VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Metalliches Tickern Tackern Motorraum G 4 ARL (Bild Anhang)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-10-2010, 16:00    Titel: Metalliches Tickern Tackern Motorraum G 4 ARL (Bild Anhang) Antworten mit Zitat

Vorerstmal Sorry das ich nochmal einen Beitrag auf mache aber finde meinen alten nicht, zudem dort auch kein Feedback kam.

Fahrzeug ist ein Golf 4 ARL 4-Motion mit jetz 205000km gelaufen.

Ich habe im Fahrbetrieb aber auch im Schubbetrieb ein Tickern oder auch Tackern im Motorraum.
Es hört meiner Meinung nach Metallich an bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Ich habe das Geräuch jetz mal Orten können und habe euch 2 Bilder mit Angehäng.
Die PD-Einheit schliese ich aus das ich sie per VAG überprüft hatte und keine Unterschiede Untereinander sind und sie auch nicht von den Soll werten Abweichen.

Könnte es an einer Eingelaufenen Nockenwelle liegen?

MFG Thilo

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/d59i-b.jpg
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-10-2010, 16:36    Titel: Metalliches Tickern Tackern Motorraum G 4 ARL (Bild Anhang) Antworten mit Zitat

Warum soll die Tandempumpe tickern, wenn die Nocke eingelaufen ist.

Allerdings wird die Pumpe über die Nocke angerieben und hier koennte die Verzahnung was haben. Ich vermute, dass Du das Ding aufmachen musst, also den Ventildeckel abnehmen musst, um Nocke und Pumpenantrieb zu sehen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-10-2010, 16:43    Titel: Metalliches Tickern Tackern Motorraum G 4 ARL (Bild Anhang) Antworten mit Zitat

Erstmal danke, ich wuste leider nicht was das Teil ist.

Müsste ich auf Irgendwas achten bei der Verzahnung oder an der Tandem Pumpe?

Könnte es Passieren das die Tandempumpe aussetz und mir die PDE Verrecken weil die Schmierung fehlt?

Gruß


EDIT:
nach kurzer Demontage des Ventildeckels muss ich Dieselmartin recht geben, die Nockenwelle ist nicht Eingelaufen, nicht mal Ansatzweise, finde ich für über 200tkm nicht schlecht.

Leider konnte man aber auch nicht mehr sehen, Verzahnung--> Fehlanzeige, evtl hab ich dich auch Falsch Verstanden und ich soll die Tandenpumpe dazu noch mit ausbauen.
Der Ventildeckel könnte übrigens drauf bleiben um die Pumpe abzuschrauben.
Weis aber auch nicht genau wie sie Aufgebaut ist, evtl Mackierungen o.ä.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag09-10-2010, 5:38    Titel: Metalliches Tickern Tackern Motorraum G 4 ARL (Bild Anhang) Antworten mit Zitat

klahaui hat folgendes geschrieben:

Könnte es Passieren das die Tandempumpe aussetz und mir die PDE Verrecken weil die Schmierung fehlt?


Kaum.Reicht die Fördermenge nicht mehr,würde der Motor Fahrverhaltensmängel zeigen. Beim Beschleunigen ruckeln beispielsweise.Fördert sie gar nicht mehr,dann läuft er nicht.

Am Antriebsrad der Pumpe ist ein Steg und auf der Gegenseite eine Ausparung.Ich hoffe dass wir eine Tandempumpe am Lager haben und versuche Dir nachher ein Bild zu machen.Hochladen wird aber frühestens morgen.Beim Einbau einer Tandempumpe musst Du darauf achten,dass der Steg in der Aussparung sitzt.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-10-2010, 8:55    Titel: Metalliches Tickern Tackern Motorraum G 4 ARL (Bild Anhang) Antworten mit Zitat

Das google und das Forum wissen was dazu:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17435
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-10-2010, 18:06    Titel: Metalliches Tickern Tackern Motorraum G 4 ARL (Bild Anhang) Antworten mit Zitat

Der link von Martin ist schon nicht schlecht, danke dafür.

Die Beschreibung von Steffen finde ich sehr gut,
würde für mich auf Deutsch heisen: Man kann solange damit Fahren bis es eben Anfängt mit Stotter oder der Bock ausgeht.

Ich werde das ganze mal weiter beobachten und im Auge behalten, zudem würde ich mich Trozdem noch über ein Bild von Steffen freuen.
Die Preise für eine Pumpe kann ich ja Beobachten und vieleicht findet sich ja mal ein Schnäppchen icon_smile.gif

Besten dank soweit
Grüße Thilo
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-10-2010, 1:08    Titel: Metalliches Tickern Tackern Motorraum G 4 ARL (Bild Anhang) Antworten mit Zitat

Was mir noch so in den Kopf kommt um die Zeit:)
Was soll das geräuch erzeugen, die Verzahnung kommt für mich nicht so richtig in Frage.
Hört sich in meinen Ohren eher so an wie das Antakten von einem Ventil, und je höher die Drehzahl um so schneller wird es Angetaktet.
Finde es etwas Fragwürdig da es auch etwas lauter ist wenn der Motor warm ist, könnte natürlich auch nur Empfinden sein.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag10-10-2010, 12:50    Titel: Metalliches Tickern Tackern Motorraum G 4 ARL (Bild Anhang) Antworten mit Zitat

klahaui hat folgendes geschrieben:

würde für mich auf Deutsch heisen: Man kann solange damit Fahren bis es eben Anfängt mit Stotter oder der Bock ausgeht.


es ist ja eine Tandempumpe die nicht nur Krafstoff fördert,sondern auch Unterdruck erzeugt.Du kannst sie auf interne Dichtheit und auf Krafstoffvorlaufdruck mit dem entsprechenden Equipment prüfen wenn es mal Probleme gibt.Die Dichtheit zum Zylinderkopf hin ist noch so eine Sache wie Du sicher bereits gelesen hat.
Um die PDE musst Du wegen der Pumpe keine Angst haben.Der Motor bleibt vorher wegen Kraftstoffmangel stehen.
Wir hatten gestern leider keine Pumpe da,aber in dem Thread den Martin verlinkt hat,ist ja ein Bild zu sehen was diesen Steg zeigt.
Ist das Geräusch im Stand auch da?Dann könntest Du mit einem Stethoskop oder durchgehenden Schraubendreher als Ersatz ganz genau hören,ob das Tickern aus der Pumpe kommt oder nicht.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-10-2010, 13:55    Titel: Metalliches Tickern Tackern Motorraum G 4 ARL (Bild Anhang) Antworten mit Zitat

Ja Geräuch ist auch im Stand, und mit einem Schraubenzieher habe ich ja das Geräuch Orten können.
Heute ist mir aber Aufgefallen das ein Lautes Metalliches Klappern unterm Ventildeckel ist, wird auch Deutlich Lauter wenn ich den Öleinfüllstuzen öffne.

Für was ist aber der Unterdruck gut den die Tandempumpe erzeugt??

Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag10-10-2010, 14:55    Titel: Metalliches Tickern Tackern Motorraum G 4 ARL (Bild Anhang) Antworten mit Zitat

Mit dem von der Tandempumpe erzeugten Unterdruck werden Elemente wie AGR Ventil, VTG Steuerung des Laders, Abstellklappe usw betrieben.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-10-2010, 21:15    Titel: Metalliches Tickern Tackern Motorraum G 4 ARL (Bild Anhang) Antworten mit Zitat

Heist also das wenn die Tandempumpe sich mehr Verabschieden würde, hätte ich auch schon weniger leistung und oder der Turbo spricht später an.

Da kommen mir langsam die zweifel das es wirklich die Tandempumpe ist.
Höre ich mit dem Schraubzieher drauf vernehme ich zwar ein lautes Tickern, doch das Tickern im Motorraum ist eindeutig heller. Von der Geschwindigkeit ist es defintiv LL Drehzahl geschwindigkeit.
Soviele Teile könnte ja dann nicht unbedingt in Frage kommen oder?

MFG
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-10-2010, 22:16    Titel: Metalliches Tickern Tackern Motorraum G 4 ARL (Bild Anhang) Antworten mit Zitat

Hi, bei mir am ARL hats neulich auch heftig getickert. Ich denke aber, das ein leergelaufener Hydrostößel das war. Denn nach dieser Fahrt ist es nicht mehr aufgetreten.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-10-2010, 22:50    Titel: Metalliches Tickern Tackern Motorraum G 4 ARL (Bild Anhang) Antworten mit Zitat

Ich habs ja aber leider immer...
Auch nach 100km fahrt egal ob Schubbetrieb oder beim Gas geben.

Klingt auch nicht so richtig nach Hydro klappern.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-10-2010, 12:29    Titel: Metalliches Tickern Tackern Motorraum G 4 ARL (Bild Anhang) Antworten mit Zitat

Heut war es weg--> ausen Temp. 3°C absolut kein klappern oder sonst was...
Mal schauen wie es nach den 50km Fahren nachher ist.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-10-2010, 0:07    Titel: Metalliches Tickern Tackern Motorraum G 4 ARL (Bild Anhang) Antworten mit Zitat

So da mein Klappern durch Heilpädagogiches Handauflegen Repariert ist,
steh ich jetz vor dem Problem das es ab und an Anfängt zu Ruckeln im Teillast Bereich.
Ist nur wenn ich leicht auf Gas geh und bisher nur bei Geringer Drehzahl.

Nun möchte ich mit euerer Hilfe raus finden ob es wirklich an der Tandempumpe liegt.
Könnt ihr mir sagen welchen log ich machen müsste das ihr evtl. was draus Erkennen könnt.
Wäre über eure Hilfe sehr dankbar, und hoffe das wir das Problem in den Griff bekommen das ich noch lange Spaß an meinem Auto habe, ohne einmal wegen Spritmangels im Motor liegen zu bleiben icon_smile.gif

Grüße Thilo
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-10-2010, 22:37    Titel: Metalliches Tickern Tackern Motorraum G 4 ARL (Bild Anhang) Antworten mit Zitat

Hi, es liegt sicher nicht an der Tandempumpe, die ist relativ einfach aufgebaut und hat keine schwere mechanische Arbeit zu verrichten. Sie hat einen sich exzentrisch verstellbaren Mitnehmer als Antrieb, der bei deiner Laufleistung garantiert keine Geräusche macht. Sie wird höchstens undicht nach außen. Ein Foto der Pumpe und des Mitnehmers mache ich mal morgen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tickern / Tackern ARL Golf 4 4-Motion Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe, benötige ein Bild vom Motorraum Golf Var. TDI Bj. 95 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lambdasonde testen mit Scope im Anhang helft mir Profis =) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klappern / Tackern ASV 81KW Motor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.