VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplungsrutschen Bora (ATD), Kupplungstausch?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
findus170
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.11.2009
Beiträge: 33
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: PB

Premium Support

Beitrag07-09-2010, 21:31    Titel: Kupplungsrutschen Bora (ATD), Kupplungstausch? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschrauber,

ich habe ein Kupplungsrutschproblem bei meinem Bora (MKB: ATD, GKB: EUH, MJ 2003, 45000 km).
Das übliche Problem halt. Zunächst habe ich vor 1 Woche den Geberzylinder (von Typ …A auf Typ …J) gewechselt, das Pedalgefühl war schon deutlich verändert. Zunächst schien das Problem behoben, leider rutscht die Kupplung ab und zu im 4. und 5. Gang immer noch.

Soll ich zunächst noch den Nehmerzylinder austauschen, was ja billig und schnell zu erledigen wäre?

Kann man von außen erkennen, ob Valeo oder Sachs eingebaut ist? Muss ich darauf achten, dass wieder die gleiche Marke verwendet wird, wenn etwas ausgetauscht wird?

Danke für eure Antworten!
Grüße
Simon
VW Bora Variant 1,9 TDI; MJ 2003; MKB: ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-09-2010, 14:13    Titel: Kupplungsrutschen Bora (ATD), Kupplungstausch? Antworten mit Zitat

da hänge ich mich mal mit ran, bei meinem ATD mit 6-Gang rutscht die Kupplung zwar nicht, aber sie tritt sich seit Ewigkeiten sauschwer...

also nicht hakelig, einfach, schwer... lohnt hier auch der Tausch von Geber- / Nehmerzylinder oder ist nach über 200tkm einfach der Ausrücker nicht mehr so freigängig?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag08-09-2010, 17:35    Titel: Kupplungsrutschen Bora (ATD), Kupplungstausch? Antworten mit Zitat

Zitat:
also nicht hakelig, einfach, schwer... lohnt hier auch der Tausch von Geber- / Nehmerzylinder oder ist nach über 200tkm einfach der Ausrücker nicht mehr so freigängig?

In dem Fall wird sie soweit runter sein, daß der über Totpunkt der Tellerfeder nicht mehr erreicht wird.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-09-2010, 17:41    Titel: Kupplungsrutschen Bora (ATD), Kupplungstausch? Antworten mit Zitat

naja bin gespannt wielang sie noch hält...

hoff dass beim tausch nur die kupplung und nicht das ZMS fällig ist... wobei er nur Langstrecke gefahren wurde, daher könnt sie hoffentlich noch bissel halten.

wobei die Teile allein für den ATD 4x4 nur 240€ abzgl. Rabatt bei VW kosten - das geht okay.


Ausrücker immer mit neu, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-09-2010, 20:32    Titel: Kupplungsrutschen Bora (ATD), Kupplungstausch? Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
Ausrücker immer mit neu, oder?

Aber sicher! Die Kosten vom Teil stehen in keiner Relation zum Wechsel wenns nach 2 Wochen zerfliegt, und das Getriebe wieder raus muss.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kfz_al



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag08-09-2010, 20:50    Titel: Kupplungsrutschen Bora (ATD), Kupplungstausch? Antworten mit Zitat

anders als beim 5 Gang EUH bildet beim 6 Gang 4x4 der Nehmerzylinder mit dem Ausrücker eine Einheit.

Was die Ursache für die rutschende Kupplung ist, seis Verschleiss oder Verölung, lässt sich in der Regel leicht feststellen.
Ob Valeo oder Sachs und dgl. ist mehr oder weniger egal. In einigen Fällen produziert der Eine für den Anderen.
VCDS KTS670
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
findus170
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.11.2009
Beiträge: 33
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: PB

Premium Support

Beitrag08-09-2010, 21:32    Titel: Kupplungsrutschen Bora (ATD), Kupplungstausch? Antworten mit Zitat

Danke, alles klar.
Dann werde ich mal die Innereien der Kupplung neu machen.

Grüße
Simon
VW Bora Variant 1,9 TDI; MJ 2003; MKB: ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-09-2010, 7:40    Titel: Kupplungsrutschen Bora (ATD), Kupplungstausch? Antworten mit Zitat

mal kleine Geschichte am Rande:

ich habe damals hier mitbekommen, wie es bei dem ein oder anderen AXR zu zeitweise rutschender Kupplung kam. Bei etwa 40tkm erwischte es auch einen Kollegen von mir. Da ich hier schon von Tauschorgien gelesen hatte, die nicht zum Erfolg führten, haben wir das erstmal ausgesessen. Inzwischen hat sein AXR 178tkm runter, die Kupplung ist die erste und sie rutscht immer noch ab und an.....aber selten icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-09-2010, 8:29    Titel: Kupplungsrutschen Bora (ATD), Kupplungstausch? Antworten mit Zitat

ich hatte das bei einem Ibiza 6L auch erlebt - hier war nicht die Reibscheibe, sondern eine verzogene Druckplatte das Problem.

War auch nach etwa 40.000km am Rutschen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
findus170
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.11.2009
Beiträge: 33
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: PB

Premium Support

Beitrag09-09-2010, 20:58    Titel: Kupplungsrutschen Bora (ATD), Kupplungstausch? Antworten mit Zitat

Tja, meine Kupplung rutscht so bei 50% aller Überlandfahrten durch.
Mitunter 300 km gar nicht, dann dauernd, sobald ich im 4./5. Gang bei bis 2500 U/min Vollleistung anfordere. Bei der nächsten Fahrt kann es auch wieder weg sein.
Aber so macht es hier im Mittelgebirge keinen Spaß mehr.

Grüße
Simon
VW Bora Variant 1,9 TDI; MJ 2003; MKB: ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-09-2010, 7:35    Titel: Kupplungsrutschen Bora (ATD), Kupplungstausch? Antworten mit Zitat

ok, dann ist es bei dir deutlich schlimmer und sollte angegangen werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Batterieentladung bei Golf IV, Bora Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora 05.99 bis 04.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplungstausch - bei wie viel km? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Geberzylinder nach Kupplungstausch defekt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kupplungsrutschen bei G III GTI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplungsrutschen G4 ASZ: Haldex-Problem? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.