VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

tausch des pumpenriemens - einstellung der pumpe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2010, 9:47    Titel: tausch des pumpenriemens - einstellung der pumpe Antworten mit Zitat

hallo

bitte haltet mich nicht für total unfähig - ich musste gestern aber in eine quick&dirty aktion meinen pumpenriemen tauschen - die vordere spannrolle löste sich schon auf. und nachdem ich alle teile in der garage hatte machte ich es kurzfristig - passieren kann ja normal nicht viel.
es hat soweit auch alles perfekt funktioniert, auto läuft einwandfrei - nur möcte ich mir selber in der nachbereitung einige sachen erklären:

mir ist im prinzip das theoretische vorgehen mit einstellung (messuhr und OT) klar - zumindest so wie es im wiki oder in anleitungen zu finden wäre.

dennoch hab ich es mir einfach gemacht, hab alles markiert - die rollen abgeschraubt, den neuenriemen gleich aufgelegt, und die rollen einfach wieder angeschraubt - und gut. fragt mich nicht, wie die statische einstellung nun aussieht - dynamisch hatte ich es aber nach zwei einstellungen ziemlich gut getroffen - die kiste läuft zu meinem erstaunen einwandfrei. mal sehen wie sich der neue riemen verhält, in richtung winter tendiere ich dann wieder zum früheren förderbeginn damit das auto besser anspringt..

nachdem meine infos in der hinsicht eben nur theoretisch sind bitte ich meine theorie zu der geschichte zu bewerten:

Code:

statisch ist erstmal die grundeinstellung, die man mit dem nockenwellenrad macht.
diese sollte bestmöglich getroffen werden, damit man mit den spannrollen mittig ist - um evtl. später mal toleranzen auszubessern. wenn man nach dem tausch des riemens mit der spannrolle schon ganz unten ist, und man später uu. noch weiter runter muss - wäre es dann nicht mehr möglich.


im t4wiki steht z.b., dass die einstellung dynamisch mit den rollen (mit imbus) gemacht werden, was mir auch logisch erscheint.
wenn ich also nun dynamisch von der messung genau mittig bin, und die spannrollen auch genug luft in beide richtungen haben, scheine ich glück gehabt zu haben und kann es durchaus so lassen ?


gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-09-2010, 10:10    Titel: tausch des pumpenriemens - einstellung der pumpe Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2010, 10:46    Titel: tausch des pumpenriemens - einstellung der pumpe Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195


tausend dank, hilft in der theorie sicher etwas weiter- muss ich mir daheim genau durchlesen...

prktisch gesehen hab ich zwar mechanisch das selbe ding wie im audi - elektronisch hab ich aber nicht die möglichkeit über vag-com.
das steuergerät ist sicher ziemlich baugleich, aber nur mit spezialtools zu diagnostizieren. dementsprechend glücklich bin ich, dass ich brickdiag als software kaufen konnte - hier gibt es im bezug auf die einstellung folgenden screen:
http://gallery.localhost.co.at/d/10841-1/Bild.jpg

aktuell läuft mein wagen eben auf -0,5 - kraftstoff war auch etwas wärmer - aber für einen neuen riemen genau mittig.

die frage die ich jetzt noch hab - wenn diese dynamische messung korrekt ist - die statische aber nicht 100% stimmt - macht sich das uu. unter anderen umständen negativ bemerkbar ? etwa eine höhere drehzahl oder so ?

nicht das ich jetzt davon ausgehe, das alles einwandfrei funktioniert, nur weil es dieses programm zeigt, das auto aber im teillastbereich oder so komplett falsch läuft ?

danke euch

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag03-09-2010, 18:10    Titel: tausch des pumpenriemens - einstellung der pumpe Antworten mit Zitat

Macht sich nicht bemerkbar. Die statische Einstellung dient dazu, wenn man keine Markierungen hat, daß der Motor überhaupt mal anspringt und damit eine dynamische Einstellung ermöglicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2010, 8:08    Titel: tausch des pumpenriemens - einstellung der pumpe Antworten mit Zitat

tausend dank !! immer wieder fein hier nicht als doofkopf abgestempelt zu werden, wenn man mitunter mal blöde fragen hat. ich meine, lieber fragen (zumal man es ja nicht gelernt hat) als einen schaden risikieren.

die pumpe läuft wie nicht anders zu erwarten einwandfrei.

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AFN/AVG 1,9TDI 110PS stirbt ab beim anfahren. E-pumpe tausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge bosch VP 20 Förderbeginn einstellung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge pumpe abdichten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem mit spritzversteller am AFN 99" VP37 pumpe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.