Autor |
Nachricht |
Sunny2007
KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-08-2010, 1:17 Titel: Erfahrungen mit 85KW TDI PD |
|
|
Hallo,
ich denke daran, mir einen Golf TDI mit 85KW, Bj. 2000/2001, ca. 100tkm, Tiptronic, zu kaufen;
habe gehört, dass es bei den frühen Baujahren (AJM-Motoren) öfters Motorschäden gab - hat jemand Erfahrung damit?
Sind die späteren Baujahre (also AUY) verlässlicher, d.h. ohne die Motorprobleme der frühen? Oder sollte man von allen 85KWs besser Abstand halten?
Und wie sieht es mit den Zahnriemenintervallen aus? Habe gehört, dass man bei 85KW alle 60tkm einen ZR-Wechsel machen muss - gilt das für alle?
Möchte das Auto wenigstens 50tkm ohne gröbere Reparaturen fahren...
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Sunny2007
|
|
Nach oben |
|
|
Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
|
30-08-2010, 5:37 Titel: Erfahrungen mit 85KW TDI PD |
|
|
Der Passat in der Signatur hat nun 245tkm auf der Uhr und fährt problemfrei.Kein nennenswerter Ölverbrauch,keine Zicken.Kupplung mit ZMS kam bei 180tkm,Pumpe Düse Einheiten bei 190 tkm.Erste Kopfdichtung drin.
ZR Intervall 60tkm ist bis Motor Nr AJM 185670.Danach 90tkm.
Mein Cousin hat einen G4 Variant AJM,der hat 230 tkm auf der Uhr und hat bei Lader,PD Einheiten,Kupplung,Kd Dichtung überall die erste Garnitur drin.Der ist auch sehr zufrieden.
Es gibt solche und solche.Du musst gründlich schauen.
Der AUY hat 320 NM Drehmoment,der AJM 285.Bei solchen Gebrauchtwagen ist es wichtig zu wissen,wer der/die Vorbesitzer waren.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
30-08-2010, 8:42 Titel: Erfahrungen mit 85KW TDI PD |
|
|
Und versuchen rauszufinden, warum das Auto so wenig gelaufen hat. Wenn man bei dem Verkäufer ein schlechtes Gefühl hat, Finger weg!
|
|
Nach oben |
|
|
BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
30-08-2010, 12:06 Titel: Erfahrungen mit 85KW TDI PD |
|
|
Zitat: | Der AUY hat 320 NM Drehmoment,der AJM 285.Bei solchen Gebrauchtwagen ist es wichtig zu wissen,wer der/die Vorbesitzer waren.
|
Dem ist nichts hinzuzufügen. Gilt übrigens für alle TDIs, nicht nur für den vermeintlich schlechten AJM, der auch 300.000km schaffen kann, wenn man ihn nicht zerstört.
Bei mutmaßlichen Heizern (Vorbesitzer) und/oder Chiptuning --> Finger weg!
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
30-08-2010, 12:24 Titel: Erfahrungen mit 85KW TDI PD |
|
|
Steffen W hat folgendes geschrieben: | Der AUY hat 320 NM... |
Kleine Korrektur: AUY hat 310NM. Der einzigste 1.9er im IVer mit 320NM, is der ARL.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
t.klebi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-08-2010, 12:53 Titel: Erfahrungen mit 85KW TDI PD |
|
|
Ich fahre den AUY in einem Alhambra mit etwa 180Tkm.
Zumindest im Sharan, Galaxy u. Alhambra ist der AUY ein heißer Kandidat für defekte Zylinderkopfdichtungen (hatte ich auch bereits ) Des weiteren gilt (jedenfalls im SGA) die Kombination PD mit hohem Drehmoment und Automatikgetriebe als äußerst anfällig.
Gruß
t.klebi
|
|
Nach oben |
|
|
Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
|
30-08-2010, 19:04 Titel: Erfahrungen mit 85KW TDI PD |
|
|
Ja Michael,Du hast Recht.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
|
Nach oben |
|
|
Sunny2007
KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-08-2010, 23:48 Titel: Erfahrungen mit 85KW TDI PD |
|
|
Danke für eure Tipps!
Bin das Auto jetzt probegefahren (Golf4 Tiptronic, 2001, AUY), und er läuft ok und zieht auch ganz gut; bin mir aber noch nicht sicher, obs das Auto für die Zukunft ist!
Auf dem ZR-Kasten war ein Sticker mit AUY 150... - kann das die Motornummer sein? Und wenn ja, heißt das, dass der ZR alle 60tkm getauscht gehört? Oder haben alle AUY das 90t Intervall?
Komisch kam mir auch vor: das Auto hat zwei mal hintereinander (mit Abstand von 20tkm und einem Jahr) die Halbachsmanschetten gewechselt bekommen - kann da was faul sein, oder liegts vielleicht nur am Wetter...?
Sorry für die vielen Fragen, aber hier in Ö. sind Automatikautos ziemlich selten...
|
|
Nach oben |
|
|
t.klebi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-09-2010, 6:21 Titel: Erfahrungen mit 85KW TDI PD |
|
|
Oder haben alle AUY das 90t Intervall?
Der AUY hat ein 90t Intervall.
Ich würde auch weiterhin vom Automatik eher abraten. Die sind im Verbindung mit den sehr hohen Drehmomenten der PD´s nicht besonders langlebig.
Gruß
tklebi
Edith sagt:
Ich wurde darauf hingewiesen, dass der AUY im Golf ein 90'er Wechselintervall hat. Warum der AUY der gleichen Generation im Golf ein 90'er Wechselintervall und im Scharan,Galaxy,Alhmbra ein 60'er Intervall hat, bleibt bestimmt auf immer ein Geheimnis der Konstrukteure.
Gruß
t.klebi
|
|
Nach oben |
|
|
Backbeat
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006 Beiträge: 78 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-09-2010, 8:54 Titel: Erfahrungen mit 85KW TDI PD |
|
|
Mach auf jeden fall noch ne Autobahnfahrt und fahr den Turbo warm.
Als ich meinen AJM damals Probe gefahren bin war es zu kurz, da habe ich nicht gemerkt das die VTG einen Heissklemmer hat und nen neuer Turbo fällig war.
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
03-09-2010, 9:42 Titel: Erfahrungen mit 85KW TDI PD |
|
|
t.klebi hat folgendes geschrieben: | Warum der AUY der gleichen Generation im Golf ein 90'er Wechselintervall und im Scharan,Galaxy,Alhmbra ein 60'er Intervall hat, bleibt bestimmt auf immer ein Geheimnis der Konstrukteure. |
Ohne Gewähr:
Ich habe dazu schon gelesen, dass die gleichen Motoren im schweren SGA höhere Einspritzdrücke fahren müssen, um die Abgasgrenzwerte einzuhalten. Daraus resultiert bei PD eine höhere ZR-Belastung, deshalb die Kürzung des Intervalls.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|