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Systematik für Ermittlung def. WaPu 1.9TDI 110PS AHF ?

 
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Deus Violentia
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Beitrag15-09-2010, 6:54    Titel: Systematik für Ermittlung def. WaPu 1.9TDI 110PS AHF ? Antworten mit Zitat

Hallo Genossen icon_wink.gif

Erstmal ein bisschen Vorgeplänkel:

ich habe in meinem Fuhrpark noch einen Golf IV Kombi Bj. 2000
mit AHF und 350.000km. Er läuft trotz dieser Laufleistung wie eine
1, Serienstand versteht sich. Habe das Fahrzeug seit knapp 5 Monaten
und kann bis dato sagen: technisch super, keine Mängel. Langstrecken-Fzg.
Der Motor sah beim Kauf von einem älteren Herrn ungewaschen(!) wie 50.000km aus.
Logfahrt vor dem Kauf verlief nach Lehrbuch...

Er hat von mir nach dem Kauf erstmal eine Rundum-Kur bekommen:

- VTG gereinigt
- Ansaugkrümmer gereinigt (ausgebaut und geputzt)
- Ladeluftkühler gereinigt (der war noch nie ab dem Dreck und Datum nach zu urteilen und
hatte knappe 15ml Öl drin... icon_smile.gif nicht erwähnenswert also)
- und eben die Standard-Sachen: alle Filter, Castrol 10W-40 Öl, usw usf.
- Kompression 2bar unter "neu"
- Düsen alle i.O. - BOSCH-Dienst
- ZR wurde nach optischer Prüfung noch nicht gewechselt,
das 90tkm Intervall ist auch noch nicht ran...
- ESP muckt garnicht - läuft gar Elfenartig!
- 1x kurz glühen, 1 1/2 mal gedreht, an....

Gestern Abend kam meine Frau heim und fragte, ob ich das "komische" Geräusch schon vernommen hätte... Ich bin am Tage 150km gefahren und es war alles i.O. für mein Gehör. Also hab ich mich in den Wagen begeben, angelassen und siehe da:
"Jieh Jieh Jieh Jieh Jieh Jieh Jieh Jieh Jieh Jieh Jieh Jieh...." (15°C Außentemp.)

Deutlich vernehmbar, meiner Ansicht nach ein Riemen oder Lager.
Geräusch wurde nach 150m Fahrt weniger und ging weg.
Aber es ließ mich doch an die WaPu denken. Kühlmitteltemp. i.O.

Schnelltest war:
- über Nacht weißen Lappen unter den Block (kein Unterfahrschutz...)
- heute früh mal die Rücklaufleitung zum Ausgleichsbehälter abgemacht
und in ein sauberes Glas gehängt und angleassen, da kam ordentlich Massenstrom
- Riemen hat keine Anlaufspuren und ist sauber

Noch eine Idee wie ich die WaPu prüfen könnte ohne den ganzen Rassel auf Verdacht zu zerlegen? Denn noch tritt wirkungsmäßig nichts Bedenkliches auf. Neigen die WaPu dazu komplett von jetzt auf gleich fest zu gehen oder werden die erstmal gepflegt undicht und sauen?

Besten Dank und Grüße!
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Beitrag15-09-2010, 8:39    Titel: Systematik für Ermittlung def. WaPu 1.9TDI 110PS AHF ? Antworten mit Zitat

Vorsicht, Laufrollen des ZR prüfen!
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Beitrag15-09-2010, 11:13    Titel: Systematik für Ermittlung def. WaPu 1.9TDI 110PS AHF ? Antworten mit Zitat

Freilaufriemenscheibe wäre auch noch ein Kandidat.
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Deus Violentia
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Beitrag15-09-2010, 13:52    Titel: Systematik für Ermittlung def. WaPu 1.9TDI 110PS AHF ? Antworten mit Zitat

Die Laufrollen scheinen i.O. zu sein, ich kann die Obere ja durch herunterdrücken des Riemens frei drehend machen und die kratzt nicht und hat kein Spiel. Die Anderen kann ich nur per Sichtprüfung überwachen und das sah gerade eben ohen ZR-Abdeckung im Standgas nicht komisch aus.

Den Freilauf der LiMa schließe ich laufleistungsbedingt aus, d.h. die LiMa ist fast neu (8000km)

Danke für Eure Tipps! Weitere Ideen?
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Beitrag15-09-2010, 14:15    Titel: Systematik für Ermittlung def. WaPu 1.9TDI 110PS AHF ? Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
.. LiMa ist fast neu (8000km)

Und der Freilauf ist auch neu?
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Beitrag15-09-2010, 14:24    Titel: Systematik für Ermittlung def. WaPu 1.9TDI 110PS AHF ? Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
Danke für Eure Tipps! Weitere Ideen?

Keilrippenriemen ist doch schnell entspannt und vom Antriebsrad abgenommen. Dann kannst du eingrenzen, von welchem Riemen das Geräusch kommt.

Bei ZR wäre schnelles Handeln angesagt, bei KRR ist's nicht ganz so eilig (obwohl der im Falle eines Zerreissens auch ganz schön was kaputt schlagen kann).
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Deus Violentia
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Beitrag15-09-2010, 16:59    Titel: Systematik für Ermittlung def. WaPu 1.9TDI 110PS AHF ? Antworten mit Zitat

@ Wiesel: Der Freilauf ist auch eine neue Rolle.
@ Guste: Ich werde den ZR sowieso bald wechseln, aber wie gesagt: Die Rollen drehen frei
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Beitrag15-09-2010, 21:53    Titel: Systematik für Ermittlung def. WaPu 1.9TDI 110PS AHF ? Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
"Jieh Jieh Jieh Jieh Jieh Jieh Jieh Jieh Jieh Jieh Jieh Jieh...."
wiederholt sich das etwa mit der Umlaufperiode des Zahnriemens?
Da kann eventuell eine Rolle, die vom Riemenrücken angetrieben wird, bei Durchlauf einer bestimmten Stelle des ZR Geräusche machen, z.B. wenn der beschriftete Bereich drüberläuft (oder ein schadhafter?).
Ggf. den Riemen oder die verdächtige Rolle etwas mit Silikonspray ansprühen.
Ansonsten verdächtige Wellen mit etwas Caramba ansprühen.
vg
Herbert
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Deus Violentia
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Beitrag16-09-2010, 6:38    Titel: Systematik für Ermittlung def. WaPu 1.9TDI 110PS AHF ? Antworten mit Zitat

@HerbertKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Herbert: Die Periodizität (geiles Wort icon_lol.gif ) war nicht zu prüfen, da das Geräusch ja nach diesen 150m Fahrt Abends weg war und ich erst gestern die Riemenabdeckung ab hatte.

Mit Schmiermitteln bin ich bei ZR immer vorsichtig, man weiß ja nie genau was die Gummierung/Kaschierung des Riemens dazu sagt. Ich drehe in jedem Fall nochmal den Motor über die KW durch und gucke mir den Riemen in slow-motion an, aber im Standgaslauf habe ich nichts Komisches gesehen.
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Beitrag16-09-2010, 23:32    Titel: Systematik für Ermittlung def. WaPu 1.9TDI 110PS AHF ? Antworten mit Zitat

Das macht mein A3 auch seit c.a. 3 Jahren.
Zahnriemen und Rollen sind 50.000km alt.
Die Frequenz ist genau im Rythmus des Zahnriemen Umlaufes, also c.a. je 6 Motorumdrehungen.
Defektes Kugellager waere wohl schneller, da die Rollen einen kleineren Umfang als das KW Rad haben und somit schneller Fieepen wuerden.
Scheinbar laeuft der Zahnriemen minimal.. weisst nicht wie ich sagen soll, oval oder so.
Streift also je Umdrehung an der Wapu oder einem anderen Rad und fieept dann halt.
Konnte aber auch keine ausfransungen oder abnutzung feststellen.
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