VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzdüsen thermische Überlastung?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Elwood



KFZ-Schrauber seit: 19.11.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2010, 10:00    Titel: Einspritzdüsen thermische Überlastung? Antworten mit Zitat

Hallo Forum!

Ich war in meiner Werkstatt, weil mein Wagen ziemlich stark qualmte. Dort haben sie Messungen gemacht und sind irgendwie darauf gekommen, dass die Einspritzdüsen erneuert werden müssen. Ich wusste bis dato garnicht, dass Kfz- Mechaniker soviel verdienen icon_smile.gif . Naja zumindest die Werkstatt. Die haben mir dann Neue eingebaut.
Jetzt habe ich die Dinger kurz drin gehabt und der Motor fing wieder an Probleme zu machen. Also wieder ab zu miner Fachkompetenz. --> Erst mal wieder suchen und bezahlen. Nachdem der Wagen nun ne Woche in der Werkstatt war (ich kann nicht sagen, was die gemacht haben, aber sie haben festgestellt, dass die Einspritzdüsen wieder hin sind.
Diagnose: Thermische Überhitzung?!?!

So jetzt habe ich erst einmal die Notbremse gezogen! Die Reparaturen sollen nun weiter gehen. Für mich sieht es so aus, als wenn ich ein Versuchskaninchen bin!! Und auch noch dafür ordentlich bezahlen soll! Ich bekomme nun auf Kulanz Neue eingebaut, da es nicht meine Schuld war icon_biggrin.gif
Nun hoffe ich auf das Forum hier:
Kann mir jemand erklären, wie es zu eier thermischen Überhitzung an den Einspritzdüsen kommen kann?
Wie würdet ihr den Schaden beheben?

Ach ja: TDI 1,9l Motorkennbuchstabe ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-11-2010, 13:07    Titel: Einspritzdüsen thermische Überlastung? Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann mir jemand erklären, wie es zu eier thermischen Überhitzung an den Einspritzdüsen kommen kann?

Wenn sie nicht gescheit eingebaut werden. 100,0% Werkstattfehler. Etwas anderes ist physikalisch unmöglich.
Der einzige Grund, warum die zu heiss werden können, ist undichter Einbau im ZK, wodurch die Verbrennungsgase diese stark aufheizen. Das Prüfen der Dichtheit nach Abschluss aller Arbeiten gehört MIT zum Einbau!

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Elwood



KFZ-Schrauber seit: 19.11.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2010, 20:53    Titel: Einspritzdüsen thermische Überlastung? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer!

Vielen Dank für deine Antwort. Dann will ich mal hoffen, dass die das in der Werkstatt anständig hin bekommen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2010, 22:06    Titel: Einspritzdüsen thermische Überlastung? Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

Der einzige Grund, warum die zu heiss werden können, ist undichter Einbau im ZK, wodurch die Verbrennungsgase diese stark aufheizen. Das Prüfen der Dichtheit nach Abschluss aller Arbeiten gehört MIT zum Einbau!


Wie ist das mit Düsenfehlern, beispielsweise klopfender Verbrennung?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-11-2010, 13:03    Titel: Einspritzdüsen thermische Überlastung? Antworten mit Zitat

Wenn die Düsen Fehler haben, warum baut man die dann ein? Und warum soll der Kunde für fehlerhafte Düsen geradestehen müssen? icon_rolleyes.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2010, 11:20    Titel: Einspritzdüsen thermische Überlastung? Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Wenn die Düsen Fehler haben, warum baut man die dann ein? Und warum soll der Kunde für fehlerhafte Düsen geradestehen müssen? icon_rolleyes.gif


Meine Frage war mehr, ob es andere Ursachen für eine thermische Überhitzung geben könnte, unabhängig von diesem speziellen Fall. Könne Düsen zu heiß werden, weil sie ein fehlerhaftes Strahlbild haben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-11-2010, 21:24    Titel: Einspritzdüsen thermische Überlastung? Antworten mit Zitat

RennDiesel hat folgendes geschrieben:
dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Wenn die Düsen Fehler haben, warum baut man die dann ein? Und warum soll der Kunde für fehlerhafte Düsen geradestehen müssen? icon_rolleyes.gif


Meine Frage war mehr, ob es andere Ursachen für eine thermische Überhitzung geben könnte, unabhängig von diesem speziellen Fall. Könne Düsen zu heiß werden, weil sie ein fehlerhaftes Strahlbild haben?

Höchstens wenn Sie tropfen, und damit bereits beim Einbau defekt sind.

Eine 'klopfende' Verbrennung gibts beim Diesel nicht! Im Gegensatz zum Benziner kann die Verbrennung nur nach erfolgter Einspritzung erfolgen, das ist eigentlich Grundwissen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen für AEL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen für AAT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen J5 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI Einspritzdüsen vom AFN im 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.