VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A3 1.9TDI springt bei Hitze nicht an / Autoradioproblem

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
icey



KFZ-Schrauber seit: 20.08.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 59510 Lippetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2010, 11:41    Titel: Audi A3 1.9TDI springt bei Hitze nicht an / Autoradioproblem Antworten mit Zitat

Hallo an Alle!

Als neu eingestiegene Audi- Besitzerin mit nicht soo viel Ahnung möchte ich um eure Hilfe bitten. Seit dem 5. Juni 2010 bin ich ein nun eig sehr glücklich mit meinem A3 1,9 Tdi BJ 2000. Kilometerstand: 163.000.
-der Motorkennbuchstabe lautet : ALH
Ich war vor einigen Wochen an einem heißen Sommertag schwimmen, wollte danach los fahren, Auto ging nicht an. Ein guter Freund, der sich etwas auskennt, tippte sofort auf ein Relais, das defekt ist oder nicht richtig schaltet. Nach einigen Versuchen, Auto zu auf, Motorhaube auf, ging er wieder an. Wichtig vll auch hierbei: Ich fahre einen Diesel und das Vorglühzeichen leuchtete nicht, dadurch dann auch kein Anspringen.

Ich bin verzweifelt. Das passierte nun in den letzten Wochen fast täglich, weil es ja so heiß war. Ich habe dann so oft es ging im Schatten geparkt und er läuft ohne Probleme. Doch einmal in der Sonne genau 3h gestanden, setze mich rein, zack, kein Vorglühzeichen, geht nicht an. Anschieben, oder Gaß geben und dann den Schlüssel durchdrehen brachte auch keinen Erfolg. Schoben den Wagen in Schatten, nach 30min ging es dann endlich.

Es gibt soo viele Meinungen: habe aber vieles nur gelesen und so:
1. Relais ( jedoch habe ich das 109 relais vor 5 wochen erneuert !! ) das andere relais vll?
2. Wegfahrsperre ( habe aber die anderen Schlüssel probiert ) daher mhm eher weniger?
3. Kühler Temperatur Geber
4. AKF Ventil laß ich auch in einem Forum 5. Kabelbruch am benzin relais, bei mir dann diesel !?
Habe ein fehler lese gerät angeschlossen. es kam mehrfach motorsteuergerät, einstellungen msg, schlüsselnr 1. !? ich habe natürlich nur die hälfte verstanden. kann so vieles sein: kurbelwinkelsensor, luftfilteranlage,vorglühanlage. !?
Hat jemand noch eine gute Idee, was da los sein kann?

Ich wäre soo dankbar für einige Tipps!!!
Ich kann nicht jeden tag fahren und hoffen, dass er angeht. Der Wagen war teuer und ich habe ihn schließlich erst 2 monate, das macht mir schwer zu schaffen..

Danke euch.
Grüße, Hanna.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7248
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag20-08-2010, 11:44    Titel: Audi A3 1.9TDI springt bei Hitze nicht an / Autoradioproblem Antworten mit Zitat

Ich gehe davon aus, dass es "irgendein" OBD-Auslesegeraet ist und nicht das des Hausherrn... Macht nichts, damit kann man auch schon was anstellen!

Sei' so gut und lies' den Fehlerspeicher komplett aus. Wenn Fehlereintraege auftauchen, dann schreib' dir komplett auf, was drin steht. Das postet Du dann hier und irgendwer hat bestimmt 'ne Idee!?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
icey



KFZ-Schrauber seit: 20.08.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 59510 Lippetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2010, 14:48    Titel: Audi A3 1.9TDI springt bei Hitze nicht an / Autoradioproblem Antworten mit Zitat

Danke. Mache ich. Vielleicht noch heute.
Bis später.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-08-2010, 19:46    Titel: Audi A3 1.9TDI springt bei Hitze nicht an / Autoradioproblem Antworten mit Zitat

War das Relais 109 neu oder mit ... d.h. aus der Bucht bzw.gebraucht?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
icey



KFZ-Schrauber seit: 20.08.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 59510 Lippetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2010, 21:16    Titel: Audi A3 1.9TDI springt bei Hitze nicht an / Autoradioproblem Antworten mit Zitat

Soooooooo!
Es war neu. Hat mir ein guter Kollege besorgt, ob es nun wirklich neu war, kann ich aber auch nicht versichern. Mein Nachbar arbeitet bei Max & Moritz, er hat vorhin ein Lesegerät angeschlossen. Wagen ging auch nicht an, da es ja heut so sonnig war. Fehler war dann: Motorsteuergerät keine Kommunikation hieß es glaub ich.
Er nahm auch das 109 relais raus, überbrückte das iwie, und dann ging der wagen an und immer wieder, wenn er schlüssel umdrehte, leuchtete auch das vorglühzeichen und es ging. Sollte dann das Relais in den Kühlschrank packen für 1 2 std, kam jez grad vom training home, aber er hat es nicht geschafft zu testen. Morgen :/
naja heißt, es könnte vll ein defektes relais sein.. !? sonst will er die kabel überprüfen.. meint ihr auch, dass das so sein könnte??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
icey



KFZ-Schrauber seit: 20.08.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 59510 Lippetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2010, 22:14    Titel: Audi A3 1.9TDI springt bei Hitze nicht an / Autoradioproblem Antworten mit Zitat

bitte nochmal um ne antwort.

vorne im motor also motorhaube weißer kasten, schaltbox für die wasser versorgung oder so, da war klemme 30 nicht richtig drin. auto lief danach sofort in sonne.
war das wohl der fehler??

jetzt habe ich seit eben ein neues problem:
mein radio/cs geht nicht mehr, also es leuchtet, uihr wird angezeigt aber es geht nicht an..
woran kann denn das liegen? heut mittag ging das noch ganz normal.
dann ist mir aufgefallen als ich die tür aufmachte, dass kein piep ton kam, wegen licht.
das war gestern auch noch. was kann das den nu sein icon_sad.gif

lg hanna.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,9TDI ALE springt nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,9TDI Golf3 Anlasser dreht springt aber nicht an. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 1,9TDI BJ97: Motor springt nicht an nach leerer Batterie Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 2,5 TDi springt nicht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.