VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ist Motorölvermehrung durch Biodiesel normal oder ESD futsch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Udo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2002, 13:04    Titel: Ist Motorölvermehrung durch Biodiesel normal oder ESD futsch Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich poste meine Frage jetzt einfach nochmal ins neue Forum, sonst findet es ja doch keiner icon_wink.gif

Was mir etwas Sorge bereitet: mein Motor (A4 AFN Bj96 262.000km) scheint kein Öl zu verbrauchen (5W40 drin). Fahre viel Kurzstrecke, ca. 2x15km am Tag zur Arbeit und tanke Biodiesel, welcher ja nicht mehr verdunstet, wenn er einmal ins Motoröl gelangt ist. Der Ölpeilstab riecht auch etwas nach Frittenbude (na ja, jedenfalls anders als 'normal').

Mit 30%-Anteil reinen Pflanzenöls im Biodiesel war dieser Effekt noch extremer, da ging der der Ölstand 'von allein' über max.! Also habe ich das mit dem Pflanzenöl ganz schnell wieder sein lassen. (Ist schon mehr als ein Ölwechsel her, Pommesgeruch muß also vom Biodiesel kommen)

Wie äußern sich denn verschlissene Einspritzdüsen (ESD)? Pinkelt evtl. eine schräg gegen die Zylinderwand, oder hätte dies dann schon zu einem kapitalen Motorschaden geführt? Auffällig rußen tut er übrigens nicht - außer beim Starten ein Wölkchen Blaurauch.

Gruß
Udo
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-04-2002, 13:29    Titel: IMHO liegst Du mit den Düsen ganz gut... Antworten mit Zitat

... denn wenn die nicht mehr richtig 'vernebeln' kann es schon zu erhöhten Kraftstoffeintrag über die Zylinderwände ins Motoröl kommen.
Bei 15km einfacher Strecke schließe ich mal Kondenswasser im Motoröl aus, 15km sollten weit genug sein um den Motor richtig zu erwärmen(was macht die Tempaeraturanzeige ? Stichwort Thermostat).
Bei Deiner Laufleistung würde ich auf jeden Fall mal das Spritzbild der Düsen kontrollieren lassen oder sie gleich austauschen. Nach Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer sind Einspritzdüsen ab 200.000km wohl meist im Eimer.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Udo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2002, 14:34    Titel: (Bio)Dieseleintrag ins MÖl Antworten mit Zitat

Hallo Rainer, hallo Gemeinde!

Bei den akt. Außentemperaturen erreicht die Kühlmitteltemp. Anzeige gerade eben so die 90° wenn ich ankomme! Sollte sich der ESD-Verschleis am Spritverbrauch erkennen lassen? Schaffe es nicht unter 5.4l / 100km - bei nur Kurzstrecke und tieferen Außentemp. ca. 5.8l.

Wie bedenklich ist denn Biodiesel im Motoröl? Nützt mir da mein Nebenstrom-Feinstfilter etwas? Der könnte evtl. polymerisierten, verharzten Biodiesel (Polymerisationskeine) herausfiltern. War zumindest mal ne These im Fatty-Fuels-Forum.
Biodiesel schmiert ja auch ein bisschen...

Werde mich mal erkundigen, was Düsen testet kostet.

Gruß
Udo
Nach oben
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2002, 15:39    Titel: Ist Motorölvermehrung durch Biodiesel normal oder ESD futsch Antworten mit Zitat

Servus,

war gestern bei ATU, die Prüfen (können sie aber nicht einstellen) deine Düsen, bei meinem TD dauert es eine halbe Stunde (nur das Prüfen) und ca. 1 Stunde Ein- und Ausbau. Die würden also um die 75,- € nur fürs Prüfen verlangen.

Dürfte beim TDI ja nicht so viel anders sein.

ESDen hatten die gar nicht da, man müßte also 2 mal für Ein- und Ausbau zahlen oder die ESDen schon mal probeweise bestellen falls dann doch eine im Eimer ist.

Der Tip war dann: 'Besser geich bei VW machen lassen.' icon_smile.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-04-2002, 17:45    Titel: Ist Motorölvermehrung durch Biodiesel normal oder ESD futsch Antworten mit Zitat

Ich würde sagen das Ausbauen der Düsen ist beim TDI sogar einfacher (und schneller) die sind nur gesteckt und mit einem Bügel festgeklemmt.

Zum prüfen der ESD würde ich zum Bosch-Dienst (mit ner ordentlichen Dieselabteilung) gehen.

Wenn die Düsen draussen sind dann solltest du mal die Kompression messen lassen.

Der Blaurauch (beim starten) kann in gewissen Grenzen normal sein, solltest du jedoch eine Wolke hinstellen die undurchsichtig ist dann liegt wohl ein defekt oder größerer Verschleis vor.

Gruß Bertil
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Udo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2002, 23:07    Titel: Blaurauch + Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Danke + Hallo!

Wegen Düsentest:
Scheint mir eine ziemlich Vertrauenssache zu sein, da ja jemand mit Erfahrung das Spritzbild beurteilen muß. Leider ist mein Vertrauen zu der Werkstatt zu der ich sonst immer hingehe gerade etwas erschüttert...

Blaurauch:
Eine dicke Wolke würde ich das nicht nennen, was da beim Starten entsteht, eher ein Wölkchen. Was mir aber noch aufgefallen ist, ist der Geruch der Abgase. Gleich nach dem Starten bei kalten Motor ist der Biodieselgeruch natürlich extrem, aber selbst wenn der Motor warm ist, kann man am Abgasgeruch problemlos erkennen, daß ich Biodiesel verfahre. Weiß leider niemanden zum direkten Abgasgeruchsvergleich.

Ausblastest:
Habe heute mit warmem Motor nochmal den Ausblastest zum Motoröleinfüllstutzen wiederholt (war im alten Forum) und festgestellt, das es viel weniger rausbläst?!? Der erste Test war mit kalten Motor gleich nach dem Starten und da hats stärker geblasen. Hätte es eigentlich umgekehrt erwartet, da kälteres, viskoseres Öl doch eine höhere Dichtwirkung an den Zylinderlaufflächen haben sollte.

Ein Blatt Papier wird jedenfalls nicht weggeblasen, es oszilliert eher (und wird vollgespritzt).
Teste das mit dem Papier nochmal morgen früh mit kalten Motor.

Werde mir keine neuen ESDs auf Verdacht zulegen, sind einfach zu teuer. Was mich halt noch interessiert ist, wie gefährlich der Biodieselanteil im Motorenöl ist. icon_confused.gif

Tschüß
Udo
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2002, 20:33    Titel: Re: Blaurauch + Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Danke + Hallo!

Wegen Düsentest:
Scheint mir eine ziemlich Vertrauenssache zu sein, da ja jemand mit Erfahrung das Spritzbild beurteilen muß. Leider ist mein Vertrauen zu der Werkstatt zu der ich sonst immer hingehe gerade etwas erschüttert...

Blaurauch:
Eine dicke Wolke würde ich das nicht nennen, was da beim Starten entsteht, eher ein Wölkchen. Was mir aber noch aufgefallen ist, ist der Geruch der Abgase. Gleich nach dem Starten bei kalten Motor ist der Biodieselgeruch natürlich extrem, aber selbst wenn der Motor warm ist, kann man am Abgasgeruch problemlos erkennen, daß ich Biodiesel verfahre. Weiß leider niemanden zum direkten Abgasgeruchsvergleich.

Ausblastest:
Habe heute mit warmem Motor nochmal den Ausblastest zum Motoröleinfüllstutzen wiederholt (war im alten Forum) und festgestellt, das es viel weniger rausbläst?!? Der erste Test war mit kalten Motor gleich nach dem Starten und da hats stärker geblasen. Hätte es eigentlich umgekehrt erwartet, da kälteres, viskoseres Öl doch eine höhere Dichtwirkung an den Zylinderlaufflächen haben sollte.

Ein Blatt Papier wird jedenfalls nicht weggeblasen, es oszilliert eher (und wird vollgespritzt).
Teste das mit dem Papier nochmal morgen früh mit kalten Motor.

Werde mir keine neuen ESDs auf Verdacht zulegen, sind einfach zu teuer. Was mich halt noch interessiert ist, wie gefährlich der Biodieselanteil im Motorenöl ist. icon_confused.gif

Tschüß
Udo

Hallo Udo,
ich habe meine TDI (Golf III, 90 PS) von 18.000 - 160.000 km fast nur (ca. 97%) mit Biodiesel gefahren. Er lief genausoschnell wie mit Diesel nur mit deutlich weniger Rußausstoß. Was den Geruch betrifft, so ist dies davon abhängig, ob der Wagen eine Kat hat und ob der noch funktioniert. Meiner roch nur solange nach Pommisbude, bis der Kat heiß war. Wenn er kalt war, hat er auch etwas blaurauch gemacht. Ich hatte mal das Gefühl, als ob die Düsen über Nacht ein , zwei Tropfen Sprit in die Zylinder getropft haben, denn oft bläute er kurz nach dem Anlassen etwas weiter. Der Ölverbrauch lag zum Schluß bei etwa 1 Liter auf 15.000 km.
Gruß

Eike
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Reinigung des Kraftstoffsystems durch Biodiesel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motoraussetzer und Startprobleme beim TDI durch Biodiesel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diesel oder Biodiesel zum reinigen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ausrücklager verschoben oder ist das normal? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.