Danke + Hallo!
Wegen Düsentest:
Scheint mir eine ziemlich Vertrauenssache zu sein, da ja jemand mit Erfahrung das Spritzbild beurteilen muß. Leider ist mein Vertrauen zu der Werkstatt zu der ich sonst immer hingehe gerade etwas erschüttert...
Blaurauch:
Eine dicke Wolke würde ich das nicht nennen, was da beim Starten entsteht, eher ein Wölkchen. Was mir aber noch aufgefallen ist, ist der Geruch der Abgase. Gleich nach dem Starten bei kalten Motor ist der Biodieselgeruch natürlich extrem, aber selbst wenn der Motor warm ist, kann man am Abgasgeruch problemlos erkennen, daß ich Biodiesel verfahre. Weiß leider niemanden zum direkten Abgasgeruchsvergleich.
Ausblastest:
Habe heute mit warmem Motor nochmal den Ausblastest zum Motoröleinfüllstutzen wiederholt (war im alten Forum) und festgestellt, das es viel weniger rausbläst?!? Der erste Test war mit kalten Motor gleich nach dem Starten und da hats stärker geblasen. Hätte es eigentlich umgekehrt erwartet, da kälteres, viskoseres Öl doch eine höhere Dichtwirkung an den Zylinderlaufflächen haben sollte.
Ein Blatt Papier wird jedenfalls nicht weggeblasen, es oszilliert eher (und wird vollgespritzt).
Teste das mit dem Papier nochmal morgen früh mit kalten Motor.
Werde mir keine neuen ESDs auf Verdacht zulegen, sind einfach zu teuer. Was mich halt noch interessiert ist, wie gefährlich der Biodieselanteil im Motorenöl ist.
Tschüß
Udo
Hallo Udo,
ich habe meine TDI (Golf III, 90 PS) von 18.000 - 160.000 km fast nur (ca. 97%) mit Biodiesel gefahren. Er lief genausoschnell wie mit Diesel nur mit deutlich weniger Rußausstoß. Was den Geruch betrifft, so ist dies davon abhängig, ob der Wagen eine Kat hat und ob der noch funktioniert. Meiner roch nur solange nach Pommisbude, bis der Kat heiß war. Wenn er kalt war, hat er auch etwas blaurauch gemacht. Ich hatte mal das Gefühl, als ob die Düsen über Nacht ein , zwei Tropfen Sprit in die Zylinder getropft haben, denn oft bläute er kurz nach dem Anlassen etwas weiter. Der Ölverbrauch lag zum Schluß bei etwa 1 Liter auf 15.000 km.
Gruß
Eike