VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

HE Modus mit dem Klimatronic Bedienteil Passat 3b

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag24-09-2010, 8:13    Titel: HE Modus mit dem Klimatronic Bedienteil Passat 3b Antworten mit Zitat

Beim Passat in der Signatur habe ich dieser Tage eine Eberspächer D5WSC nachgerüstet.Diese ist mit der Klimatronik verbunden.Beim Heizen geht zeigt das Display der Klimatronik den HE Modus an,heizt aber stets und unabhängig davon was zuvor eingestellt wurde,mit "22 Grad C und Auto"Und das ist nicht eben viel,gerade was das Scheiben Enteisen in frostigen Winternächten angeht.
Recherchen ergaben,dass es wohl 3 Varianten dieser Bedienelemte softwaremässig gibt.Die erste kennt keinen HE Modus,die zweite (das ist meine) heizt immer mit 22 Grad Automatik.Bei der Dritten von jüngeren Modellen,Teilenummer 3b1907044J kann man einmal im HE Modus einstellen was man will,und das wird dann immer genommen,bis man es wieder verstellt.Zb Defrost 28 Grad oder auch jede beliebige andere Einstellung.
Mein aktuelles Bedienteil hat die Teilenummer:3B1907044B und die Softwareversion V1.0.0.
Meine Frage wäre nun:Muss ich mir so ein Klimatronikteil mit dem J hintendran besorgen oder weiss jemand ob man bei VW auch ein Softwareupdate machen lassen kann?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag24-09-2010, 10:52    Titel: HE Modus mit dem Klimatronic Bedienteil Passat 3b Antworten mit Zitat

Servus Steffen!

Die Klima im meinem A4 macht das genau so: 22°C & AUTO.

Würde ich mich aber nicht daran stören, weil die Einstellung bisher immer ausreichte, um den Innenraum wohlig zu wärmen sowie die Scheiben binnen kurzer Zeit abzutauen.

Denke, daß Du z. B. mit 28°C & DEFROST der Windschutzscheibe einen nicht unerheblichen Temperaturschock erteilst. Außerdem kann auf dieser Stellung der Motor kaum ebenso schnell warm werden. Zu guter letzt hast Du zwar dann Sahara in der Kopfregion aber im Beinbereich ist's immer noch bitter kalt...

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag24-09-2010, 13:14    Titel: HE Modus mit dem Klimatronic Bedienteil Passat 3b Antworten mit Zitat

Servus Bärli,
Wir hatte diese Woche morgens mal 5 Grad C.Da hatte ich die Heizug 30 min laufen.Die Temperaturanzeige stand knapp unter 90 Grad aber innen war es nicht übermässig warm.Daraufhin habe ich mal gegoogelt und bin auf die Sache mit den verschiedenen Softwareversionen der Klimatronik gestossen.
Beim Sharan dessen werksseitig eingebaute D5WS die gleiche Leistung,dessen Innenraum grösser und dessen aussenliegende Wasserwege länger sind,wird es trotz deaktiviertem N214 nach 30 min Heizzeit viel gemütlicher.Dessen Klimatronik bietet im HE Modus keine Einstellmöglichkeiten.Da werden die Gradzahlen noch nichtmal angezeigt.Siehe Foto.
[img] http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24047 [/img]
Vorhin habe ich noch die Einstellmöglichkeiten "Econ" und "High" an der FFB vom Heizgerät gefunden.Vielleicht hast Du Recht und ich sollte am nächsten kalten Tag mit "High" nochmal probieren.
Die genannten Einstellwerte waren doch rein willkürlich gewählt.Genauso könnte es auch"26 Grad C Fussraumheizung" heissen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 24-09-2010, 21:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag24-09-2010, 14:32    Titel: HE Modus mit dem Klimatronic Bedienteil Passat 3b Antworten mit Zitat

Komisch... Bei meinem A4 ist nach 10-20 min (30 min bräucht ich nichtmal bei -20°C!) alles frei und innen ist's behaglich warm.

Bevor Du das Geld für ein (unnötig) neues Bedienteil aus dem Fenster wirfst, würde ich ggf. mit FFB einschalten, warten bis die Kühlmittel-Schwelltemp. von 55°C erreicht ist, das Bedienteil der Klima somit in Betrieb geht und dann die Temperatur auf z. B. 28°C erhöhen.
Wenn nach Deinen besagten 30 min der Innenraum nicht merklich wärmer ist (wovon ich jetzt mal ausgehe), liegt's nicht an der Klima bzw. zumindest nicht am Softwarestand.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag24-09-2010, 20:16    Titel: HE Modus mit dem Klimatronic Bedienteil Passat 3b Antworten mit Zitat

Wir können gern in den nächsten Tagen 2 Probeläufe machen.Bin mal gespannt.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag27-09-2010, 20:43    Titel: HE Modus mit dem Klimatronic Bedienteil Passat 3b Antworten mit Zitat

Erster Lauf heute morgen ohne jegliche Änderungen:



100_8448.jpg
 Beschreibung:
 HE Modus mit dem Klimatronic Bedienteil Passat 3b
 Dateigröße:  154,49 KB
 Angeschaut:  5124 mal

100_8448.jpg


100_8450.jpg
 Beschreibung:
 HE Modus mit dem Klimatronic Bedienteil Passat 3b
 Dateigröße:  184,14 KB
 Angeschaut:  4572 mal

100_8450.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag28-09-2010, 19:02    Titel: HE Modus mit dem Klimatronic Bedienteil Passat 3b Antworten mit Zitat

Zweiter Lauf.Zwar ist letzte Nacht auf der Wetterstation die Anzeige für die Aussentemperatur ausgefallen,aber man sieht auf der Fernbedienung dass im Wageninneren genau wieder 10°C anliegen wie tags zuvor.Dieses Mal wurde die Klimatronik um 5:40 Uhr manuell auf 28 Grad-Auto und 4 Gebläsenbalken eingestellt.Bei gleichen Temperaturen und gleicher Heizzeit ist das Ergebnis ein deutlich Anderes.



100_8451.jpg
 Beschreibung:
 HE Modus mit dem Klimatronic Bedienteil Passat 3b
 Dateigröße:  161,21 KB
 Angeschaut:  4622 mal

100_8451.jpg


100_8453.jpg
 Beschreibung:
 HE Modus mit dem Klimatronic Bedienteil Passat 3b
 Dateigröße:  151,35 KB
 Angeschaut:  4585 mal

100_8453.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag10-10-2010, 15:08    Titel: HE Modus mit dem Klimatronic Bedienteil Passat 3b Antworten mit Zitat

Vergangene Woche hatte ich Gelegenheit mit diversen Klimatronik Bedienteilen herumzuexperimentieren:
Die Klimatronik 3B1944007J geht absolut nicht für den Passat 3B.Die J Einheit ist unter anderem aus dem 3BG Fahrgestellnummer 3 aufwärts.Grundlegende Funktionen wie Beleuchtung oder Aussentemperaturanzeige sind bei diesem Modell über CAN venetzt und fallen in einem älteren Modell schlichtweg aus.Die Temoeraturanzeige im KI fällt beim Einsatz dieser Einheit gleich mit aus.Auch wenn die Stecker alle passen.Den Temperatur im HE Modus kann ich bei der J zwar frei einstellen,doch unter diesen Umständen ist das unerheblich.Auch lässt sich die J nicht auf Passat 3B codieren weil sie für das Modell nicht vorgesehen ist.
Die Klimatronik 3B1944007C hingegen lässt keine Wünsche offen.Es geht alles,und die Temperatur im HE Modus ist frei einstellbar.Man muss beim Aussteigen nur an die Einstellung denken.Codierung geht problemfrei.
Die Einheiten J und C haben die kurze Bauform.Die Einheit B welche zuerst bei mir drin war,ist eine lange Bauform.Passt aber alles plug and play.
Man kan eine B gegen eine C trotz der unterschiedlichen Bauform untereinander tauschen,nicht jedoch eine J!
Vielleicht rüstet mal einer auf Standheizung um und das Niedergeschriebene nützt ihm damit er nicht sinnlos X Klimatronik Elemente kaufen und probieren muss.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top P mit Klimatronic im ECON Modus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Climatronic Bedienteil Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zuheizer und neues Climatronic Bedienteil On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Klimaautomatik Bedienteil oder Gebläseendstufe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.