VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Webasto Thermo Top C in Golf VI GTD einbauen -selber machen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ARL-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2010, 13:52    Titel: Webasto Thermo Top C in Golf VI GTD einbauen -selber machen? Antworten mit Zitat

Hallo,

eigentlich müsste ich jetzt CFGB-TDI heißen und nicht mehr ARL-TDI icon_wink.gif Lang ists her...

Nun hab ich einen Golf 6 GTD und ich bin hochzufrieden mit dem Wägelchen...

Nun überlege ich, mir eine Standheizung einzubauen oder es einbauen zu lassen.

Webasto will zwischen 1800-2100 Euro für einen Kompletteinbau haben... das muss doch irgendwie auch günstiger gehen?

Nun hab ich mal in der Bucht und bei Preissuchmaschinen geschaut und dort würde ich alle Teile für ca. 1000 Euro neu mit Garantie bekommen.

Das Set würde dann beinhalten:
LU-TT-C (D) Handel ohne Bedienelement 9003168C
Telestart T100 HTM sw kpl. AM (schwarz)
EBK Golf VI 2.0 TDI (CR) 1314422C
ZSK IPCU für Climatronic Handel 9013645A

Ich hab keine 2 linken Hände, bin aber auch kein wirklicher Schrauber, aber ein Kumpel von mir... nun stellt sich die Frage: lohnt sich der Aufwand, das selber einzubauen, ist das Kompliziert oder sollte man das lieber machen lassen?

Vielen Dank!

icon_smile.gif
Nach oben
ARL-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2010, 14:20    Titel: Webasto Thermo Top C in Golf VI GTD einbauen -selber machen? Antworten mit Zitat

Hier nochmal alle Teile, hatte ne Bestellnummer vergessen:

LU-TT-C (D) Handel ohne Bedienelement 9003168C
Telestart T100 HTM sw kpl. AM (schwarz) 9010148C
EBK Golf VI 2.0 TDI (CR) 1314422C
ZSK IPCU für Climatronic Handel 9013645A
Nach oben
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag25-09-2010, 17:47    Titel: Webasto Thermo Top C in Golf VI GTD einbauen -selber machen? Antworten mit Zitat

Ist denn nicht original die Thermo Top V drin? Die habe ich mir jedenfalls in den 5er über can verbaut dann kannst du deine Vorwahlzeit über den Tacho einstellen und was noch besser ist sie ist somit mit VCDS diagnosefähig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ARL-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2010, 17:56    Titel: Webasto Thermo Top C in Golf VI GTD einbauen -selber machen? Antworten mit Zitat

Leider nicht. Ich hab den Wagen neu bestellt. Die Standheizungen beim Golf gibts nicht für GTI, GTD und R. icon_sad.gif
Nach oben
ARL-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2010, 17:59    Titel: Webasto Thermo Top C in Golf VI GTD einbauen -selber machen? Antworten mit Zitat

ach ja für die oben genannten Artikel hab ich Preise:

1249 Euro incl. Versand vom Händler mit Garantie...
Nach oben
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag25-09-2010, 19:40    Titel: Webasto Thermo Top C in Golf VI GTD einbauen -selber machen? Antworten mit Zitat

Das ist schlecht aber vielleicht nicht unmöglich. Der MKB der bei dir unten steht soll der stimmen? Ich kann mit dem nix anfangen. Gibt es nur für dein Model keine STH oder auch für die Motorenpalette?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ARL-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2010, 20:21    Titel: Webasto Thermo Top C in Golf VI GTD einbauen -selber machen? Antworten mit Zitat

ups!

CFGB... muss ich gleich mal korrigieren icon_wink.gif
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag26-09-2010, 7:42    Titel: Webasto Thermo Top C in Golf VI GTD einbauen -selber machen? Antworten mit Zitat

Eberspächer hat für dieses Modell ebenfalls keinen Einbauvorschlag.Nur für den 103 kw.Eventuell gibt es einen Grund warum man in dieses Modell keine Heizung einbauen kann.Platz oder Bordelektronik spekulativ vielleicht.
Übrigens läuft bei Eberspächer noch bis Ende November die Aktion "Goldener Herbst" welche ua 4 und 5 kw Heizungen im Kit mit der FFB Easystart R+ umfasst.Frag doch Deine Einbauwerstatt mal danach,denn so berauschend waren die Webasto Teilepreise nun nicht gerade.
Heizung selber bestellen würde ich nur,wenn ich sicher wäre,dass ich die selber einbauen kann.Oder wenn Du Dir mit dem Einbauer einig wirst,dass der eine mitgebrachte Heizung einbaut. icon_eek.gif icon_eek.gif
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ARL-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2010, 11:48    Titel: Webasto Thermo Top C in Golf VI GTD einbauen -selber machen? Antworten mit Zitat

Hey!

Ich hab auch für Eberspächer ein Angebot von meinem icon_smile.gif

Heizung D5WSC mit Fernbedienung Easy Start+
Normalpreis 2294,00 Euro
Aktionspreis bis 30.09.2010 1699,00 Euro

Nur ich höre in den Foren immer nur eines: nimm Webasto. Außerdem sieht diese Easy Start+ - Fernbedienung ja aus wie ein großer, billiger Fahrradtacho...

Nun ich hab mal den Anbieter der Webastoteile (1249 Euro) nach seinen Erfahrungen bei den Einbaukosten gefragt: zwischen 450-550 Euro. Dann kann ich mir die auch gleich über Webasto für 1799 einbauen lassen....

Selber machen wird wohl etwas schwer.
Nach oben
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-09-2010, 16:23    Titel: Webasto Thermo Top C in Golf VI GTD einbauen -selber machen? Antworten mit Zitat

Also ich hab zwar nur den G4 ARL aber vom Prinzip her müste ja alles gleich sein.
Einbau ist wirklich Easy egal ob Webasto oder Eberspächer, hab beides schonmal Eingebaut und es gab keine Probleme.
Jetz stellt sich mir die Frage, muss es Unbedingt eine Standheizung sein die mit CanBus Angesteuert wird oder reicht nicht die "alte Ausführung"?
Und 1600 Latten find ich schon etwas Häftig.

Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag26-09-2010, 17:27    Titel: Webasto Thermo Top C in Golf VI GTD einbauen -selber machen? Antworten mit Zitat

Naja über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.Ich habe mal ein Bild mit dran gehangen von der Easystart wie sie live aussieht.Sie funktioniert allerdings bestens.Und die Fehlerspeicher auslesen ist auch über die Fernbedienung möglich.
Dieser Preis 1699 Euro für die Eberspächer sind das nur die Teile oder ist das mit Einbau?
Ich habe dieses Angebot auch genutzt und die Eberspächer gerade eingebaut.Wenn jemand für den Heizungseinbau 400 Euro verlangt,dann finde ich das fair.War schon eine ganz schöne Fummelei.Von daher sehe ich das mit dem Webasto ANgebot genauso.Vor allem hast Du da Heizung und Einbau aus einer Hand und hast eine Anlaufadresse wenn mal was sein sollte.



100_8446.jpg
 Beschreibung:
 Webasto Easystart
 Dateigröße:  162,42 KB
 Angeschaut:  8030 mal

100_8446.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ARL-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2010, 11:13    Titel: Webasto Thermo Top C in Golf VI GTD einbauen -selber machen? Antworten mit Zitat

Der Preis für die Eberspächer war jetzt mit Einbau.

Ich hab mich aber für die Webasto entschieden. Mit Einbau 1799 Euro bei einem Toyota-Citroen-Vertragshändler.

Und seitdem ich die drin hab zweifel ich, ob das auch alles so okay ist. Leider spielt das Wetter momentan noch nicht so mit, aber zu Anfang hatte ich ne ganz miese Heizleistung... bis ich feststellte, dass man mir die TT E anstelle der TT C eingebaut hat, die C hat immerhin 1 kW mehr Heizleistung. Wurde dann sofort und ohne Murren ausgetauscht, war ein Versehen meint das Autohaus.

Ob jetzt alles wirklich okay ist kann ich noch nicht sagen.

Zumindest ist es jetzt so, dass ich ca. 24 Grad im Auto habe nach 30 Minuten Heizleistung und die MFA schon nach 1 km Fahrt 50 Grad Motoröltemperatur anzeigt.

Nächstes Mal lasse ich lieber gleich in der Bosch-Werkstatt einbauen, das ist wohl wesentlich stressfreier... :/
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ölvermehrung beim ASZ. PDEs aus u. einbauen? Fotos Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagnose nachgerüsteter Webasto Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top V im Golf V Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top Z/CD Einbau in Golf IV Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top E in Golf III TDI mit Climatronic Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Standheizung Webasto Thermo Top E in Golf IV TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.