
Irgendwie klingt das für mich aber, als ob die Pumpe leerlaufen würde. Kann ich das irgendwie testen?
Stephan


Ja, das kannst Du.

Dazu schraubst Du nach längerer Standzeit die Rücklaufleitung der Pumpe ab, oben auf dem Deckel. Vorher saubermachen, dass kein Dreck reinkommt.
Schaust in das Loch, das sollte bis oben voll Diesel sein.
Wenn das nicht so ist, füllst Du die Pumpe randvoll mit sauberen Diesel.
Leitung wieder anbringen.
Dann kannst Du mal einen Startversuch machen,
normal springt der Motor dann fast sofort an.

Wenn Das so ist, solltest Du mal die Düsen und Rücklaufschläuche und Einspritzpumpe (am Gashebel) auf Undichtigkeiten prüfen,
hast Du vielleicht schon gemacht.

Eine billige Lösung wäre dann, ein kraftstoffbeständiges Rückschagventil in die Vorlaufleitung einzubauen,
ich habe da immer bei VW eines von einem T2 mit Benzinmotor bestellt, was da perfekt passt.
Teilenummer müsste ich aber bei Interesse erst raussuchen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-08-2010, 11:06    Titel: 1.6L TD Startprobleme Antworten mit Zitat

Hi,
der Einspritzpumpe sollte bim 70 PS TD auf 0,88 mm Hub bei OT eingestellt werden (CY Motor, Quelle sh. unten), beim 80 PS TD (RA mit Ladeluftkühler) lt. Handbuch auf 1mm Hub bei OT.
Die Spannung von 10,7 V an den Glühkerzen ist für das Alter normal, Du hast eben an den Steckern etwas Spannungsabfall.
Luft sollte weder in der Vorlauf- noch in der Rücklaufleitung auftauchen. Die Bläschen in der Zulaufleitung lassen das Leck in der Filtergegend vermuten. Kandidaten für Lecks sind erst mal alle Dichtungen am Dieselfilter selbst (Flansch und Ablaßschraube), an den Anschlüssen des Filterflanschs und an der Entlüftungsschraube. Vielleicht ist auch nur das Filter zugesetzt. Am besten mal ein neues Filter und alle Cu-Dichtringe erneuern.
Die durchsichtige Vorlaufleitung sollte es bei Bedarf doch noch bei VW noch geben. Wenn die eigentliche Leitung aber fest auf den Oliven am Anschlußstutzen sitzt, ist sie ok.
Als nächstes die Dichtungen an den Anschlüssen der Pumpe.
Beobachte mal nach Abstellen des Motors, wie und woher in der Vorlaufleitung Luft auftaucht.
Falls der Filterflansch selbst einen Riß haben sollte, ich habe hier noch einen bei meinen Ersatzteilresten.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stephan32b
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2010, 18:19    Titel: 1.6L TD Startprobleme Antworten mit Zitat

Hi,

war heute nur kurz am Auto, da es hier regnet als gäbe es kein Morgen und die Kiste leider draußen steht. icon_rolleyes.gif Habe den Tip mit der Rücklaufleitung mal ausprobiert. Blöderweise sitzt bei mir auf der ESP noch die LDA, die Rücklaufleitung (Out Schraube) ist deshalb an der Seite und lässt sich nur schwer befüllen. Habe es dennoch über die Leckölleitung geschafft etwas Diesel in die Pumpe zu drücken (dazu musste ich den Rücklauf zum Tank verschließen). Ich vermute, dass ich die Pumpe nicht ganz voll bekommen habe, aber die Kiste ging deutlich besser an als vorher.

Außerdem habe ich nochmal genau die Vorlaufleitung beobachtet, nachdem ich den Motor abgestellt habe: Es wandern Blasen von der ESP zum Filter. Habe heute einen neuen Filter, Dichtringe und durchsichtigen Schlauch bestellt. Werde das Morgen alles wechseln und mich dann wieder melden.

Danke für die ausführliche und freundliche Hilfe
Top Forum! icon_cool.gif

P.S. Ich denke das Rückschlagventil kann auch nix schaden. Könntest du mir bitte die Teilenummer von besagtem Teil geben? Danke
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-08-2010, 19:01    Titel: 1.6L TD Startprobleme Antworten mit Zitat

Zitat:
Außerdem habe ich nochmal genau die Vorlaufleitung beobachtet, nachdem ich den Motor abgestellt habe: Es wandern Blasen von der ESP zum Filter.

Sieht nach Undichtigkeit an der Pumpe (Anschlüsse?) oder an den Leckölleitungen aus.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag16-08-2010, 19:53    Titel: 1.6L TD Startprobleme Antworten mit Zitat

Hi!

Rückschlagventil:
070 129 530
Ist aber von einem alten Microfilm, VW kann das aber umschlüsseln, falls sich die Nr. inzwischen geändert hat.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stephan32b
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2010, 19:26    Titel: 1.6L TD Startprobleme Antworten mit Zitat

Hi,
es gibt Neuigkeiten. Denke, dass ich den Fehler schon ganz gut eingegrenzt habe. Heute hab ich die neuen Leitungen abgeholt und den Dieselfilter gewechselt. Alle Verschraubungen haben neue Kupferdichtscheiben bekommen und ich habe ein paar Schlauchschellen gewechselt. Die gute Nachricht: Wenn die Kiste läuft, habe ich in der Vorlaufleitung keinerlei Blasen mehr, auch nicht beim Gas geben. In der Rücklaufleitung ist der Diesel etwas schaumig, vermute aber dass das normal ist wegen der Drossel in der OUT Schraube.

Leider laufen nach dem Abstellen immernoch Blasen von der ESP zum DIFI. Also habe ich ein sauberes Einmachglas genommen und den Motor direkt aus dem Glas betrieben. Selbes Ergebnis: Beim Abstellen laufen Blasen zurück von der ESP in diesem Fall in das Einmachglas. Entweder tropft also eine Düse oder an der Pumpe selbst ist etwas undicht (nach außen hin sifft nichts). Die Leckölleitungen dürften es nicht sein, die habe ich alle erneuert. Ich habe jetzt erstmal das Rückschlagventil bestellt, die Pumpe abdichten kann ich immernoch.

Außerdem habe ich mal versucht, was der Kaltstartbeschleuniger für Auswirkungen hat. Der Motor nagelt bei mir eher mehr mit gezogenem Kaltstartbeschleuniger.... icon_question.gif Ist der nur für ganz kalte Temperaturen gedacht oder deutet das auf einen verstellten Spritzbeginn hin, wie Rainer schon vermutet hat? Werde das auf jeden Fall mal noch neu einstellen. Erstmal mit der Kuddelschraube, da ich noch keine Uhr habe... icon_redface.gif

Grüße
Stephan
Nach oben
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag17-08-2010, 20:02    Titel: 1.6L TD Startprobleme Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hatte bisher 2 solcher Motore,
1,6 TD, im Golf 2 und im T2.

Wenn die Motore richtig eingestellt sind,
sind die im kalten Zustand ohne den KSB etwas wiederwillig angesprungen und leicht unrund gelaufen und haben bisschen blau gequalmt..

Mit gezogenem KSB sind die sofort angesprungen, haben aber bisschen mehr genagelt.
Da hat sich die Leerlaufdrehzahl auch gering fügig erhöht.
Betriebswarm war da von der Drehzahl kaum Unterschied zu merken,
der warme Motor ist blos mit gezogenem KSB etwas lauter gelaufen.

Und bei den Motoren, so meine Erfahrung, ist es sehr wichtig, dass die 100% genau eingestellt werden,
also die NW mit dem Lineal + Fühllehren,
und die ESP mit der Messuhr.
Wenn man sich da die Zeit nimmt, das wirklich GANZ genau einzustellen,
laufen die Motore wie ein Uhrwerk, springen gut an, und haben auch sehr gute Abgaswerte.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-08-2010, 20:08    Titel: 1.6L TD Startprobleme Antworten mit Zitat

Hi,
hast du den Motor zum Entlüften länger laufen lassen? 10 km Fahrt sind schon sinnvoll. Bevor es an der Pumpe ans Eingemachte geht, kannst Du noch prüfen, ob das Abschaltventil richtig abgedichtet ist.
Weiter kannst Du mal die an der Pumpe angeschlossene Rücklaufleitung in einen Kanister mit Diesel hängen, den Motor zum Entlüften laufen lassen, und danach kontrollieren, ob immer noch Luftblasen kommen.
Tropfende Einspritzdüsen kannst Du eigentlich ausschließen, die saugen nicht auch noch Luft.
Falls es wirklich an die Pumpe selbst gehen sollte, hier findest Du einiges an Information
http://www.uwe-reimann.de/poel/esp-ausbau.htm
Ich würde aber erst die kritischen Stellen wo möglich eine nach der anderen einzeln prüfen, z.B. mit Fett von außen dicht machen.
Das Nageln mit gezogenem KSB ist normal, da damit der Einspritzbeginn auf früh gestellt wird. Das veränderte Geräusch zeigt, daß der Einspritzbeginn einigermaßen stimmt. Der kalte Motor sollte bei der Jahreszeit ohne KSB gerade noch anspringen.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stephan32b
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2010, 20:27    Titel: 1.6L TD Startprobleme Antworten mit Zitat

So, mein Einstellwerkzeug ist angekommen und ich habe die Steuerzeiten überprüft. Hat alles haargenau gestimmt, nur der Förderbeginn war etwas früh eingestellt (1,02mm) habe den jetzt mal zurück gestellt auf 0,9mm. Ich denke mal dass das die erhöhte Temperatur erklären dürfte....

Anspringen tut er leider immernoch nicht so, wie er soll. Habe jetzt in die Zulaufleitung ein Rückschlagventil eingebaut. Die Rücklaufleitung läuft allerdings immernoch leer. Nach dem Motor abstellen ist die ziemlich zügig komplett leer (der Tank zieht übrigens kein Vakuum, das habe ich probiert). Auch wenn ich die Leitung in ein Glas lege, kommen Blasen in die Leitung. Eigentlich sollte die genauso wie die Vorlaufleitung immer voll Sprit stehen oder ?

Ich habe übrigens beobachtet, dass nach dem Starten (und in den ersten Sekunden unruhigem Lauf) eine weisse Wolke aus dem Auspuff kommt. Das wird wohl unverbrannter Diesel sein. Also? Pumpe ausbauen und neu abdichten ?

Gruß
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-08-2010, 15:17    Titel: 1.6L TD Startprobleme Antworten mit Zitat

Hi,
was Du noch einfach machen kannst, ist die Dichtung am Abstellventil und die Dichtung am Deckel des Spritzverstellerkolbens zu tauschen. Erstere hat VW, für letztere brauchst Du möglichersweise den Dichtungsatz für die Pumpe von Bosch (ca 10€).
Eventuell läßt sich die undichte Stelle auch rauskriegen: soweit möglich entlüften, die Rücklaufleitung aus Gummi abklemmen (z.B. Schraubzwinge), an die Vorlaufseite der Pumpe die alte Leitung montieren, und mit sauberem Diesel befüllen. Wenn dann schon Blasen kommen (unwahrscheinlich), läuft der Sprit ja irgendwo sichtbar raus. Vom anderen Ende der alten Leitung kannst Du das Anschlußstück ja abmachen, dort schließt Du eine Luftpumpe oder eine große mit Diesel gefüllte Spritze an, und bringst gefühlvoll Druck auf die ESP. Kandidaten für Lecks sind die Dichtung der Pumpenwelle, die Dichtung an der Gashebelwelle usw. Den Druck mußt Du vielleicht einige Zeit halten, da Diesel schlechter durch ein Leck geht als Luft.
Ich kann mir zwar überhaupt nicht vorstellen, daß über eine Düsenspitze Luft gezogen wird, falls aber sehr viel Diesel spurlos verschwindet, solltest Du die Düsen ausbauen, zumindest vor dem Anlassen den Motor von Hand gefühlvoll mehrmals durchdrehen, damit sicher kein Dieselöl im Brennraum steht und der Kolben beim Anlassen "aufschlägt".
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stephan32b
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2010, 16:23    Titel: 1.6L TD Startprobleme Antworten mit Zitat

Hi,
also mir reicht die Sache jetzt, habe beschlossen die Pumpe auszubauen und komplett neu abzudichten. Das wird vermutlich, der einzige Weg sein, dass ordentlich dicht zu bekommen. In der Bucht gibts die Dichtsätze auch, ich frage mich nur, wo der Unterschied zwischen dem billigen und dem teuren ist?

billiger http://cgi.ebay.de/Dichtsatz-BOSCH-VE-Einspritzpumpe-Golf-T3-Passat-/120581804988
teurer http://cgi.ebay.de/Dichtsatz-BOSCH-VE-Einspritzpumpe-VW-Bus-T2-T3-JX-/110544971996

Zusätzlich werde ich wahrscheinlich die Kupferbuchse für die Gashebelwelle und den Simmerring brauchen. Wo bekommt man die Kupferbuchse ?

Gruß
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-08-2010, 17:10    Titel: 1.6L TD Startprobleme Antworten mit Zitat

Hallo,
Du kannst mit Bosch ET Nr. der Pumpe zum Bosch-Dienst gehen. Die haben dazu dann eine Explosionszeichnung, mit allen verfügbaren Tauschteilen. Der Dichtsatz hat dort für meine VP37 ca 10€ gekostet.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Startprobleme ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startprobleme T5 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme AHF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startprobleme A6 4B TDI, BAU Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.