VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-10-2010, 20:16    Titel: AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Abend Männer,

Trotz dem Studium der entsprechenden Foreneinträge und Fachartikel eine Frage:

Sehe ich das richtig daß der Fehler

Mengensteller oberer Anschlag

bei der VP37 NUR entweder an einem defekten ODER hängenden Mengensteller liegen kann? (so wie immer angegeben wird) oder kann das Steuergerät einen solchen Fehler auch bei anderen Konstellationen ausgeben?

Pumpe wurde nach ZR-Wechsel (Motorumbau!) mit der Messuhr eingestellt, Anspringverhalten und Standgas i.O.

Dennoch mangelnde Leistung und diesen Fehler im Stg.

Ich denke daß eventl. der Mengensteller hängt weil der Motor mindestens 1 1/2 Jahre auf der Palette (nicht bei mir...) stand. Der nächste Schritt ist jetzt für mich das Durchjagen einer Flasche Liqui-Moly Dieselspülung durch die Pumpe mit Vorlauf und Rücklauf an einer Flasche.

Andere zündende Ideen?
BKD GRF
AHF EBF


Zuletzt bearbeitet am 24-11-2010, 7:45, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-10-2010, 21:15    Titel: AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Hi,

es könnte auch an der Einstellung (Verschiebung) vom Mengenstellwerk liegen.

Grundsätzlich kann es alles sein, was entweder die Pumpe dran hindert den oberen Anschlag zu erreichen (Kabelbaum, Mengensteller) oder das Rückmeldesignal entsprechend verändert (Kabelbaum, Poti bzw. HDK Geber, z.B. Wasser oder Späne in ESP).

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-10-2010, 21:29    Titel: AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Ich kann doch die Pumpe über die Zentralschraube in der Mitte der 4 Einspritzleitungen am Verteilerkörper im Betrieb entlüften oder? Ist das ratsam und wie gehe ich da am Besten vor?

Wenn der Fehler an einer Blockierung durch Späne liegt, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichekit daß ich davon etwas sehe wenn ich die Mengenstellereinheit nach Markierung der Position von der Pumpe demontiere?

Sehe ich das richtig daß ich mal versuchen könnte den Mengensteller ein paar 1/10mm Richtung Verteilerkörper zu verschieben oder wars genau andersrum? icon_redface.gif
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-10-2010, 21:38    Titel: AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Ich kann doch die Pumpe über die Zentralschraube in der Mitte der 4 Einspritzleitungen am Verteilerkörper im Betrieb entlüften oder? Ist das ratsam und wie gehe ich da am Besten vor?

in der richtigen Stellung, ja. ich würde einfach am Rücklauf kräftig saugen.

Zitat:
Wenn der Fehler an einer Blockierung durch Späne liegt, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichekit daß ich davon etwas sehe wenn ich die Mengenstellereinheit nach Markierung der Position von der Pumpe demontiere?

Sehr wahrscheinlich. Vorher aber bitte Stecker/Kabel etc. zur Pumpe prüfen und Werte für unteren/oberen Anschlag notieren.

Zitat:
Sehe ich das richtig daß ich mal versuchen könnte den Mengensteller ein paar 1/10mm Richtung Verteilerkörper zu verschieben oder wars genau andersrum?

Gute Frage, dazu müsste man sehen, wie es mit dem mechanischen Anschlag aussieht, weiss ich so nicht aus dem Kopf. Theoretisch musste eine Verschiebung nach rechts (zu den Leitungen) den Spannungswert vom oberen Anschlag verringern.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-10-2010, 21:57    Titel: AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Hmm, also Atomspritze Leningrad gekauft und mal paar 100ml gesaugt...

Die Steckverbindungen sind geprüft, ebenso Durchgang/Widerstand zum Stg, alles i.O.
Ebenso die Widerstands- und Durchgangswerte der elektronischen Pumpenelemente nach Werten des entsprechenden VAG-RLF.
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-10-2010, 16:48    Titel: AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Hi,
mit Verschieben des Mengenstellers denke ich ist nichts zu erreichen. Der Strom durch den Mengensteller und das Signal des RSW Gebers sollten doch dabei unverändert bleiben, es ändert sich doch nur die Auslenkung des Mengenstellerrings ?
Wenn nicht etwas klemmt, hilft vielleicht eine Neujustage des RSW Gebers. Wenn ich es richtig sehe, wird doch beim Test nach Einschalten der Zündung der Min/Max Wert des Mengenstellers angefahren, und die Rückmeldung des Gebers geprüft.
Die Sollwertbereiche für die Spannung des RSW Gebers sind ja bekannt.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-10-2010, 18:47    Titel: AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
mit Verschieben des Mengenstellers denke ich ist nichts zu erreichen. Der Strom durch den Mengensteller und das Signal des RSW Gebers sollten doch dabei unverändert bleiben, es ändert sich doch nur die Auslenkung des Mengenstellerrings ?

dachte ich auch. Ich meine mich aber zu erinnern, daß sich die Start-Stopp Werte mitverschoben haben. Leider habe ich keine Pumpe zum Zerlegen und Nachsehen da.

Wie sind die denn die Start-Stopp Werte?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-10-2010, 19:29    Titel: AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Ich beziehe mich auf meinen 1Z. Laut Leitfaden soll MWB 19 bei Zündung ein unten 0.6 - 0.9 V, oben 3,8 - 4,4 Volt liefern. Wenn außer Toleranz, entweder Übergangswiderstände oder MSW verstellt (sagt der Leitfaden).
Ich kann´s bei meinem Wagen nicht ansehen, mein Steuergerät liefert noch keinen MWB 19.
(den Mengensteller wollte ich ohnehin nicht verschieben icon_biggrin.gif)
Wenn man in die zwei Fachartikel (MSW reinigen, Hochdruckteil zerlegen) schaut, siehts so aus, als sollte Verschieben keinen Einfluß haben. Die Mechanik des MSW bleibt ja dabei imho auch unverändert.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-10-2010, 21:17    Titel: AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Gut, Danke fürs Feedback!

Da ja klar zu sein scheint daß der obere Anschlag nicht erreicht wird ist der Maßnahmenkatalog jetzt der Folgende:

1. Liqui-Moly Spülung
2. optische "Spanprobe"

Ich werde berichten!
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-10-2010, 9:15    Titel: AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Die Spülung führte nicht zum Erfolg, jetzt geht es mit der Prüfung der "Mechanik" weiter.
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-10-2010, 9:41    Titel: AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Hi,
vielleicht ESP nochmal zum Spülen mit LM füllen, Deckel der ESP abnehmen, und den Mengensteller und damit den Mengenstellerring von Hand vorsichtig von Anschlag zu Anschlag bewegen. Eventuell ist der Mengenstellerring verklebt. Zumindest prüfst Du mit der Methode ohne Dejustage die Mechanik.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-10-2010, 21:38    Titel: AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Du meinst ich kann den Zapfen des Mengenstellers von Hand von Anschlag zu Anschlag drehen und wieder einsetzen?
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-10-2010, 21:54    Titel: AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
Du meinst ich kann den Zapfen des Mengenstellers von Hand von Anschlag zu Anschlag drehen und wieder einsetzen?
Jap, sollte normal problemlos gehen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-10-2010, 23:20    Titel: AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Hi,
ausbauen und wieder einsetzen brauchst Du nichts außer dem MSW Deckel. Einfach das Mengenstellwerk nach Abnehmen des Deckels von Hand gefühlvoll mit dem Geber an der Welle drehen.
hg
Herbert

edit: nur zur Sicherheit - vor und nach Abbau des Deckels bei Zündung ein aus MWB 1 den Wert 3 (Spannung des RSW Gebers) festhalten. Falls sich unerwartet die Halteschraube und der Geber lösen, hast Du eine Referenz zum Justieren. Sh. Anleitung zum MSW reinigen.
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-10-2010, 17:50    Titel: AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Das werde ich in jedem Fall versuchen! Danke für den Tipp!
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-10-2010, 12:39    Titel: AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Antworten mit Zitat

So, gestern habe ich zum Rundumschlag ausgeholt.

Ansaugwege, Düsen und Lader:

Ansaugbrücke gereinigt, den VNT15 zerlegt und VTG komplett gereinigt, Einspritzdüsen mit neuen Kupferringen abgedichtet (die im Sitz des ZK, weil das dort es komisch aussah und ich nicht wusste ob irgendein depp die Mal draußen hatte ohne neue Ringe reinzumachen)

Mengensteller VP37

Den Deckel der VP37 habe ich abgenommen und den Steller von hand durchbewegt.
Resultat: kein Hakeln, gleichbleibende Federkraft von links nach rechts und ein fester Anschlag. Also neue Dichtung von Bosch in den Deckel und wieder zugemacht und mit der Spritze mit Diesel befüllt.

Unterdruckdose VTG

Dann ist mir noch was aufgefallen, was ich noch garnicht gesehen hatte: Die Unterdruck dose ist, warum auch immer!, verbogen und zieht nicht mehr bis an den verstellbaren Anschlag heran icon_evil.gif Die Prüfung mit der Spritze ergab allerdings, daß sie "noch" ohne Hakeln regelt, aber eben eher festhängt als sie dem Anschlag nach sollte. Also kommt da noch eine neue Dose dran.

Nun habe ich noch gesehen, daß irgendein Homofürst wahrscheinlich mal den Mengensteller verschoben hat, da der gelbe Siegellack der Schrauben am Stellwerk unten ab ist, die Schrauben waren also offen.

Rainer du schriebst, daß der Fehler "Mengensteller oberer Anschlag" eben auch daher kommen kann, ich schätze daß der Mengensteller axial Richtung HD-Teil verschoben wurde. Wäre das plausibel?

Zum Start- und jetztigen Laufverhalten:

Der Kaltstart erfolgte nach dem Zusammenbau problemlos, etwas längeres Orgeln (1Minute) war nötig, weil ich ja die Düsenstöcke draußen hatte sowie die Pumpe geöffnet.
Da ich diese aber nach Ulf seinem Rat im Fachartikel zur VP37-Einstellung nach der Montage des Deckels über die Vorlaufseite wieder mit der Spritze mit Diesel versorgt hatte bis es aus dem Rücklauf kam war das alles sehr unproblematisch.

Warmstart

Ich hatte leider Gottes kein VAG-Com bei der Hand... Die Leerlaufdrehzahl ist stabil, der Warmstart ist einwandfrei, lediglich eine Sekunde anlassen und der Motor läuft stabil.
Die Leistungsentfaltung ist wesentlich besser als vorher, aber noch kein AFN, eher 1Z...

Nach 15 Stunden Arbeit wollte ich heute 1Uhr nachts jedoch einen Teufel tun und an der Pumpe nochmal rumstellen und erstmal sehen was Ihr so denkt!

Besten Dank! icon_biggrin.gif [/b]
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AFN: Ölverlust an oberer Inbusschraube Automatikgetriebe 01M Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge neuer Fehler: 17970 - Mengensteller (N146) oberer Anschlag Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler: Mengensteller unterer Anschlag bei AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW LT Fehler 17970 Mengensteller N146 oberer Anschlagwert Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.