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soto
KFZ-Schrauber seit: 08.09.2010 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Hannover
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08-09-2010, 16:51 Titel: Zündungsstrom im Audi A6 Quattro TDi Avant |
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Hallo,
bin hier neu und völlig verzweifelt!
Habe einen Audi A6 ( Bj.2000 ) und möchte Tagfahrleuchten nachrüsten. Dazu brauche ich Zündungsstrom, welches Kabel kann ich dafür am leichtesten anzapfen?
Bin nicht gerade "der Profi", aber wenn man mir etwas erklärt, verstehe ich es!
Bitte - wer hat da ein guten Rat?
Liebe Grüße aus Hannover
Torsten Sotonyi
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bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
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08-09-2010, 17:09 Titel: Zündungsstrom im Audi A6 Quattro TDi Avant |
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hallo,
dein lichtschalter dürfte schon einen TFL-pin haben; denke das wäre die sauberste möglichkeit.
oder brauchst du explizit klemme 15 (zündung)?
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soto
KFZ-Schrauber seit: 08.09.2010 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Hannover
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08-09-2010, 17:57 Titel: Zündungsstrom im Audi A6 Quattro TDi Avant |
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Hi,
...das ging aber schnell, hab Dank!
Nein, Klemme 15 braucht es nicht unbedingt zu sein. Suche halt nur einen Zugang im Motorraum, damit ich mir nicht die Mühe machen muß, um in den Innenraum zu kommen!
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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08-09-2010, 18:05 Titel: Zündungsstrom im Audi A6 Quattro TDi Avant |
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wenns ein TDI ist, kannst du dir einen Adapter bauen und das Ganze z.B. beim N75 Ladedruckventil abgreifen...
das sitzt an der Spritzwand und führt -15-.
Ich hab mir dafür halt Stecker + Gegenstecker besorgt und einen Adapter gebaut, damit ich nichts am Auto herumfrickeln muss, also so:
[Stecker Motorkabelbaum] <<>> [Buchse Adapter] <<***>>[Stecker Adapter]<<>>[Stecker Ladedruckventil]
und zwischen Buchse und Stecker vom Adapter habe ich mir einfach das Zündungsplus herausgeschleift.
Allerdings gibts eine Sache zu beachten, zumindest bei meinem Skoda: Das Zündungsplus im Motorraum wird mit 3 Sec. Verzögerung abgeschaltet, d.h. wenn ich den Motor ausschalte, gehen die Tagfahrleuchten erst 3 Sec. später aus.
Was du aber brauchst, ist eben auch das Standlichtsignal und ein Tagfahrlichtsteuermodul, was ja ggf. in deinen Leuchten integriert ist, damit sie beim Lichteinschalten wie vorgeschrieben entweder abdimmen (wenn dafür geprüft und zugelassen) oder ausschalten.
Grüße
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soto
KFZ-Schrauber seit: 08.09.2010 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Hannover
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08-09-2010, 18:24 Titel: Zündungsstrom im Audi A6 Quattro TDi Avant |
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Hallo,
...ja das Ablendlicht habe ich schon "angezapft" und das R87 Relais angeschlossen,soweit ist alles ok.
Erkenne ich das Ladedruckventil - und ist das beim A6 das gleiche?
Oh Gott....auf was habe ich mich da nur eingelassen.
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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08-09-2010, 18:46 Titel: Zündungsstrom im Audi A6 Quattro TDi Avant |
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sitzt vorn an der mittelwand, gehen Luftschläuche ran und ein stecker mit 2 Polen. Einer ist Schaltmasse, der andere Zündungsplus (rot-gelb).
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soto
KFZ-Schrauber seit: 08.09.2010 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Hannover
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08-09-2010, 20:18 Titel: Zündungsstrom im Audi A6 Quattro TDi Avant |
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Hi,
...ich danke dir für deine Hilfe, leider hat es nicht geklappt (bin wohl zu dumm )
Dort wo ich gedacht habe, dass es das N97 ist war nur Dauerstrom-komischer weise!
Da es nur LED-Tagfahrleuchten sind, bin ich jetzt von den Heizbaren Wischerdüsen abgegangen - ich hoffe das das in Ordnung ist, es klappt auf jedenfall!
Vielen, vielen Dank nochmals, würde gerne auf deine Hilfe zurück kommen - wenn ich darf?
Liebe Grüße aus Hannover
Torsten Sotonyi
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