VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme nach Abdichtung des Verteilerkörpers

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Knautsch



KFZ-Schrauber seit: 02.06.2008
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NRW NORD

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag14-09-2010, 21:30    Titel: Probleme nach Abdichtung des Verteilerkörpers Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal vielen Dank euch allen für die Vielzahl an super Tipps.
Nun jedoch mein Problem,
ich habe ein Passat bj 99 MKB AHH, dessen Einspritzpumpe ich am Magnetventil sowie am HD-Teil mit neuen Dichtungen versehen habe, dank der Super Anleitung, ABER leider ist mir beim Abbauen des Hochdruckteils die Innereien auseinandergefallen <<>>. Ich habe nun alles wie auf den Fotos der Anleitung komplettiert.

Das Auto läuft auch wieder, springt super an, Einspritzbedginn steht optimal, jedoch ist die Leerlaufdrehzahl etwa bei 1100 1/min und das Gaswegnehmen funktioniert nicht richtig, die Drehzahl fällt nur sehr sehr langsam ab.

Was hab ich falsch gemacht? Die Hubscheibe verkehrt herum? Irgendetwas sonst vertauscht? Ideen?

LG aus dem Münsteland

Knautsch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-09-2010, 22:00    Titel: Probleme nach Abdichtung des Verteilerkörpers Antworten mit Zitat

Suchfunktion macht schlau:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5517
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Knautsch



KFZ-Schrauber seit: 02.06.2008
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NRW NORD

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag14-09-2010, 22:20    Titel: Probleme nach Abdichtung des Verteilerkörpers Antworten mit Zitat

Das erkläre mir mal,

was hat denn das Abdichten des HD-Teils mit dem erfolgreichen renigen und Abdichten des nicht berühten Mengenstellwerks zu tun?

Vor dem Abflanschen des Hochdruckteils war alles i.o. bis auf Dieselverlust.
Aktuelles RKS-VCDS vorhanden. RAUM Münsterland/ Süd Niedersachen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
compressed
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2010, 22:28    Titel: Probleme nach Abdichtung des Verteilerkörpers Antworten mit Zitat

Den Dorn des Mengenstellwerks konntest du doch prima bei demonatiertem HD Teil sehen.
Das bewegliche Teil, wo dieser korrekter Weise reingehört könnte dir auch entgegen gekommen oder verrutscht sein.
Nach oben
fantomas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.04.2010
Beiträge: 65
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2010, 7:25    Titel: Probleme nach Abdichtung des Verteilerkörpers Antworten mit Zitat

Einzig plausible Erklärung: Kolbenfußscheibe herausgefallen. Das bewirkt eine Mengenerhöhung und hat hier den selben Effekt wie Verschieben den MSW um ~0,5mm.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-09-2010, 8:37    Titel: Probleme nach Abdichtung des Verteilerkörpers Antworten mit Zitat

Knautsch hat folgendes geschrieben:
Das erkläre mir mal,

was hat denn das Abdichten des HD-Teils mit dem erfolgreichen renigen und Abdichten des nicht berühten Mengenstellwerks zu tun?

Vor dem Abflanschen des Hochdruckteils war alles i.o. bis auf Dieselverlust.

Wenn die Grundposition des Förderkolbens 'anders' ist weil Dir Teile rausgefallen sind bzw. nun anders eingebaut wurden, ist das der Gleiche Effekt als wenn der Regelschieber verschoben wird.
Allerdings sollte es besser wieder so zusammengebaut werden wie es soll, vor dem Förderkolben sitzt eine Distanzscheibe, mit der der maximale Hubpunkt festgelegt wird.
Siehe Zentralschraube am HD-teil, da kann man das kontrollieren ob es passt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-09-2010, 11:54    Titel: Probleme nach Abdichtung des Verteilerkörpers Antworten mit Zitat

Regelmuffe richtigherum draufgegeben? Die passt in 2 Richtungen, ist aber nicht auf beiden Seiten gleich icon_idea.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Knautsch



KFZ-Schrauber seit: 02.06.2008
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NRW NORD

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag19-09-2010, 9:21    Titel: Fehler gefunden !!! Antworten mit Zitat

Ihr habt recht gehabt,

die Ausgleichsscheibe des Förderkolbens fehlte und der Mengenschieberregelscheibe um 180° verkehrt herum.

Jetzt alles wieder i.o. icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Danke für eure vielen guten Beträge.

Gruß

Knautsch
Aktuelles RKS-VCDS vorhanden. RAUM Münsterland/ Süd Niedersachen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reparatur eines Verteilerkörpers einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Pumpe fördert nicht nach Abdichtung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ESP vom Omega pumpt nach Abdichtung nicht mehr! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abdichtung einer VP vom T3 Bj. 1986 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abdichtung Zentralstecker PDE-Zylinderkopf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.