VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VP44 überlebt Falschtanken (!)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-09-2010, 17:18    Titel: VP44 überlebt Falschtanken (!) Antworten mit Zitat

Hi,

ein kurzer Erfahrungsbericht:

Fahrzeug:
Audi A6 Avant, AKN, 160000km gelaufen.

Problem:
Leeren Tank mit Benzin aufgefüllt (randvoll),
und gefahren bis Fahrzeug liegengeblieben ist.

Nachdem ich gesehn hab dass es ein 2,5er (VP44) is, wollt ich die Motorhaube erst garned öffnen, habs aber dann doch versucht.
Benzin abgesaugt bis nix mehr gekommen is, ein Gemisch aus 20% Rapsöl (wg. Schmierung) und 80% Diesel eingefüllt.
Überstömventil an der VP44 demontiert, Rücklaufleitung abgeklemmt.
Angesaugt bis kein Benzingeruch mehr feststellbar war, dann Pumpensteuergerät abgesteckt und eine Weile gestartet, dabei weiterhin Kraftstoff durch die Pumpe gesaugt.

Alle 6 Einspritzleitungen düsenseitig auf, Lappen herumgewickelt, Pumpensteuergerät angesteckt, und gestartet. Dabei auch am Rücklauf angesaugt.
Nachdem am auslaufenden Kraftstoff an den Düsen kein Benzingeruch mehr feststellbar war hab ich die Überwurfmuttern angezogen.

Bei abgezogenem G62 vorgeglüht, kurz gestartet.....und siehe da - läuft wieder.
Am Anfang hat er sich noch ein wenig geschüttelt, und laut genagelt (Benzin in den Düsenhaltern), is dann aber wieder ganz normal gelaufen.

Ich hab ihn dann noch 10 min. mit demontiertem Überstömventil im LL laufen gelassen, und ständig Kraftstoff aus der Pumpe gesaugt.
Danach das Überstömventil wieder eingebaut, und eine Runde gefahren. Waren bisher 30 problemlose Kilometer icon_smile.gif


Das Glück war vermutlich, dass der Kunde nach dem Liegenbleiben nicht mehr versucht hat den Motor zu starten, sondern gleich angerufen hat......
Mal sehen ob die Pumpe auch langfristig hält.

Grüße
Johannes
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag17-09-2010, 19:39    Titel: VP44 überlebt Falschtanken (!) Antworten mit Zitat

Langfristig hält die auch ohne den Zwischenfall nicht icon_evil.gif
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-09-2010, 0:01    Titel: VP44 überlebt Falschtanken (!) Antworten mit Zitat

Ja, das Benzin koennen die schon verkraften.
Selbst schon einpaarmal gelesen.

Aber Christian... Das ist doch nur die Einspritzpumpe.
Der Rest der 2.5TDI ist doch voellig unproblematisch icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-09-2010, 23:33    Titel: VP44 überlebt Falschtanken (!) Antworten mit Zitat

ohoh icon_smile.gif

danke für die Info!

mfG
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-09-2010, 10:17    Titel: VP44 überlebt Falschtanken (!) Antworten mit Zitat

Zitat:
Langfristig hält die auch ohne den Zwischenfall nicht


Das das Pumpensteuergerät nicht sehr robust ist, is mir schon klar - mich hat es nur gewundert dass die Pumpe einen Kraftstoff mit derart schlechter Schmierwirkung (mechanisch) so gut vertragen hat;

Zitat:
Der Rest der 2.5TDI ist doch voellig unproblematisch


Nach einem kurzen Blick auf die Nockenwellen hab ich den Öleinfülldeckel schnell wieder zugemacht icon_lol.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Düsengrößen TDIs mit Verteilereinspritzpumpe, VP37, VP44, PD Technische Daten
Keine neuen Beiträge Steuergerätwechsel VP44 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neue VP44 um 13,99€!!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mysterium VP44 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VP44 Steuergerätetausch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.