VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungen mit 85KW TDI PD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Sunny2007



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2010, 1:17    Titel: Erfahrungen mit 85KW TDI PD Antworten mit Zitat

Hallo,
ich denke daran, mir einen Golf TDI mit 85KW, Bj. 2000/2001, ca. 100tkm, Tiptronic, zu kaufen;
habe gehört, dass es bei den frühen Baujahren (AJM-Motoren) öfters Motorschäden gab - hat jemand Erfahrung damit?

Sind die späteren Baujahre (also AUY) verlässlicher, d.h. ohne die Motorprobleme der frühen? Oder sollte man von allen 85KWs besser Abstand halten?
Und wie sieht es mit den Zahnriemenintervallen aus? Habe gehört, dass man bei 85KW alle 60tkm einen ZR-Wechsel machen muss - gilt das für alle?

Möchte das Auto wenigstens 50tkm ohne gröbere Reparaturen fahren...

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Sunny2007
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag30-08-2010, 5:37    Titel: Erfahrungen mit 85KW TDI PD Antworten mit Zitat

Der Passat in der Signatur hat nun 245tkm auf der Uhr und fährt problemfrei.Kein nennenswerter Ölverbrauch,keine Zicken.Kupplung mit ZMS kam bei 180tkm,Pumpe Düse Einheiten bei 190 tkm.Erste Kopfdichtung drin.
ZR Intervall 60tkm ist bis Motor Nr AJM 185670.Danach 90tkm.
Mein Cousin hat einen G4 Variant AJM,der hat 230 tkm auf der Uhr und hat bei Lader,PD Einheiten,Kupplung,Kd Dichtung überall die erste Garnitur drin.Der ist auch sehr zufrieden.
Es gibt solche und solche.Du musst gründlich schauen.
Der AUY hat 320 NM Drehmoment,der AJM 285.Bei solchen Gebrauchtwagen ist es wichtig zu wissen,wer der/die Vorbesitzer waren.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-08-2010, 8:42    Titel: Erfahrungen mit 85KW TDI PD Antworten mit Zitat

Und versuchen rauszufinden, warum das Auto so wenig gelaufen hat. Wenn man bei dem Verkäufer ein schlechtes Gefühl hat, Finger weg!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag30-08-2010, 12:06    Titel: Erfahrungen mit 85KW TDI PD Antworten mit Zitat

Zitat:
Der AUY hat 320 NM Drehmoment,der AJM 285.Bei solchen Gebrauchtwagen ist es wichtig zu wissen,wer der/die Vorbesitzer waren.


Dem ist nichts hinzuzufügen. Gilt übrigens für alle TDIs, nicht nur für den vermeintlich schlechten AJM, der auch 300.000km schaffen kann, wenn man ihn nicht zerstört.

Bei mutmaßlichen Heizern (Vorbesitzer) und/oder Chiptuning --> Finger weg!
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-08-2010, 12:24    Titel: Erfahrungen mit 85KW TDI PD Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Der AUY hat 320 NM...

Kleine Korrektur: AUY hat 310NM. Der einzigste 1.9er im IVer mit 320NM, is der ARL. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
t.klebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2010, 12:53    Titel: Erfahrungen mit 85KW TDI PD Antworten mit Zitat

Ich fahre den AUY in einem Alhambra mit etwa 180Tkm.

Zumindest im Sharan, Galaxy u. Alhambra ist der AUY ein heißer Kandidat für defekte Zylinderkopfdichtungen (hatte ich auch bereits icon_evil.gif ) Des weiteren gilt (jedenfalls im SGA) die Kombination PD mit hohem Drehmoment und Automatikgetriebe als äußerst anfällig.

Gruß
t.klebi
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag30-08-2010, 19:04    Titel: Erfahrungen mit 85KW TDI PD Antworten mit Zitat

Ja Michael,Du hast Recht.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sunny2007



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2010, 23:48    Titel: Erfahrungen mit 85KW TDI PD Antworten mit Zitat

Danke für eure Tipps!
Bin das Auto jetzt probegefahren (Golf4 Tiptronic, 2001, AUY), und er läuft ok und zieht auch ganz gut; bin mir aber noch nicht sicher, obs das Auto für die Zukunft ist!
Auf dem ZR-Kasten war ein Sticker mit AUY 150... - kann das die Motornummer sein? Und wenn ja, heißt das, dass der ZR alle 60tkm getauscht gehört? Oder haben alle AUY das 90t Intervall?
Komisch kam mir auch vor: das Auto hat zwei mal hintereinander (mit Abstand von 20tkm und einem Jahr) die Halbachsmanschetten gewechselt bekommen - kann da was faul sein, oder liegts vielleicht nur am Wetter...?
Sorry für die vielen Fragen, aber hier in Ö. sind Automatikautos ziemlich selten... icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t.klebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2010, 6:21    Titel: Erfahrungen mit 85KW TDI PD Antworten mit Zitat

Oder haben alle AUY das 90t Intervall?
Der AUY hat ein 90t Intervall.

Ich würde auch weiterhin vom Automatik eher abraten. Die sind im Verbindung mit den sehr hohen Drehmomenten der PD´s nicht besonders langlebig.

Gruß
tklebi

Edith sagt:
Ich wurde darauf hingewiesen, dass der AUY im Golf ein 90'er Wechselintervall hat. Warum der AUY der gleichen Generation im Golf ein 90'er Wechselintervall und im Scharan,Galaxy,Alhmbra ein 60'er Intervall hat, bleibt bestimmt auf immer ein Geheimnis der Konstrukteure. icon_rolleyes.gif

Gruß
t.klebi
Nach oben
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2010, 8:54    Titel: Erfahrungen mit 85KW TDI PD Antworten mit Zitat

Mach auf jeden fall noch ne Autobahnfahrt und fahr den Turbo warm.
Als ich meinen AJM damals Probe gefahren bin war es zu kurz, da habe ich nicht gemerkt das die VTG einen Heissklemmer hat und nen neuer Turbo fällig war.
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-09-2010, 9:42    Titel: Erfahrungen mit 85KW TDI PD Antworten mit Zitat

t.klebi hat folgendes geschrieben:
Warum der AUY der gleichen Generation im Golf ein 90'er Wechselintervall und im Scharan,Galaxy,Alhmbra ein 60'er Intervall hat, bleibt bestimmt auf immer ein Geheimnis der Konstrukteure. icon_rolleyes.gif


Ohne Gewähr:
Ich habe dazu schon gelesen, dass die gleichen Motoren im schweren SGA höhere Einspritzdrücke fahren müssen, um die Abgasgrenzwerte einzuhalten. Daraus resultiert bei PD eine höhere ZR-Belastung, deshalb die Kürzung des Intervalls.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Nabe der Kupplungsscheibe verschlissen, Golf/Bora 85KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln 85KW TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 85KW AUY Leistungsmangel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bin neu hier mit G4 TDI GTI AJM 85KW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemensatz für PD 85KW ATJ Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.