VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV - Temperaturanzeige funktionslos: Wo suchen?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-09-2010, 9:37    Titel: Golf IV - Temperaturanzeige funktionslos: Wo suchen? Antworten mit Zitat

Ein Kollege sprach mich eben an. Bei seinem 2003er Golf 1.6 funktioniert die Temperaturanzeige im KI nicht. Zuerst gab es kurzzeitige Ausfaelle und der Zeiger fiel gelegentlich auf Linksanschlag ("kalt"). Seit einigen Tagen tut sich nichts mehr, der Zeiger bleibt liegen. Motorlauf und Verbrauch sind ohne Beanstandung.

Wo faengt man zu suchen an?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-09-2010, 9:52    Titel: Golf IV - Temperaturanzeige funktionslos: Wo suchen? Antworten mit Zitat

Hallo,

sofern es sich um die Kühlmitteltemperatur handelt ist der Geber am Motor eine beliebte Fehlerquelle.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-09-2010, 9:55    Titel: Golf IV - Temperaturanzeige funktionslos: Wo suchen? Antworten mit Zitat

Korrekt, ich meine die Kuehlmitteltemperaturanzeige! icon_rolleyes.gif Kannst Du mir sagen, wo ich den am Motor finde? Ich hab' leider mit VW wenig zu tun und daher keinerlei Grundwissen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-09-2010, 10:08    Titel: Golf IV - Temperaturanzeige funktionslos: Wo suchen? Antworten mit Zitat

Was für ein 1.6er? SR, 16V, 8V? 101PS, 102PS, 105PS?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-09-2010, 10:09    Titel: Golf IV - Temperaturanzeige funktionslos: Wo suchen? Antworten mit Zitat

Am Wasserausgangsstutzen.

Also am ZK nach vorne aus Richtung Getriebe oder von oben gesteckt und mit einer Klammer gesichert.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-09-2010, 10:19    Titel: Golf IV - Temperaturanzeige funktionslos: Wo suchen? Antworten mit Zitat

1.6 16V. Dokumente habe ich derzeit nicht vorliegen. Der Kollege ist im Unterricht. Ich werde mir das mal ansehen, wenn er Zeit hat.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag08-09-2010, 12:09    Titel: Golf IV - Temperaturanzeige funktionslos: Wo suchen? Antworten mit Zitat

PN mit Bildern
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-09-2010, 12:37    Titel: Golf IV - Temperaturanzeige funktionslos: Wo suchen? Antworten mit Zitat

Danke! Darf das auf der Arbeit aber nicht runterladen. Muss daher bis morgen warten...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-09-2010, 14:08    Titel: Golf IV - Temperaturanzeige funktionslos: Wo suchen? Antworten mit Zitat

Hab' das Ding gefunden! Sitzt tatsaechlich oberhalb der Kupplungsglocke. Ist aber dank installiertem Esstisch auf dem Motor icon_rolleyes.gif nicht erreichbar. "1.6 SR" steht uebrigens drauf.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-09-2010, 14:43    Titel: Golf IV - Temperaturanzeige funktionslos: Wo suchen? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
...."1.6 SR" steht uebrigens drauf.

Dann is es aber kein 16V, die SR sind die 8V mit 101PS.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-09-2010, 14:49    Titel: Golf IV - Temperaturanzeige funktionslos: Wo suchen? Antworten mit Zitat

Mein Kollege hatte es mir so erzaehlt. Ich hab' vorhin erst unter die Haube schauen duerfen. Wie kommt der Achtventiler mit nur 1.6 l denn auf haltbare 101 PS??
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-09-2010, 15:18    Titel: Golf IV - Temperaturanzeige funktionslos: Wo suchen? Antworten mit Zitat

101PS / 1.6l = 63.1PS/L

Das is doch keine Leistung, dass haltbar zu bekommen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-09-2010, 15:22    Titel: Golf IV - Temperaturanzeige funktionslos: Wo suchen? Antworten mit Zitat

Der 1.6er im Golf 2 hatte rund 25 % weniger Leistung. Die Literleistung des vergleichbaren 1.8ers aus Golf 3 oder Passat war noch geringer. icon_rolleyes.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-09-2010, 15:50    Titel: Golf IV - Temperaturanzeige funktionslos: Wo suchen? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Der 1.6er im Golf 2 hatte rund 25 % weniger Leistung. Die Literleistung des vergleichbaren 1.8ers aus Golf 3 oder Passat war noch geringer. icon_rolleyes.gif

Die Zeit bleibt aber auch ned stehen. Fakt is eins: 63.1PS/L sind keine sooo überragende Literleistung. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 09-09-2010, 10:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag09-09-2010, 10:12    Titel: Golf IV - Temperaturanzeige funktionslos: Wo suchen? Antworten mit Zitat

Rueckmeldung: Steckverbindung am Temperaturfuehler vergammelt. Kontaktstifte dort stark angegriffen. Leider auch der Stecker am Kabelbaum.

Mein Kollege hat's vorsichtig loesen koennen und die Kontaktstifte am Fuehler so weit es ging mit einem Glasfaserpinsel gereinigt. Nur in den Stecker kommt man nicht rein. Er hat's erstmal mit reichlich Polfett wieder montiert, die Anzeige funktioniert wieder wie gewohnt.

Mittelfristig koennte man vielleicht den Fuehler ersetzen. Ich denke, dass man den Stecker dabei ebenfalls austauschen sollte. Hat nur hier niemand einzeln herumliegen. Anloeten und mit Schrumpfschlauch sichern sollte fuer mich kein Problem darstellen.


Da es keine MKL zu sehen gab scheint dieser Fuehler nur fuer die Anzeige im KI verantwortlich zu sein. Ist das richtig? Falls ja, dann wuerde ich dort erst taetig werden, wenn das Problem dort wieder akut wird.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-09-2010, 10:22    Titel: Golf IV - Temperaturanzeige funktionslos: Wo suchen? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Da es keine MKL zu sehen gab scheint dieser Fuehler nur fuer die Anzeige im KI verantwortlich zu sein. Ist das richtig?

Jap, dass Teil heißt ja ned umsonst Doppeltemperaturgeber. Hat ja auch 4-PIN´s, spricht zwei NTC´s.

Stecker kann man einzeln kaufen, sollte so 3-4€ Kosten. PIN´s zum ancrimpen kann ich dir zum Treffen mitbringen, wenn du willst. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Abblendung automat. Innenspiegel VAG funktionslos Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Temperaturanzeige Golf 4 Tdi unlogisch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tachoumbau Golf 5 wegen Temperaturanzeige, welcher passt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leck im Unterdrucksystem. Wie suchen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AXR: Verbrauch zu hoch - wie / wo suchen...? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.