Hi,
ein kurzer Erfahrungsbericht:
Fahrzeug:
Audi A6 Avant, AKN, 160000km gelaufen.
Problem:
Leeren Tank mit Benzin aufgefüllt (randvoll),
und gefahren bis Fahrzeug liegengeblieben ist.
Nachdem ich gesehn hab dass es ein 2,5er (VP44) is, wollt ich die Motorhaube erst garned öffnen, habs aber dann doch versucht.
Benzin abgesaugt bis nix mehr gekommen is, ein Gemisch aus 20% Rapsöl (wg. Schmierung) und 80% Diesel eingefüllt.
Überstömventil an der VP44 demontiert, Rücklaufleitung abgeklemmt.
Angesaugt bis kein Benzingeruch mehr feststellbar war, dann Pumpensteuergerät abgesteckt und eine Weile gestartet, dabei weiterhin Kraftstoff durch die Pumpe gesaugt.
Alle 6 Einspritzleitungen düsenseitig auf, Lappen herumgewickelt, Pumpensteuergerät angesteckt, und gestartet. Dabei auch am Rücklauf angesaugt.
Nachdem am auslaufenden Kraftstoff an den Düsen kein Benzingeruch mehr feststellbar war hab ich die Überwurfmuttern angezogen.
Bei abgezogenem G62 vorgeglüht, kurz gestartet.....und siehe da - läuft wieder.
Am Anfang hat er sich noch ein wenig geschüttelt, und laut genagelt (Benzin in den Düsenhaltern), is dann aber wieder ganz normal gelaufen.
Ich hab ihn dann noch 10 min. mit demontiertem Überstömventil im LL laufen gelassen, und ständig Kraftstoff aus der Pumpe gesaugt.
Danach das Überstömventil wieder eingebaut, und eine Runde gefahren. Waren bisher 30 problemlose Kilometer
Das Glück war vermutlich, dass der Kunde nach dem Liegenbleiben nicht mehr versucht hat den Motor zu starten, sondern gleich angerufen hat......
Mal sehen ob die Pumpe auch langfristig hält.
Grüße
Johannes