VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
timmy



KFZ-Schrauber seit: 14.07.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2010, 16:32    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe dieses Forum schön öfters für Anleitungen etc. für meinen Seat Ibiza (6K GP01, BJ. 2001, 235tkm) herangezogen. Es ist schon eine Art großes Lexikon icon_smile.gif

Bei dem folgenden Problem bin ich aber leider total ratlos. Man hört ein metallisches Scheppern, das Drehzahlabhängig ist und ganz klar aus dem Motorblock kommt. Ich hielt diesher für normal bei der Laufleistung und dachte der Motor geht seinem "natürlichen" Ende zu. Seit ein paar Tagen läuft der Motor zudem sehr unrund mit starken Vibrationen. Vorgestern auf der AB ist dann der Turbo plötzlich ausgegangen. Bei 2.700 Touren schaltet einfach der Turbolader ab. Das Problem kommt seitdem immer vor, wenn er bei 2.700-2.900 Touren unter Last läuft.

Im Motorraum habe ich gesehen, dass der schwarze Schlauch (siehe Bilder), der auf dem Motorblock sitzt, geleckt hat. Dies habe ich repariert und es scheint auch dicht zu sein. (d.h. vorher war alles mit Öl vollgespritzt, jetzt bleibts sauber)

Der Schlauch ist aber voller Öl, ist das normal? Was könnte noch ein Grund sein, dass der Turbo ausschaltet? Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Tim


Zuletzt bearbeitet am 17-12-2011, 12:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-07-2010, 16:56    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus Antworten mit Zitat

zuerst einmal, welchen Motorcode hast du?

1.9 TDI 66kw >> Motorcodes AGR oder ALH
1.9 TDI 81kw >> Motorcode ASV

ist daher relevant, da ALH und ASV einen (baugleichen) Turbolader mit VTG-Verstellung haben, der AGR aber noch einen Wastegate-Lader hat...


Dein Turbolader wird nicht "ausfallen" wie du meinst, sondern aufgrund eines Regelfehlers der ausgelöste Notlauf die Einbrüche machen...

Zuerst solltest du den Fehlerspeicher auslesen, da könnte z.B. was von einer Saugrohrdruckdifferenz / Regelgrenze überschritten etc. stehen, bitte mit genauem Fehlercode posten, dann kann man gezielt weitersuchen.


Das von dir verpflasterte Rohr ist die Ventildeckelentlüftung, da sabbert (fast) jeder TDI irgendwann raus... daran liegen die Leistungseinbrüche aber nicht, da das Rohr vor dem Turbolader sitzt... und wenn er da massiv undicht wäre, hättest du permanente Probleme...


Dass darin Öl ist, ist normal.


Metallisches Scheppern kann viele Ursachen haben, bei meinem alten Ibiza 1.9 TDI wars damals der Riemenspanner vom Keilrippenriemen. War wohl innerlich gebrochen, wenn man draufgeklopft hat, hats metallisch gerasselt.


Ist das metallische Scheppern nur im Leerlauf oder niederer Drehzahl oder nur bei hoher Drehzahl? wenn bei niedriger, dann den Freilauf der Lichtmaschine checken.


Definiere "unrunder Motorlauf": Leerlaufschwankungen oder einfach nur Vibrieren ohne tanzende Nadel?



In erster Linie mein Rat, nicht groß weiterfahren, Fehlerspeicher auslesen.


Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
timmy



KFZ-Schrauber seit: 14.07.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2010, 17:05    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort. Vorab: Den Fehlercode werde ich hoffentlich bald nachreichen können. Das Kabel hat mein Bruder und er findets gerade nicht...
Zitat:
1.9 TDI 66kw >> Motorcodes AGR oder ALH

Ich habe den 66kw Motor, weiß aber den Code nicht. Wo finde ich den denn?
Zitat:
Dass darin Öl ist, ist normal.

Glück gehabt..
Zitat:
Ist das metallische Scheppern nur im Leerlauf oder niederer Drehzahl oder nur bei hoher Drehzahl? wenn bei niedriger, dann den Freilauf der Lichtmaschine checken.

Es kommt bei jeder Drehzahl vor und wird bei hoher Drehzahl proportional schneller.
Zitat:
Definiere "unrunder Motorlauf": Leerlaufschwankungen oder einfach nur Vibrieren ohne tanzende Nadel?

Bei stehendem Auto und Leergas um ca. 1.500 U/Min fängt die gesamte Karosserie an zu vibrieren. Nadel ist stabil.

Vielen Dank, der Fehlercode wird folgen! Über einen Hinweis zur Motorcode würd ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-07-2010, 18:12    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus Antworten mit Zitat

Motorcode steht zum beispiel auf dem Zahnriemenschutz aufgedruckt, oder im Serviceheft auf Seite 1 auf dem Aufkleber. Wenn 66kw, kommt nur der ALH oder der AGR in Frage, normal dürfte bei deinem Baujahr der ALH und damit der neuere Motor (gelbe Plakette!) drin sein, der AGR hat soweit ich mich entsinne noch rot.


Der ALH hätte nämlich schon die VTG-Turbinenverstellung - die pappt gerne mal fest, wenn entweder Chiptuning vorhanden ist oder eben aufgrund anderer Mängel hoher Rußeintrag auftritt... allerdings ist bei deiner Laufleistung ggf. auch ein Defekt am Ladedruckventil oder oder oder möglich, daher warten wir am Klügsten auf den Fehlercode.


Beim 66kW scheidet ein schepperndes Zweimassen-Schwungrad schonmal aus, der der ALH im Ibiza (entgegengesetzt zum VW Golf IV, der den ALH auch hat, aber ein ZMS verbaut hat) kein ZMS hat, sondern ein normales Einmassenschwungrad.

Proportionales Scheppern kommt in der Regel nur von drehenden oder mit Drehung in Verbindung stehender Teile, beispielsweise alle Nebenaggregate usw.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-07-2010, 19:15    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus Antworten mit Zitat

Ich meine da einen Druckspeicher zu erkennen und weil er 2001 ist, sicher ein VTG Motor.

Bez. metallischem Geräusch könnte es das Lichtmaschinenlager sein oder der Klimakompressor der vielleicht am verrecken ist.
Der Turbo schaltet im übrigen nicht ab. Hat auch keinen Ein/Aus Schalter.
Der Motor geht einfach in den Notlauf.
Weshalb er das macht, steht im Fehlerspeicher.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2010, 14:33    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus Antworten mit Zitat

235tkm
...
fängt die gesamte Karosserie an zu vibrieren

Evtl. Motorlager.
Melden sich diese erst unter Last?
Nach oben
timmy



KFZ-Schrauber seit: 14.07.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2010, 14:50    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus Antworten mit Zitat

Zitat:
Melden sich diese erst unter Last?


Das Vibrieren bezog sich daraf, dass das Auto steht. Während der Fahrt ist es weniger wahrnehmbar.


Zuletzt bearbeitet am 15-10-2010, 21:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
timmy



KFZ-Schrauber seit: 14.07.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2010, 10:13    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus Antworten mit Zitat

Ok, also laut Fehlerspeicher ist es das Ladedruckventil. Komisch ist, dass die Kurven eigentlich alle passen, nur der Aussetzer im 5. Gang unter Volllast auf der Autobahn bei knapp unter 3.000 Touren. Soll ich es auf Verdacht tauschen oder kommt noch eine andere Fehlerquelle in Frage?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-07-2010, 20:57    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus Antworten mit Zitat

definiere "laut" Fehlerspeicher... also genauen Fehlercode, Fehlertext, alles andere ist sonst blindes Raten icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2010, 22:23    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus Antworten mit Zitat

timmy hat folgendes geschrieben:
Ok, also laut Fehlerspeicher ist es das Ladedruckventil. Komisch ist, dass die Kurven eigentlich alle passen, nur der Aussetzer im 5. Gang unter Volllast auf der Autobahn bei knapp unter 3.000 Touren. Soll ich es auf Verdacht tauschen oder kommt noch eine andere Fehlerquelle in Frage?


wie Octavia_4x4 schon sagte benötigt man den ganzen Fehlereintrag denn nur Ladedruckventil kann viel sein und es heißt auch noch lange nicht das es defekt ist, also hat ein Tausch relativ wenig Sinn

MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
timmy



KFZ-Schrauber seit: 14.07.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2010, 22:38    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!

Sorry, dass ich länger nicht geantwortet habe, aber ich bin die letzten zwei Wochen mit dem Rucksack durch Vietnam und Thailand gereist und habe sämtliche Auto-bezogenen Probleme hinter mir gelassen. Leider haben diese mich jetzt wieder eingeholt und ich habe den Abend mit meinem Auto verbracht - leider! Das Problem ist immer noch, dass das Auto bei ca. 135 km/h unter Vollast (Vollgas, 5. Gang bei knapp unter 3000 RPM) in den Notlauf springt.

Also, der Stand ist wie folgt:

- Motor ist (entgegen obiger) Angaben ein AGR (!)
- Der LMM scheidet als Fehlerquelle aus, da ich diesen heute getauscht habe und der Fehler immer noch auftritt und gesetzt wird
- Die Luftleitungen zum Lader sind alle dicht und können ebenso ausgeschlossen werden
- Fehlercode (habe leider nur englische Software):

Address 01: Engine
17958 - Charge Pressure: Control Deviation
P1150 - 35 - 10 - - - Intermittent

Leider bin ich jetzt mit meinem Latein absolut am Ende. Ich habe hier in den Anleitungen gelesen, dass die VTG manchmal fest sitzt, aber der AGR hat ja keine..

Hat noch jemand eine Idee, was das hier sein könnte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
timmy



KFZ-Schrauber seit: 14.07.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2010, 8:26    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus Antworten mit Zitat

Sorry wegen der vielen Rechtschreibfehler, aber ich find hier keine Edit-Funktion.. icon_redface.gif

Einen guten Start ins Wochenende!!

Beste Grüße,
Tim
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
timmy



KFZ-Schrauber seit: 14.07.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2010, 17:48    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus Antworten mit Zitat

Edit: Hier sind noch die Logs... Ich habe gerade nochmal die Kabel gecheckt und ich komme wirklich nicht weiter. Bin wirklich dankbar für jedes einzelne Stichwort... icon_redface.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=175635#175635
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag09-10-2010, 19:41    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus Antworten mit Zitat

Servus Timmy!

Bevor Du geistig verhungerst und noch 3x postest... icon_wink.gif

Es wurden Dir bereits hinreichend Tips von den Vorrednern gegeben, die es GANZ abzuarbeiten gilt (VTG vom Turbolader!) und nicht nur das, was Dir zusagt (LMM z. B.).

Da Du mit einem Diagnosesystem bzw. -software eines Fremdherstellers arbeitest, ist ein Support in dieser Richtung hier nicht gern gesehen. Der Betreiber und Finanzierer dieses Portales veräußert selbst die Software "VCDS" und sichert damit das Bestehen des Forums.
...darum gab's auch keine weiteren Antworten mehr icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
timmy



KFZ-Schrauber seit: 14.07.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2010, 19:57    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus Antworten mit Zitat

Zitat:
Bevor Du geistig verhungerst und noch 3x postest... icon_wink.gif

Hi, vielen Dank für deine Antwort! Als ich gerade die Email bekommen habe, habe ich einen emotionalen Luftsprung gemacht! icon_smile.gif

Zitat:
Es wurden Dir bereits hinreichend Tips von den Vorrednern gegeben, die es GANZ abzuarbeiten gilt (VTG vom Turbolader!) und nicht nur das, was Dir zusagt (LMM z. B.).


Sorry, dass ich das eben nicht klar gesagt habe: Der Turbo ist ein Wastegate, der hat also kein VTG - sonst hätte ich das sicher schon gemacht. Der LMM wurde mir von der Werkstatt empfohlen und hat mein ohnehin schmales Studenten-Budget um weitere 130€ geschmältert icon_mad.gif

Zitat:
Da Du mit einem Diagnosesystem bzw. -software eines Fremdherstellers arbeitest, ist ein Support in dieser Richtung hier nicht gern gesehen. Der Betreiber und Finanzierer dieses Portales veräußert selbst die Software "VCDS" und sichert damit das Bestehen des Forums.


Danke, das habe ich eben schon per PN erfahren... sorry, aber ich habe mir mit kostenlosen Alternativen durchgewühlt - soll heißen Freeware à la VCDS-Lite u.ä. sowie exzessivem Copy/Paste..

Viele Grüße!

Tim
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag09-10-2010, 20:30    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI - Turbo geht ab 2.700 U/min aus Antworten mit Zitat

Servus nochmal!

Du bist Dir gaaanz sicher daß Du nen Wastegate hast??
Ansonsten könnte auch hier das Ventil in Stellung ZU zeitweise kleben oder schwergängig sein (was ich jetzt nicht wirklich glaube *g*)...

Nächster Tip: Bau mal (vorsorglich die Ansaugbrücke ab und kontrollier diese auf AGR-Schleim. Bei der Gelegenheit auch mal AGR-Ventil prüfen bzw. (testweise) sicher verschließen.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza ASZ tdi startet und geht wieder aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA und Seat Ibiza Bj 11/98 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GT1749VA an AFN Seat Ibiza 6k Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza SDi AQM - Ausrückhebel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.