VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zündungsstrom im Audi A6 Quattro TDi Avant

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
soto



KFZ-Schrauber seit: 08.09.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2010, 16:51    Titel: Zündungsstrom im Audi A6 Quattro TDi Avant Antworten mit Zitat

Hallo,
bin hier neu und völlig verzweifelt! icon_redface.gif
Habe einen Audi A6 ( Bj.2000 ) und möchte Tagfahrleuchten nachrüsten. Dazu brauche ich Zündungsstrom, welches Kabel kann ich dafür am leichtesten anzapfen?
Bin nicht gerade "der Profi", icon_cry.gif aber wenn man mir etwas erklärt, verstehe ich es!
Bitte - wer hat da ein guten Rat?

Liebe Grüße aus Hannover

Torsten Sotonyi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-09-2010, 17:09    Titel: Zündungsstrom im Audi A6 Quattro TDi Avant Antworten mit Zitat

hallo,

dein lichtschalter dürfte schon einen TFL-pin haben; denke das wäre die sauberste möglichkeit.
oder brauchst du explizit klemme 15 (zündung)?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
soto



KFZ-Schrauber seit: 08.09.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2010, 17:57    Titel: Zündungsstrom im Audi A6 Quattro TDi Avant Antworten mit Zitat

Hi,
...das ging aber schnell, hab Dank!

Nein, Klemme 15 braucht es nicht unbedingt zu sein. Suche halt nur einen Zugang im Motorraum, damit ich mir nicht die Mühe machen muß, um in den Innenraum zu kommen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-09-2010, 18:05    Titel: Zündungsstrom im Audi A6 Quattro TDi Avant Antworten mit Zitat

wenns ein TDI ist, kannst du dir einen Adapter bauen und das Ganze z.B. beim N75 Ladedruckventil abgreifen...

das sitzt an der Spritzwand und führt -15-.

Ich hab mir dafür halt Stecker + Gegenstecker besorgt und einen Adapter gebaut, damit ich nichts am Auto herumfrickeln muss, also so:

[Stecker Motorkabelbaum] <<>> [Buchse Adapter] <<***>>[Stecker Adapter]<<>>[Stecker Ladedruckventil]



und zwischen Buchse und Stecker vom Adapter habe ich mir einfach das Zündungsplus herausgeschleift.


Allerdings gibts eine Sache zu beachten, zumindest bei meinem Skoda: Das Zündungsplus im Motorraum wird mit 3 Sec. Verzögerung abgeschaltet, d.h. wenn ich den Motor ausschalte, gehen die Tagfahrleuchten erst 3 Sec. später aus.

Was du aber brauchst, ist eben auch das Standlichtsignal und ein Tagfahrlichtsteuermodul, was ja ggf. in deinen Leuchten integriert ist, damit sie beim Lichteinschalten wie vorgeschrieben entweder abdimmen (wenn dafür geprüft und zugelassen) oder ausschalten.


Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
soto



KFZ-Schrauber seit: 08.09.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2010, 18:24    Titel: Zündungsstrom im Audi A6 Quattro TDi Avant Antworten mit Zitat

Hallo,
...ja das Ablendlicht habe ich schon "angezapft" und das R87 Relais angeschlossen,soweit ist alles ok. icon_wink.gif

Erkenne ich das Ladedruckventil - und ist das beim A6 das gleiche?
Oh Gott....auf was habe ich mich da nur eingelassen. icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-09-2010, 18:46    Titel: Zündungsstrom im Audi A6 Quattro TDi Avant Antworten mit Zitat

sitzt vorn an der mittelwand, gehen Luftschläuche ran und ein stecker mit 2 Polen. Einer ist Schaltmasse, der andere Zündungsplus (rot-gelb).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
soto



KFZ-Schrauber seit: 08.09.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2010, 20:18    Titel: Zündungsstrom im Audi A6 Quattro TDi Avant Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif Hi,

...ich danke dir für deine Hilfe, leider hat es nicht geklappt (bin wohl zu dumm icon_cry.gif )

Dort wo ich gedacht habe, dass es das N97 ist war nur Dauerstrom-komischer weise!

Da es nur LED-Tagfahrleuchten sind, bin ich jetzt von den Heizbaren Wischerdüsen abgegangen - ich hoffe das das in Ordnung ist, es klappt auf jedenfall! icon_lol.gif

Vielen, vielen Dank nochmals, würde gerne auf deine Hilfe zurück kommen - wenn ich darf?

Liebe Grüße aus Hannover

Torsten Sotonyi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1 Quattro bis KW 34.04, Tankgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Audi A6 C4 Avant Quattro 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 B5 AFN Avant Quattro: standfest und alltagstauglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 Avant B5 2.5 TDI Quattro Entscheidungsfindung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gebraucht: A6 Avant 2.5 Quattro Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.