VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nach Schwungrad wechsel Probleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
rici007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2010, 0:59    Titel: Nach Schwungrad wechsel Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,

habe letztens meinen Schwungrad wechseln lassen, in einer freien Werkstatt.

Seitdem das Auto aus der Reparatur raus ist, machte es ein komisches Geräusch, ab 30 km/h habe ich vorne ein wummern.

Daraufhin bin ich wieder zur Werkstatt zurück und der Mechaniker hat nach kurzer überprüfung gemeint das beide Radlager vorne defekt sind.
Ich habe ihn darauf hingewiesen das sie VORHER nicht defekt waren.
Daraufhin meinte er, dass es schonmal beim ausbau der Antriebswellen vorkommen kann das diese kaputt gehen.

Kann dieses möglich sein?
Wenn ja wer muss für den Schaden aufkommen?
Ich habe die Reparatur ohne Rechnung machen lassen, mich würde nur interessieren wie da eine Vertragswerkstatt vorgeht.


P.S Auto ist ein A3 aus 2005 mit 2.0 TDI
Nach oben
georgmech
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.09.2009
Beiträge: 69
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenrohr

Premium Support

Beitrag16-08-2010, 8:18    Titel: Nach Schwungrad wechsel Probleme Antworten mit Zitat

Also ich habe schon viele VW Getriebe ausgebaut, ein kaputtes Radlager hatte ich daraufhin aber noch nie. Es kann natürlich sein , wenn die Riffelung der li. Antriebswelle schwer verrostet ist das Radlage beim ausbau in Mitleidenschaft gezogen wird, ich wüßte allerdings nicht warum man die rechte Antriebswelle ausbauen sollte.
Wir sind eine Werkstatt in Langenrohr bei Tulln und kämpfen täglich mit Fahrzeugproblemen. Wir sind sehr dankbar das es dieses Forum gibt , denn man kann nicht alles wissen, aber man kann sein Wissen weitergeben am Ende haben alle was davon
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-08-2010, 9:19    Titel: Nach Schwungrad wechsel Probleme Antworten mit Zitat

Radlager bekommt man AFAIK recht einfach gehimmelt, wenn man das Fahrzeug bei ausgebauten Antriebswellen schiebt. Das schafft jeder Azubi im 1. Lehrjahr icon_wink.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rici007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2010, 13:30    Titel: Nach Schwungrad wechsel Probleme Antworten mit Zitat

Also die Riffelungen sind definitiv nicht verrostet,

aber die haben das Auto mal geschoben vielleicht 5 - 10 Meter.
Das Getriebe war nicht montiert, ich habe zwar niergendswo die Antriebswellen gesehen aber die hätten doch auch nicht dran sein können..

Nur zum Verständniss warum oder weshalb gehen die Radlager beim schieben des Autos kaputt?
Ich muss ja irgendwie Argumentieren können
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-08-2010, 13:48    Titel: Nach Schwungrad wechsel Probleme Antworten mit Zitat

rici007 hat folgendes geschrieben:
warum oder weshalb gehen die Radlager beim schieben des Autos kaputt?
Ich muss ja irgendwie Argumentieren können

Weil die beiden inneren Lagerringe dann nicht zusammengezogen werden. Das führt dann beim bewegen zu Verformungen .
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 16-08-2010, 13:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-08-2010, 13:48    Titel: Nach Schwungrad wechsel Probleme Antworten mit Zitat

Zitat:
Nur zum Verständniss warum oder weshalb gehen die Radlager beim schieben des Autos kaputt?

Weil die vorderen Radlager hier aus 2 Rillenkugellagern bestehen, die durch die montierte Antriebswelle zusammengehalten werden.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-08-2010, 13:50    Titel: Nach Schwungrad wechsel Probleme Antworten mit Zitat

...und dafür können 5-10 Meter völlig reichen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rici007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2010, 14:08    Titel: Nach Schwungrad wechsel Probleme Antworten mit Zitat

okay danke,

also ich verstehe das so, wenn sich die Räder drehen bzw. die Radnabe dann dreht sich nur der äussere Ring ddes Radlagers?
Dies drückt dann auf das innere bzw. das innere wandert raus und es kommt zu verformungen
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-08-2010, 14:25    Titel: Nach Schwungrad wechsel Probleme Antworten mit Zitat

rici007 hat folgendes geschrieben:
also ich verstehe das so, wenn sich die Räder drehen bzw. die Radnabe dann dreht sich nur der äussere Ring ddes Radlagers?

Nein, die beiden inneren drehen sich, der äußere is ins Gehäuse gepresst, und steht fest.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-08-2010, 15:04    Titel: Nach Schwungrad wechsel Probleme Antworten mit Zitat

Und der Fakt, dass beide Radlager zur gleichen Zeit hinüber gehen, spricht ebenfalls für eine unnatürlich Ursache ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag16-08-2010, 21:50    Titel: Nach Schwungrad wechsel Probleme Antworten mit Zitat

Hi!

Gute Frage, am Hinterkopf kratz*
Dass man das Auto ohne eingebaute Gelenkköpfe nicht auf den Boden stellt, und gleich garnicht so schiebt,
müste eigentlich jeder Mechaniker wissen. Das ist Allgemeinwissen in der Branche.
Ich habe mir da auch noch nicht allzuviel Gedanken gemacht, was da genau passiert,
ich rate mal:

Das wird wohl so ablaufen, das das ungespannte Radlager, wenn es durch das Fahrzeuggewicht belastet wird, und ev. noch geschoben wird, auseinandergedrückt wird.
Also dass sich die Lagerinnenringe auf der Nabe etwas auseinander bewegen, und die Kugeln ihre normale Position verlassen.
Und wenn man das dann wieder zusammenbaut, wird sich das ev. verkanten, und mit Gewalt wieder in die richtige Position gebracht *graus*.

Naja, sei möglichst beim Radlagerwechsel anwesend, und lasse Dir die def. Radlager geben,
für den Schaden kommt der auf, der ihn verursacht hat.
Bei Schwarzarbeit ist das so eine Sache, da gehören auch immer 2 dazu, wie in einer richtigen Werkstatt, blos anders,
einer der es schwarz macht, und einer der es machen lässt. Ist im Prinzip beides illegal.

Wäre dann blos noch die Frage, ob diese Helden überhaupt in der Lage sind, die Radlager richtig einzubauen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rici007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2010, 18:10    Titel: Nach Schwungrad wechsel Probleme Antworten mit Zitat

hallo,

danke erstmal für die große hilfe hier,

wenn da etwas gemacht wird dann werde ich aufjedenfall dabei sein.
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag18-08-2010, 20:59    Titel: Nach Schwungrad wechsel Probleme Antworten mit Zitat

Zitat:
Und wenn man das dann wieder zusammenbaut, wird sich das ev. verkanten, und mit Gewalt wieder in die richtige Position gebracht *graus*.


Wenn es nicht gerade ganz auseinander gerutscht ist, sind die Kugeln das kleinere Übel, aaaber die Simmeringe sind sofort Schrott.

Der Nachweis ist schwierig, weil das Lager beim Auspressen sowieso zwangsläufig zerstört wird. Einzig an den Laufspuren der Simmeringe lässt sich evt. etwas nachweisen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag18-08-2010, 23:00    Titel: Nach Schwungrad wechsel Probleme Antworten mit Zitat

Hi!

Also ich meine mal, wenn er (direkt ? ) nach der Reparatur ein starkes (Radlagergeräuch ? )
vernommen hat, und das nun die Radlager sein sollen,
sage ich mal, wenn das Geräuch bei 30km/h deutlich zu hören ist,
muss da schon mehr passiert sein, als ein verrutschter Dichtring.

Der Fragesteller wird es sehen, wenn er die alten Radlager in der Hand hat,
und die Laufflächen reinigt.
Wenn da Kratzer, Absplitterungen, Anlassfarben, Kerben, Späne oder ähnliches in der Lagerlauffläche zu sehen sind, ist die Sache klar.

Ich hoffe ja mal, dass wir auf dem laufendem gehalten werden,
wie die Sache letztendlich ausgeht.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rici007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2010, 18:48    Titel: Nach Schwungrad wechsel Probleme Antworten mit Zitat

hi,

also das geräusch ist jetzt nicht so extrem das man es durchgehend hört.
z.b wenn man radio an hat oder mit ner hohen geschwindigkeit fährt dann hört man fast garnichts.

man muss schon genau hinhören um etwas wahrzunehmen, aber dennoch stört es mich enorm.

Ich werde euch am laufenden halten sobald sich etwas ergibt.
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag21-08-2010, 16:54    Titel: Nach Schwungrad wechsel Probleme Antworten mit Zitat

Die Werkstatt sollte in dem Fall für die Radlager aufkommen.
Wenn sie schon zugeben das Fahrzeug bei Ausgebauter Gelenkwelle auf die Räder gestellt zu haben und sogar noch geschoben. Sind sie selbst schult.

Steht auch im Rep. Leitfaden ausdrücklich drin, und sollte sowieso jeder Audi/VW Mechaniker wissen. icon_wink.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nach Zahnriemen wechsel bläst der Ladeluftkühler ab? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nach wechsel der Dieselpumpe Standgas auf 1800 Umdrehungen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Start Probleme 1.9TDI nach Düseneinsatz wechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nach AGR Ventil Tausch Probleme Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.