VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckeln V6 TDI AKE und Fahrverhalten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Turbo-Rico
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2010, 11:46    Titel: Ruckeln V6 TDI AKE und Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Hallo,
hab mal ein paar Fragen zu einem Audi A6 2,5TDI Quattro mit dem 180PS AKE Motor. Bj mitte 2002. Km: 237 TKM
Und zwar merkt man beim fahren zwischen 1500 und etwas über 2000UPM bei Teillast und relativ wenig Gas ein ruckeln. So ähnlich wie Zündaussetzer bei einem Benziner fühlt sich das an.
Beim beschleunigen und bei vollgas, oder auch bei höheren Drehzahlen und Gängen merkt man davon nichts.

Getauscht wurden vor einem Jahr die ESP ,da er überhaupt nicht mehr lief, ganz starkes Ruckeln ,nicht mehr fahrbar. Pumpe war eine neu überholte, eingebaut von Audi
vor nem halben Jahr der Nadelhubgeber, da dieser als Fehler im Steuergerät stand.
Gebrauchtteil.
Und auch vor nem halben Jahr die Nockenwellen, da diese eingelaufen waren. Auch bei Audi

Könnten die Einspritzdüsen am Ende, oder verdreckt sein?

Fehler steht nur einer im Steuergerät: Ventil Motorlagerung Signal sporadisch unterbrochen

Dann hab ich noch eine Frage zum Fahrverhalten:

Ist es normal, das der Motor bis ca 2000UPM fast gar keine Kraft hat und dann schlagartig losreist? Ist besonders beim Anfahren nervig, da das Auto ein Schaltgetriebe hat.
Und was noch komisch ist, wenn ich normal anfahre, den zweiten Gang einleg und dann
ca halb gas geb , reißt der Motor bei 2000UPM los , geb ich dann aber vollgas, beschschleunigt er genauso weiter. Ist auch in höheren Gängen so, wenn z.b. im 5ten bei 2500UPM mit halbgas beschleunigt wird ist nicht wirklich ein Unterschied zu vollgas festzustellen.
Es fühlt sich eher so an ,als ob der Motor kurz kräftig an zieht aber dann trotz vollgas abregelt und so beschleunigt als würde man nur halb gas geben.

Ist das normal?

Hab auch mal mit VCDS, verschiedene Werte geprüft, wie z.b. den Ladedruck soll/ist, Einspritzzeit soll/ist, Einspritzmenge, AGR
das haut auch alles hin.
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-09-2010, 0:22    Titel: Ruckeln V6 TDI AKE und Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Moeglich dass die Oeffnungsdruecke der Einspritzduesen ausserhalb der Toleranz sind.
Zusammen mit einem alternden ZMS kann es dann zu diesen Vibrationen kommen.
Der neue NHG wurde wohl getauscht ohne die anderen zu erneuern.
Was sagt die Leerlaufruheregelung?

Aus meiner erfahrung hat der AKE ein starkes Turboloch, da aufgrund der Russfreiheit,
erst ordentlich eingespritzt wird wenn wirklich genug ladedruck voranden ist.
Und glaub mir, beim Automatik kommt dieses Turboloch noch schlimmer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-09-2010, 23:13    Titel: Ruckeln V6 TDI AKE und Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Hallo,

Fahrverhalten kann ich auch bestätigen.
Stillgelegte AGR, möglichst frühe Grundeinstellung der ESP lindern die Symptome gefühlt ein wenig, anfahren mit Gas deutlich icon_wink.gif
Ein Vorteil des großen Laders ist aber, daß nach dem (schnellen) schalten sofort der Anschluß da ist (ohne Turboloch).

mfG
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbo-Rico
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2010, 11:28    Titel: Ruckeln V6 TDI AKE und Fahrverhalten Antworten mit Zitat

da bin ich ja schon mal beruhigt, dass das Fahrverhalten normal is, schonmal ein Problem weniger icon_wink.gif

wegen der Leerlaufruheregelung werd ich mal gucken

Ja, wurde nur der Nadelhubgeber getauscht, gegen nen gebrauchten. Die anderen Düsen sind noch die alten icon_rolleyes.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touran 1T, Fahrverhalten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DSG DQ 200 Fahrverhalten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Belastungsabhängiges Fahrverhalten 99´er A4 AFB Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Komisches Fahrverhalten TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3BG,96kW TT5 schwankendes Fahrverhalten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.